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Reaktivierung Dinkelsbühl - Dombühl und Gunzenhausen - Wassertrüdingen
geschrieben von Virtueller Stadtbahner 
NN+; Erste Probefahrten auf der Hesselbergbahn: DB Regio testet Strecke nach Wassertrüdingen

NN+: Hesselbergbahn: Der Termin 15. Dezember steht dick im Kalender - auch in Unterwurmbach
Zitat
NN+
... Ein Preview in Sachen "Hesselbergbahn" gibt es bereits am Samstag, 14. Dezember. Der Zug wird an diesem Tag zwischen Gunzenhausen und Wassertrüdingen pendeln, alle Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, das neue Angebot auf Herz und Nieren zu testen. ...

br.de: Hesselbergbahn kommt ab Dezember - aber mit Ersatzkonzept
Zitat
br.de
...
Bahn verzögert Reaktivierung

Viele Jahre haben Städte und Gemeinden gemeinsam an der Reaktivierung gearbeitet – doch kurz vor dem Ziel schreibt die Bahn in einem Statement an alle Projektbeteiligten: "Die Inbetriebnahme des elektronischen Stellwerks in Langlau verschiebt sich leider. ...
Ich will mal das Positive sehen. Anstatt nur Bussen fährt man wenigstens das an Zügen was geht. Und es gibt ja leider immer noch Nebenbahnen bei denen zwei-Stunden-Takt (oder noch schlechter) sogar der Dauerzustand ist.

Besser als nichts also, aber trotzdem: warum dauert das so lange? Wie lange hat der Bau der Strecke achtzehnhundertnochwas (oder war es neunzehnhundertnochwas?) gedauert?
>> Wie lange hat der Bau der Strecke achtzehnhundertnochwas (oder war es neunzehnhundertnochwas?) gedauert? <<

Was weißt du eigentlich über die Eisenbahnen in Bayern? Anscheinend so gut wie nichts.

Die Strecke Nördlingen - Gunzenhausen - Pleinfeld ist Teil der ersten großen Bahnstrecke durch ganz Bayern, der Ludwig-Süd-Nord-Bahn von Lindau über Kempten - Augsburg - Nürnberg - Bamberg nach Hof, die von 1843 bis 1857 1854 erbaut worden ist. Die Bauarbeiten begannen in Augsburg (Richtung Nürnberg) und Nürnberg (Richtung Hof).

[de.wikipedia.org]

Die Bahnstrecke München - Augsburg war bereits bis 1840 von einer privaten Aktiengesellschaft gebaut worden, die dann 1844 verstaatlicht wurde.

[de.wikipedia.org]



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.10.2024 16:31 von Manfred Erlg.
Zitat
Manfred Erlg
>> Wie lange hat der Bau der Strecke achtzehnhundertnochwas (oder war es neunzehnhundertnochwas?) gedauert? <<

Was weißt du eigentlich über die Eisenbahnen in Bayern? Anscheinend so gut wie nichts.

Die Strecke Nördlingen - Gunzenhausen - Pleinfeld ist Teil der ersten großen Bahnstrecke durch ganz Bayern, der Ludwig-Süd-Nord-Bahn von Lindau über Kempten - Augsburg - Nürnberg - Bamberg nach Hof, die von 1843 bis 1857 erbaut worden ist. Die Bauarbeiten begannen in Augsburg (Richtung Nürnberg) und Nürnberg (Richtung Hof).

[de.wikipedia.org]

Die Bahnstrecke München - Augsburg war bereits bis 1840 von einer privaten Aktiengesellschaft gebaut worden, die dann 1844 verstaatlicht wurde.

[de.wikipedia.org]

* 1854

__________

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Mein Blog: [www.markustippner.de]
Zur Reaktivierung von Bahnstrecken

Der VDV und die Allianz pro Schiene setzen sich für die Reaktivierung von stillgelegten Bahnstrecken für den Personenverkehr ein und haben vor einigen Jahren eine Broschüre herausgebracht, in der neben etwas Theorie auch Listen der stillgelegten Bahnstrecken (bzw. Strecken ohne PV) mit einer Einschätzung der Reaktivierungswürdigkeit enthalten sind.

Vor ein paar Tagen ist die vierte Auflage der Broschüre erschienen. Siehe hier im Deutschlandforum:

[www.bahninfo-forum.de]

In Westmittelfranken werden diese Strecken für reaktivierungswürdig gehalten:

- 5251 Rothenburg ob der Tauber - Dombühl (mit Umfahrung der früheren Spitzkehre im Bf Schillingsfürst, Prio B)
- 5330 Gunzenhausen - Wassertrüdingen - Nördlingen (ganze Länge, Prio A)
- 5331 Dombühl - Feuchtwangen - Dinkelsbühl - Nördlingen (ganze Länge, Prio A)

Die vierte Auflage enthält auch neue Vorschläge zur Reaktivierung, überraschend bei Nürnberg die Strecken Stein - Dietenhofen und Nürnberg Ost - Nordost (Ergänzung zu Nordost - Fürth).



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.10.2024 16:37 von Manfred Erlg.
Der offizielle Fahrplan für die Linie RB62 ab dem 15.12.2024 Pleinfeld, Gunzenhausen, Wassertrüdingen ist auf [www.bahn.de] und DB Navigator abrufbar.


Eröffnungsfeier der Hesselbergbahn Von Gunzenhasuen - Wassertrüdingen

Am Samstag den, 14.12.2024 ist von 10:00 - 13:00 Uhr ein Bahnhofsfest mit Festzelt und buntem Rahmenprogramm (u.a. Musik, Bahnfahrten und Kinderprogramm) am Bahnhof in Wassertrüdingen geplant.
Die Linienfahrpläne und die Aushangfahrpläne der Linie RB62 von Pleinfeld - Wassertrüdingen über Gunzenhausen, sind auf der Homepage und auf der App der VGN, abrufbar.


[www.vgn.de] Linienfahrplan, Gültig bis 13.04.2025

[www.vgn.de] Linienfahrplan Gültig ab 14.04.2025

[www.vgn.de] Aushangfahrplan Pleinfeld Richtung Wassertrüdingen über Gunzenhausen, Gültig bis 13.04.2025

[www.vgn.de] Aushangfahrplan Pleinfeld Richtung Wassertrüdingen über Gunzenhausen, Gültig ab 14.04.2025

[www.vgn.de] Aushangfahrplan Gunzenhausen Richtung Wassertrüdingen, Gültig bis 13.04.2025

[www.vgn.de] Aushangfahrplan Gunzenhausen Richtung Pleinfeld, Gültig bis 13.04.2025

[www.vgn.de] Aushangfahrplan Gunzenhausen Richtung Wassertrüdingen, Gültig ab 14.04.2025

[www.vgn.de] Aushangfahrplan Gunzenhausen Richtung Pleinfeld, Gültig ab 14.04.2025

[www.vgn.de] Aushangfahrplan Wassertrüdingen Richtung Gunzenhausen (Pleinfeld), Gültig bis 13.04.2025

[www.vgn.de] Aushangfahrplan Wassertrüdingen Richtung Pleinfeld über Gunzenhausen, Gültig ab 14.04.2025
Gespannt bin ich ja wie dann die Gleisbelegung in Gunzenhausen aussehen wird, es wird wohl nicht funktionieren das man am selben Bahnsteig umsteigen kann fürchte ich, ich nehme an man wird da immer durch die Unterführung müssen? (Das der Umstieg auch ja maximal unattraktiv ist!)

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.11.2024 13:52 von Christian0911.
Zitat
Christian0911
Gespannt bin ich ja wie dann die Gleisbelegung in Pleinfeld aussehen wird, es wird wohl nicht funktionieren das man am selben Bahnsteig umsteigen kann fürchte ich, ich nehme an man wird da immer durch die Unterführung müssen? (Das der Umstieg auch ja maximal unattraktiv ist!)

Pleinfeld? Du meist Gunzenhausen, oder?

Ja, da wird man die Unterführung benutzen müssen. Denn sonst wäre wohl wenn zwei Züge gleichzeitig da sind eine Doppelbelegung von Gleis 1 notwendig, was Technisch aber, zumindest in der Vergangenheit, nicht möglich war.

In Pleinfeld könnte man Bahnsteiggleich umsteigen wenn man den Zug von/nach Nürnberg/Treuchtlingen von Gleis 5 abfahren lassen würde. Realistisch wäre dies aber wohl nur für die Züge Richtung Treuchtlingen, sonst müsste ja jedesmal bei Ein- und Ausfahrt der Züge Richtung Nürnberg die Gegenrichtung gekreuzt werden.
Der Betrieb wird laut den Fahrplänen künftig, besonders am Wochenende, jedenfalls deutlich früher starten als bisher (Gunzenhausen - Pleinfeld der erste Zug 6:21 statt 8:16) und Abends auch länger unterwegs sein. Negativ sind in der Anfangsphase natürlich die Taktlücken zwischen Gunzenhausen und Pleinfeld, welche ja angeblich mit SEV aufgefüllt werden sollten.
Ich hätte da einen Pendelverkehr jeweils zwischen Wassertrüdingen und Gunzenhausen sowie Gunzenhausen und Pleinfeld jeweils im Stundentakt für sinnvoller gehalten, als auf biegen und brechen unbedingt auch sofort durchgehende Züge anbieten zu müssen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.11.2024 12:55 von marco2206.
Zitat
marco2206

Pleinfeld? Du meist Gunzenhausen, oder?

Ja es war Gunzenhausen gemeint, sorry für die Verwirrung!

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Die Eröffnungsfeier der Nördlichen Hesselbergbahn findet am Samstag den 14.12.2024
statt.
Nähere Informationen auf dem Link der VGN Instagram-Seite


[www.instagram.com]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.11.2024 00:00 von Lose.
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