Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kult-Verkehrsmittel : Straßenbahn
geschrieben von lebenskür 
das ist ein problem das in einem Tread Automatische U-Bahn diskutierte werden sollte.

Über lösungswege zu dem problem hab ich mir auch schon gedanken gemacht. die Patentlösung die günstig und schnell und kundefreundlich zu machen ist ist mir dabei auch noch nicht eingefallen,.
Ich stimme R-ler zu, dass das Problem jetzt ein U-Bahn-Problem ist. Mir ging nur einfach beim Schreiben des vorherigen Beitrags die Wut durch. Da wird ein Straßenbahnproblem nicht gelöst, sondern einfach an die U-Bahn weitergereicht.
Das Problem hätte doch in 50 Jahren gelöst werden können.

Ich wollte aber auch zeigen, dass die automatische U-Bahn außerhalb von Standardsituationen ohne Menschen eben auch nicht funktioniert. Die automatische U-Bahn ist für die Menschen da und nicht die Menschen für die U-Bahn. Das kommt angesichts der Ökonomisierung einfach zu kurz. Damals (60-er Jahre) glaubte man, den Betrieb mit schaffnerlosen Straßenbahnen einfach so fortführen zu können, wie vorher mit schaffnerbesetzten Bahnen. Heute glaubt man die automatische U-Bahn so betreiben zu können, wie eine mit Fahrern besetzte U-Bahn. Beides scheiterte letztlich.

Eine Eröffnung eines U-Bahnthemas zu diesem Problem fände meine Zustimmung.

Mit freundlichen Grüßen Euer Hans Peter
lebenskür schrieb:

> War ganz klar vorhersehbar, wer hat nicht
> geschlafen? Schluß damit.
>
> Lösungswege? Vielleicht kann dieses Forum der VAG
> helfen.

Wo ist das Problem? Die VAG hat eine Lösung, hat diese Lösung auch von Anfang an angekündigt und praktiziert sie am Hauptbahnhof ja auch schon zu Hauptverkehrszeiten: Die bisherigen Fahrer werden als Servicekräfte am U-Bahnhof eingesetzt. Am Hauptbahnhof passiert die Abfertigung dann von den Servicekräften und nicht automatisch durch den Zug selber.
Und wenn alle U2 automatisch fahren, hat man auch genug Leute für andere Brennpunkte auf der Strecke morgens im Schülervekehr.

Thorsten
warum können sich die leute nicht so verhalten, wie in anderen städten mit automatischen u-bahnen auch?! da funktioniert es doch auch. vielleicht wäre es auch wichtig, das bspw. in schülerverkehrzeiten, mitarbeiter in den bahnen sind, damit wenn jemand türen blockiert, auch sofort eingegriffen werden kann.
nur was ich oft schon bemerkt habe ist, dass diese mitarbeiter nicht den arsch in der hose habe, etwas zu sagen!
lebenskür schrieb:
-------------------------------------------------------
> An sich reichte die Ampelphase, um 2 Züge
> durchzulassen(15-20 Sek). Soviele konnten jedoch
> in der zur Verfügung stehenden Zeit (ca. 1 Min.)
> meist nicht abgefertigt werden.

Die Straßenbahnampel am Hbf. ist aber auch eine einzige Katastrophe, wieso schafft es da die Stadt Nürnberg nicht (diese ist ja m.E. für die Ampelanlagen zuständig?) die Ampelphasen zu verlängern?

Übrigens sind ja mindestens zwei neue Straßenbahnstrecken sicher und das ist auch ganz gut so, Nürnberg sollte viel mehr in die Straßenbahn investieren, aber leider hat man ja hier viiiiiiel zu lange auf Politikerseite geschlafen!!!

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
C-o-o-l schrieb:
-------------------------------------------------------
> warum können sich die leute nicht so verhalten,
> wie in anderen städten mit automatischen u-bahnen
> auch?! da funktioniert es doch auch. vielleicht
> wäre es auch wichtig, das bspw. in
> schülerverkehrzeiten, mitarbeiter in den bahnen
> sind, damit wenn jemand türen blockiert, auch
> sofort eingegriffen werden kann.
> nur was ich oft schon bemerkt habe ist, dass diese
> mitarbeiter nicht den arsch in der hose habe,
> etwas zu sagen!

Warum ist das wohl nur so, das sich niemand mehr zu den Rotznasen was sagen traut?
Es kommt doch eh nur noch die Antwort "Was willst du denn, du $#*%§&# ?"! (Auf jedenfall halt irgendeine bescheuerte Antwort am besten noch gespickt mit den übelsten Schimpfwörtern die die Jugend so kennt)

Oder noch schlimmer das mann dann gleich brutalst handgreiflich attakiert wird von irgendwelchen Idi-oten die rumlaufen.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.12.2009 16:16 von Christian0911.
tja dann sollten sie vielleicht mit mehreren leuten da aufkreuzen und ihr konzept 1 mitarbeiter für 2-3 bahnhöfe wohl einfach abändern. komischerweise rammeln die ja auch zu 8! in einen wagen um fahrkartenkontrolle zu machen...

ich bin mir durchaus bewusst, dass das mit einem mitarbeiter nicht machbar ist.

viele grüsse
Ähm, Fahrkartenkontrolle sind nach meinen Beobachtungen meist aber etwas weniger Leute, aber da ist es auch berechtigt falls doch mal ein Schwarzfahrer abhauen will, sind ja immerhin 40,-Euro(*) für die VAG.

* Außer man hat zwischenzeitlich doch wie es mal angedacht war erhöht?

Aber jedenfalls finde ich einen allein als Personal wirklich zu wenig, vor allem wie du sagst für 2 oder 3 Bahnhöfe. Besser wäre wohl eine Aufstockung, denn was nutzt das Personal auf Bahnhof X wenn auf Bahnhof Y etwas passiert und das Personal eben dann nicht mer zu Bahnhof Y kommt bevor es zu spät ist.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Hallo zusammen,

ich hab' mich ja schon mit meinem Alias-Namen als Stadtbahn-Fan geoutet. Wobei das nicht heißt, dass ich was gegen die Straßenbahn hätte, es gibt eh keine genaue Abgrenzung.

Ich stimme jedenfalls lebenskür zu, der schrieb:

> Der neue Fahrplan bringt es an den Tag: Die Straßenbahn echt kultig.
> Fahrzeiten wie in den dreißiger Jahren. Reisegeschwindigkeit 14 km/h ?
> Ein echtes Kult-Verkehrsmittel. Fazit: nichts gelernt.

Ich kenne viele Nürnberger, die genau deshalb nicht mit der Straßenbahn fahren. Und weil sie viele attraktive Ziele (v.a.Lorenzkirche) nicht direkt anfährt...

> Es ist sogar gelungen, das frühere Hauptproblem des Straßenbahnbetriebes an
> die U-Bahn > weiterzureichen nämlich die Strecke Hauptbahnhof-Rathenauplatz,

> In den sechziger Jahren verursachte diese Strecke in den Morgenstunden
> zwischen 7 Uhr und 8 Uhr > Straßenbahnrückstaus über das Opernhaus hinaus,...

War das wirklich grundsätzlich so, oder nur an einzelnen Tagen? Ich bin in den letzten 30 Jahren immer mal wieder auch zwischen 7 und 8 dort gefahren und kann mich nicht an solche Zustände erinnern.

> Nachdem heute die automatischen U-Bahnen nicht mehr den brutalen
> Schließmechanismus wie bisher,haben und die Fahrgäste mittlerweile
> mitbekommen haben, dass der Kontakt mit der schließenden Türe gar
> nicht mehr so weh tut, wird nun dasselbe Spiel wie damals schon mit
> der Straßenbahn getrieben und die Tür nach Belieben offengehalten.
> Die automatische U-Bahn kommt nun ganz aus dem Takt und alles bricht zusammen.

Ich denke auch, dass das vorhersehbar war.

> Lösungswege?

Warum stellt man nicht einfach zwischen 7 und 8 Uhr zwischen Hauptbahnhof und Rennweg je 5-6 Mann Personal an die Bahnsteige? Das wären zwar bis zu 50 Männer oder Frauen, aber auch nur 1 Stunde lang und damit wahrscheinlich billiger und zuverlässiger als jede hochtechnische Lösung.

Man muss dafür kaum neues Personal einstellen, wenn die Leute anschließend andere Busse oder Straßenbahnen lenken oder in die VAG-Büros gehen und dort ihre gewohnte Arbeit verrichten :-)

Herzliche Grüße
Jörg Schäfer, Neuendettelsau
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen