Erste Probefahrten auf der Hesselbergbahn: DB Regio testet Strecke nach Wassertrüdingen 19.09.2024 01:30 |
Zitat
NN+
... Ein Preview in Sachen "Hesselbergbahn" gibt es bereits am Samstag, 14. Dezember. Der Zug wird an diesem Tag zwischen Gunzenhausen und Wassertrüdingen pendeln, alle Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, das neue Angebot auf Herz und Nieren zu testen. ...
Zitat
br.de
...
Bahn verzögert Reaktivierung
Viele Jahre haben Städte und Gemeinden gemeinsam an der Reaktivierung gearbeitet – doch kurz vor dem Ziel schreibt die Bahn in einem Statement an alle Projektbeteiligten: "Die Inbetriebnahme des elektronischen Stellwerks in Langlau verschiebt sich leider. ...
Re: Erste Probefahrten auf der Hesselbergbahn: DB Regio testet Strecke nach Wassertrüdingen 19.09.2024 17:03 |
Re: Erste Probefahrten auf der Hesselbergbahn: DB Regio testet Strecke nach Wassertrüdingen 16.10.2024 15:38 |
Re: Erste Probefahrten auf der Hesselbergbahn: DB Regio testet Strecke nach Wassertrüdingen 16.10.2024 15:57 |
Zitat
Manfred Erlg
>> Wie lange hat der Bau der Strecke achtzehnhundertnochwas (oder war es neunzehnhundertnochwas?) gedauert? <<
Was weißt du eigentlich über die Eisenbahnen in Bayern? Anscheinend so gut wie nichts.
Die Strecke Nördlingen - Gunzenhausen - Pleinfeld ist Teil der ersten großen Bahnstrecke durch ganz Bayern, der Ludwig-Süd-Nord-Bahn von Lindau über Kempten - Augsburg - Nürnberg - Bamberg nach Hof, die von 1843 bis 1857 erbaut worden ist. Die Bauarbeiten begannen in Augsburg (Richtung Nürnberg) und Nürnberg (Richtung Hof).
[de.wikipedia.org]
Die Bahnstrecke München - Augsburg war bereits bis 1840 von einer privaten Aktiengesellschaft gebaut worden, die dann 1844 verstaatlicht wurde.
[de.wikipedia.org]
Zitat
Christian0911
Gespannt bin ich ja wie dann die Gleisbelegung in Pleinfeld aussehen wird, es wird wohl nicht funktionieren das man am selben Bahnsteig umsteigen kann fürchte ich, ich nehme an man wird da immer durch die Unterführung müssen? (Das der Umstieg auch ja maximal unattraktiv ist!)
Zitat
marco2206
Pleinfeld? Du meist Gunzenhausen, oder?