Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bahn-Planung
geschrieben von UHM 
an Roland90518

> Wie du geschrieben hast, bringt selbst ein zusätzlicher Halt für die S-Bahnen zum Abstellen keinen Sinn und die Bevölkerungsdichte und die Therme
> rechtfertigen das auch nicht.

Kleine Korrektur: Der Halt Hersbruck Ost ist m.W nicht der Ort, wo die Wende stattfinden soll, sondern der letzte Fahrgasthalt davor. Der Zug soll - sofern das noch aktuell ist- dann leer über die Pegnitz fahren und möglicherweise im Bereich des alten Bf Pommelsbrunn ein Abstellgleis bekommen bzw die andere Zugruppe fährt eben Neuhaus. Inwieweit das noch dem aktuellen Überlegungen entspricht, weiß ich nicht, ist schon ziemlich lange her, das ich davon mal gehört habe, es macht eigentich auch nur Sinn, wenn parallel der Fahrdraht mindestens bis Neukirchen oder Amberg verlängert wird, weil dann Hartmannshof ohnehin ESTW wird, und dann kann man diese neue Betriebsstelle und die Anpassung des Block zwischen Hartmannshof und Pommelsbrunn gleich auf ein neues ESTW schalten. Die heutige Blockschaltung wäre für dieses Abstellgleis eher unvorteilhaft, weil sonst jedes Stellen einer Ausfahrt in Hartmannshof Richtung Pommelsbrunn die Zufahrt zum Abstellgleis verhindern würde. Ich kann mir nicht vorstellen, das Hartmannshof/ Hersbruck nochmal in Alttechnik einen so grundlegenden Umbau erhalten. Wobei ganz auszuschließen ist es nicht, ab und an hört man ja auch von Umbauplänen für Hartmannshof mit weiteren Weichen um zwar unabhängig von der Oberleitung. Der Fahrgasthalt Hersbruck Ost jedenfall ist Teil der relativ sicheren Planung siehe auch [bahnausbau-nordbayern.deutschebahn.com] , eher würde ich erwarten, das vielleicht das Wendegleis gestrichen wird, und eine zweite S-Bahn doch auch in Hartmannshof wendet, bei theoretisch 52 Minuten pro Stunde realistisch 50 Minuten, wo man das Gleis 3 belegen könnte, ergibt sich bestimmt ein brauchbares Zeitfenster.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Re: S-Bahn-Planung
15.08.2026 23:48
An Daniel.:

Wenn man die „neuen“ S-Bahnen dann von Hersbruck rechts zum Weden über die Verbindung nach Pommelsbrunn schickt, blockiert man die eingleisige Strecke doch wieder für andere Züge. Sollte der (Güter)Verkehr aus Richtung Osten via Hartmannshof doch irgendwann mal plötzlich zunehmen, wird man über doch nicht alles über die linke Pegnitzstrecke schicken? Oder im Störungsfall der linken Pegnitzstrecke ist die Verbindungsstrecke auf die rechte Pegnitzstrecke doch Goldwert.
Die Idee ansich ist total interessant, aber betrieblich doch enorm Kapazitätsfressend. Vorallem fährt man da einige Km leer die Triebwagen rum. Es bleibt jedenfalls spannend!
An Mezzo

Wobei ja andere Konzepte vorsehen, das die RE die links kommen (Weiden und Regensburg), dann links bleiben, die beiden RE-Trassen die man dann auf der eingleisigen Verbindung einsparen würde würden halt dann eins zu eins von der "S-Bahn" übernommen. Allerdings ist natürlich der andere Aspekt, wie oft gibt es überhaupt Züge die in Hersbruck rechts enden, derzeitigen Fahrplan ist das ja nur in Spitzenstunden bei einzelnen Zügen mal der Fall, alle anderen wären ja eigentlich nach Neuhaus fahrende Züge, man kann es an den Nummern ja noch ganz gut erkennen und am Halteschema, da brechen nämlich die Hersbruckerzüge immer ein bisschen aus dem Schema aus.

Allerdings ich persönlich kann mir das Konzept auch noch nicht so ganz vorstellen, ich finde zwar die Idee in Pommelsbrunn wieder zusätzliche Gleise zulegen absolut reizvoll, wobei meine persönliche Befürchtung wäre, dass es einfach nur ein einseitig angebundenes Stumpfgleis ohne Bahnsteig ist. Noch sinnvoller fände ich eigentlich wenn am alten Bahnhof ein Haltepunkt angelegt würde, weil Pommelsbrunn ist so bananenförmig dass man eigentlich am vorderen und am hinteren Ende halten könnte. Aber ich bin mal gespannt wenn dann irgendwann die offiziellen Pläne fertig sind was an den Gerüchten dann dran ist, bzw was es dann bis dahin geschafft hat im Plan zu bleiben oder was bis dann schon wieder rausgeflogen ist.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
16.08.2026 19:23
Hallo.
Ich habe bei der Bahn Internetseite nachgeschaut. Scheint sich nicht viel getan zu haben.
Ich bilde mir aber ein, daß neben diesem zusätzlichen Halt Hersbruck Ost auch der Bahnsteig in Hohenstadt verlegt werden soll. Mehr in die Mitte. Und nochmal ein zusätzlicher Halt in Eschenbach für das Hirschbachtal.

Gruß, Roland.
16.08.2026 21:34
Hallo zusammen,

warten wir mal ab was da in Sachen S-Bahn auf der rechten Pegnitzstrecke noch passiert.

In Rückersdorf wird derzeit die Bahnsteige erneuert und auf 76cm erhöht.
Zudem werden Aufzüge gebaut.
-> Einstiegshöhe Lint: 55cm
-> Verkehrsvertrag Mittelfrankenbahn läuft noch bis Mitte 2031

Die Fußgängerbrücke wurden ebenfalls erneuert, jedoch passt da keine Oberleitung drunter. Es wurde nur der Bestand erneuert.
Die Fußgängerbrücke gehört der Stadt Rückersdorf, diese ist dann auch für Wartung und Instandhaltung verantwortlich.

Im Falle einer (derzeit gestoppten) Elektrifizierung, muss wieder umgebaut werden.

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.08.2026 21:37 von Mezzo.
Die BEG hat kürzlich die Infoseiten (PDF-Sammlung) zu den aktuellen Infrastruk­tur­projekten aktualisiert:

[beg.bahnland-bayern.de]

Beispiele:

Elektrifizierung Nürnberg – Marktredwitz – Cheb/Hof (BVWP):

− Stand Mai 2026: kein Planungsauftrag durch Bund erteilt; Freistaat setzt sich beim Bund für Fortführung ein.
− IBN offen

S-Bahn-Ausbau Sektor Nordost:

− Projekt baut auf BVWP-Projekt zur Elektrifizierung Nürnberg – Marktredwitz auf
− Vorzugsvariante: S-Bahn im 30-min-Takt Nürnberg – Hersbruck re. Pegn. (- Hartmannshof)
und Express-S-Bahn Nürnberg – Neuhaus (Pegn.) im 60-min-Takt
− NKV 1,29 (Stand 2012), damit GVFG-Förderung möglich
− Planungsvereinbarung zwischen Freistaat und DB ist gezeichnet. Abschluss Planungen Lph. 1 und 2 vsl. bis Ende 2026
− Inbetriebnahme mit Elektrifizierung Nürnberg – Marktredwitz
− IBN offen

AuSbauNü – Realisierungsmaßnahmen (Roth – Hilpoltstein):

− Planungsvereinbarung zwischen Freistaat und DB wurde 09/2025 gezeichnet
− IBN 2035 angestrebt

Zum Sektor Nordost: Ich vermute, dass die S-Bahn nach Hersbruck re Peg stündlich nach Hartmannshof verlängert werden soll und dass die stündliche Express-S-Bahn nach Neuhaus in Hersbruck-Ost nicht halten wird.
Zitat
Manfred Erlg
Zum Sektor Nordost: Ich vermute, dass die S-Bahn nach Hersbruck re Peg stündlich nach Hartmannshof verlängert werden soll und dass die stündliche Express-S-Bahn nach Neuhaus in Hersbruck-Ost nicht halten wird.
Warum riecht das für mich nicht nach 30Minuten sondern 20/40 mit RE in der Lücke sowohl für Hersbruck rechts als auch für Hartmannshof?

Bis man da was konkreteres zum Fahrplan hören wird, wird aber noch viel Wasser die Pegnitz runterlaufen (oder diese zeitweise trocken fallen).

LG frankentux
Re: S-Bahn-Planung / BEG
17.08.2026 14:02
Danke Manfred für die Fakten!
Hallo.

Auch von mir ein Danke am Manfred.

Wie soll das gehen, ein 30 Min Takt und eine Express S-Bahn?
Das wäre dann 20 Min Takt und die Regionalexpresszüge sollen dann auch noch fahren und noch einzelne Güterzüge.
Ich sehe jetzt schon die Diskussion hier im Form. Wie mit der S3 nach Neumarkt. Die bekannten Meinungen zu Express S-Bahn und warum die S-Bahn nicht überall hält und sowas.
Und die S-Bahn nach Simmelsdorf? Gibt es dann bis Neuenkirchen einen viertel Stunden oder sogar 10 Min Takt?

Gruß, Roland.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen