Re: S-Bahn-Planung 01.03.2013 10:44 |
Re: S-Bahn-Planung 01.03.2013 13:08 |
Zitat
nvf
Generell ist die Betriebsführung über 5 Gleise ein Armutszeugnis, das ist aber dem S-Bahn-Bau nach dem Nürnberger Prinzip (eingleisige Abschnitte) geschuldet.
Re: S-Bahn-Planung 01.03.2013 14:07 |
Re: S-Bahn-Planung 01.03.2013 16:24 |
Zitat
Marktkauf
Hat der Bahnhof Frankenstadion nicht auch so eine tolle Nummerierung?
Re: S-Bahn-Planung 01.03.2013 16:34 |
Zitat
Marktkauf
Hat der Bahnhof Frankenstadion nicht auch so eine tolle Nummerierung?
Re: S-Bahn-Planung 01.03.2013 17:43 |
Re: S-Bahn-Planung 01.03.2013 18:23 |
Äh, ich mein ja den jetzigen Zustand, und da fährt die S2 im 20-Minutentakt und es gibt für die S3 als Bankierszug kein Problem mit dem Takt.Zitat
Daniel Vielberth
> Da inzwischen das Verkehrsaufkommen durch die Vertaktung stark gestiegen ist geht das halt nun nicht mehr, und die
> Expreß-S-Bahn der Linie 3 nutzt nun die S-Bahngleise zwischen Feucht und Nürnberg.
Ich denke, hier liegt eine Verwechslung vor. Klar der "Jetzt-Zustand" funktioniert so, aber wir reden ja davon, das gemäß dem "Berliner Ideal" die S3 normal immer hielte, und nur 7 bzw 14 einzelne Züge in Lastrichtung als Express fahren. Und da glaube ich nicht, das man diese Nürnberger "Bankierszüge" dann in den regulären 10 Minutentakt von Nürnberg - Feucht reinquetschen könnte.
Also das mit den 2 Kanten für 2 Richtungen ist natürlich der Idealfall. Aber gerade dann sähe ich den krummen S2/S3-Takt als Vorteil. Denn bei mit der S1 zusammen 3 Linien auf der Stammstrecke wäre es das Ideale, wenn diese mit 6 2/3-Minutenabständen fahren würden, dann muß man da nie länger warten. Und bei Feucht wäre natürlich - da 2 Linien - ein 10 Minuten-Abstand ideal. Und wenn ich nun in den aktuellen Fahrplan schaue - dann paßt das eigentlich perfekt. Ist natürlich blöde, daß die S3 am Hbf endet, aber wenn sie in 100 Jahren als S4 über Steinbühl weiterfährt, dann isses perfekt.Zitat
Daniel Vielberth
Denn in der konsequenten Anwendung einer haltenden S3 sehe ich auch die Chance, das Gleis 2 den Zügen S1 nach Bamberg und S2 nach Roth gehört, und Gleis 3 der S1 nach Hartmannshof, der S2 nach Altdorf und der (dann) S3 nach Neumarkt, so dass klar ist: Gleis 2 nach Westen, Gleis 3 nach Osten. Dadurch entstünde nämlich einerseits eine intuitiv nutzbare Stammstrecke Steinbühl - Dürrenhof, die S2 hätte keine krummen Ausfahrten aus Gleis 1 mehr, die S3 nach Neumarkt genausowenig. Gleis 1 und 40 verblieben dann für Notfälle und behelfsmäßige Gleisänderungen oder die Expresszüge. Jetzt geht es ja nciht, weil man einander in "krummen Takt" (bezogen auf S2/S3 zueinander) hinterherfährt.
Re: S-Bahn-Planung 01.03.2013 18:32 |
Zitat
Christian0911
Aber ich erinnere mich an Augsburg, wobei dort die Nummer noch logisch ist, dort waren oder sind die Sackgleise z.B. am Bahnsteig mit Gleis 5 als 500er Nummeriert, das ist dann noch verständlich, aber das man das ehemalige Stumpfgleis in Ansbach (ex. 1a) seit der S-Bahn als Gleis 25 führt ist jetzt auch eher supoptimal für auswertige.
Re: S-Bahn-Planung 01.03.2013 19:15 |
Re: S-Bahn-Planung 02.03.2013 00:21 |
Zitat
Marktkauf
Ja auch so eine Meisterleistung!
...
Aber im vorderen Teil der Anlage ein Gleis 30 einzuführen ist die Meisterleistung!
Kein fremder Fahrgast sucht Gleis 30 in diesen Bereich.
Re: S-Bahn-Planung 02.03.2013 09:28 |
Zitat
Marktkauf
Kein fremder Fahrgast sucht Gleis 30 in diesen Bereich.
Zitat
marco2206
Muss auch kein fremder Fahrgast finden, denn auf Gleis 30 fährt kein einziger Zug ab.
Re: S-Bahn-Planung 02.03.2013 11:25 |
Zitat
Christian0911
Aber Wolfgang von nvf sagte ja, das die Züge wohl bald nicht mehr dort halten sondern ganz normal auf Gleis 1, wie das allerdings gehen soll wenn Gleis 1 durch die S2 nach Roth belegt ist frag ich mich zwar, aber gut vllt. ändert man doch die Fahrpläne?
Re: S-Bahn-Planung 02.03.2013 14:43 |
Re: S-Bahn-Planung 02.03.2013 14:53 |
Zitat
Marktkauf
Ja genau Frankenstadion Gleis 101 und 102!
Wie Lächerlich! :-)
Re: S-Bahn-Planung 02.03.2013 15:19 |
Re: S-Bahn-Planung 02.03.2013 21:11 |
Zitat
marco2206
Zitat
Marktkauf
Ja auch so eine Meisterleistung!
...
Aber im vorderen Teil der Anlage ein Gleis 30 einzuführen ist die Meisterleistung!
Kein fremder Fahrgast sucht Gleis 30 in diesen Bereich.
Muss auch kein fremder Fahrgast finden, denn auf Gleis 30 fährt kein einziger Zug ab.
Re: S-Bahn-Planung 02.03.2013 21:23 |
Re: S-Bahn-Planung 02.03.2013 21:43 |
Re: S-Bahn-Planung 02.03.2013 22:15 |
Re: S-Bahn-Planung 02.03.2013 22:17 |
Zitat
Xamiro
....die S2 auf Talent 2 umgestellt und sie mit S3 bzw S4 zusammengelegt,mit Flügelung in Feucht und Steinbühl?....