Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bahn-Planung
geschrieben von UHM 
Re: S-Bahn-Planung
17.09.2025 16:15
Zitat
Nukebro
Zitat
Stanze
Zitat
Axel25
Zitat
BahnMarkus
Ja, das Ministerium ist in München. Aber warum sollte das dann ein schlechter Scherz sein? Oder sonst irgendwie von Relevanz.?

Normalerweise führt man Dialogforen so durch, dass die Betroffenen leicht teilnehmen können. Siehe die Veranstaltungen vom ZV StUB, die tendenziell in Erlangen stattfinden oder eben in Veranstaltungsorten, die örtlich nahe am betroffenen Ort liegen (wie die Lokalforen).

Dieses Dialogforum ist nicht für Anwohner von geplanten S-Bahn Erweiterungen sondern für Verantwortliche in den Ämtern.

Das heißt die Betroffenen sind nicht erwünscht?

Die Betroffenen Verantwortlichen sind doch eingeladen.

Da wird noch keine Detailplanung vorgestellt, bei denen Anlieger betroffen sind, sondern Ergebnisse von Studien und was diese Bedeuten.
18.09.2025 17:23
Bei der StUB hat man früh die Öffentlichkeit involviert. Vielleicht wäre das bei der S-Bahn auch sinnvoll?

18.09.2025 18:34
Zitat
Nukebro
Bei der StUB hat man früh die Öffentlichkeit involviert. Vielleicht wäre das bei der S-Bahn auch sinnvoll?

Nein, da es bisher keine Planung gibt, gibt es nichts, worüber man derzeit mit der Öffentlichkeit vor Ort diskutieren könnte. Es ist auch nicht die Aufgabe des Ministeriums, dies zu tun. In diesem frühen Stadium gibt es nur die üblichen Informationen an Funk und Presse. Aus dem Ergebnis einer Machbarkeitsstudie folgt auch nicht unmittelbar ein Planungsauftrag. Der Planungsauftrag für die Strecke Roth - Hilpoltstein ist erfolgt, nachdem sich dafür ein besonders hohes NKV = 1,7 ergeben hat. Die anderen Ergebnisse sind eher mau.

Der Vergleich mit der StUB passt nicht, da die StUB ein kommunales Projekt ist.
18.09.2025 21:48
Eigentlich sollte man die Veranstaltung crashen und den dortigen Anzugträgern und Boni Verdienern mal das Pegnitztal Versagen genauer erklären und sie Fragen, wie und wann das Problem gelöst wird auch im Zuge S-Bahn Ausbau Pegnitztal!
Ich wette mit euch, die sind danach ganz klein und antworten nur „Joa“, „öhm“, 😇

Deutschland hat fertig!
18.09.2025 22:00
Für die Pegnitzstrecke ist der bayerische Verkehrsminister der falsche Ansprechpartner. Die S-Bahnplanung setzt die Elektrifizierung durch den Bund und die Brückenerneuerung voraus.

OFF TOPIC: Milliardenlücke im Bundeshaushalt für Verkehrsprojekte, auch Sanierungen.

Tagesschau heute: "Länder warnen vor Stillstand bei Verkehrsprojekten"

[www.tagesschau.de]
18.09.2025 22:16
Zitat
Manfred Erlg
Für die Pegnitzstrecke ist der bayerische Verkehrsminister der falsche Ansprechpartner. Die S-Bahnplanung setzt die Elektrifizierung durch den Bund und die Brückenerneuerung voraus.

Für was brauchen wir dann einen hochbezahlten VM ???

In unserem Politiksystem stimmt es scheinbar hinten und vorne nicht mehr. Wie kann das sein?
Jeder zieht sich aus Verantwortung und Zuständigkeit und verbrennt meine (unsere) abgegeben Steuern!!

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.09.2025 22:20 von Mezzo.
18.09.2025 23:06
Zitat
Mezzo

In unserem Politiksystem stimmt es scheinbar hinten und vorne nicht mehr. Wie kann das sein?
Jeder zieht sich aus Verantwortung und Zuständigkeit und verbrennt meine (unsere) abgegeben Steuern!!

???
19.09.2025 09:02
Zitat
sebaldus
Zitat
Mezzo

???

Meine Antwort auf die Frage: Das ist ein wüster Rundumschlag von jemand, der politische Zusammenhänge nicht richtig einordnen kann.

Ich begrüße die Sperrung der Strecke bis auf Weiteres - nach meiner Einschätzung für mindestens vier Jahre. Denn vor einem Neubau - nicht Reparatur - der Brücken müssen Gesetze geändert werden. Während der Sperrung kann dann auch gleich mit der Vorbereitung der Aufweitung der Tunnel für die Elektrifizierung begonnen werden (mit erhöhtem Gleismittenabstand 4 m).

Es darf nicht sein, dass ein überzogener Denkmalschutz die Funktionsfähigkeit und Betriebssicherheit von Industrie- und Verkehrsanlagen aushebelt. Denn damit wird die Zukunftsfähigkeit unseres Landes aufs Spiel gesetzt. Die Bundesrepublik Deutschland als Ganzes ist nicht Bullerbü, wo die Enten auf dem Dorfteich schnattern. Um dies für alle deutlich zu machen, ist die Sperrung notwendig

Nachdem der Bundestag den Bundeshaushalt 2025 verabschiedet hat (die Zustimmung des Bundesrats fehlt noch), soll bis Ende November der Haushalt 2026 verabschiedet werden. Danach sollte ganz schnell das Moderne-Schiene-Gesetz auf die Tagesordnung kommen, ein Mantelgesetz mit Änderungen einer Reihe von Gesetzen, die den Bahnverkehr betreffen. Dabei sollte der Denkmalschutz nicht vergessen werden.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.09.2025 11:19 von Manfred Erlg.
19.09.2025 12:52
Denkmalschutz hat durchaus seine Berechtigung. Es gibt nicht wenige Gebäude die einst als "hässlich" oder "nicht mehr zeitgemäß" galten die wir heute vermissen oder bei denen wir heute dankbar sind, dass sie erhalten werden konnten. Aber wie so viele Dinge eine Abwägung sind, ist auch das eine Abwägung. Übrigens ist – gerade in Bayreuth – einer der Hauptgründe für die absichtliche Zerstörung historischer Bausubstanz in Friedenszeiten das Auto...

19.09.2025 13:32
Zitat
Nukebro
Übrigens ist – gerade in Bayreuth – einer der Hauptgründe für die absichtliche Zerstörung historischer Bausubstanz in Friedenszeiten das Auto...

Lass mal einfach deinen Autohass stecken. Es wurden natürlich in den 50er, 60ern bis Mitte der 70er Gebäude wegen einer Autofreundlichen Stadt abgerissen. Das ist aber über 50 Jahre her und die Hauptgründe sind mit Abstand immer noch Neubauten und nicht Verkehr. Auch Für ÖPNV wird historische Bausubstanz zerstört. Ad Hoc fällt mir in Nürnberg die Ubahn Maxi ein und in Fürth bei der Ubahn Stadthalle.

Und es ist ein gewaltiger Unterschied ob die Bausubstanz Teil einer Infrastruktur ist, die nicht mehr funktioniert zu dem was du anbringst.
Zitat
Stanze

Lass mal einfach deinen Autohass stecken. Es wurden natürlich in den 50er, 60ern bis Mitte der 70er Gebäude wegen einer Autofreundlichen Stadt abgerissen. Das ist aber über 50 Jahre her und die Hauptgründe sind mit Abstand immer noch Neubauten und nicht Verkehr. Auch Für ÖPNV wird historische Bausubstanz zerstört. Ad Hoc fällt mir in Nürnberg die Ubahn Maxi ein und in Fürth bei der Ubahn Stadthalle.

Egal warum. Auch nicht für U-Bahnhöfe. Bitte aber die beiden Beispiele noch zu erläutern, was da der U-Bahn zum Opfer gefallen sein soll.
Tatsächlich wurde an der Lorenzkirche ein ganzer Häuserblock abgerissen. Da steht heute Karstadt auf dem U-Bahntunnel. Warum wurde das tatsächlich gemacht? Na ja, um eine U-Bahn und ein Kaufhaus neu bauen zu können. Aber gut finde ich das nicht. Da könnte heute immer noch Straßenbahn fahren.

Ein anderes Beispiel ist der Deutsche Hof. Da war keine Umnutzung mehr möglich, weil Stellplätze fehlten. Man hat ein stabiles Gebäude abgerissen, für das es ein Konzept gegeben hat. Nur um darunter eine Tiefgarage zu bauen. Welch ein Irrsinn! Mit Bahnhof und U-Bahn bestens erschlossen.

Ja, das ist der immer noch nicht überwundene Autowahn.

Aber was hat das mit den Pegnitztalbrücken, der S-Bahn und dem Denkmalschutz zu tun? Sowas doch bitte bei einem geeigneten Thema diskutieren.
21.09.2025 06:18
Zitat
Manfred Erlg
Meine Antwort auf die Frage: Das ist ein wüster Rundumschlag von jemand, der politische Zusammenhänge nicht richtig einordnen kann.

Sehe ich auch so.
15.10.2025 20:14
Hallo,

auf der Internet Seite der S-Bahn Nürnberg, wurden die Änderungen zum Fahrplanwechsel 2025/26 ausführlich vorgestellt.:

Link:
Neue Linienführung bei der S-Bahn Nürnberg Zum Fahrplanwechsel am 14. Dezember 2025 ändert sich die Linienführung auf den Linien S1 bis S3.

Lob: Von DB Regio wird also die Bedienung aller Halte zwischen Feucht und Nürnberg von S2 und S3 frühzeitig (Oktober 2025!) bekannt gegeben!

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.10.2025 20:15 von Mezzo.
Zitat
Mezzo
Hallo,

auf der Internet Seite der S-Bahn Nürnberg, wurden die Änderungen zum Fahrplanwechsel 2025/26 ausführlich vorgestellt.:

Link:
Neue Linienführung bei der S-Bahn Nürnberg Zum Fahrplanwechsel am 14. Dezember 2025 ändert sich die Linienführung auf den Linien S1 bis S3.

Lob: Von DB Regio wird also die Bedienung aller Halte zwischen Feucht und Nürnberg von S2 und S3 frühzeitig (Oktober 2025!) bekannt gegeben!

Naja, in den Planungen der BEG war das schon vor über einem Jahr bekannt. Frühzeitig ist so gesehen relativ.
Es wird genügend Fahrgäste geben, die überrascht sind dass sie von Neumarkt nicht mehr bis Erlangen durchfahren können und dass die S-Bahn plötzlich öfter hält...
Super, jetzt wo sich meine Verwirrung über die damals getauschten S-Bahnen in mein Gehirn endlich eingeprägt haben, ändern sie es wieder zurück. Ich verstehe zwar nicht wirklich warum, aber dass die S3 jetzt tatsächlich überall hält ist doch etwas überraschend und eine sehr gute Idee. War ja schon lange hier im Forum beklagt worden.
Wenn man tatsächlich nur 5 Minuten länger unterwegs ist, bis Neumarkt, dann ist das für die Pendler doch durchaus zu verschmerzen. Einen Nutzen bringt es aber für alle anderen auf den Unterwegshalten.
Zitat
Straßaboh-Fan
Super, jetzt wo sich meine Verwirrung über die damals getauschten S-Bahnen in mein Gehirn endlich eingeprägt haben, ändern sie es wieder zurück. Ich verstehe zwar nicht wirklich warum, aber dass die S3 jetzt tatsächlich überall hält ist doch etwas überraschend und eine sehr gute Idee. War ja schon lange hier im Forum beklagt worden.
Wenn man tatsächlich nur 5 Minuten länger unterwegs ist, bis Neumarkt, dann ist das für die Pendler doch durchaus zu verschmerzen. Einen Nutzen bringt es aber für alle anderen auf den Unterwegshalten.

Die BEG wird die "neuen" Halte sicher als Verbesserung und "auf vielfachen Kundenwunsch" verkaufen, oder rechtfertigen.
Hintergrund ist aber einmal die späteren Abfahrten ab Bamberg, die sich dann mit dem heuten S1-Abschnitt Feucht - Neumarkt wegen der Trassenbelegung in die Quere kämen. Weiterhin muss die Gleisbelegung am HBF 1 - 3 berücksichtigt werden.
Die "neue alte" S3 muss nun früher den HBF verlassen (weil sonst der Gegenzug schon draußen steht) kann aber ab Feucht nicht sofort dieses "früher" weiterfahren, weil sonst der RE22/RE50 auffahren würde. In Feucht dann länger stehenzulassen behindert u.U. aber auch wieder die nachfolgende S2.
Auch wenn dieses Szenario nur stündlich vorkommt, aus Taktgründen wird das dann natürlich komplett in den 20er Takt integriert.
Daher die Fahrzeit mit den Zwischenhalten verlängern und schon passt das Konzept wieder.
Auch Auffahrten von verspäteten, schnelleren S1en auf die langsameren S2en werden damit künftig vermieden, da alle Züge gleich schnell fahren im Abschnitt nach Feucht.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.10.2025 19:04 von subwayschorsch.
16.10.2025 21:48
Zitat
Straßaboh-Fan

Wurde schon letztes Jahr angekündigt. Neu bzw. überraschend ist da absolut gar nichts.

Mein YouTube-Kanal: [www.youtube.com]
Mein Blog: [www.markustippner.de]
16.10.2025 22:05
Naja die Pendler Insider mussten sich die Info schon irgendwie aus den Tiefen des Internets saugen.

Aber die 99% der restlichen normalo Pendler und Fahrgäste werden es wohl erst am Tag des Fahrplanwechsels mitbekommen.
Zitat
BahnMarkus
Zitat
Straßaboh-Fan

Wurde schon letztes Jahr angekündigt. Neu bzw. überraschend ist da absolut gar nichts.

Ich schrieb ja auch, dass es für MICH überraschend ist. Dennoch wundersam dass es erst jetzt so in den Medien verkauft wird... mein Eindruck
FLZ: Dialogforum für Metropolregion: Wird Westmittelfranken jetzt große S-Bahn-Region?

Zitat
FLZ
...
Zu Gast beim zweiten Dialogforum waren Abgeordnete, Landräte und Bürgermeister der Region sowie Fachexperten, wie das bayerische Verkehrsministerium in einer Pressemitteilung informiert. Die S-Bahn Nürnberg soll ausgebaut werden, doch welche Maßnahmen sind wirtschaftlich sinnvoll, um den Menschen in der Metropolregion Nürnberg ein attraktives und leistungsfähiges Angebot auf der Schiene zu machen?
...
Von zwölf Maßnahmen, die beim zweiten Dialogforum präsentiert wurden, werden folgende von den Gutachtern zur Weiterverfolgung empfohlen: die Elektrifizierung, der Ausbau und die S-Bahn-Verlängerung von Neustadt/Aisch nach Steinach bei Rothenburg; die Elektrifizierung, der Ausbau und die Einführung einer Express-S-Bahn zwischen Nürnberg und Markt Erlbach (der aktuellen Zenngrundbahn); die Einführung einer Express-S-Bahn nach Ansbach und weiter nach Crailsheim in Baden-Württemberg, mit einer neuen S-Bahn-Station namens Ansbach-West; der Einsatz von Akku-Hybrid-Fahrzeugen von Wicklesgreuth nach Windsbach, von Steinach bei Rothenburg nach Rothenburg und von Dombühl nach Wilburgstetten
...

Pressemitteilung Staatsministerium

Zitat
Pressemitteilung
Ausbauprogramm S-Bahn Nürnberg
31. Oktober 2025

• Freistaat präsentiert weitere Ergebnisse des „Ausbauprogramms S-Bahn Nürnberg“
  • Gutachter empfehlen 12 zusätzliche Projekte
  • Verkehrsminister Bernreiter: „Wollen mit der Region Angebot der S-Bahn verbessern“
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen