Re: S-Bahn-Planung 08.06.2025 16:57 |
Zitat
Nukebro
Bei der S-Bahn Rhein Neckar hat eine Linie eine Länge von 200 Kilometer.
Re: S-Bahn-Planung 08.06.2025 17:09 |
Re: S-Bahn-Planung 08.06.2025 20:22 |
Re: S-Bahn-Planung 08.06.2025 20:32 |
Zitat
Nukebro
Ist auf der Strecke Fürth-Würzburg nicht eine NBS geplant, die auf der Bestandsstrecke Platz für Regionalverkehr schaffen soll? Oder ist man jetzt doch wieder beim dritten Gleis nahe der Bestandsstrecke? Man wird ja wohl kaum beides gleichzeitig bauen, oder?
Re: S-Bahn-Planung 08.06.2025 21:34 |
Re: S-Bahn-Planung 08.06.2025 22:04 |
Zitat
Axel25
Wichtiger wäre der Ausbau des RE-Taktes zwischen Bamberg und Nürnberg. Gefühlt ist der Zug zu jeder Tageszeit vergleichsweise stark ausgelastet, was ein bisschen an den RE1 im VBB erinnert.
Re: S-Bahn-Planung 08.06.2025 22:21 |
Re: S-Bahn-Planung 09.06.2025 03:08 |
Re: S-Bahn-Planung 09.06.2025 08:57 |
Zitat
Axel25
Wichtiger wäre der Ausbau des RE-Taktes zwischen Bamberg und Nürnberg. Gefühlt ist der Zug zu jeder Tageszeit vergleichsweise stark ausgelastet, was ein bisschen an den RE1 im VBB erinnert.
Re: S-Bahn-Planung 09.06.2025 10:23 |
Zitat
Mezzo
Eine Idee wären ja auch längere Züge im Abschnitt Nürnberg—Bamberg
Also statt 2x DesiroHC dann 3x DesiroHC.
Aber das scheitert ja wieder an den Bahnsteiglängen in FO / Hirschaid.
Momentan wird mir im DB Navigator bei der Verbindungssuche Nürnberg Hbf - Erlangen nur der RE und ICE/IC als Verbindung angezeigt. Also ob man so die Fahrgäste von der S-Bahn abhalten will.
Re: S-Bahn-Planung 09.06.2025 20:11 |
Zitat
Lieblingsfranke
Nach dem Umbau ist Fürth doch auch zu kurz, oder?
Re: S-Bahn-Planung 09.06.2025 23:35 |
Zitat
Manfred Erlg
>> künftig eine weitere Verbindung Nürnberg–Erlangen <<
Ist frühestens in 10 Jahren möglich (nach IBN der Gz-Strecke), da der Abschnitt zwischen Fürth und Eltersdorf stark überlastet ist.
Re: S-Bahn-Planung 10.06.2025 01:06 |
Zitat
Mezzo
Zitat
Axel25
Wichtiger wäre der Ausbau des RE-Taktes zwischen Bamberg und Nürnberg. Gefühlt ist der Zug zu jeder Tageszeit vergleichsweise stark ausgelastet, was ein bisschen an den RE1 im VBB erinnert.
Die Fahrzeit von nur 15min zwischen Nbg Hbf und Erlangen ist halt auch genial.
Eine Idee wären ja auch längere Züge im Abschnitt Nürnberg—Bamberg
Also statt 2x DesiroHC dann 3x DesiroHC.
Aber das scheitert ja wieder an den Bahnsteiglängen in FO / Hirschaid.
Momentan wird mir im DB Navigator bei der Verbindungssuche Nürnberg Hbf - Erlangen nur der RE und ICE/IC als Verbindung angezeigt. Also ob man so die Fahrgäste von der S-Bahn abhalten will.
Re: S-Bahn-Planung 10.06.2025 01:08 |
Zitat
Mezzo
Zitat
Axel25
Wichtiger wäre der Ausbau des RE-Taktes zwischen Bamberg und Nürnberg. Gefühlt ist der Zug zu jeder Tageszeit vergleichsweise stark ausgelastet, was ein bisschen an den RE1 im VBB erinnert.
Die Fahrzeit von nur 15min zwischen Nbg Hbf und Erlangen ist halt auch genial.
Eine Idee wären ja auch längere Züge im Abschnitt Nürnberg—Bamberg
Also statt 2x DesiroHC dann 3x DesiroHC.
Aber das scheitert ja wieder an den Bahnsteiglängen in FO / Hirschaid.
Momentan wird mir im DB Navigator bei der Verbindungssuche Nürnberg Hbf - Erlangen nur der RE und ICE/IC als Verbindung angezeigt. Also ob man so die Fahrgäste von der S-Bahn abhalten will.