|
Re: S-Bahn-Planung 17.09.2025 16:15 |
Zitat
Nukebro
Zitat
Stanze
Zitat
Axel25
Zitat
BahnMarkus
Ja, das Ministerium ist in München. Aber warum sollte das dann ein schlechter Scherz sein? Oder sonst irgendwie von Relevanz.?
Normalerweise führt man Dialogforen so durch, dass die Betroffenen leicht teilnehmen können. Siehe die Veranstaltungen vom ZV StUB, die tendenziell in Erlangen stattfinden oder eben in Veranstaltungsorten, die örtlich nahe am betroffenen Ort liegen (wie die Lokalforen).
Dieses Dialogforum ist nicht für Anwohner von geplanten S-Bahn Erweiterungen sondern für Verantwortliche in den Ämtern.
Das heißt die Betroffenen sind nicht erwünscht?
|
Re: S-Bahn-Planung 18.09.2025 17:23 |
|
Re: S-Bahn-Planung 18.09.2025 18:34 |
Zitat
Nukebro
Bei der StUB hat man früh die Öffentlichkeit involviert. Vielleicht wäre das bei der S-Bahn auch sinnvoll?
|
Re: S-Bahn-Planung 18.09.2025 21:48 |
|
Re: S-Bahn-Planung 18.09.2025 22:00 |
|
Re: S-Bahn-Planung 18.09.2025 22:16 |
Zitat
Manfred Erlg
Für die Pegnitzstrecke ist der bayerische Verkehrsminister der falsche Ansprechpartner. Die S-Bahnplanung setzt die Elektrifizierung durch den Bund und die Brückenerneuerung voraus.
|
Re: S-Bahn-Planung 18.09.2025 23:06 |
Zitat
Mezzo
Für was brauchen wir dann einen hochbezahlten VM ???
In unserem Politiksystem stimmt es scheinbar hinten und vorne nicht mehr. Wie kann das sein?
Jeder zieht sich aus Verantwortung und Zuständigkeit und verbrennt meine (unsere) abgegeben Steuern!!
|
Re: S-Bahn-Planung 19.09.2025 09:02 |
Zitat
sebaldus
Zitat
Mezzo
Für was brauchen wir dann einen hochbezahlten VM ???
In unserem Politiksystem stimmt es scheinbar hinten und vorne nicht mehr. Wie kann das sein?
Jeder zieht sich aus Verantwortung und Zuständigkeit und verbrennt meine (unsere) abgegeben Steuern!!
???
|
Re: S-Bahn-Planung 19.09.2025 12:52 |
|
Re: S-Bahn-Planung 19.09.2025 13:32 |
Zitat
Nukebro
Übrigens ist – gerade in Bayreuth – einer der Hauptgründe für die absichtliche Zerstörung historischer Bausubstanz in Friedenszeiten das Auto...
|
Funktionierende Bausubstanz abzureißen ist selten gut 19.09.2025 14:28 |
Zitat
Stanze
Lass mal einfach deinen Autohass stecken. Es wurden natürlich in den 50er, 60ern bis Mitte der 70er Gebäude wegen einer Autofreundlichen Stadt abgerissen. Das ist aber über 50 Jahre her und die Hauptgründe sind mit Abstand immer noch Neubauten und nicht Verkehr. Auch Für ÖPNV wird historische Bausubstanz zerstört. Ad Hoc fällt mir in Nürnberg die Ubahn Maxi ein und in Fürth bei der Ubahn Stadthalle.
|
Re: S-Bahn-Planung 21.09.2025 06:18 |
Zitat
Manfred Erlg
Meine Antwort auf die Frage: Das ist ein wüster Rundumschlag von jemand, der politische Zusammenhänge nicht richtig einordnen kann.
|
Re: S-Bahn-Planung 15.10.2025 20:14 |
|
Re: S-Bahn-Planung 16.10.2025 07:26 |
Zitat
Mezzo
Hallo,
auf der Internet Seite der S-Bahn Nürnberg, wurden die Änderungen zum Fahrplanwechsel 2025/26 ausführlich vorgestellt.:
Link:
Neue Linienführung bei der S-Bahn Nürnberg Zum Fahrplanwechsel am 14. Dezember 2025 ändert sich die Linienführung auf den Linien S1 bis S3.
Lob: Von DB Regio wird also die Bedienung aller Halte zwischen Feucht und Nürnberg von S2 und S3 frühzeitig (Oktober 2025!) bekannt gegeben!
|
Re: S-Bahn-Planung 16.10.2025 17:50 |
|
Re: S-Bahn-Planung 16.10.2025 18:59 |
Zitat
Straßaboh-Fan
Super, jetzt wo sich meine Verwirrung über die damals getauschten S-Bahnen in mein Gehirn endlich eingeprägt haben, ändern sie es wieder zurück. Ich verstehe zwar nicht wirklich warum, aber dass die S3 jetzt tatsächlich überall hält ist doch etwas überraschend und eine sehr gute Idee. War ja schon lange hier im Forum beklagt worden.
Wenn man tatsächlich nur 5 Minuten länger unterwegs ist, bis Neumarkt, dann ist das für die Pendler doch durchaus zu verschmerzen. Einen Nutzen bringt es aber für alle anderen auf den Unterwegshalten.
|
Re: S-Bahn-Planung 16.10.2025 21:48 |
Zitat
Straßaboh-Fan
Super, jetzt wo sich meine Verwirrung über die damals getauschten S-Bahnen in mein Gehirn endlich eingeprägt haben, ändern sie es wieder zurück. Ich verstehe zwar nicht wirklich warum, aber dass die S3 jetzt tatsächlich überall hält ist doch etwas überraschend und eine sehr gute Idee. War ja schon lange hier im Forum beklagt worden.
Wenn man tatsächlich nur 5 Minuten länger unterwegs ist, bis Neumarkt, dann ist das für die Pendler doch durchaus zu verschmerzen. Einen Nutzen bringt es aber für alle anderen auf den Unterwegshalten.
|
Re: S-Bahn-Planung 16.10.2025 22:05 |
|
Re: S-Bahn-Planung 20.10.2025 15:48 |
Zitat
BahnMarkus
Zitat
Straßaboh-Fan
Wurde schon letztes Jahr angekündigt. Neu bzw. überraschend ist da absolut gar nichts.
Zitat
FLZ
...
Zu Gast beim zweiten Dialogforum waren Abgeordnete, Landräte und Bürgermeister der Region sowie Fachexperten, wie das bayerische Verkehrsministerium in einer Pressemitteilung informiert. Die S-Bahn Nürnberg soll ausgebaut werden, doch welche Maßnahmen sind wirtschaftlich sinnvoll, um den Menschen in der Metropolregion Nürnberg ein attraktives und leistungsfähiges Angebot auf der Schiene zu machen?
...
Von zwölf Maßnahmen, die beim zweiten Dialogforum präsentiert wurden, werden folgende von den Gutachtern zur Weiterverfolgung empfohlen: die Elektrifizierung, der Ausbau und die S-Bahn-Verlängerung von Neustadt/Aisch nach Steinach bei Rothenburg; die Elektrifizierung, der Ausbau und die Einführung einer Express-S-Bahn zwischen Nürnberg und Markt Erlbach (der aktuellen Zenngrundbahn); die Einführung einer Express-S-Bahn nach Ansbach und weiter nach Crailsheim in Baden-Württemberg, mit einer neuen S-Bahn-Station namens Ansbach-West; der Einsatz von Akku-Hybrid-Fahrzeugen von Wicklesgreuth nach Windsbach, von Steinach bei Rothenburg nach Rothenburg und von Dombühl nach Wilburgstetten
...
Zitat
Pressemitteilung
Ausbauprogramm S-Bahn Nürnberg
31. Oktober 2025
- Freistaat präsentiert weitere Ergebnisse des „Ausbauprogramms S-Bahn Nürnberg“
- Gutachter empfehlen 12 zusätzliche Projekte
- Verkehrsminister Bernreiter: „Wollen mit der Region Angebot der S-Bahn verbessern“