Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bahn-Planung
geschrieben von UHM 
UHM
Re: S-Bahn-Planung
16.04.2025 05:33
Hier schon mal der Bezahl-Link:
[www.nn.de]

Tschö
UHM
Zitat
Axel25

Das wird einer der Fälle, wo ich sehr froh bin, falsch zu liegen :D.

Der Grund für die Änderung ist anscheinend Zeit liegen zu lassen, um keine Trassenkonflikte zu bekommen.

Gruß
Dann liegt es jetzt an den Fahrgästen, der BEG zu beweisen, dass das das einzig sinnvolle Konzept ist und zu Fahrgastzuwächsen führt - hoffentlich gelingt es.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
16.04.2025 12:05
Zitat
Daniel Vielberth
Dann liegt es jetzt an den Fahrgästen, der BEG zu beweisen, dass das das einzig sinnvolle Konzept ist und zu Fahrgastzuwächsen führt - hoffentlich gelingt es.

Vllt sollte die DB auch eine Marketing Kampagne starten und zusätzlich zu Social Media die potentiellen Fahrgäste in den Stadtteilen informieren sonst kriegen die Leute nix mit.

Auch sollte man der Stadt Nürnberg über den glücklichen Umstand Bescheid geben, sonst checkt da auch keiner was.
16.04.2025 12:05
Doppelpost (bitte löschen)

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.04.2025 12:06 von Mezzo.
16.04.2025 12:13
Man hat ja damals zum Tausch der Linienäste durchaus einiges an Information raus gegeben. Wie viel social Media bespielt wurde weiß ich aber nicht...

also an mir soll es nicht liegen ich werde für oder von der Neumarkter S-Bahn öfter Fischbach benutzen ;)

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
16.04.2025 13:33
Für mich und viele andere verlängert sich dadurch z. B. der Arbeitsweg pro Fahrt um 5 Minuten. Auf Dauer kommt da schon viel Zeit zusammen. Begeistert bin ich von der Änderung nicht und ich glaube auch nicht, dass an den Stationen zwischen Feucht und Nürnberg Hbf ein 10 Minuten Takt nötig wäre.
Zitat
TexasHigh
Für mich und viele andere verlängert sich dadurch z. B. der Arbeitsweg pro Fahrt um 5 Minuten. Auf Dauer kommt da schon viel Zeit zusammen. Begeistert bin ich von der Änderung nicht und ich glaube auch nicht, dass an den Stationen zwischen Feucht und Nürnberg Hbf ein 10 Minuten Takt nötig wäre.

Die Züge fahren so oder so meist über die S-Bahntrasse meist gibt es ja auch Zeiten wo das schon gar nicht mehr anders geht (selbst wenn man es gerade anders bräuchte aus Verspätungsgründen) - daher find ich es schon gut wenn die dann auch alle Halte mitnehmen, die 5 Minuten bzw 10 Hin-und zurück sind doch verschmerzbar. Und ja der 10 Minuten-Takt ist durchaus nötig, auch wenn ich nicht mal glaube das es lupenreine 10 Minuten werden!

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
an Mezzo:

> Vllt sollte die DB auch eine Marketing Kampagne starten und zusätzlich zu Social Media die potentiellen Fahrgäste in den Stadtteilen informieren sonst
> kriegen die Leute nix mit.
> Auch sollte man der Stadt Nürnberg über den glücklichen Umstand Bescheid geben, sonst checkt da auch keiner was.

Da wäre ich auch dafür. Vielleicht könnte die VAG auch zum einen schauen, wie ihre Busse zeitmäßig perfekt Anschlüsse an das Angebot zuliefern können mum die Linie künftig in mehr innerstädtische Relationen integrieren zu können. Wenn ich DB Regio wäre, würde ich spätestens ab Oktober sogar ne Plakataktion machen, und für den 10 Minutentakt Nürnberg - Feucht werben, das ist schließlich ein Novum, das wir so noch nie hatten.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
16.04.2025 15:40
Falsch. Wenn du DB Regio wärst, wärst du ein Unternehmen.

Mein YouTube-Kanal: [www.youtube.com]
Mein Blog: [www.markustippner.de]
16.04.2025 15:46
Zitat
BahnMarkus
Falsch. Wenn du DB Regio wärst, wärst du ein Unternehmen.

[www.youtube.com] 😉

16.04.2025 15:51
Eine S-Bahn mit einem 10 Minuten Takt kommt schon in den Bereich wo man nicht mehr auf den Fahrplan schauen muss und einfach zum Bahnhof geht (läuft, rollt, fährt, whatever), denn lang warten muss man sowieso nicht. Da passt dann wieder der Slogan "frequency is freedom" [humantransit.org]

Ich finde mindestens auf der Stammstrecke sollten sich S-Bahn-Linien in Nürnberg so überlagern, dass man für eine Fahrt auf selbiger gar keine Fahrpläne studieren muss weil immer was Passendes in wenigen Minuten kommt. Dann würde auch automatisch die innerstädtische Verkehrsbedeutung der S-Bahn zunehmen. Gleichzeitig müsste dann natürlich auch der RE-Verkehr ausgebaut werden, damit möglichst viele Leute, die von weiter weg kommen, auch eine schnellere Alternative haben

Schau mehr mal. Wenn die Lage schon so ist, das der Besteller was ordert, was marketingmäßig ausschlachtbar ist, und ich bin ein Unternehmen, das possitive Nachrichten dringend braucht, sollte es auf derHand liegen, dieses Geschenk angemessen zu verarbeiten. Niemand erwartet eine "Eröffnungsfeier" oder gar nen Stand mit T-shirt und Werbematerialien, aber bisserl mehr wie "Hurra, wir halten jetzt, wir bitten um Verständnis" darf es schon sein. ;-)

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
an Nukebro

volle Zustimmung. Hier kommen wir in Nürnberg endlich mal dorthin, wo gute S-Bahnnetze längst sind und unsere S-Bahn wird endlich mal der Definition S-Bahn besser gerecht. Ich hoffe nur, das der Schritt jetzt auch wirklich permanent ist, und nicht zum nächsten Fahrplanwechsel zurück gedreht wird.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Wozu jubeln und Werbung machen, wenn kurze Zeit später 5 Monate Richtung Neumarkt Oberpf nur Ersatzbusse fahren... :D

Gruß
an Fahrdienstleiter ESTW

OK, das ist in der Tat ein Problem. Wobei, wenn da die S2 noch fährt, könnte man die S3 ja zumindest bis Feucht aufrecht erhalten (macht man wahrscheinlich nicht) und müsste den SEV wenigstens für die S-Bahn erst in Feucht starten lassen, so könnte man sich das zeitaufwändige Gegurke durch Nürnberg sich sparen.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
16.04.2025 16:23
Zitat
Daniel Vielberth
Ich hoffe nur, das der Schritt jetzt auch wirklich permanent ist, und nicht zum nächsten Fahrplanwechsel zurück gedreht wird.

Ich denke wie permanent das ist hängt vor allem von zwei Dingen ab: Verfügbarkeit von Trassen. Und wie sich die Fahrgastzahlen entwickeln. Meine Prognose ist, dass es ein kleines negatives Delta an den Halten auf den Außenästen geben wird, wo die Fahrzeit sich verlängert, ein noch kleineres positives Delta an den entsprechenden RE-Halten von Leuten die zum RE wechseln aber ein insgesamt größeres positives Delta an den neuen S-Bahn-Halten.

Es kann aber auch sein, dass das Delta vom allgemeinen Wachstum des ÖPNV überlagert wird und einfach alle Halte bei Regio wie S-Bahn zulegen.

> wickeln. Meine Prognose ist, dass es ein kleines negatives Delta an den Halten auf den Außenästen geben wird, wo die Fahrzeit sich verlängert

Wobei ich fast zu behaupten wage, das wahrscheinlich die Zuverlässigkeit eher zunimmt, von daher würde ich erwarten, das es bei den häufigen Fällen, wo mal Dinge nicht nach Plan laufen es künftig schneller gehen, sprich sich weniger Verspätungsminuten anhäufen werden wie zuvor, weil man die Linien nicht mehr nach Halteschema beim Einfädeln sortieren muss. Wenn die Leute dem Konzept ne Chance geben, könnte es sein, das die nachher erfreut sind, das die Zuverlässigkeit und planbarkeit sogar zunimmt.

> ein noch kleineres positives Delta an den entsprechenden RE-Halten von Leuten die zum RE wechseln

Sofern beim RE nicht Feucht wieder als Halt kommt (da ist nix geplant, oder hab ich was verpasst?) dürfte über Eck fahren maximal für Pölling und Postbauer-Heng zeitlich nen Vorteil bringen, falls es da überhaupt ne attraktive Umsteigeverbindung gibt (hab ich tatsächlich noch nie probiert)

> aber ein insgesamt größeres positives Delta an den neuen S-Bahn-Halten.

Darauf hoffe ich am meisten. Wo es vorher für Leute aus Ochenbruck und Mimberg teils interessanter war, sich mit dem Auto nach Langwasser Süd fahren zu lassen, um dort in die U-Bahn einzusteigen, könnte jetzt S-Bahn mit Umstieg und Bus/ Tram am Dutzenteich, oder Bus in Gleishammer für Zabo eine deutliche Vereinfachung bringen. Auch über Eck aus der S3 weiter ab Dürrenhof weiter gen Mögeldorf Laufamholz etc. mit bahnsteiggleichen Umstieg, bei sauberen 10 Minutentakt max. 10 Min Wartezeit (vorausgesetzt Dürrenhof treffen sich weiterhin S1/S2 je ungleichnamig wie es jetzt ist) könnte für manchen nützlich sein. nicht zu vergessen, sollte irgendwann die Wöhrder Tram kommen, könnte man die ab HBF mit 2 Tramlinien aber auch 3 S-Bahnlinien erreichen: Auch das ist von der Netzwirkung nicht zu verachten.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.04.2025 17:06 von Daniel Vielberth.
16.04.2025 23:32
Vielleicht kommen die Fahrgäste dadurch auch endlich verstärkt auf die Idee, Dürrenhof und Steinbühl (evtl. auch Rothenburger Str) als Alternative zum Hbf intensiver zu nutzen. Und das sind ja genau die Synergy-Effekte die wir uns aus der Kombination der verschiedenen Verkehrsmittel erhoffen.

Zusätzlich sollte die Standzeit der neuen Durchmesser-Linien S1 und S2 am Hbf aufs Minimum reduziert werden um bei innerstädtischen Verbindungen (Z.B Sandreuth - Frankenstadion) noch schneller zu sein. Jede Minute entscheidet da über die Verkehrsmittelwahl.

Nürnberg geht auf die 600.000 Einwohner zu. (Vergleichbar mit Stuttgart, die mit S21 und der S-Bahn Stamm fit für die Zukunft sind)

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.04.2025 23:42 von Mezzo.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen