Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bahn-Planung
geschrieben von UHM 
Re: S-Bahn-Planung
10.09.2025 10:24
Zitat
Mezzo
Die 1440 können ja nicht auf den Neumarkter Ast, weil im Nürnberger Hbf ein Wendegleis um ein paar Meter zu kurz ist.

Gerade die 1440 haben wegen der TSI Norm die daraus resultierenden langen Führerstände und bei zwei gekuppelten Einheiten, nehmen halt immer 2 Führerstände Platz und Länge ein.

Ein durchgängiges 140m Fahrzeug hat dann nur 2 Führerstände/2 Kupplungen und das ebenso aufwändige Stärken und Schwächen der Triebwagen fällt weg. Der Betrieb wäre einfacher.

Und das Argument „lieber Einzeltraktion als Zugausfall“ lasse ich nichtmehr gelten. Denn wenn sich alle Leute in die Einzeltraktion quetschen ist das eine Zumutung! Klimaanlage gibt dann ggf. ihren Geist auf, ggf Fahrzeugstörung und das war’s dann. Lieber in dem Fall auf den nachfolgenden Zug warten.

Hallo

Mann könnte für die s Bahn nach Neumarkt eine Bahnsteigwende machen wie es heute schon mit der Altdorfer s Bahn gemacht wird. Zur Not muss man halt mal in den dauern Apfel beißen und Gleis 4 für die s Bahn Opfern was langfristig ohnehin nötig wird da ja das s Bahnnetz weiter ausgebaut werden soll.

LG Michel
10.09.2025 14:10
Zitat
R-ler
Wie bekannt ist wurde ja eine S-Bahn auf dem Güterring untersucht. So wie sie untersucht wurde war aber schon vorher klar das das nicht förderfähig sein wird und eig. kaum sinn macht.

Ich verstehe jetzt auch nicht, warum du so niedergemacht wurdest.

Grundsätzlich gebe ich dir recht, dass die geprüfte Linie: Fürth - über den Südring - Feucht ohne die Nürnberger Innenstadt bzw. HBF anzufahren unfug ist.

Zitat
HansL
Welchen der neuen Bahnhöfe im Süden sollte man von wo damit schneller mit der S-Bahn erreichen als heute schon auf anderen Wegen?

Vom HBF aus, erreicht man alle Haltepunkte im Süden schneller mit einer Bahn über den Südring als den existierenden Verbindungen.

Diese waren ja bereits in der Ursprungsplanung vorhanden und nicht von R-ler hinzugefügt.

Zitat
HansL
Kein brauchbares Ziel weit und breit.

Naja, im Umfeld des Bahnhofs Märzfeld sind mehr Arbeitsplätze (T-Mann-Str/Breslauer Str) als Beispielsweise im Gewerbegebiet Weinstraße in Eltersdorf. Und der S-Bahn Halt Eltersdorf lebt eigentlich nur vom Gewerbegebiet.

Auch die anderen Haltestellen haben durchaus Potential. Marco würde gerne am Rbf zusteigen. ;)

Zitat
HansL
Und noch nicht mal als Umsteigeknoten zu gebrauchen.

Gäbe es doch, an der Katzwangerstr. zur Straßenbahn.

Zitat
marco2206
Ich sehe da in erster Linie spontan folgende Probleme:

- Eingleisigkeit Nürnberg - Hbf bis kurz vor Steinbühl, bzw. dann auch weiter bis zum Rbf.
Vom Hbf bis Steinbühl müsste man das eine Gleis mit der S Bahn nach Roth teilen, von Steinbühl bis zum Rbf mit dem Güterverkehr der vom Rbf via Nürnberg Hauptgüterbahnhof verkehrt.

- Einfädelung/kreuzen in Nürnberg Rbf mit vielen Fahrstraßenausschlüssen.

Das ist natürlich ein gewichtiger Punkt. Ab man das ohne großen Aufwand erweitern könnte habe ich mir jetzt nicht näher angeguckt.

Aber wenn man aus Richtung Roth statt über Steinbühl über den Südring zum HBF fährt müsste es gehen.

Beispielsweise, wenn eine S-Bahn Plainfeld/Gunzenhausen kommen sollte (wird weiterhin untersucht) könnte man die entsprechend fahren lassen.

Zitat
marco2206
- fehlende Umsteigemöglichkeit in Fischbach von /nach Altdorf und Neumarkt zur Ring S5.

Unabhängig von einer S-Bahn auf den Südring, bin ich schon lange der Meinung, dass man Fischbach zu einem größeren Bahnhof im Osten von Nürnberg ausbauen sollte. Auf den alle S-Bahnen halten und der eine oder RE aus R oder M auch.

In Verbindung mit einer ÖPNV Linie: Uni - Messe - Klinikum -Fischbach wäre das ein echter Knoten der was bringt und den HBF entlastet. Ob man diese ÖPNV Linie als Tram oder U-Bahn oder TSB realisiert ist fast egal. Wobei die Tram vermutlich zu langsam wäre.
an Stanze

> In Verbindung mit einer ÖPNV Linie: Uni - Messe - Klinikum -Fischbach wäre das ein echter Knoten der was bringt und den HBF entlastet. Ob man diese
> ÖPNV Linie als Tram oder U-Bahn oder TSB realisiert ist fast egal. Wobei die Tram vermutlich zu langsam wäre.

Das Gleisende der U-Bahn dürfte momentan näher an Feucht als an Fischbach dran sein. Deswegen hatte ich ja unter anderem so auf das ICE-Werk gehofft, denn da hätte sich im Zuge dessen eine U-Bahnverlängerung Langwasser Süd - Moorenbrunn - Gewerbepark Nürnberg/ Feucht - Feucht S-Bahn angeboten, aber da hat unsere Region ja mal wieder, wie halt so oft, versagt. Die U-Bahn nach Fischbach zu bringen, wäre ne ziemliche Umschwungroute (da wäre eher nach der bislang nicht realisierte S-Bahnhalt Altenfurth zu überlegen, aber auch dass ist ne ziemliche Umwegfahrt)

Wie realistisch die Straßenbahn Worzeldorfer - Langwasser Mitte - Fischbach ist - eine zeitlang war die ja mal wieder auf dem Spielplan, aber im Moment ist es ja um die wieder ziemlich still - wage ich nicht zu beurteilen, und von der 7er sehe ich nur den Abschitt bis Bauernfeind als sicher an, gegen den Fortgang in der bisherigen Planungsvariante spricht ja mehr als nur die TSB-Diskusion.

Beim TSB wiederum bin ich mir net sicher, ob der bei Eingleisigkeit die Kapazität hätte, den Umsteigeknoten zu erschaffen, der einem da womöglich vorschwebt, da die S-Bahn ja stoßweise anliefert, und deswegen ein Verkehrmittel das zwar eine hohe Stundenkapazität haben kann, aber eben mit einer geringern Einzelfahrtkapazität ankommt, möglichweise nicht die nötige Attraktivität haben könnte. (Kennen wir ja von der AGT-Bahn, ein dastehendes Fahrzeug laufen zu lassen, bloß weil es voll ist, kommt für Fahrgäste überwiegend nicht in Frage, selbst wenn die nächste Fahrtmöglichkeit nur 2,5 Min weg ist)

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
10.09.2025 15:46
Zitat
Daniel Vielberth
... nicht realisierte S-Bahnhalt Altenfurth zu überlegen, ...

Wo sollte der sein?

zum Rest habe ich hier geantwortet: [www.bahninfo-forum.de]
Zitat
Stanze
Zitat
Daniel Vielberth
... nicht realisierte S-Bahnhalt Altenfurth zu überlegen, ...

Wo sollte der sein?

Zwischen Nürnberg-Dutzendteich und Fischbach b.Nbg.

Der Bahnsteig/Haltepunkt war sogar schon im ESTW Fischbach von 1992 bis 2004 als Symbol dargestellt.
Mit dem Softwarewechsel 2004 ist der Bahnsteig dann aus den ESTW-Bildern verschwunden.

Gruß

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.09.2025 16:35 von Fahrdienstleiter ESTW.
an FDL ESTW

> Zwischen Nürnberg-Dutzendteich und Fischbach b.Nbg.

Nicht ganz, ich meine die ganz alte Planung, wo der zwischen Fischbach und Feucht lag siehe beigefügter Screenshot

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)

Zitat
Daniel Vielberth

Nicht ganz, ich meine die ganz alte Planung, wo der zwischen Fischbach und Feucht lag siehe beigefügter Screenshot

Stimmt. Ich hab das alte ESTW-Bild nur noch dunkel in Erinnerung.

Gruß
10.09.2025 17:33
@Daniel,

vielen Dank für dieses Bild!

Interessant finde ich auch die früheren Bezeichnungen von S-Bahn Stationen nach Straßennamen!
Passend dazu ein Zeitungsbericht vom Oktober 1992

12.09.2025 16:31
Servus zusammen,

S2 Verlängerung nach Hilpoltstein ist einen Schritt weiter!

Heute am 12.09.2025 wurde die Planungsvereinbarung zwischen DB und Freistaat Bayern unterzeichnet.

Bericht auf Nordbayern.de (derzeit frei lesbar stand 12.09.2025 16:25uhr)

Facts:
- 41min Fahrzeit Nbg- Hilpoltstein
- 4,5min Fahrzeit Einsparung
- Elektrifizierung
- Modernisierung
- vier Haltepunkte werden erneuert
- moderne LST

Der Freistaat übernimmt die Anschubfinanzierung der Planung, um eine spätere Realisierung über Bundesförderprogramme zu erreichen. 7mio € investiert der Freistaat.

Übrigens steht im Bericht:
100.000 Fahrgäste nutzen die S-Bahn Nürnberg täglich.
12.09.2025 16:34
Zitat
Mezzo
Servus zusammen,

S2 Verlängerung nach Hilpoltstein ist einen Schritt weiter!

Heute am 12.09.2025 wurde die Planungsvereinbarung zwischen DB und Freistaat Bayern unterzeichnet.

Bericht auf Nordbayern.de (derzeit frei lesbar stand 12.09.2025 16:25uhr)

Facts:
- 41min Fahrzeit Nbg- Hilpoltstein
- 4,5min Fahrzeit Einsparung
- Elektrifizierung
- Modernisierung
- vier Haltepunkte werden erneuert
- moderne LST

Der Freistaat übernimmt die Anschubfinanzierung der Planung, um eine spätere Realisierung über Bundesförderprogramme zu erreichen. 7mio € investiert der Freistaat.

Übrigens steht im Bericht:
100.000 Fahrgäste nutzen die S-Bahn Nürnberg täglich.

Was passiert mit den Bahnübergängen?

13.09.2025 15:55
Mal ein überraschend guter Artikel:
[www.nordbayern.de]
13.09.2025 22:34
13.09.2025 23:50
Hallo zusammen,

Scheinbar meint es die bayerische Politik mit dem Ausbauprogramm S-Bahn Nürnberg ernst.

Das ist die erste Maßnahme aus dem Ausbauprogramm der S-Bahn Nürnberg, die jetzt von der bayerischen Politik aufgenommen wird und der Freistaat sich dafür mit ein paar Millionen Euros beteiligt.
Ob die Planungen dann gehnemigt wird und der Bau wirklich stattfinden kann, ist eine Entscheidung des Bundes.

Thema BÜs:
Technisch nicht gesicherte Bahnübergänge, werden aufgelassen oder entsprechend ersetzt.
16.09.2025 12:14
In einem Dialogforum, das Ende Oktober im Bayerischen Staatsministeriums für Wohnen, Bau und Verkehr stattfindet, werden neue Ergebnisse zu noch offenen Punkten des „Ausbauprogramms S-Bahn Nürnberg“ präsentiert.
16.09.2025 15:03
Zitat
Manfred Erlg
In einem Dialogforum, das Ende Oktober im Bayerischen Staatsministeriums für Wohnen, Bau und Verkehr stattfindet, werden neue Ergebnisse zu noch offenen Punkten des „Ausbauprogramms S-Bahn Nürnberg“ präsentiert.

Wo ist das Ministerium? Wenn es in München ist, ist das ja wohl ein schlechter Scherz...

16.09.2025 19:34
Ja, das Ministerium ist in München. Aber warum sollte das dann ein schlechter Scherz sein? Oder sonst irgendwie von Relevanz.?

Mein YouTube-Kanal: [www.youtube.com]
Mein Blog: [www.markustippner.de]
16.09.2025 21:54
Zitat
BahnMarkus
Ja, das Ministerium ist in München. Aber warum sollte das dann ein schlechter Scherz sein? Oder sonst irgendwie von Relevanz.?

Normalerweise führt man Dialogforen so durch, dass die Betroffenen leicht teilnehmen können. Siehe die Veranstaltungen vom ZV StUB, die tendenziell in Erlangen stattfinden oder eben in Veranstaltungsorten, die örtlich nahe am betroffenen Ort liegen (wie die Lokalforen).
16.09.2025 22:23
Zitat
Axel25
Zitat
BahnMarkus

Normalerweise führt man Dialogforen so durch, dass die Betroffenen leicht teilnehmen können. Siehe die Veranstaltungen vom ZV StUB, die tendenziell in Erlangen stattfinden oder eben in Veranstaltungsorten, die örtlich nahe am betroffenen Ort liegen (wie die Lokalforen).

Dieses Dialogforum ist nicht für Anwohner von geplanten S-Bahn Erweiterungen sondern für Verantwortliche in den Ämtern.
17.09.2025 16:06
Zitat
Stanze
Zitat
Axel25
Zitat
BahnMarkus

Dieses Dialogforum ist nicht für Anwohner von geplanten S-Bahn Erweiterungen sondern für Verantwortliche in den Ämtern.

Das heißt die Betroffenen sind nicht erwünscht?

Hier klicken, um sich einzuloggen