Re: S-Bahn-Planung 26.02.2013 11:52 |
Re: S-Bahn-Planung 26.02.2013 13:00 |
Zitat
Mezzo
mal ne Frage, was ist bitte für Touristen in Nürnberg interessant ausserhalb der Innenstadt/Altstadt?
Das Franken.Center? :DD
Re: S-Bahn-Planung 26.02.2013 13:40 |
Re: S-Bahn-Planung 26.02.2013 13:47 |
Zitat
Phantom
10min-Takt dürfte tatsächlich eine Nummer zu groß sein - ich denke da eher an Flügelzüge ab Feucht. Und jetzt kommt mir bitte nicht, was daran technisch alles nicht geht... es geht mir erstmal ums Ziel.
Re: S-Bahn-Planung 26.02.2013 15:05 |
Re: S-Bahn-Planung 26.02.2013 18:53 |
Zitat
Phantom
Das Parteitagsgelände?Zitat
Mezzo
mal ne Frage, was ist bitte für Touristen in Nürnberg interessant ausserhalb der Innenstadt/Altstadt?
Das Franken.Center? :DD
Re: S-Bahn-Planung 26.02.2013 18:54 |
Zitat
Phantom
Du willst ernsthaft die Züge abwechselnd in Dutzendteich, Fischbach oder Dürrenhof halten lassen? Wenn ich jetzt sarkastisch sein wollte: Das wäre ein Kompromiss auf echt Nürnberger S-Bahn Niveau! Da kennt sich doch am Ende überhaupt niemand mehr aus. Grade S-Bahn sollte so aber einfach sein, dass selbst Touristen sie kapieren ;) Auch wenn dann mal "umsonst" an einem Bahnsteig gehalten wird. Stell dir mal vor, die U-Bahn würde das tun!
Und Pendler haben ja oft gar nicht die Wahl, sich ihren jeweiligen Lieblingszug rauszusuchen sondern sind mit feste Anschluss- und Arbeitszeiten gebunden.
Re: S-Bahn-Planung 26.02.2013 19:16 |
Re: S-Bahn-Planung 26.02.2013 20:29 |
Zitat
lebenskür
Vielleicht kann sich aus dem Forum hier ein konkret betroffener Pendler melden,der seine Situation nachvollziehbar darstellt und werktäglich viel Zeit sparen würde, wenn die S3 an besagten Haltestellen hielte.
Re: S-Bahn-Planung 27.02.2013 13:19 |
Re: S-Bahn-Planung 28.02.2013 15:40 |
Re: S-Bahn-Planung 28.02.2013 16:05 |
Re: S-Bahn-Planung 28.02.2013 16:23 |
Re: S-Bahn-Planung 28.02.2013 17:24 |
Re: S-Bahn-Planung 28.02.2013 19:49 |
Zitat
Daniel Vielberth
Das heißt in der HVZ hätte die S3 zeitweise 10 Minutentakt, wovon jeder zweite Zug nicht überall hält, den Rest des Tages würden alle Halte bedient.
Re: S-Bahn-Planung 28.02.2013 20:03 |
Re: S-Bahn-Planung 28.02.2013 22:38 |
Re: S-Bahn-Planung 28.02.2013 23:29 |
Zitat
Daniel Vielberth
Denn in der konsequenten Anwendung einer haltenden S3 sehe ich auch die Chance, das Gleis 2 den Zügen S1 nach Bamberg und S2 nach Roth gehört, und Gleis 3 der S1 nach Hartmannshof, der S2 nach Altdorf und der (dann) S3 nach Neumarkt, so dass klar ist: Gleis 2 nach Westen, Gleis 3 nach Osten. Dadurch entstünde nämlich einerseits eine intuitiv nutzbare Stammstrecke Steinbühl - Dürrenhof, die S2 hätte keine krummen Ausfahrten aus Gleis 1 mehr, die S3 nach Neumarkt genausowenig. Gleis 1 und 40 verblieben dann für Notfälle und behelfsmäßige Gleisänderungen oder die Expresszüge. Jetzt geht es ja nciht, weil man einander in "krummen Takt" (bezogen auf S2/S3 zueinander) hinterherfährt.
Re: S-Bahn-Planung 01.03.2013 09:20 |
Zitat
nvf
Generell ist die Betriebsführung über 5 Gleise ein Armutszeugnis, das ist aber dem S-Bahn-Bau nach dem Nürnberger Prinzip (eingleisige Abschnitte) geschuldet.
Denn die Abfertigung von drei S-Bahn-Linien sollte sonst locker von einem Bahnsteig mit zwei Kanten abgewickelt werden können.
Re: S-Bahn-Planung 01.03.2013 09:33 |
Zitat
Christian0911
Fünf Gleise? 1, 2, 3, 4, 5, 30? Wobei 30 ist ja nicht wirklich ein eigenes Gleis, von dem her hast du mit 5 Gleisen durchaus Recht, gibt es aber noch Züge der S1 die Planmäßig von 4/5 weg fahren?