Re: S-Bahn-Planung 20.02.2013 13:21 |
Zitat
marco2206
Und man könnte dann doch auch ganz einfach die U1 von Langwasser nach Feucht verlängern ;-)
Re: S-Bahn-Planung 20.02.2013 17:06 |
Zitat
Xamiro
Ich denke, wenn DB Regio und BEG den Mittelfranken ähnlich wie die SBB den Zürichern, so ein Netz mit solchen Fahrzeugen anbieten würde, dann würden sich die Fahrgastzahlen verdoppeln. Es ist weder teuer (da keine eigene Infrastruktur und keine Fahrzeugsonderanfertigungen nötig) noch kompliziert, es braucht nur ein Konzept! Und daran scheiters.... -.-
Re: S-Bahn-Planung 20.02.2013 21:30 |
Re: S-Bahn-Planung 20.02.2013 21:59 |
Zitat
Marktkauf
Kein Fahrgast aus Neumarkt fährt zum Nürnberger Hauptbahnhof, wenn er im Südosten der Stadt zur Messe will.
Das erstemal, wenn er fährt, steigt er in Feucht von der S3 in die S2 und steigt in Fischbach in den Bus und danach in die U1.
Das zweitemal flucht er über die VAG und den VGN und fährt von Neumarkt mit seinen Auto zur Messe!
So wird sich der Fahrgast verhalten.
Denke ich mal!
Eine Verlängerung der U1 bis Feucht!?!?!? Nie im Leben!
Macht keinen Sinn und wird keiner zahlen!
Die Fahrgäste an den Bahnhöfe Gemeinschaftshaus und Langwasser/Süd sind schon viel zu wenig!
Re: S-Bahn-Planung 21.02.2013 09:00 |
Re: S-Bahn-Planung 21.02.2013 18:46 |
Zitat
Bahnfreund Schranke
Ich denke schon, dass sich einige Fahrgäste der jetzigen S3 darüber ärgern würden, wenn sich die Fahrzeit um 10 Minuten verlängert
Re: S-Bahn-Planung 21.02.2013 19:14 |
Zitat
fabi13
Ich hab auf der S1 schon beobachtet, dass eine S-Bahn in Erlangen mit 15 Min Verspätung abgefahren ist und in Nürnberg Hbf war sie wieder pünktlich.
Re: S-Bahn-Planung 21.02.2013 20:05 |
Zitat
fabi13
Zitat
Bahnfreund Schranke
Ich denke schon, dass sich einige Fahrgäste der jetzigen S3 darüber ärgern würden, wenn sich die Fahrzeit um 10 Minuten verlängert
Ich denke, mit den Talent 2 und dessen Spurtstärke könnte man die Fahrtzeit auf der gesamten S3 um einige Minuten verkürzen, so dass die Fahrt mit Halt an allen Stationen maximal 2 Minuten länger dauern würde.
Re: S-Bahn-Planung 21.02.2013 21:27 |
Re: S-Bahn-Planung 22.02.2013 09:57 |
Re: S-Bahn-Planung 22.02.2013 14:25 |
Re: S-Bahn-Planung 22.02.2013 17:53 |
Zitat
Jörg78
Ja klar, die uneinheitlichen Bahnsteighöhen sind mal wieder schuld. Wieso fährt dann zwischen all den Super-Talenten ein Zug aus x-Wägen auf der S4?
Re: S-Bahn-Planung 24.02.2013 14:37 |
Re: S-Bahn-Planung 24.02.2013 18:46 |
Re: S-Bahn-Planung 25.02.2013 10:51 |
Re: S-Bahn-Planung 25.02.2013 19:38 |
Zitat
Mezzo
Zitat
Xamiro
Ich denke, wenn DB Regio und BEG den Mittelfranken ähnlich wie die SBB den Zürichern, so ein Netz mit solchen Fahrzeugen anbieten würde, dann würden sich die Fahrgastzahlen verdoppeln. Es ist weder teuer (da keine eigene Infrastruktur und keine Fahrzeugsonderanfertigungen nötig) noch kompliziert, es braucht nur ein Konzept! Und daran scheiters.... -.-
Klasse Beitrag!!! ;) Bin voll und ganz deiner Meinung!
Zitat
Phantom
Klar ist das momentan eine Fantasie-S3... aber wär die so schlecht? Wieviel % länger wäre damit welche Reisezeit (nicht Fahrzeit!)? Wieviele wären betroffen/ würden profitieren? Vielleicht ist ja eine Express-S3 tatsächlich sinnvoller (oder es gibt einzelne solche Züge)?
Re: S-Bahn-Planung 25.02.2013 21:12 |
Re: S-Bahn-Planung 25.02.2013 21:27 |
Re: S-Bahn-Planung 25.02.2013 22:15 |
Re: S-Bahn-Planung 26.02.2013 09:07 |
Zitat
Bahnfreund Schranke
Meine Kompromisslösung, die glaube ich möglichst viele Parteien glücklich machen würde, wäre wie gesagt, dass die Züge der S3 jeweils einmal pro Stunde zusätzlich am Dutzendteich oder in Fischbach halten, während die HVZ-Verstärker Mo-Fr. stattdessen Dürrenhof anfahren. Damit sind die wichtigsten Umsteigewege bedient, die S2 wird etwas entlastet und die zusätzliche Fahrzeit dürfte nur bei maximal zwei bis drei Minuten liegen.
Der Nachteil daran wäre natürlich, dass die S3 etwas komplizierter wird, da dann in der HVZ drei Züge pro Stunde an drei unterschiedlichen Bahnhöfen halten würden, aber Pendler dürften sich da doch recht schnell einfinden und für Touristen wäre das Angebot ja nicht unbedingt gedacht.