Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bahn-Planung
geschrieben von UHM 
Zitat
marco2206

Und man könnte dann doch auch ganz einfach die U1 von Langwasser nach Feucht verlängern ;-)

Gute Idee !!! Ich würde sie dann aber gleich bis Neumarkt verlängern. Dann könnten wir die S-Bahn einstampfen und hätten viel mehr Kapazität für den Güterverkehr. :-)))

Grüße
Re: S-Bahn-Planung
20.02.2013 17:06
Zitat
Xamiro
Ich denke, wenn DB Regio und BEG den Mittelfranken ähnlich wie die SBB den Zürichern, so ein Netz mit solchen Fahrzeugen anbieten würde, dann würden sich die Fahrgastzahlen verdoppeln. Es ist weder teuer (da keine eigene Infrastruktur und keine Fahrzeugsonderanfertigungen nötig) noch kompliziert, es braucht nur ein Konzept! Und daran scheiters.... -.-

Klasse Beitrag!!! ;) Bin voll und ganz deiner Meinung!
Re: S-Bahn-Planung
20.02.2013 21:30
Zur S-Bahn Nbg. und München schreibe ich die Tage noch...

marco2206!

Kein Fahrgast aus Neumarkt fährt zum Nürnberger Hauptbahnhof, wenn er im Südosten der Stadt zur Messe will.
Das erstemal, wenn er fährt, steigt er in Feucht von der S3 in die S2 und steigt in Fischbach in den Bus und danach in die U1.
Das zweitemal flucht er über die VAG und den VGN und fährt von Neumarkt mit seinen Auto zur Messe!
So wird sich der Fahrgast verhalten.
Denke ich mal!

Eine Verlängerung der U1 bis Feucht!?!?!? Nie im Leben!
Macht keinen Sinn und wird keiner zahlen!
Die Fahrgäste an den Bahnhöfe Gemeinschaftshaus und Langwasser/Süd sind schon viel zu wenig!
Re: S-Bahn-Planung
20.02.2013 21:59
Zitat
Marktkauf
Kein Fahrgast aus Neumarkt fährt zum Nürnberger Hauptbahnhof, wenn er im Südosten der Stadt zur Messe will.
Das erstemal, wenn er fährt, steigt er in Feucht von der S3 in die S2 und steigt in Fischbach in den Bus und danach in die U1.
Das zweitemal flucht er über die VAG und den VGN und fährt von Neumarkt mit seinen Auto zur Messe!
So wird sich der Fahrgast verhalten.
Denke ich mal!

Eine Verlängerung der U1 bis Feucht!?!?!? Nie im Leben!
Macht keinen Sinn und wird keiner zahlen!
Die Fahrgäste an den Bahnhöfe Gemeinschaftshaus und Langwasser/Süd sind schon viel zu wenig!

Denkst Du Mal? Ja dann sag ich mal denken heißt nichts wissen ;-)

Ich traue mir Wetten das der Großteil der S3 Nutzer nicht einmal etwas von der Existenz der Busverbindung wissen. Die U-Bahn Linien und deren Verlauf dagegen dürften einem wesentlich größerem teil bekannt sein.

Außerdem unterbeitet die Fahrt Neumarkt-Messe über den Hbf und U1 die Variante mit Bus um bis zu 18 Minuten von der Fahrzeit. Warum sollte man da also mehrmals umsteigen wollen?

Ich persönlich finde übrigens den Bus als Öpnv Verkehrsmittel derart unattraktiv das ich persönlich schon immer für den Fall das ich den Bus hätte nutzen müssen meist auf das Auto zurückgegriffen habe. Zum teil fuhr ich da sogar mit dem Auto zum Bahnhof obwohl ich auch den Bus als Zubringer nutzen hätte können (damals fuhr am frühen Morgen statt dem ersten Zug ein Bus für die Zenngrundbahn bis Siegelsdorf)

Und zur Sache der U1 Verlängerung bitte mal das Smiley beachten.
Wenn ich mal Einspruch erheben darf, da ich den U-Bahnhof Gemeinschaftshaus durchaus ja jeden Tag benutze, meine ich doch urteilen zu können das dort viele Leute ein und aussteigen, was nicht nur an der Nähe des Arvena-Park Hotels sondern eben auch an der Nähe von Einkaufsmöglichkeiten und Wohnhäusern etc. liegt, auch in L.-Süd steigen nicht gerade wenig Leute aus, immerhin kommen dort Leute vom P+R Parkplatz, vom 54 oder 59 oder eben auch welche die dort wohnen.

OK um nicht ganz Off-Topic zu werden, von Neumarkt zur Nürnberger Messe werden jetzt nicht gerade so viele Menschenmassen fahren, was anderes wäre Frankenstadion, aber eben auch nur bei Fußballveranstaltungen, aber bei Fußballspielen hält die "S-Bahn" dort ja an soweit ich das weiß, von dem her wird wohl das einmalige Umsteigen am Hauptbahnhof für Fahrgäste Neumarkt - N.Messe zumutbar sein.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Re: S-Bahn-Planung
21.02.2013 18:46
Zitat
Bahnfreund Schranke
Ich denke schon, dass sich einige Fahrgäste der jetzigen S3 darüber ärgern würden, wenn sich die Fahrzeit um 10 Minuten verlängert

Ich denke, mit den Talent 2 und dessen Spurtstärke könnte man die Fahrtzeit auf der gesamten S3 um einige Minuten verkürzen, so dass die Fahrt mit Halt an allen Stationen maximal 2 Minuten länger dauern würde. Das wäre doch auch für die verwöhnten Neumarkter zu verkraften ;-) Die Spurtstäke macht viel aus. Ich hab auf der S1 schon beobachtet, dass eine S-Bahn in Erlangen mit 15 Min Verspätung abgefahren ist und in Nürnberg Hbf war sie wieder pünktlich.

Die Fahrzeitverlängerung ist doch eh nur ein vorgeschobener Grund. In Wirklichkeit geht es nur ums Geld. Es wären mehr Stationsgebühren angefallen und die uneinheitliche Bahnsteighöhe hätte eine frühere Neubeschaffung an Fahrzeugen für die S2 bedeutet.
Re: S-Bahn-Planung
21.02.2013 19:14
Zitat
fabi13
Ich hab auf der S1 schon beobachtet, dass eine S-Bahn in Erlangen mit 15 Min Verspätung abgefahren ist und in Nürnberg Hbf war sie wieder pünktlich.


Ist die geflogen? :D

Ich hab jetz die Woche feststellen müssen, dass die S1 nach Forchheim ab Nürnberg Hbf 06.10 Uhr jedes mal (planmäßig) vom ICE 1514, Nürnberg Hbf ab 06:18 Uhr in Vach oder in Bruck überholt wird.
Trotz planmäßig 5 min Aufenthalt in Vach o. Bruck schaffts die S-Bahn hinterher immer noch eine Verspätung von +10 einzufahren.
Und fahrzeitmäßig dürfte bei der S1 Nord wohl auch noch einiges rausgeholt werden, wenn die eigene Strecke irgendwann mal fertig ist.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.02.2013 19:15 von Mezzo.
Re: S-Bahn-Planung
21.02.2013 20:05
Zitat
fabi13
Zitat
Bahnfreund Schranke
Ich denke schon, dass sich einige Fahrgäste der jetzigen S3 darüber ärgern würden, wenn sich die Fahrzeit um 10 Minuten verlängert

Ich denke, mit den Talent 2 und dessen Spurtstärke könnte man die Fahrtzeit auf der gesamten S3 um einige Minuten verkürzen, so dass die Fahrt mit Halt an allen Stationen maximal 2 Minuten länger dauern würde.

Auf der S3 sind die Fahrzeiten bereits jetzt ziemlich ausgereizt. Viel Luft ist da auch mit dem Talent nicht mehr.
Re: S-Bahn-Planung
21.02.2013 21:27
fabi13 bringt es bei der S3 auf den Punkt. "die uneinheitliche Bahnsteighöhe"!
Kein Mensch wollte eine Turbo S3 ohne Halt zwischen Feucht und Nürnberg! Es sind die baulichen Gründe, die unsere S-Bahn zum Stückwerk machen.
Kommt auch mal von der Messe und den Frankenstadion weg. Das sind nur Fallbeispiele!
Fährt die S3 von Feucht ohne Halt zum Nürnberger Hauptbahnnhof liegen sehr viele Nürnberger Stadtteile, das Südklinikum, die Messe, das Franken-Einkaufszentrum, viele Arbeitsplätze, das Stadion, das FCN-Gelände, die Arena, der Dutzendteich, das Volksfest, die Meistersingerhalle, viele Schulen, städtische Einrichtungen und so vieles mehr links und rechts der Strecke. Alles wird ohne Halt (bis auf die Club-Spiele) durchfahren. Die Fahrgäste müßen in Feucht in die S2 umsteigen oder per Umweg Nürnberg/Hbf. wieder mit U1, Bus oder Strassenbahn zurückfahren.
Die S2 hat an ihren Haltepunkten die Umsteigmöglichkeiten!
Die S3 hat sie nicht! Und da liegt auch der Fehler im System!
Ich denke der Fahrgast nimmt einige Minuten mehr Fahrzeit eher hin (falls er zum Hbf. will), als daß er 2 oder 3 mal umsteigen muß!
Da fährt er lieber PKW!
Re: S-Bahn-Planung
22.02.2013 09:57
@Marktkauf
you don't have to shout (!!!)
Re: S-Bahn-Planung
22.02.2013 14:25
Ja klar, die uneinheitlichen Bahnsteighöhen sind mal wieder schuld. Wieso fährt dann zwischen all den Super-Talenten ein Zug aus x-Wägen auf der S4? Frag doch mal die Fahrgäste in Zirndorf-Kneippallee oder Wilhermsdorf-Mitte was sie von der Niederflurigkeit der LINTs halten.

Und welchen Unterschied macht es bitte wenn ich aus einer Fanatsie-S3 mit Halt in Fischbach in den 56er umsteigen und durch Langwasser gurken muss oder ich am Hauptbahnhof in die U1 zum Frankencenter fahre?
Und welche Route empfehlt ihr mir mit eurer Fantasie-S3 zur Messe? Wieso soll am Hauptbahnhof umsteigen unattraktiver sein, als von der S-Bahn mit dem Bus zur U1 mit 2-maligem Umstieg?
Zitat
Jörg78
Ja klar, die uneinheitlichen Bahnsteighöhen sind mal wieder schuld. Wieso fährt dann zwischen all den Super-Talenten ein Zug aus x-Wägen auf der S4?

Das ist ja auch nicht der Endzustand. Die S4 soll zukünftig komplett mit Talenten betrieben werden.
Re: S-Bahn-Planung
24.02.2013 14:37
Ihr schreibt und schreibt...

Nun mal zum Thema S3 zurück!

Die Messe ist nur ein Fall-Beispiel!!!
Es muß doch möglich sein, von Neumarkt in den Südosten von Nürnberg zu kommen ohne von der S3 auf die S2 in Feucht umzusteigen und ohne den Umweg Nbg./Hauptbahnhof zu nehmen.
Es gibt das Südklinikum, das Stadion, die Arena, das Volksfest usw.!!!
So lange die S3 nicht die Leute vor Ort, oder in Hähe der Orte bringen kann, ist Sie ein Regionalexpress, der die Fahrgäste einfach am größten Nürnberger Bahnhof rauswirft und ihnen noch hinterherruft, schaut selber wie ihr dort hinkommt!

zu marco2206

Du kannst nicht ganz Nürnberg/Fürth/Erlangen und Schwabach mit S-Bahn, U-Bahn und Strassenbahn zubauen. Die meisten Stadtteile sind halt nur mit dem Stadtbus anzufahren. Ein Glück, daß nicht jeder so wie Du denkst. Sehr viele Menschen fahren in der Stadt Tag für Tag mit den Stadtbus. Und würde jeder das Auto nehmen....
Möchte nicht den Frankenschnellweg, die Südwesttangente, die B4 nach Erlangen, die Straße nach Schwabach, die Innenstädte von Nbg./Fürth/Erlang. und Schwabach sehen, wenn jeden das Auto nimmt und die Busse der VAG/Infra und ESTW im Depot bleiben!
Der Satz könnte nun von der VAG sein....
Doch der Bus hat die Funktion, abgelegene Stadtteile mit wichtigsten Umsteigepunkten im Streckennetz zu verbinden. Dort bestehen Umsteigemöglichkeiten zu anderen Buslinien, Straßenbahnen, U-Bahnen und S-Bahnen usw...
Hätten wir die ganzen Busse nicht, würde der ganze ÖPNV zusammenbrechen!
Ich bin zwar der Meinung, daß wir in Nürnberg/Fürth viel mehr Straßenbahnlinien und Strecken bräuchten, doch ohne Stadtbus wird es nie einen guten ÖPNV geben. Auch bei den besten und größten Strassenbahnfreunden in den Planungsbüros der Verkehrsplaner, werden Schwabach, sehr viele Stadtteile von Nürnberg, Fürth und Erlangen nie eine Straßenbahn, Stadtbahn oder Stadtumlandbahn bekommen. Das geht einfach nicht. Werderau, Brunn, Kraftshof, Neunhof, Vach, Mannhof, Hüttendorf, Sieglitzhof, Penzendorf und Unterreichendorf werden nie von einer Schienenbahn angefahren werden. Zum Glück fahren dort viele Menschen mit den städtischen Bussen und lassen das Auto stehen.
Auch wenn es den Menschen nicht leicht gemacht wird von Brunn nach Neumarkt zu kommen!!! hihi :-)
Re: S-Bahn-Planung
24.02.2013 18:46
Ich hab jetzt nicht mitgezählt wie oft schon darauf hingewiesen wurde, dass bei Großveranstaltungen im Frankenstadion die S3 am Sonderbahnsteig hält.

OK, dann lass mich umformulieren:
Und welchen Unterschied macht es bitte wenn ich aus einer Fanatsie-S3 mit Halt in Fischbach in den 59er umsteige und durch Langwasser gurken muss oder ich ab Hauptbahnhof mit der U1 nach Langwasser Süd fahre?
Und welche Route empfehlt ihr mir mit eurer Fantasie-S3 zum Gemeinschaftshaus? Wieso soll am Hauptbahnhof umsteigen unattraktiver sein, als von der S-Bahn mit dem Bus zur U1 mit 2-maligem Umstieg?
Re: S-Bahn-Planung
25.02.2013 10:51
Fischbach - Frankenzentrum ist vielleicht gar nicht das beste Beispiel, aber trotzdem könnte eine S3 doch auch tun, was eine S2 kann:
- Fischbach (Bus in den Ort, Altenfurt, Moorenbrunn (Fa. Siemens) - da bringt mich ja die U-bahn ab Hbf auch nicht weiter)
- Frankenstadion (ok, da gehts ja schon bei Fußball, hält die eigentlich auch bei Eishockey, Konzerten?)
- Dutzendteich, Gleishammer (da wohnen&arbeiten ja Leute, gibt es Anschlusslinien)
- Dürrenhof (dito, FH, S1)

Klar ist das momentan eine Fantasie-S3... aber wär die so schlecht? Wieviel % länger wäre damit welche Reisezeit (nicht Fahrzeit!)? Wieviele wären betroffen/ würden profitieren? Vielleicht ist ja eine Express-S3 tatsächlich sinnvoller (oder es gibt einzelne solche Züge)?

Das Problem ist ja, so hat das anscheinend nie jemand überlegt, sondern die Entscheidung ist rein betriebstechnisch getroffen worden. Sachzwänge... alternativlos... Muss man nicht alles glauben.
Re: S-Bahn-Planung
25.02.2013 19:38
Zitat
Mezzo
Zitat
Xamiro
Ich denke, wenn DB Regio und BEG den Mittelfranken ähnlich wie die SBB den Zürichern, so ein Netz mit solchen Fahrzeugen anbieten würde, dann würden sich die Fahrgastzahlen verdoppeln. Es ist weder teuer (da keine eigene Infrastruktur und keine Fahrzeugsonderanfertigungen nötig) noch kompliziert, es braucht nur ein Konzept! Und daran scheiters.... -.-

Klasse Beitrag!!! ;) Bin voll und ganz deiner Meinung!

Danke! :) Dann sind wir ja schon zu zweit!

Zitat
Phantom

Klar ist das momentan eine Fantasie-S3... aber wär die so schlecht? Wieviel % länger wäre damit welche Reisezeit (nicht Fahrzeit!)? Wieviele wären betroffen/ würden profitieren? Vielleicht ist ja eine Express-S3 tatsächlich sinnvoller (oder es gibt einzelne solche Züge)?

Die Fahrzeit verlängert sich um 6 Minuten, vllt holt der Talent 2 zwischen Hbf und Frankenstadion aufgrund der geringen Halteabstände noch eine Minute raus.
Die Reisezeit würde sich zwischen 10 und 20 Minuten verkürzen, insofern der Zielort unmittelbar an der Strecke liegt (FH, Volksfest).
Eine Expressvariante wäre zur HVZ aber dennoch sinnvoll. Wie wärs, wenn der agilis stündlich nach Nürnberg verlängert wird, im Gegensatz zur jetzigen S3 aber nicht bis Feucht überall und dann nicht mehr hält, sondern nur die wichtigsten Punkte der Strecke bedient (Neumarkt, Postbauer-Heng, Burgthann, Ochenbruck, Feucht Ost, Feucht, Dutzendteich, Dürrenhof)? Wenn agilis die Ausschreibung für die S-Bahn Nürnberg gewinnen würde, wäre das doch eine sinnvolle Alternative: S3 im merkbaren integralen Halbstundentakt, zur HVZ Zusatzzüge aus Regensburg als Express nach Nürnberg. Was sagen die Betroffenen dazu?
Ich frag mich wodurch hier alle eine Bedienung aller Haltepunkte der jetzigen S2 zwischen Hbf. und Feucht im annähernden 10-Minutentakt rechtfertigen wollen. Schließlich kostet das Ganze ja auch einiges und ich glaube nicht, dass so viele davon profitieren würden. Natürlich ist es ärgerlich, wenn die Bahn einen Zug S-Bahn nennt, der in der eigentlichen Stadt nur ein einziges Mal hält, aber ich glaube man muss da jetzt auch nicht künstlich Rechtfertigungsgründe für eine S-Bahn schaffen. Denn letzendlich glaube ich nicht, dass so viele Fahrgäste dieses neue Angebot nutzen würden. Auch wenn es vielleicht komisch ist z.B. die Messe schon fast aus dem Zugfenster zu sehen und dann doch über den Hauptbahnhof fahren zu müssen, aber wir sollten uns zwei Fragen stellen:
1. Wie viele Leute würden wirklich beispielsweise von Fischbach bis zum Franken-Center per Bus fahren, wenn sie oft gar nicht wüssten wann genau der fährt und wie verspätungsanfällig er sein wird?
2. Rechtfertigt die Anzahl der Fahrgäste aus Richtung Neumarkt in den Nürnberger Südosten Halte an jeder Station + einen subjektiv recht hohen (durch dauerndes Anfahren und Bremsen) Fahrzeitanstieg für den definitiv größeren Fahrgastanteil bis zum Hauptbahnhof?

Meine Kompromisslösung, die glaube ich möglichst viele Parteien glücklich machen würde, wäre wie gesagt, dass die Züge der S3 jeweils einmal pro Stunde zusätzlich am Dutzendteich oder in Fischbach halten, während die HVZ-Verstärker Mo-Fr. stattdessen Dürrenhof anfahren. Damit sind die wichtigsten Umsteigewege bedient, die S2 wird etwas entlastet und die zusätzliche Fahrzeit dürfte nur bei maximal zwei bis drei Minuten liegen.
Der Nachteil daran wäre natürlich, dass die S3 etwas komplizierter wird, da dann in der HVZ drei Züge pro Stunde an drei unterschiedlichen Bahnhöfen halten würden, aber Pendler dürften sich da doch recht schnell einfinden und für Touristen wäre das Angebot ja nicht unbedingt gedacht.
Re: S-Bahn-Planung
25.02.2013 21:27
Ihr seht immer nur die Messe und das Franken-Einkaufszentrum. Es gibt das Südklinikum, viele Stadtteile, das Volksfest, die Arena usw.
Die Züge der S3 fahren auch daran vorbei!
Ihr dürft auch nicht die Fahrgäste messen, sondern die Autos die täglich aus Neumarkt und Umgebung nach Nürnberg reinfahren. Das sind die möglichen Fahrgäste der S3!
An Marktkauf, soll ich mir mal den Spaß machen und in Langwasser-Süd die Autos mit Neumarkter Nummernschild zählen? Das ist aber hier echt schon sehr Off-Topic.

Sicher wär es besser wenn die S3 halten würde, das dies aber wohl erst geschieht wenn auch die S2 auf Tal-ente umgestellt ist und die Bahnsteige abgeflacht wurden dürfte auch klar sein, denn dann hätte man den Vorwand der Bahnsteighöhen nicht mehr!

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Re: S-Bahn-Planung
26.02.2013 09:07
Zitat
Bahnfreund Schranke
Meine Kompromisslösung, die glaube ich möglichst viele Parteien glücklich machen würde, wäre wie gesagt, dass die Züge der S3 jeweils einmal pro Stunde zusätzlich am Dutzendteich oder in Fischbach halten, während die HVZ-Verstärker Mo-Fr. stattdessen Dürrenhof anfahren. Damit sind die wichtigsten Umsteigewege bedient, die S2 wird etwas entlastet und die zusätzliche Fahrzeit dürfte nur bei maximal zwei bis drei Minuten liegen.
Der Nachteil daran wäre natürlich, dass die S3 etwas komplizierter wird, da dann in der HVZ drei Züge pro Stunde an drei unterschiedlichen Bahnhöfen halten würden, aber Pendler dürften sich da doch recht schnell einfinden und für Touristen wäre das Angebot ja nicht unbedingt gedacht.

Du willst ernsthaft die Züge abwechselnd in Dutzendteich, Fischbach oder Dürrenhof halten lassen? Wenn ich jetzt sarkastisch sein wollte: Das wäre ein Kompromiss auf echt Nürnberger S-Bahn Niveau! Da kennt sich doch am Ende überhaupt niemand mehr aus. Grade S-Bahn sollte so aber einfach sein, dass selbst Touristen sie kapieren ;) Auch wenn dann mal "umsonst" an einem Bahnsteig gehalten wird. Stell dir mal vor, die U-Bahn würde das tun!
Und Pendler haben ja oft gar nicht die Wahl, sich ihren jeweiligen Lieblingszug rauszusuchen sondern sind mit feste Anschluss- und Arbeitszeiten gebunden.

10min-Takt dürfte tatsächlich eine Nummer zu groß sein - ich denke da eher an Flügelzüge ab Feucht. Und jetzt kommt mir bitte nicht, was daran technisch alles nicht geht... es geht mir erstmal ums Ziel.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen