Re: S-Bahn-Planung 18.04.2025 12:24 |
Zitat
Daniel Vielberth
Wenn ich DB Regio wäre, würde ich spätestens ab Oktober sogar ne Plakataktion machen, und für den 10 Minutentakt Nürnberg - Feucht werben, das ist schließlich ein Novum, das wir so noch nie hatten.
Re: S-Bahn-Planung 18.04.2025 13:35 |
Zitat
RSB
Zitat
Daniel Vielberth
Wenn ich DB Regio wäre, würde ich spätestens ab Oktober sogar ne Plakataktion machen, und für den 10 Minutentakt Nürnberg - Feucht werben, das ist schließlich ein Novum, das wir so noch nie hatten.
Einen echten 10-Minuten-Takt wird es nicht geben, da die S-Bahn nach Neumarkt, außer in den Berufsverkehrszeiten, nur alle 20/40 Minuten fährt.
Und selbst im Berufsverkehr ist es nicht gesagt, dass es einen 10-Minuten-Takt geben wird. Im schlechtesten Fall wird es ein 3/17-Minuten-Takt.
Re: S-Bahn-Planung 18.04.2025 14:08 |
Zitat
Mezzo
Vielleicht kommen die Fahrgäste dadurch auch endlich verstärkt auf die Idee, Dürrenhof und Steinbühl (evtl. auch Rothenburger Str) als Alternative zum Hbf intensiver zu nutzen. Und das sind ja genau die Synergy-Effekte die wir uns aus der Kombination der verschiedenen Verkehrsmittel erhoffen.
Re: S-Bahn-Planung 18.04.2025 16:24 |
Zitat
Nukebro
Blöderweise fahren halt zu viele Linien bei den genannten Stationen ohne Halt durch...
Re: S-Bahn-Planung 19.04.2025 19:33 |
Re: S-Bahn-Planung 19.04.2025 19:44 |
Zitat
123
Gleis 1:
Hartmannshof - Bamberg: Minuten 17-20, 37-40, 57-00
Altdorf - Roth: Minuten 03-11, 23-31, 43-51
Gleis 3:
Bamberg - Hartmannshof: Minuten 17-23, 37-43, 57-03
Roth - Altdorf: Minuten 8-14, 28-34, 48-54
Re: S-Bahn-Planung 19.04.2025 20:20 |
Zitat
Mezzo
Wozu braucht es vorallem bei der S2 neu, so lange Standzeiten am Hbf?
Zitat
Was wäre, wenn die Standzeiten der Durchmesser Linien S1 und S2 am Hbf auf 1min reduziert?
Re: S-Bahn-Planung 19.04.2025 21:16 |
Re: S-Bahn-Planung 20.04.2025 06:00 |
Schade! Wenn man aus Lauf kommt und nach Steinbühl will, vertrödelt man locker 5min am Hauptbahnhof.Zitat
Axel25
Zitat
Mezzo
Zitat
Was wäre, wenn die Standzeiten der Durchmesser Linien S1 und S2 am Hbf auf 1min reduziert?
Würde ich nicht machen. Bei großem Fahrgastandrang überschreitest du sonst sofort die vorgesehene Haltezeit und sammelst die nächsten ein bis zwei Minuten Verspätung ein. So hast du im Zweifel sogar ein Minuten Puffer, um weniger Verspätung auf den jeweils anderen Streckenast zu übertragen.
Wir fahren in Nürnberg ja keinen "echten" S-Bahn-Verkehr wie München oder Frankfurt, sondern eher Regio-S-Bahn mit weniger Türen pro Fahrzeuglänge als die S-Bahnen in Frankfurt und München.
Re: S-Bahn-Planung 20.04.2025 08:18 |
Zitat
laufer
Ziel sollte sein,
* alle Züge in Steinbühl und Dürrenhof halten lassen
* den Betrieb so stabil zu organisieren, dass kürzere Haltezeiten in Nbg Hbf möglich sind, ohne den Fahrplan jeden Tag zu zerschießen.
Frohe Ostern!
Re: S-Bahn-Planung 20.04.2025 11:49 |
Re: S-Bahn-Planung 20.04.2025 13:00 |
Zitat
Nukebro
Wenn man den Hauptbahnhof umbauen will könnte man dort auch die spanische Lösung implementieren um die Standzeiten zu verringern...
Re: S-Bahn-Planung 30.04.2025 10:19 |
Re: S-Bahn-Planung 30.04.2025 12:04 |
Zitat
Marktkauf
Bei Facebook gelesen...
Die Linien S1, S2 und S3 sollen im Dezember 2025 wieder ihre östlichen Äste tauschen.
Re: S-Bahn-Planung 30.04.2025 13:45 |
Re: S-Bahn-Planung 30.04.2025 14:06 |
Re: S-Bahn-Planung 30.04.2025 15:10 |
Zitat
Daniel Vielberth
wenn dann müsste das heißen
Feucht Altdorf
Erst S2 - S3 - S2
Re: S-Bahn-Planung 30.04.2025 15:40 |
Re: S-Bahn-Planung 30.04.2025 16:45 |
Re: S-Bahn-Planung 30.04.2025 22:55 |