Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bahn-Planung
geschrieben von UHM 
Re: S-Bahn-Planung
27.04.2011 17:30
Zitat
LaurenzBo
30.4. oder 31.4.?
Die Bahn braucht den einen Tag noch, und dann noch ein paar Tage, um sich von der Überraschung des ersten Mai zu erholen.
Der Winter stand ja auch im Kalender und wurde doch nicht erwartet.

Eigentlich meinte ich es ernst, meine Fingerknöchel sprechen sich nach mehrmaligen Abzählen gegen einen 31. April aus, aber wahrscheinlich ist das der 30. Februar der Bahn. Will sagen: Steht das mit dem 31. so in einer Pressemitteilung?
Zitat
Franquesa
30.?

Ja, habs berichtigt...
Re: S-Bahn-Planung
27.04.2011 18:39
Zitat
Fahrdienstleiter ESTW
Zitat
Franquesa
30.?

Ja, habs berichtigt...

Was mich ehrlich irritiert, dass es nicht der Betriebstag ist, sondern Mitternacht. Das heißt dann konkret die S-Bahnen um 00:07 und 01:07 in Richtung Nürnberg und die um 00:52 in Richtung Fürth halten dann schon dort?
Zitat
Franquesa

Was mich ehrlich irritiert, dass es nicht der Betriebstag ist, sondern Mitternacht. Das heißt dann konkret die S-Bahnen um 00:07 und 01:07 in Richtung Nürnberg und die um 00:52 in Richtung Fürth halten dann schon dort?

Der Tag beginnt bei der Eisenbahn um 0:00 Uhr. Die S-Bahnen halten ab 0:00 Uhr - siehe auch Fahrplanauskunft.

Grüße
Re: S-Bahn-Planung
28.04.2011 08:53
Zitat
Fahrdienstleiter ESTW
Zitat
Franquesa

Was mich ehrlich irritiert, dass es nicht der Betriebstag ist, sondern Mitternacht. Das heißt dann konkret die S-Bahnen um 00:07 und 01:07 in Richtung Nürnberg und die um 00:52 in Richtung Fürth halten dann schon dort?

Der Tag beginnt bei der Eisenbahn um 0:00 Uhr. Die S-Bahnen halten ab 0:00 Uhr - siehe auch Fahrplanauskunft.

Grüße

OK, das erklärt irgendwie auch die lustigen Fußnoten im Kursbuch bei einigen Zügen ... ;)
Re: S-Bahn-Planung
28.04.2011 12:44
Sicherlich am 30.04. denn einen 31. April gibt es nicht! :-)
Noch ein paar Bilder zum Thema Hp NNRS:

Die ersten S-Bahnen halten aber schon ab 0:00 Uhr:





Eine S 1 nach Hartmannshof bei der Durchfahrt am Hp NNRS:




Der Aufzug fehlt noch und die Sanierung vom Bahnsteigdach dauert noch eine Zeit, weil immer nur nachts für ein paar Stunden gearbeitet werden
kann (Gleissperrungen und Abschaltung der Oberleitung erforderlich).:




Die erneuerte Treppe ist nun doppelt so breit:




Dies ist ab Sonntag nicht mehr ohne weiteres möglich.
Eine S 1 fährt aus betrieblichen Gründen ab Nürnberg Hbf auf den Fernbahngleis Nürnberg - Bamberg am Hp NNRS vorbei nach Fürth (Bay) Hbf.:



Grüße
Re: S-Bahn-Planung
29.04.2011 17:09
Hä? wie jetz, nur 1 Bahnsteiggleis in Rothenburger Str? Dachte da sollten zwei Bahnsteigkanten hin kommen?!

So ist also das Fahren der S1 ab Nbg Hbf Richtung Fürth auf dem Ferngleis ab der Inbetriebnahme des Hp Rothenburger Str. unmöglich?
Wieder ein Nadelör mehr!

Die Bahn AG legt sich irgendwie selber die Steine in den Weg! :(
Re: S-Bahn-Planung
29.04.2011 17:38
Zitat
Mezzo
Hä? wie jetz, nur 1 Bahnsteiggleis in Rothenburger Str? Dachte da sollten zwei Bahnsteigkanten hin kommen?!

Da ist doch eine zweite Kante und davor ein hübsches Geländer.
Re: S-Bahn-Planung
29.04.2011 18:02
Und wenn man das Geländer wegmacht, passt 1x x-Wagen hin ;)
Man will halt vmtl. die Fernbahngleise nicht mehr mit haltenden Zügen blockieren... allerdings erhöht das halt wieder die Verspätunganfälligkeit der eh schon öfter verspäteten S1...

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Re: S-Bahn-Planung
29.04.2011 18:48
Zitat
Christian0911
allerdings erhöht das halt wieder die Verspätunganfälligkeit der eh schon öfter verspäteten S1...

genau das meinte ich!

Jetzt MUSS entweder im Hbf oder bei Steinbühl auf die Gegen-S1 gewartet werden!?
Zitat
Mezzo

Jetzt MUSS entweder im Hbf oder bei Steinbühl auf die Gegen-S1 gewartet werden!?

In Steinbühl gibt es nur ein S-Bahngleis...
Re: S-Bahn-Planung
29.04.2011 19:31
Hallo,

das Abrißunternehmen Bahn AG hat hier ganze Arbeit geleistet. Den vorhandenen Bahnsteig erstmal abgerissen und nur halb wieder hingebaut um ganz sicher zu gehen, die Kapazität der Strecke zwischen Nürnberg und Fürth für den Nahverkehr so gering wie irgendmöglich zu gestalten. Auch eine Möglichkeit zu verhindern, daß irgendjemand mal auf die Idee kommen könnte, daß die S-Bahn eine S-Bahn sein sollte und evtl. doch irgendwann noch in Neusündersbühl oder Doos ein Halt sinnvoll sein könnte.

Die Treppe doppelt so breit wie vorhar, damit die dort früher mal vorgesehene Rolltreppe entfallen muß, da dann kei Platz mehr vorhanden ist. Bei der Bahn AG muß es eine Planungsabteilung geben, die nur darüber nachdenkt, wie alles möglichst abschreckend gegenüber dem möglicherweise bahnfahrenwollendem Pöpel gebaut werden kann.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.04.2011 19:42 von sebaldus.
Zitat
Mezzo
Hä? wie jetz, nur 1 Bahnsteiggleis in Rothenburger Str? Dachte da sollten zwei Bahnsteigkanten hin kommen?!

Was willst Du da mit zwei Bahnsteigkanten? Der Hp N-Steinbühl bekommt Ende 2012 auch nur eine Bahnsteigkante, und die ist dann bei einer Fahrt über die Fernbahn auch nicht erreichbar... ;-)
Re: S-Bahn-Planung
29.04.2011 20:08
Wie wäre es dann z.B. mit einer Weiche zwischen Steinbühl und Rothenburger, damit die S-Bahnen dann praktisch vor Rothenburger Str. kreuzen können?
Re: S-Bahn-Planung
29.04.2011 20:17
Waah. Schaut ziemlich verschandelt aus der Bahnsteig.
Zitat
Mezzo

Wie wäre es dann z.B. mit einer Weiche zwischen Steinbühl und Rothenburger, damit die S-Bahnen dann praktisch vor Rothenburger Str. kreuzen können?


.... es sind schon bei der Nürnberger S-Bahn Planung ein paar Weichen dem Rotstift zum Opfer gefallen... ;-)
Re: S-Bahn-Planung
29.04.2011 20:33
Jo Fahrdienstleiter ESTW, da gebe ich dir vollkommend recht!

Die entscheidenden Details der Infrastruktur wurden gestrichen... :((( Man siehts und merkts.
Wäre nicht auch (zumindest auf Höhe des Haltepunkts) Platz für ein fünftes Gleis?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen