Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fußweg im U-Bahnfahrplan
geschrieben von lebenskür 
Entschuldigt bitte, wenn dieses Thema bereits im forum behandelt wurde. In der Navigation "Suche" konnte ich es nicht finden.
Vor kurzem haben ich beim vgn.de/komfortauskunft eingetippt: Start: Nürnberg Plärrer
Ziel: Nürnberg Lorenzkirche Zeit 20.30 Uhr. Es erchienen 5 Verbindungen. Unter der 5. Verbindung Plärrer ab 20.30 Lorenkirche an 20.46 stand dann : 00:16 Umsteigen 0 Fahrpreis: leere Spalte. Aha gibt es da auch eine Verbindung des öffentlichen Nahverkehrs, die langsam ist und nichts kostet. Auch bei den Details ging es los:
Abfahrt 20.30 Dauer 00:16. Danach entpuppte sich die Verbindung als Fußweg ca. 16 Minuten ca. 1,1 km; von Fahren war keine Rede mehr.

Zwar ist es eine gute Idee, dem Kunden zu sagen, wie lange der Fußweg im Vergleich zum ÖPNV dauert, aber wirklich so?
Im Straßenbahnfahrplan 1967 dauerte eine Straßenbahnfahrt im Abendverkehr zwischen Plärrer und Hauptbahnhof durch die Innenstadt 5 Minuten, genausolang wie jetzt die U-Bahn. Was wurde erreicht?
Wobei man als Ortsfremder dann mit dem Fußweg sowieso schon fast verloren wäre, außer man würde sich durchfragen.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Es gibt ja einen Plan zum Ausdrucken mit dem Fußweg. Damit dürfte auch ortsfremden geholfen sein.

Tschö
UHM
Stimmt auch wieder.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Liebe Nahverkehrsfreunde, schade, daß niemand die Kuriosität ja sogar die Absurdität
der Aufnahme eines Fußweges als Fahrt in einen U-Bahn-Fahrplan gewürdigt hat. Offenbar gibt es im Nahverkehr soviele Absurditäten, dass so etwas gar nicht mehr auffällt. Freundlichst Euer L.
ja ich glaub im VAG gibt es so viele abnormale dinge da ist das schon fast eine sinnvolle sache:D
lebenskür schrieb:
-------------------------------------------------------
> Liebe Nahverkehrsfreunde, schade, daß niemand die
> Kuriosität ja sogar die Absurdität
> der Aufnahme eines Fußweges als Fahrt in einen
> U-Bahn-Fahrplan gewürdigt hat.

Es ist keineswegs absurd, einen Fußweg als Ergebnis einer Suche anzuzeigen (und nur dort taucht er auf, es ist ja nicht so, daß er im Fahrplan eingetragen wäre). Hint: Man kann in der Suchmaske auch die Gehgeschwindigkeit einstellen. Abhängig davon sowie von der Tageszeit etc. kann der Fußweg langsamer oder schneller sein als der Weg mit einem Verkehrsmittel.
Für einen Nicht-Einheimischen ist die Karte, die man sich ansehen kann, zudem sehr hilfreich.

Schöne Grüße,
Matthias
Selbstverständlich habe ich nichts gegen die Aufnahme von Fußwegen im Fahrplan, sie sollten jedoch schon beim ersten Hinsehen und nicht erst nach weiterer Suche als Fußweg erkennbar sein. Der Fußweg ist aber als solcher zunächst nicht erkennbar Er gehört zu den 5 Verbindungen, die angezeigt sind, ohne jedwede Erklärung. Wenn ich an der Haltestelle um 20.30 Uhr stehe und für diese Zeit in der Internetfahrplanauskunft eine Fahrt ("Abfahrt 20.30 Uhr) angekündigt wird und es kommt nichts, dann fühle ich mich verar.... Grundsätzlich verspricht die Suchmaske von einer Haltestelle zur anderen eben Fahrverbindungen und nicht Fußwege.

Deshalb habe ich auch die Seite im Internet hier zitiert. Erst in der Detailsuche, die ich bei einer so kurzen Strecke ohne Umsteigen normalerweise nicht brauche, wird nach "Abfahrt 20.30 Uhr " darauf hingewiesen, dass es sich um einen Fußweg handelt. Zu einem Fußweg fahre ich nicht ab. Da gehe ich los. Auf diese Kuriosität hinzuweisen meine ich mir in diesem Fachforum erlauben zu dürfen.
Also ich hab das gestern mal ausprobiert, und da steht doch direkt "Fußweg" dabei, was ist denn daran komisch?
Also ich hätte auf Anhieb verstanden, dass es sich um einen Fußweg handelt, und nicht um eine U-Bahn-Fahrt.

Trotzdem sollte man die Begriffe wie "Abfahrt" und "Fahrtroute" für den Fußweg vllt. ändern, damit das noch deutlicher wird.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.06.2009 11:00 von RobertT.
lebenskür schrieb:
-------------------------------------------------------
> Selbstverständlich habe ich nichts gegen die
> Aufnahme von Fußwegen im Fahrplan, sie sollten
> jedoch schon beim ersten Hinsehen und nicht erst
> nach weiterer Suche als Fußweg erkennbar sein. Der
> Fußweg ist aber als solcher zunächst nicht
> erkennbar

Äh, da ist ein Fußgänger-Piktogramm statt des U-Bahn-Piktogramms und es steht "Fußweg xy Minuten" dabei. Noch erkennbarer gehts doch nicht.

Schöne Grüße,
Matthias
macplanet schrieb:
-------------------------------------------------------
> lebenskür schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Selbstverständlich habe ich nichts gegen die
> > Aufnahme von Fußwegen im Fahrplan, sie sollten
> > jedoch schon beim ersten Hinsehen und nicht
> erst
> > nach weiterer Suche als Fußweg erkennbar sein.
> Der
> > Fußweg ist aber als solcher zunächst nicht
> > erkennbar
>
> Äh, da ist ein Fußgänger-Piktogramm statt des
> U-Bahn-Piktogramms und es steht "Fußweg xy
> Minuten" dabei. Noch erkennbarer gehts doch
> nicht.
>
> Schöne Grüße,
> Matthias

Die Verbindung um 20.30 Uhr zwischen Plärrer und Lorenzkirche ist, wie ich von Anfang an geschrieben habe, auf dem Monitor nicht als Fußweg erkennbar. Erst bei der Detailschau, auch das habe ich schon anfangs geschrieben, wird erläutert, dass es sich um einen Fußweg handelt. Anders wüßte ich noch heute nicht, dass es sich um einen Fußweg handelt. Die Nutzer in die Irre zu führen, ist aber unprofessionell, dies sollte der VGN nicht nötig haben. Vielleicht zeigt der Monitor von Macplanet etwas anderes an. Bei Gelegenheit werde ich einen meiner Söhne bitten, einen Ausdruck in dieses Forum zu übertragen, falls mir jemand nicht glaubt.
Fröhlichst Euer L.
lebenskür schrieb:
-------------------------------------------------------

> Vielleicht zeigt der Monitor von
> Macplanet etwas anderes an. Bei Gelegenheit werde
> ich einen meiner Söhne bitten, einen Ausdruck in
> dieses Forum zu übertragen, falls mir jemand nicht
> glaubt.
> Fröhlichst Euer L.

Was meinst Du mit "Monitor"?
Ich habs gerade noch mal ausprobiert -- die Fußgängerverbindung ist absolut klar als solche gekennzeichnet. Warum es m.E. absolut sinnvoll ist, daß sie angezeigt wird, habe ich schon erläutert.
Wenn es Dich stört, daß Fußwege angezeigt werden, kannst Du die Funktion ja einfach abschalten, indem Du die maximale Gehzeit in den Optionen herabsetzt.
Vielleicht erläuterst Du noch mal, wo Du das Problem siehst?

Schöne Grüße,
Matthias
Ein bisschen recht habt ihr beide.

"Fußweg" steht nicht eindeutig in der ersten Tabelle (Übersicht), jedoch steht es auf der ersten seite, unten bei den Details.


(Anklicken zum Vergrößern)

Vielleicht wäre es sinnvoll, wenn in der Spalte Fahrpreis/Tarifstufe statt Nichts der Text "Fußweg" angezeigt würde.
Foxy schrieb:
-------------------------------------------------------
> "Fußweg" steht nicht eindeutig in der ersten
> Tabelle (Übersicht), jedoch steht es auf der
> ersten seite, unten bei den Details.

Ja, aber in der "ersten Tabelle" sieht man so oder so nicht,
welches Verkehrsmittel man benutzen soll, um das Runterscrollen
kommt man so oder so nicht drumrum.

Wenn ich weiß, dass zwischen Weißer Turm und Lorenzkirche
nur die U-Bahn fährt, dann weiß ich auch, dass ich die Strecke
eh nicht fahren brauche, sondern das auch zu Fuß machen kann,
so eine Verbindung suche ich dann gar nicht erst.

Wenn ich mich aber nicht auskenne und nach so einer Verbindung
suche, dann muss ich so oder so runterscrollen, weil ich ja gar
nicht weiß, mit welchem Verkehrsmittel ich ab Weißer Turm fahren
muss, könnte ja auch ein Bus oder eine Straßenbahn sein. In
dem Fall 20:30 ists dann halt ein Fußmarsch.

Ich sehe da nichts nutzerunfreundliches und nichts, was man
ändern müsste. Es sind alle Informationen klar zu erkennen,
wer nach zwei Zeilen schon aufhört zu lesen, der scheint
es eh besser zu wissen und soll sich dann halt um 20:30 an
den U-Bahnhof stellen. Die nächste U-Bahn kommt bestimmt.

Aber wenn man mal genau hinsieht, ist die Verbindung als letzte
aufgeführt, und nicht chronologisch! Sie wird nach 20:55 aufgelistet,
wenn man noch spätere Verbindungen anklickt, immer noch an
letzter Stelle. Sowas fällt einem doch auf. Da sollte man
stutzig werden.

Grüße,
-Efchen
Selbstverständlich muss etwas geändert werden, denn wenn ich erst stutzig werden muß und deshalb weiter suchen muss, ist der Sinn einer Auskunft, auf den ersten Blick das entscheidende zu erkennen, verfehlt. Der Fußweg muss von vornherein so hervorgehoben werden, dass er nicht als Verbindung des öffentlichen Nahverkehrs erscheint. Eine solche Hervorhebung kann sicher problemlos so erfolgen wie von Foxy vorgeschlagen. Ich bin ja glücklich, wie viele von Euch aufgewacht sind und sich aktiv beteiligt haben. Was doch Gotteslästerung bewirken kann. Fröhlichst Euer L.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen