Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bahn-Planung
geschrieben von UHM 
Re: S-Bahn-Planung
18.06.2026 22:18
Zitat
Roland90518
Zitat
Christian0911
Es ist ganz gut das man auf der S1 mächtige Puffer hat, so kann man wenigstens aus einer Abfahrt in NHS mit +15 sogar noch mit +0 in NFO ankommen!

Aber auch nur die, die gut fahren können.
Das musste jetzt sein. Oft genug schon ein herum getrödel erlebt.

Das sind dann die Energiesparhelden. Bei denen steht Wirtschaftlichkeit vor Pünktlichkeit und sie sind mächtig stolz darauf wenn sie auf der anonymen Rangliste der Dienststelle zum Energiesparen auf den oberen plätzen sind.

Klar, für viele Verspätungen kann der Tf nichts. Aber es liegt bei Verspätungen eben am Tf die vorhandenen Fahrzeitreserven auch zu nutzen.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.06.2026 22:21 von marco2206.
19.06.2026 11:14
Mal schauen ob wir bald die erste weiß/blaue S-Bahn haben.
19.06.2026 12:05
Zitat
Marktkauf
Mal schauen ob wir bald die erste weiß/blaue S-Bahn haben.

Die werden doch die Münchner kriegen da die demnächst Neufahrzeuge bekommen.
Zitat
Mezzo

unter TF Kollegen wird gemunkelt das Nürnberg auch schon neue bestellt hat? Dann sind die Zeiten des Fahrgäste zählens eh vorbei :(

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
19.06.2026 13:41
Zitat
Christian0911
Zitat
Mezzo

unter TF Kollegen wird gemunkelt das Nürnberg auch schon neue bestellt hat? Dann sind die Zeiten des Fahrgäste zählens eh vorbei :(
Die Ausschreibung ab 2030 ist ja noch nicht mal veröffentlicht, aber die kommt sicher in bayerisch, egal wer gewinnt. Die Grinsekatzen werden imo aber noch etwas bleiben,die sind ja für einen Zug so gut wie neu.
Wirst du umschulen?

LG frankentux
19.06.2026 16:36
Welche Fahrzeuge wurde denn da angeblich bestellt?

Die grinsekatzen können sofort weg wenn es nach mir ginge. ;)

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.06.2026 16:37 von Mezzo.
19.06.2026 17:52
Zitat
Christian0911
Zitat
Mezzo

Munkeln können sie viel, aber stand jetzt würde ich sagen: das stimmt nicht. Die DB und der Freistaat hätten Neufahrzeuge ausschreiben müssen oder die Bestellung bei Verzicht auf Ausschreibung (bei Kleinserien, die kuppelfähig zum Bestand sein sollen, durchaus möglich) zumindest bekannt geben müssen.

Zu beidem finde ich nichts. Ein privater Betreiber müsste die Fahrzeuge nicht ausschreiben, aber bisher ist noch nicht mal eine Ausschreibung für den neuen Verkehrsvertrag veröffentlicht worden.
19.06.2026 17:54
Zitat
Mezzo
Vor allem wofür, wenn die BEG nicht plötzlich erhebliche Zusatzleistungen bestellt.
Heute ist wohl in Altdorf ein Hamster ausgefallen, noch bevor der zurück in Nürnberg war, stand dort schon Ersatz samt TF (der hätte vermutlich sowieso gewechselt) bereit um nach Roth zu fahren. Etwa so sollte es immer sein, wobei die fehlende S3 natürlich hilft.

LG frankentux
21.06.2026 12:43
Zitat
frankentux
Zitat
Mezzo
Vor allem wofür, wenn die BEG nicht plötzlich erhebliche Zusatzleistungen bestellt.
Heute ist wohl in Altdorf ein Hamster ausgefallen, noch bevor der zurück in Nürnberg war, stand dort schon Ersatz samt TF (der hätte vermutlich sowieso gewechselt) bereit um nach Roth zu fahren. Etwa so sollte es immer sein, wobei die fehlende S3 natürlich hilft.

Davon war ich betroffen. Ich wollte eine S-Bahn früher fahren, um auch wirklich in Dürrenhof meine Anschluß S-Bahn zu erreichen.
Dank des Tfz, der mit +23 Minuten abgefahren ist und pünktlich in Dürrenhof angekommen ist, habe ich meine Fahrt ohne Verspätung geschafft.
UHM
02.07.2026 14:10
Die neue Ausschreibung ist raus:
[beg.bahnland-bayern.de]

Tschö
UHM
02.07.2026 14:57
Hallo zusammen,

Der neue Vertrag geht dann bis 2044.
Im Grunde wird sich zum jetzigen Konzept nichts ändern.
Positiv ist, dass die Ausschreibung nicht in Lose aufgeteilt wurde und die S1 den Hartmannshofer Ast behält.
Die S5 Allersberg wird nur noch zur HVZ fahren, der Rest wird vom neuen stündlichen RE1 übernommen. (Sehe da eine schleichendes Aussterben der S5 (Allersberg-Expess).
Durchgängiger 20-min Takt Mo-Fr nur auf der S1 zwischen Erlangen und Lauf. Der Rest maximal 20min Takt zur HVZ.
(Schade um die S2 Schwabach-Feucht).

Es werden mehr Fahrzeuge vorgegeben, um mehr Fahrten in Doppeltraktion anbieten zu können

Die 1440 müssen übernommen werden.

Wie es um die Talent2 steht, erschließt sich mir nicht.
Die sind Anfang 2011 erst zugelassen worden, standen vorher ewig auf Halde. Wenn man mehr Doppeltraktion fahren muss und mit dem gebrauchten Fuhrpark sich bewirbt, muss man ja auch irgendwoher „alte“ S-Bahn Talent2 und/oder 1440 her bekommen. Ehrlich gesagt wirkt für mich als Fahrgast der Talent2 schon als wären die Kisten „durch“.

Was heißt das bis 2044:
- keine Pegnitzal S-Bahn
- keine S-Bahn Cadolzburg/Gräfenberg/Erlbach

Die nächste Ausschreibung wird spannend.
Ob sich bis 2044 was an der Infrastruktur tut?
02.07.2026 17:22
Zitat
Mezzo
Schade um die S2 Schwabach-Feucht).
Es gibt doch nur Schwabach-Altdorf-Roth (und umgekehrt) und aktuell wegen "Ausfall" der S3 Roth-Feucht-Roth, normal fahren die nur bis Nürnberg. Nürnberg-Feucht-Nürnberg sind Verstärker der S3.
Zitat

Wie es um die Talent2 steht, erschließt sich mir nicht.
Die sind wohl eine Idee zu lang, es sind maximal 70m-Einheiten mit mindestens 220 Sitzplätzen vorgesehen.
Aktuell hat man ja noch die Ex-FTX-Einheiten, die gelegentlich einzelne Umläufe auf der S3 oder S4 (S6 sowieso) fahren, wenn nichts anderes da ist.
Zitat

Was heißt das bis 2044:
- keine Pegnitzal S-Bahn
- keine S-Bahn Cadolzburg/Gräfenberg/Erlbach

Die nächste Ausschreibung wird spannend.
Ob sich bis 2044 was an der Infrastruktur tut?
Das sehe ich eher als eigenes Los, weil doch eher BEMU kommen, die wohl eine andere Kostenstruktur haben.
Hilpoltstein dagegen eher als Nachbestellung bzw eher als Option bei frühestens der nächsten Ausschreibung.

LG frankentux
02.07.2026 20:16
Hi Frankentux,

Ahhh die Durchbindung nach HIP hatte ich garnicht auf dem Schirm. Da braucht man dann ja wieder ein paar Fahrzeuge mehr. Mit dem Los2 könntest du Recht haben, da könnt ein „Hybridnetz“ kommen.

Der Mireo wird derzeit zb mit 220 Sitzplätzen angeboten, 3-teilig und 70m lang. Dann hat er aber nur 4 statt 6 Türen pro Seite.
(Rheintal Los2 hat diese Konfiguration, allerdings 55cm Einstieg). Könnte also eng werden.
03.07.2026 12:06
Zitat
Mezzo
Hi Frankentux,

Ahhh die Durchbindung nach HIP hatte ich garnicht auf dem Schirm. Da braucht man dann ja wieder ein paar Fahrzeuge mehr. Mit dem Los2 könntest du Recht haben, da könnt ein „Hybridnetz“ kommen.

Der Mireo wird derzeit zb mit 220 Sitzplätzen angeboten, 3-teilig und 70m lang. Dann hat er aber nur 4 statt 6 Türen pro Seite.
(Rheintal Los2 hat diese Konfiguration, allerdings 55cm Einstieg). Könnte also eng werden.

Ein paar Fahrzeuge mehr?

Wegen Hilpoltstein?

Da dürfte auch einer mehr reichen?
03.07.2026 18:05
Hallo,
derzeit wird in Neustadt (Aisch) ja der Hausbahnsteig erneuert. Was wird da halten? Oder bleibt er als einziger mit 76cm als Ausweichgleis bei Überholungen?
Für die S-Bahn sieht er etwas lang aus. Das sind dort aber alle, weil der Sparhammer noch nciht zugeschlagen hat.

LG frankentux
Planmäßig hält ein RE Richtung Würzburg.

Außerplanmäßig war der Bahnsteig für viele RE zu kurz.
Vor vielen Jahren musste ein Mitarbeiter vom EBA im Schotter aussteigen...

Gruß
03.07.2026 21:45
Zitat
frankentux
Hallo,
derzeit wird in Neustadt (Aisch) ja der Hausbahnsteig erneuert. Was wird da halten? Oder bleibt er als einziger mit 76cm als Ausweichgleis bei Überholungen?
Für die S-Bahn sieht er etwas lang aus. Das sind dort aber alle, weil der Sparhammer noch nciht zugeschlagen hat.

Hi,

da gab es vor ein paar Jahren hier im Forum, von Manfred eine Weiterleitung, etwa mit dem Titel "Baumaßnahmen von Burgsinn bis Fürth".

Dort stand auch was in Neustadt geplant war/ist.

Auch zur Schweinauer Kurve gabs darin Informationen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen