Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bahn-Planung
geschrieben von UHM 
Re: S-Bahn-Planung
17.07.2026 11:23
Zitat
Mezzo
Mich würde es nicht wundern, wenn DB Regio auch die S-Bahn Nürnberg hergibt. Für die DB zählt doch mittlerweile nur noch das „Prestigeprodukt“ Fernverkehr, könnte man meinen.
Weg mit dem komplexen Nahverkehr.

Wo nimmt Agilis eigentlich die Infrastruktur für Instandhaltung her?

Ich könnte mir vorstellen, dass das je nach Ausschreibung beim Hersteller bleibt oder bei DB Regio. DB Regio vermarktet seine Werkstattkapazitäten schon seit einiger Zeit an andere EVUs, Hersteller und Aufgabenträger.
17.07.2026 11:26
Zitat
Mezzo
Die Mireos werden ja in einem eigenen Werk in Regensburg gewartet, wo auch die DB zu Gast ist. Grundsätzlich könnte man da den einen oder anderen Umlauf Regensburg-Nürnberg-Würzburg zur Werksanbindung fahren.
Für Mainfranken bin ich auch gespannt, evtl. ein "all inclusive Paket" von Siemens?

LG frankentux
17.07.2026 17:34
Es wäre schon ziemlich crazy, wenn Agilis die S-Bahn gewinnen würde und dann alle Züge zur Wartung nach Regensburg karren müsste.
Da wären ja unglaublich viele Leerfahrten dabei.
17.07.2026 17:55
Zitat
frankentux
Zitat
Mezzo
Die Mireos werden ja in einem eigenen Werk in Regensburg gewartet, wo auch die DB zu Gast ist. Grundsätzlich könnte man da den einen oder anderen Umlauf Regensburg-Nürnberg-Würzburg zur Werksanbindung fahren.
Für Mainfranken bin ich auch gespannt, evtl. ein "all inclusive Paket" von Siemens?

Die Werkstattkapazität von Agilis in Regensburg dürfte bereits jetzt komplett ausgelastet sein.
RSB
19.07.2026 14:24
Zitat
Mezzo
... Für die DB zählt doch mittlerweile nur noch das „Prestigeprodukt“ Fernverkehr, könnte man meinen.
Weg mit dem komplexen Nahverkehr...

Mit "Prestige" hat das im Fernverkehr seit einigen Jahren aber auch nichts mehr zu tun, was die DB da abliefert. Es wird zwar immer gerne auf die Infrastruktur geschoben, aber ein großer Teil der Verspätungen ist hausgemacht.

Woher weiß man denn, dass agilis für das Mainfrankennetz Mireo/DesiroHC anschafft? Gibt es dazu Quellen?

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.07.2026 14:28 von RSB.
19.07.2026 15:08
Zitat
RSB
Woher weiß man denn, dass agilis für das Mainfrankennetz Mireo/DesiroHC anschafft? Gibt es dazu Quellen?

Das geht aus der Pressemitteilung hervor.

Davon abgesehen dürfte es momentan immer auf die Wahl Stadler (FLIRT und KISS) oder Siemens (Mireo und Desiro HC) rauslaufen. In wenigen Fällen noch CAF. Alstom hat seit der Übernahme von Bombardier ziemlich mit sich selbst zu kämpfen und hat mehrjährige Lieferverzögerungen, während Stadler und Siemens beide noch lieferfähig sind. Das einzige, was bei Alstom gerade zu laufen scheint, sind TRAXX.
19.07.2026 21:04
Zitat
Axel25
Das einzige, was bei Alstom gerade zu laufen scheint, sind TRAXX.

Naja, wie man es sieht. Die Traxx Plattform ist auch zu einem Nischenprodukt geworden. TX Logistik z.b. hat am Ende die Bestellung der Baureihe 188 wegen der Lieferverzögerungen sogar storniert und stattdessen Siemens Vectron beschafft.
19.07.2026 22:33
Zitat
Axel25
...
Davon abgesehen dürfte es momentan immer auf die Wahl Stadler (FLIRT und KISS) oder Siemens (Mireo und Desiro HC) rauslaufen....

Mal ne Frage in die Runde:
Könntet ihr euch DesiroHC auf der S-Bahn vorstellen?
(Falls sich ein Bewerber damit bewirbt, zb Agilis)
an Mezzo

da auf "S-Bahn" genannten Diensten bereit jetzt einige Fahrzeugtypen fahren, deren S-Bahnartigkeit stark zu bezweifeln ist, würde mich auch eine weitere Entwicklung hin zu noch mehr Beliebigkeit im Fahrzeugeinsatz nicht wirklich wundern leider.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
19.07.2026 23:47
Zitat
Mezzo
Zitat
Axel25
...
Davon abgesehen dürfte es momentan immer auf die Wahl Stadler (FLIRT und KISS) oder Siemens (Mireo und Desiro HC) rauslaufen....

Ja, bei dem Regio-S-Bahn-Charakter könnten sowohl KISS als auch Desiro HC in einer fünfteiligen-Variante gute Fahrzeuge darstellen. Beide beschleunigen relativ schnell und bei beiden ist der Fahrgastfluss ziemlich zügig, wenn man im Türbereich einen Auffangbereich vorsieht und den Treppenbereich frei von Klappsitzen/Quersitzen hält (looking at you, ODEG).
Auf dem Brandenburger Takt konnten die Fahrzeuge der ODEG trotz halt an allen Stationen 3 bis 4 Minuten rausfahren.
Zitat
Mezzo
Zitat
Axel25
...

Naja, das wäre dann ein "S-Bahn" nach Dresdener Vorbild...
Andererseits wäre dann schon mit Kurzzügen mehr Kapazität vorhanden, und die vorhandenen (eh zu kurzen) Bahnsteige könnten besser genutzt werden.

Wenn man aktuell die S2 nach Feucht/Altdorf anschaut.... Statt bislang auch am WE 20' mit Doppelgarnituren nach Feucht, jetzt 20/40 mit Kurzzügen. Eine Verminderung der Sitzplatzkapazität um 2/3!
20.07.2026 09:21
Der Prüfbericht zum Rollmaterial "empfiehlt" 56 dreiteilige 70m-Einheiten. Hoffentlich wählt man welche mit mindestens 5 Türen.

Es gilbt halt immer wieder Fahrgäste, die sich die am weitesten von den Türen entfernten Plätze aussuchen und erst aufstehen, wenn der Zug schon steht. Für beides gibt es gute Gründe nur in der Kombination bei einem normalen SBahn-Halt nicht wirklich machbar. Im schlimmsten Fall versucht Mensch dann noch die (fast voll geschlossenen) Türen mit Kraft aufzudrücken,womit eine Türstörung vorprogrammiert ist.
Und überhaupt Türstörung - wenn alle funktionieren, reichen sie meist (speziell am Frankenstadion helfen auch mehr Türen nicht, weil Bahnsteig und Abgänge zu klein sind - gerade bei Veranstaltungen ist der südöstliche noch dazu oft gesperrt). Ist gerade die erste oder letzte gesperrt, werden die Wege schon ziemlich lang, vor allem, weil einige schon nach wenigen Minuten nicht mehr wissen,dass das auch bei Einstieg schon so war und wieder dahin laufen.

LG frankentux

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.07.2026 09:25 von frankentux.
20.07.2026 15:00
Hi,

Eine Talent2 Doppeltraktion hat 442 Sitzplätze.

Mireo 3-teilig: (70m Länge)
200 Sitzplätze (in der 6-Türen Version)
220 Sitzplätze (in der 4-Türen Version)
Doppeltraktion 400 Sitzplätze auf 140m Länge.
-42 Sitzplätze im Vergleich zum 442.
Nur in der 4-Türen Version sind Mireo und Talent2 fast gleich von der Sitzplatzzahl.

Zum Vergleich:
DesioHC 6-teilig: (131m Länge)
530 Sitzplätze
-> Das wäre schon eine bequeme Sitzplatzzahl Steigerung.
20.07.2026 15:10
Zitat
Mezzo

Zum Vergleich:
530 Sitzplätze

Der Desiro HC ist als Sechsteiler zumindest in der 190km/h Variante aber von der Beschleunigung her aber doch Recht träge würde mir mal gesagt. Ob das dann für die S-Bahn was wäre?
20.07.2026 17:44
Zitat
Mezzo
220 Sitzplätze (in der 4-Türen Version)
...
Nur in der 4-Türen Version sind Mireo und Talent2 fast gleich von der Sitzplatzzahl.

Zum Vergleich:
530 Sitzplätze
Gefordert sind in der HVZ mindestens 440 Sitzplätze - ade 6-türer, wenn man nicht noch irgendwo Platz für Klappsitze findet.
Du meinst sicher 5-teilig beim DesiroHC, wie sie Arverio auf dem RE80 einsetzt. Da ist sogar noch etwas Luft, weil davon 38 in der 1. Klasse sind und auch mehr WCs als für die SBahn gefordert.

LG frankentux
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich jemand mit Doppelstockwagen bewirbt. Tatsächlich fände ich das aber für unser Netz gar nicht verkehrt. Ich empfinde den Fahrgastwechsel, vor allem im Vergleich zu den 1440ern, als haushoch überlegen. Auch im Vergleich zu den Talent 2 Zügen hab ich den Eindruck, dass der Türbereich im Desiro deutlich weniger zum Verweilen einlädt und sich daher die Fahrgäste besser verteilen.
20.07.2026 19:01
Zitat
Mezzo
Zum Vergleich:
530 Sitzplätze

131m sind der 5-Teiler.

Die Alternative von Stadler käme als 5-Teiler auf fast identische Werte. Alternativ: Verzicht auf die Klappsitze und dafür 80 Fahrradplätze. Auch das wäre bei uns in der Gegend im Ausflugsverkehr nicht verkehrt.
Hier [www.bahninfo-forum.de] hatte das Dromedar tatsächlich es geschafft, die Fahrzeiten auf der damaligen S2 im Morgenverkehr zu halten. Aber ob das repräsentativ war?

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
20.07.2026 19:35
Hi,

Ja richtig, habe 5-Teiler mit 6-Teiler in der Länge vertauscht.
Der 6-Teiler hat 157m Länge. 5-Teiler 131m.
Der 6-Teiler würde am 140m Bahnsteig an beiden Seiten 8,5m überstehen um mit den vorderen Türen am Bahnsteig zu stehen. Dürfte aber sehr knapp werden. Aber dann hätte man 650 Sitzplätze. Das wäre schon Luxus.

Ein 3-Teiliger Mireo mit nur 4 Türen pro Seite wäre für die S-Bahn aufjedenfall passend für die Ausschreibung was die geforderte Sitzplatzahl und Länge betrifft, aber dann schon unpraktisch für den Fahrgastwechsel. Der BEG wird das höchstwahrscheinlich egal sein, oder wird in den Details der Ausschreibung eine bestimmte Türanzahl gefordert?

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.07.2026 19:40 von Mezzo.
20.07.2026 20:05
Zitat
Daniel Vielberth
Hier [www.bahninfo-forum.de] hatte das Dromedar tatsächlich es geschafft, die Fahrzeiten auf der damaligen S2 im Morgenverkehr zu halten. Aber ob das repräsentativ war?

Das war ein vierteiler. Kein sechsteiler.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen