Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bahn-Planung
geschrieben von UHM 
RSB
Re: S-Bahn-Planung
18.04.2025 12:24
Zitat
Daniel Vielberth
Wenn ich DB Regio wäre, würde ich spätestens ab Oktober sogar ne Plakataktion machen, und für den 10 Minutentakt Nürnberg - Feucht werben, das ist schließlich ein Novum, das wir so noch nie hatten.

Einen echten 10-Minuten-Takt wird es nicht geben, da die S-Bahn nach Neumarkt, außer in den Berufsverkehrszeiten, nur alle 20/40 Minuten fährt.

Und selbst im Berufsverkehr ist es nicht gesagt, dass es einen 10-Minuten-Takt geben wird. Im schlechtesten Fall wird es ein 3/17-Minuten-Takt.
Zitat
RSB
Zitat
Daniel Vielberth
Wenn ich DB Regio wäre, würde ich spätestens ab Oktober sogar ne Plakataktion machen, und für den 10 Minutentakt Nürnberg - Feucht werben, das ist schließlich ein Novum, das wir so noch nie hatten.

Einen echten 10-Minuten-Takt wird es nicht geben, da die S-Bahn nach Neumarkt, außer in den Berufsverkehrszeiten, nur alle 20/40 Minuten fährt.

Und selbst im Berufsverkehr ist es nicht gesagt, dass es einen 10-Minuten-Takt geben wird. Im schlechtesten Fall wird es ein 3/17-Minuten-Takt.

Na das ganze werden BEG und DB sicher als absolute "Neuigkeit" und "Verbesserung" verkaufen.
Und im Prinzip hängen die Fahrzeiten mit der Gleisbelegung am HBF zusammen. Dort müssen wohl S1 und S2 als Durchgangslinien im 10er-Abstand fahren, wobei aber auch die Trassenbelegung Feucht - Neumarkt u.z. berücksichtigt werden muss und wann die Züge in Feucht aus-/Einfädeln. Wird interessant!
Re: S-Bahn-Planung
18.04.2025 14:08
Zitat
Mezzo
Vielleicht kommen die Fahrgäste dadurch auch endlich verstärkt auf die Idee, Dürrenhof und Steinbühl (evtl. auch Rothenburger Str) als Alternative zum Hbf intensiver zu nutzen. Und das sind ja genau die Synergy-Effekte die wir uns aus der Kombination der verschiedenen Verkehrsmittel erhoffen.

Blöderweise fahren halt zu viele Linien bei den genannten Stationen ohne Halt durch...

____________
Selbstverständlich sollten wir mehr Schienen bauen!
Re: S-Bahn-Planung
18.04.2025 16:24
Zitat
Nukebro

Blöderweise fahren halt zu viele Linien bei den genannten Stationen ohne Halt durch...

Naja S1 und S2 sind ja dann wieder die einzigen Durchmesserlinien.
123
Re: S-Bahn-Planung
19.04.2025 19:33
Gedankenspiel zu den S-Bahn-Linien 1, 2 und 3 im Fahrplanjahr 2026

Fahrplan nach mKoK-Entwurf 2026ff[sic!] (Stand: 06.05.2024) mit folgender Abweichung: Die Linienäste Roth - Nürnberg und Nürnberg - Altdorf werden miteinander verbunden, der Linienast Nürnberg - Neumarkt wird als eigene Linie mit Start und Ziel in Nürnberg Hbf befahren.

Aufenthalt der Züge in Nürnberg Hbf auf den Gleisen 1, 2, 3 und 30 durch die Linien Bamberg - Nürnberg Hbf - Hartmannshof, Roth - Nürnberg Hbf - Altdorf und Nürnberg Hbf - Neumarkt:
Gleis 1:
Hartmannshof - Bamberg: Minuten 17-20, 37-40, 57-00
Altdorf - Roth: Minuten 03-11, 23-31, 43-51

Gleis 3:
Bamberg - Hartmannshof: Minuten 17-23, 37-43, 57-03
Roth - Altdorf: Minuten 8-14, 28-34, 48-54

Gleis 2:
Ankunft aus Neumarkt zur Minute 7, 27 sowie Abfahrt zur Minute 31, 51

Die würde bei der Linie Nürnberg Hbf - Neumarkt sehr kurze Wendezeiten in Nürnberg Hbf bedeuten. Würde man eine sogenannte überschlagene Wende anwenden, müsste zum Aussteigen an Gleis 30 gehalten werden. Anschließend könnte das Wendegleis benutzt werden.

Möchte man Fahrzeuge der Baureihe 1440 einsetzen, kann das Wendegleis aufgrund seiner Länge nicht benutzt werden.

Lässt man die Züge der Linie Nürnberg - Neumarkt auch an den Stationen zwischen Nürnberg Hbf und Feucht halten, kommen diese Züge 5 Minuten später in Nürnberg Hbf an und fahren dort 5 Minuten früher ab. Dann wäre Gleis 2 für ankommende Züge - dann zu den Minuten 12, 32 - wieder benutzbar, weil der Zug nach Neumarkt bereits zur Minute 26, 46 Nürnberg Hbf verlassen hat.

Laut Information auf nahverkehr-franken.de sollen die Fahrpläne auf den S-Bahn-Ästen nach Hartmannshof (Frage: warum ist das bei diesem Ast relevant?), Neumarkt (im Abschnitt Feucht - Neumarkt) und Nürnberg - Altdorf kaum verändert werden. Der Ast nach Roth ist dabei nicht genannt, somit eine Verschiebung um 10 Minuten auch dort nicht auszuschließen.

Bitte beachten: Das ist ein Gedankenspiel, keine Information aufgrund von Quellen!
Re: S-Bahn-Planung
19.04.2025 19:44
Zitat
123
Gleis 1:
Hartmannshof - Bamberg: Minuten 17-20, 37-40, 57-00
Altdorf - Roth: Minuten 03-11, 23-31, 43-51

Gleis 3:
Bamberg - Hartmannshof: Minuten 17-23, 37-43, 57-03
Roth - Altdorf: Minuten 8-14, 28-34, 48-54

Wozu braucht es vorallem bei der S2 neu, so lange Standzeiten am Hbf?

Was wäre, wenn die Standzeiten der Durchmesser Linien S1 und S2 am Hbf auf 1min reduziert?
Re: S-Bahn-Planung
19.04.2025 20:20
Zitat
Mezzo
Wozu braucht es vorallem bei der S2 neu, so lange Standzeiten am Hbf?

Wir wissen nicht, ob man die tatsächlich so braucht. Wenn man im mKoK-Netzfahrplan die S3 und S2 östlich von Nürnberg vertauscht, entstehen diese Haltezeiten. Wenn man die S2 zw. Nürnberg und Altdorf um wenige Minuten verschiebt, ließe sich das verringern.
Ob das im Gesamtkonstrukt möglich ist, habe ich jetzt nicht durchgerechnet.

Zitat

Was wäre, wenn die Standzeiten der Durchmesser Linien S1 und S2 am Hbf auf 1min reduziert?

Würde ich nicht machen. Bei großem Fahrgastandrang überschreitest du sonst sofort die vorgesehene Haltezeit und sammelst die nächsten ein bis zwei Minuten Verspätung ein. So hast du im Zweifel sogar ein Minuten Puffer, um weniger Verspätung auf den jeweils anderen Streckenast zu übertragen.
Wir fahren in Nürnberg ja keinen "echten" S-Bahn-Verkehr wie München oder Frankfurt, sondern eher Regio-S-Bahn mit weniger Türen pro Fahrzeuglänge als die S-Bahnen in Frankfurt und München.
Man könnte die Minuten allerdings über die Fahrzeit verteilen. Ein bisserl gibt das ja, der Hartmannshofer Ast hat ca 3 Min Reserve stadteinwärts (mit Hamster sogar etwas mehr). Allerdings hängt auch viel davon ab, wie künftig die Abfahrtzeiten Hartmannshof aussehen. Im Moment stören die RE nur zwei S-Bahnen pro Tag (die dafür aber sehr zuverlässig...), der Rest der S-Bahn stört sich maximal selber. Bleibt es bei dem Fahrplan, hätte man das weiterhin so, geht man auch den alten Fahrplan zurück, hängen S1 und Express wieder einnader im Gehege, sofern es nicht gelingt, die RE mal pünklich zu bekommen.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.04.2025 22:39 von Daniel Vielberth.
Re: S-Bahn-Planung
20.04.2025 06:00
Zitat
Axel25
Zitat
Mezzo
Zitat

Was wäre, wenn die Standzeiten der Durchmesser Linien S1 und S2 am Hbf auf 1min reduziert?

Würde ich nicht machen. Bei großem Fahrgastandrang überschreitest du sonst sofort die vorgesehene Haltezeit und sammelst die nächsten ein bis zwei Minuten Verspätung ein. So hast du im Zweifel sogar ein Minuten Puffer, um weniger Verspätung auf den jeweils anderen Streckenast zu übertragen.
Wir fahren in Nürnberg ja keinen "echten" S-Bahn-Verkehr wie München oder Frankfurt, sondern eher Regio-S-Bahn mit weniger Türen pro Fahrzeuglänge als die S-Bahnen in Frankfurt und München.
Schade! Wenn man aus Lauf kommt und nach Steinbühl will, vertrödelt man locker 5min am Hauptbahnhof.

Ziel sollte sein,
* alle Züge in Steinbühl und Dürrenhof halten lassen
* den Betrieb so stabil zu organisieren, dass kürzere Haltezeiten in Nbg Hbf möglich sind, ohne den Fahrplan jeden Tag zu zerschießen.

Frohe Ostern!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.04.2025 06:00 von laufer.
Re: S-Bahn-Planung
20.04.2025 08:18
Zitat
laufer
Ziel sollte sein,
* alle Züge in Steinbühl und Dürrenhof halten lassen
* den Betrieb so stabil zu organisieren, dass kürzere Haltezeiten in Nbg Hbf möglich sind, ohne den Fahrplan jeden Tag zu zerschießen.

Frohe Ostern!

Sehe ich genauso!

Für S1 und S2 sollten für die nächsten Ausschreibungen dann auch Fahrzeuge mit mehr Türen und einheitlicher Gesamtlänge von 140m gefordert werden. Dadurch wäre der Fahrgastwechsel am Hbf und anderen frequentierten Bahnhöfen viel schneller.

Jetzt wäre noch Zeit das zu Planen und zu fordern seitens BEG.

Frohe Ostern euch! 🐣



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.04.2025 08:23 von Mezzo.
Re: S-Bahn-Planung
20.04.2025 11:49
Wenn man den Hauptbahnhof umbauen will könnte man dort auch die spanische Lösung implementieren um die Standzeiten zu verringern...

____________
Selbstverständlich sollten wir mehr Schienen bauen!
Re: S-Bahn-Planung
20.04.2025 13:00
Zitat
Nukebro
Wenn man den Hauptbahnhof umbauen will könnte man dort auch die spanische Lösung implementieren um die Standzeiten zu verringern...

Ich hatte mal überlegt, ob es sinnvoll gewesen wäre, Gleis 2 zum Bahnsteig 2/3 zu schlagen.

Dann könnten alle von Osten kommenden S-Bahnen zuerst die rechten Türen öffnen und die Massen würden von dort zur U-Bahn und Straßenbahn gelangen - evtl. mit einem direkten Treppenzugang unter Umgehung des Mitteltunnels.

Danach würden sich die linken Türen öffnen und die Einsteiger könnten vom ca. 4m breiteren Bahnsteig 2/3 in die halbleeren Bahnen einsteigen.

Umsteiger zwischen den Linien sollten die Bahnhöfe Steinbühl und Dürrenhof nehmen - dafür müssten die aber auch ausgebaut werden.

Frohe Ostern!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.04.2025 12:04 von laufer.
Re: S-Bahn-Planung
30.04.2025 10:19
Bei Facebook gelesen...
Die Linien S1, S2 und S3 sollen im Dezember 2025 wieder ihre östlichen Äste tauschen.
Re: S-Bahn-Planung
30.04.2025 12:04
Zitat
Marktkauf
Bei Facebook gelesen...
Die Linien S1, S2 und S3 sollen im Dezember 2025 wieder ihre östlichen Äste tauschen.

Ich habe gehört, dass soll jetzt jährlich wechseln!

duckundwech

Ein sonniges Wochende mit Brückentag!
Re: S-Bahn-Planung
30.04.2025 13:45
Schwabach Roth
Erst S3, nun S2

Feucht Neumarkt
Erst S3, danach S1, nun wieder S3

Feucht Altdorf
Erst S2, S3, nun wieder S2

Lauf Hersbruck
Erst S1, S2, nun wieder S1



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.04.2025 22:46 von Marktkauf.
an Marktkauf

> Feucht Altdorf
> Erst S1, S2, S3, nun wieder S2

> Lauf Hersbruck
> Erst S2, S1, S2, nun wieder S1

Da haste jetzt aber nen Knoten drin. Die S-Bahn nach Lauf ist doch 1987 nicht als S2 eröffnet worden. Und Ebenso ist die R5A nach Altdorf 1992 m.W. direkt zur S2 geworden und nicht als S1 gefahren. Das einzige war, das man 2010 bei gleichbleibender Nummer gemeint hat, die Linienfarben S1 und S2 vertauschen zu müssen.

wenn dann müsste das heißen

Feucht Altdorf
Erst S2 - S3 - S2

Lauf Hersbruck
S1 - S2 - S1

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Zitat
Daniel Vielberth


wenn dann müsste das heißen

Feucht Altdorf
Erst S2 - S3 - S2

Wobei auf dem Fahrzeug selber oft nur "S" stand... siehe Bild ;)

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)


Re: S-Bahn-Planung
30.04.2025 15:40
Das nimmt ja langsam New York Ausmaße an Verwirrung an... [www.youtube.com]

"Die S2, die die S1 war, ist jetzt wieder die S2"

____________
Selbstverständlich sollten wir mehr Schienen bauen!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.04.2025 15:40 von Nukebro.
an christian0911

Das stimmt aber im Prinzip mehr für die Zeit ab der die S2 und alte S3 (nach Roth) durchgebunden waren bis vor 2010 wo das dann eine Liniennummer wurde, als noch ab HBF gefahren wurde hat die Beschriftung m.M besser gestimmt.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.04.2025 17:15 von Daniel Vielberth.
Re: S-Bahn-Planung
30.04.2025 22:55
Das nur S ist eher Faulheit gewesen. Man wollte in Nürnberg am Hauptbahnhof einfach nicht die Liniennumner S2/S3 an den Zügen wechseln.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen