Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bahn-Planung
geschrieben von UHM 
Franquesa schrieb:
-------------------------------------------------------
>Das Problem entsteht ja wenn ich die anderen Beiträge
> so lese offensichtlich im Zulauf, also da wo die
> S1 im Regional- und Fernverkehr mitschwimmen muss.

Dann sollte man da halt die Fahrpläne anpassen das genug Lücken zwischen den Zügen und der S-Bahn sind, das habe ich ja schon angemerkt.

Ich mein, man könnte die Strecke ja auch wieder teilen, dann hätte man ja sogar eine "S-Bahn"-Linie mehr :D

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Christian0911 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Franquesa schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Öhem, ist doch im Einzelfall "nur" ein Verstoß
> > gegen das Hausrecht
>
>
> Nur doof wenn man eine Fotogenehmigung hat... ich
> gefährde ja auch nicht den Betrieb wenn ich nur am
> Bahnsteig stehe und das ding gegen die Wand knallt
> :P
>
> Naja das ist jetzt aber wirklich schon Off-Topic.

Wir sind nur im falschen Thread. ;)

Wir gehen gerade in Richtung Panoramafreiheit in Verbindung mit der Frage, wenn der Staat/die Stadt einen Bahnhof baut, darf dann DB oder VAG ihr Hausrecht gegen den Steuerzahler (=Besitzer) geltend machen? Fotogenehmigungen brauchen ohnehin nur für den gewerblichen Fotografen. Die andere Frage ist, ob so ein Zug urheberrechtlich schützbar ist, ein Ziegelstein kann keine Schöpfungshöhe erlangen, es sei denn Colani designt ihn um, also wieso sollte ein "Gebrauchsgut" wie der VT648 oder ein DT1 Schöpfungshöhe haben? Solange das kein Gericht regelt, und ich kenne nur ein Urteil zu Gunsten eines Designers eines Hannoveraner Stadtbahnwagens, also warum sollte ich mich um das Thema kümmern ..?
Re: S-Bahn-Planung
31.12.2010 09:57
Christian0911 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Franquesa schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> >Das Problem entsteht ja wenn ich die anderen
> Beiträge
> > so lese offensichtlich im Zulauf, also da wo
> die
> > S1 im Regional- und Fernverkehr mitschwimmen
> muss.
>
> Dann sollte man da halt die Fahrpläne anpassen das
> genug Lücken zwischen den Zügen und der S-Bahn
> sind, das habe ich ja schon angemerkt.
>
> Ich mein, man könnte die Strecke ja auch wieder
> teilen, dann hätte man ja sogar eine
> "S-Bahn"-Linie mehr :D

Oder in dem speziellen Fall auf der R4/R41 die bei der BEG angekündigten Baumaßnahmen schleunigst durchführen, um die Bähnlis leistungsfähiger und zuverlässiger zu machen, so ziemlich jeder Bahnhof bräuchte einen barrierefreien Zugang bessere Signaltechnik und die Möglichkeit von Zugkreuzungen im Bahnhof. Amberg sieht ja toll aus, aber in Sulzbach kann man ja erst auf Gleis 2, wenn der Zug auf Gleis 1 weg ist. (Außer die haben in letzter Zeit bereits umgebaut ...)
an Franquesa

> Fotogenehmigungen brauchen ohnehin nur für den gewerblichen Fotografen.

Schön wärs. Jeder der in der U-Bahn knipst, braucht eine Genemigung. Gut wenn jemand es für sich privat macht, kann er vielleicht eines unbemerkt schießen, aber spätestens wenn jemand für ne Website knipst (selbst eine nicht-komerzielle) braucht mans definitiv. Das ist der Grund, warum es bei mir kaum noch aktuelle Bilder aus dem U-Bahnnetz gibt, es sei denn Christian (er hat ne Genemigung) liefert mir welche, weil ich selber hab derzeit keine Genemigung. (Ich hoffe aber zumindest zur Eröffnung Kaulbachplatz und Friedrich-Ebert-Platz eine bekommen zu können, weil da wärs mir wichtig Bilder schießen zu dürfen.)

Die Regelung ist eine komplett andere wie bei der DB, bei der Fotos praktisch unbegrenzt geschossen werden können, solange sie vom dem Fahrgast zugänglichen Bereich aus geschossen werden. Bei der DB wird man auch (fast*) nie drauf angesprochen. Bei der VAG dagegen sind die Mitarbeiter sehr dahinter, das sich ans Verbot gehalten wird. Ich erinnere mich mich, das mich Mitarbeiter früher (bevor und als ich meine Genemigung hatte) öfters ansprachen, bzw. die Genemigung sehen wollten.

----------------
* eine Ex-Reichsbahnerin der Berliner S-Bahn wollte mir mal Schwierigkeiten machen, aber das wurde dann zu meinen gunsten geklärt

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Re: S-Bahn-Planung
31.12.2010 12:26
Hab grad das Formular der VAG durchgelesen, sowas ignoriert man noch nicht mal.
Die Belehrung sind Selbstverständlichkeiten und zu befürchten hab ich einen Platzverweis. Deutsche Eiche, Wildschwein usw.
Daniel Vielberth schrieb:
-------------------------------------------------------
> (Ich hoffe aber zumindest zur
> Eröffnung Kaulbachplatz und Friedrich-Ebert-Platz
> eine bekommen zu können, weil da wärs mir wichtig
> Bilder schießen zu dürfen.)

Naja dann musst du die jetzt nach Ferien am besten gleich beantragen, damit du Ende 2011 fotografieren darfst.
Aber zumindest bei diversen Presseveranstaltungen könnte (ich zumindest) auch Bilder schießen und bei dir in die Seite bauen ;)

Wie auch immer, es geht ja hier um die S-Bahn eigentlich.
Irgendwie muss man die Verspätungen dort in den Griff bekommen, die Möglichkeiten dazu gäbe es sicher, wenn man bei der DB da irgendein Interesse hat...

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Re: S-Bahn-Planung
31.12.2010 15:48
an die Öffentlichkeit gehen...dann wäschst der druck
Virtueller Stadtbahner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Angeblich wurde dank VCD und PRO BAHN wenigstens
> vorbereitet, dass ein Umbau auf 2+2 erfolgen kann.
> Wie das aber mit den Bahnsteigen Steinbühl und
> Rothenburger Str. klappen soll, weiß ich nicht.

Wenn das Ganze dann eben wirklich zu 2+2,und nicht als "echte" 4 gleisige Strecke umgebaut werden sollte, dann dürfte das zumindest am Hp Rothenburger Straße keinerlei Probleme geben. Am Hp Steinbühl wird man mit Baubeginn dann sehen wo hier sich wirklich der Bahnsteig befinden wird. Sollte es hier kein Mittelbahnsteig werden, was wahrscheinlich ist, so müsste für einen 2+2 Umbau dann das Gleis der alten "Bamberger Ausfahrt", das jetzt das Richtungsgleis Nürnberg - Fürth ist, einen Bahnsteig erhalten. Durch umnutzng der Gleise hätte man dann schon 2+2. Richtung Fürth gesehen die Beiden Rechten Gleise die S-Bahngleise und das Linke Gleispaar die Fernbahngleise ohne Bahnsteige.
Virtueller Stadtbahner schrieb:
-------------------------------------------------------

> Zu bedenken ist auch die hohe Abhängigkeit der DB
> von Siemens bezüglich der Signalabhängigkeit: Eine
> Weiche kostet hardwaremäßig (also das was vor Ort
> liegt und steht) mindestens 1 Millionen Euro. Und
> die Steuerung aus der Betriebszentrale in München
> kostet noch mal genau so viel! Daher baut die DB
> ja auch lieber 200 bis 300 m neue Gleise als
> Weichen, siehe z.B. das einzige zusätzliche
> Gleisstück der S4 in Ansbach.

Das Beispiel passt hier nicht. Durch das neue Gleis in Ansbach wurden neue, Behinderungsfreie Fahrmöglichkeiten geschaffen dadurch das der eingleisige Abschnitt der Nürnberger Strecke zwischen Einfahrsignal und Bahnsteiganfang nun auch Durchgehend Zweigleisig ist. So kann z.b. nun eine S-Bahn Nach Gleis 1 oder 25 einfahren und Gleichzeitig aus Gleis 2 ein Zug Richtung Nürnberg ausfahren. Ohne dieses Gleis war das nicht möglich. Zudem ist die DB im Bahnhof Ansbach nicht von Siemens für die LST Technik abhänig. Der Bf Ansbach wird von einem Sp DR L 30, also einem Stellwerk von Lorenz (SEL, jetzt im Thales-konzern) gesteuert. Zudem ist Relaistechnik beim Umbau wesentlich einfacher Handzuhaben als Estw´s.
Andere Frage:

Wird der provisorische Bahnsteig in Unterfarrnbach eigentlich noch ein Stück weiter östlich (also Richtung U-Bahnhof) verschoben? Weil wenn die neue Siebenbogenbrücke und Bahnsteig 0/1 in Fürth Hauptbahnhof irgendwann fertig sind, dürften doch die Verspätungen stark nachlassen, da die normalen Gleise nicht mehr gekreuzt werden müssen.
Re: S-Bahn-Planung
03.01.2011 13:51
Am Wochenende soll in der Zeitung gestanden haben, dass die Bahn kurzfristig den Fahrplan der S3 ändern möchte.

Nur die S3? Was heißt kurzfristig? Wie sollen die Änderungen aussehen?
Zitat
Franquesa

Am Wochenende soll in der Zeitung gestanden haben, dass die Bahn kurzfristig den Fahrplan der S3 ändern möchte.

Nur die S3? Was heißt kurzfristig? Wie sollen die Änderungen aussehen?

- Nur die S 3,

- gültig ab 30.01.11 bis etwa 20.04.11 (Inbetriebnahme Zweigleisigkeit NFIH - FT),

- leicht geänderte Fahrzeiten und geänderte Bahnsteige - an die Fernbahn und S 2 angepasst.

Grüße
Re: S-Bahn-Planung
03.01.2011 15:24
Wenigstens gibt's hier schon die neuen Züge :)
[www.bahn.de]
Re: S-Bahn-Planung
03.01.2011 15:40
Zitat
Fahrdienstleiter ESTW

- Nur die S 3,

- gültig ab 30.01.11 bis etwa 20.04.11 (Inbetriebnahme Zweigleisigkeit NFIH - FT),

- leicht geänderte Fahrzeiten und geänderte Bahnsteige - an die Fernbahn und S 2 angepasst.

Grüße

Danke!
Nun ist der Baufahrplan der S 3 auch online: [bauarbeiten.bahn.de]

Ein paar fahren auch wieder über die S-Bahn (Ankunft Gleis 30 NN).
Zitat
Fahrdienstleiter ESTW
(Ankunft Gleis 30 NN).

Wie die nur auf diese bescheuerte Nummer gekommen sind, 1a oder 1b hätte es auch getan... Gleis 30 suchen sicher einige beim 23er und laufen dann in der Mittelhalle gegen die Wand...

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Zitat
Christian0911
Zitat
Fahrdienstleiter ESTW
(Ankunft Gleis 30 NN).

Wie die nur auf diese bescheuerte Nummer gekommen sind, 1a oder 1b hätte es auch getan... Gleis 30 suchen sicher einige beim 23er und laufen dann in der Mittelhalle gegen die Wand...

Das Gleis bzw. der Gleisabschnitt hat intern die Nummer 30...

Grüße
Zitat
Fahrdienstleiter ESTW
Das Gleis bzw. der Gleisabschnitt hat intern die Nummer 30...

Trotzdem hätte man für die Fahrgäste eine verständlicherere Nummer nehmen können wie eben 1a oder 1b, das hätte man eher beim Gleis 1 gesucht und nicht irgendwo anders... in Fürth kann ich ja 20 gerade noch verstehen, da das ja nichts mehr mit dem ehemaligen Hausbahnsteig zu tun hat, aber finde das halt erstmal als fremder mit der mangelnden Ausschilderung.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Gleisbezeichnungen
05.01.2011 03:27
Zitat
Christian0911
Zitat
Fahrdienstleiter ESTW
(Ankunft Gleis 30 NN).

Wie die nur auf diese bescheuerte Nummer gekommen sind, 1a oder 1b hätte es auch getan... Gleis 30 suchen sicher einige beim 23er und laufen dann in der Mittelhalle gegen die Wand...

Also wenn die Fahrgäste den ANKUNFTS-Bahnsteig nicht finden, dann weiß ich auch nicht mehr...
Abfahrten sind aus Gleis 30 Richtung Osten ohnehin nicht möglich.

Und wegen der Gleisbezeichnung allgemein, kennst Du:
Gleis 90/91 in Roth?
Gleis 108/109 in Regensburg?
Gleis 25/27 in Ansbach?
...das ließe sich wohl noch lange fortsetzen, wer will kann das auch mal gerne machen.
Re: S-Bahn-Planung
05.01.2011 06:11
Zitat
Christian0911

[...] ... in Fürth kann ich ja 20 gerade noch verstehen, da das ja nichts mehr mit dem ehemaligen Hausbahnsteig zu tun hat, aber finde das halt erstmal als fremder mit der mangelnden Ausschilderung.

Ja, da sucht man erst mal instinktiv hinter Gleis 7 nach dem Bahnsteig, inzwischen kamen zu den windigen Zetteln an der Wand Vierfarbdrucke in schickem Laminat ...

Was auch nett ist: Die Ankunft der letzten S-Bahn in Fürth ist um 00:57 in Richtung Bamberg und 01:01 in Richtung Nürnberg. Die letzte R1 fährt um 01:09, die erste gegen 04:45. Der Bahnhof soll laut Aushang zwischen 1 und 5 geschlossen sein. Wenn man mit der letzten S-Bahn aus Erlangen kommt und in Richtung Neustadt umsteigt, dann ist das Gatter zur U-Bahn ist dann schon halb zu und im Bereich des Aufzuges das Licht komplett aus. Licht kommt nur aus dem U-Bahn-Verteiler und der Unterführung ab Gleis 1. Möcht ja nicht wissen was passiert, wenn die Schließzeiten mal ernst genommen werden ... ;)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen