Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bahn-Planung
geschrieben von UHM 
Re: Gleisbezeichnungen
05.01.2011 14:24
Zitat
marco2206
Gleis 25/27 in Ansbach

Diese Umbenennung ist genauso bescheuert.
Jahrzehnte war das Gleis 1a und 1b und jeder Fahrgast wußte wo das vermutlich zu finden ist. Intern mag das ja schon immer Gleis 25 bzw. 27 gewesen sein, für ständige Bahnfahrer dürfte das auch nach der Umbenennung nur kurz für Irritationen gesorgt haben. Gelegenheitsbahnfahrer dürften Gleis 25 aber eher irgendwo am Ende des Tunnels im Güterbahnhof vermuten.

Gruß
sebaldus


Zitat
marco2206

Und wegen der Gleisbezeichnung allgemein, kennst Du:
Gleis 90/91 in Roth?
Gleis 108/109 in Regensburg?
Gleis 25/27 in Ansbach?
...das ließe sich wohl noch lange fortsetzen, wer will kann das auch mal gerne machen.

Zu Gleis 90/91, das findest auf so einem kleinen Bahnhof wie Roth dann doch schnell, auch ohne Beschilderung.

108/109 in Regensburg sind auch gut ausgeschildert

25/27 in Ansbach, siehe Gleis 1a und 1b... wäre wohl nicht nötig gewesen das anders zu benennen, aber wenn die Ausschilderung passt, sagt ja keiner was.

Gleis 31 in Ingolstadt ist ja auch sehr gut ausgeschildert.
Nur in Fürth suchst du Schilder vergebens.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Zitat
Christian0911
[...]
Nur in Fürth suchst du Schilder vergebens.

Wie ich gesagt habe: Erst waren die handgemalten Dinger da und seit kurzem hängen da richtig schicke laminierte Hinweise. Nicht perfekt, aber besser als gar nix.
Re: Gleisbezeichnungen
05.01.2011 18:50
Hallo,

es geht ja in erster Linie nicht darum, dass man die Bahnsteige aufgrund unklarer/fehlender/verwirrender Beschilderung nicht findet. (Außer wenn wir von Fürth Hbf sprechen, ist klar...). Vielmehr herrscht einfach Unverständnis, dass bei der Bahn zuweilen 20 vor 1 kommt. Oder 108 vor 11. Oder...

Für die Kunden ist das alles nicht nachvollziehbar. Es interessiert ja niemanden, wie das Gleis oder der Gleisabschnitt bahnintern heißt - man möchte einfach ein logisches, nachvollziehbares System bei den Bahnsteigbezeichnungen erkennen können. Bezeichnungen wie in den obigen Beispielen fühlen sich für die meisten Menschen einfach "falsch" an.

Frage an die Experten und Insider: ist es denn so schwer bzw. unmöglich, Gleise einfach umzubenennen? Z. B. stelle ich mir vor, pünktlich zum Fahrplanwechsel einfach - um beim Beispiel Regensburg zu bleiben:
Gleis 108 umbenennt in Gleis 9
Gleis 109 umbenennt in Gleis 10
Gleis 9/19 umbenennt in Gleis 11
Gleis 10 umbenennt in Gleis 12
und so weiter, bis man ganz hinten ist und dann eine durchgehende Zahlenfolge hat. Im System müsste das doch umzustellen sein? Und die Beschilderung vor Ort könnte man ja, bei entsprechender Vorbereitung, in wenigen Stunden austauschen.

Was spricht dagegen, unlogische Gleizbezeichnungen auf diese oder ähnliche Art und Weise einfach zu ändern?

Viele Grüße,
Linus

PS (offtopic, ich weiß... sorry): durch die Fahrplanänderungen im Dezember haben sich bei mir duchgängig Fahrtzeitverlängerungen ergeben. Die Umsteigezeiten in Bamberg und in Nürnberg Hbf haben sich teilweise deutlich verlängert. Ich bin jetzt täglich zwischen 15 und 35 Minuten länger unterwegs (Hin- und Rückfahrt zusammengerechnet). Wer ist von diesem Phänomen noch betroffen?
Re: Gleisbezeichnungen
06.01.2011 01:15
Zitat
Linus
Hallo,

es geht ja in erster Linie nicht darum, dass man die Bahnsteige aufgrund unklarer/fehlender/verwirrender Beschilderung nicht findet. (Außer wenn wir von Fürth Hbf sprechen, ist klar...). Vielmehr herrscht einfach Unverständnis, dass bei der Bahn zuweilen 20 vor 1 kommt. Oder 108 vor 11. Oder...

Für die Kunden ist das alles nicht nachvollziehbar. Es interessiert ja niemanden, wie das Gleis oder der Gleisabschnitt bahnintern heißt - man möchte einfach ein logisches, nachvollziehbares System bei den Bahnsteigbezeichnungen erkennen können. Bezeichnungen wie in den obigen Beispielen fühlen sich für die meisten Menschen einfach "falsch" an.

In Ansbach war bisher eine nachvollziehbare Nummerierung 1a/1b - 1 etc.
Mit der S-Bahn Einführung ist nun Gleis aus Gleis 1a Gleis 25 und aus Gleis 1b Gleis 27 geworden. Völlig sinnfreie Umbenennungen sind also möglich, sinnvolle wahrscheinlich nicht.

sebaldus



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.2011 01:31 von sebaldus.


Re: S-Bahn-Planung
06.01.2011 15:28
Moin!

Heute stand ein sehr interessanter Artikel zur ABS/NBS Nürnberg-Ebensfeld-Erfurt in der NN.
(Artikel leider nicht online)

Im Abschnitt Ebensfeld - Erfurt geht der Bau vorran. Für den Abschnitt Ebensfeld - Nürnberg fehlt immernoch eine Finanzierungsvereinbarung! Das heist also weiter, die Zukunft des 4-gleisigen S-Bahn Ausbaus Fürth - Erlangen - Ebensfeld sowie der Güterzugtunnel Fürth steht noch in den Sternen.

Der Streit um den Verschwenk nördlich von Fürth lassen die Chancen auf den Ausbau weiterhin fallen....

:-(

Das heist also wir Pendler müssen die aktuellen Zustände auf der S1 noch Jahre ertragen !! :-(
Re: S-Bahn-Planung
06.01.2011 17:11
Zitat
Mezzo
Moin!

Heute stand ein sehr interessanter Artikel zur ABS/NBS Nürnberg-Ebensfeld-Erfurt in der NN.
(Artikel leider nicht online)

Ist online, sogar in 3 verschiedenen Artikeln:

Nürnberger Zeitung: Halbzeit auf ICE-Neubaustrecke Nürnberg-Erfurt

Nürnberger Nachrichten: Halbzeit beim ICE-Neubau Nürnberg-Erfurt

Nürnberger Zeitung: Rasante Fortschritte beim Riesenprojekt

Gruß
sebaldus



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.2011 17:12 von sebaldus.
Re: S-Bahn-Planung
12.01.2011 17:23
Wie teuer wäre eigentlich ein S-Bahn Tunnel, der kurz vor Steinbühl anfängt und an der Ansbacher Strecke wieder rauskommt? ... Billiger als der Overfly ?
(Mir gehts um die Verlegung der S4 auf die Gleise 1-3...) ;)

Wann wird in Steinbühl unten der Bahnsteigbau angefangen???
Mir würde die Lösung zwar gefallen, aber ich denke ein Tunnel wäre dort gar nicht realisierbar, da das Gleis von der neuen Betriebswerkstatt im Weg wäre. Schließlich führt besagtes Gleis ja auch durch einen Tunnel und hat vor Steinbühl eine Rampe.
Re: S-Bahn-Planung
12.01.2011 19:58
ah stimmt, also wird der Tunnel wohl ausscheiden.



Anderes Thema:

Wie gehts eigentlich nun ab Fürth hbf weiter?
Die neue Siebenbogenbrücke ist ja schon fast fertig, wird die Regnitzbrücke dieses Jahr auch noch in Angriff genommen? Werden dann ab Fürth schon die neuen S-Bahn Gleise auf der Trasse verlegt?
Zitat
Mezzo
Wie gehts eigentlich nun ab Fürth hbf weiter?

Das entscheidet sich erst noch. Vielleicht gibt es Ende Januar genaueres dazu.
UHM
Re: S-Bahn-Planung
13.01.2011 10:10
Ein Tunnel ist übrigens immer ein vielfaches teuerer als eine Brücke.

Tschö
UHM
Re: S-Bahn-Planung
21.01.2011 17:38
Hallo!

Rothenburger Str bekommt wohl doch eine 2. Bahnsteigkante?!
(Ich war der Annahme, dass hier nur eine Bahnsteigkante gebaut wird?)
Zitat
Mezzo
Hallo!

Rothenburger Str bekommt wohl doch eine 2. Bahnsteigkante?!
(Ich war der Annahme, dass hier nur eine Bahnsteigkante gebaut wird?)

Er bekommt nördlich eine Bahnsteigkante und südlich eine Kante - soll ja ordentlich aussehen ;-)

Grüße
Re: S-Bahn-Planung
21.01.2011 21:10
Alles klar! Bekommt Steinbühl unten auch zwei Gleise oder nur eins?
Zitat
Mezzo
Alles klar! Bekommt Steinbühl unten auch zwei Gleise oder nur eins?

Nürnberg-Steinbühl (tief) bekommt nur ein Gleis.

Grüße
Warum?

Platz genug wäre doch und mit zwei Bahnsteigkanten, könnte "Nürnberg Hauptbahnhof - Nürnberg Steinbühl - Nürnberg Rothenburger Straße" und in Fürth dann ab der Brücke über den Frankenschnellweg (Hat die einen Namen?) zweigleisig ausgebaut werden. Damit wäre das Nadelöhr zwischen Nürnberg und Fürth stark verkleinert.
UHM
Re: S-Bahn-Planung
22.01.2011 21:46
Falls mal eine S-Bahn Richtung Neustadt/Aisch gebaut werden soll, gibt es Gedankenspiele zwischen Nürnberg und Fürth ein 5. Gleis zu legen. Ob das wirklich so kommt -> Kristallkugel defekt. Vorher wird es jedenfalls keine 2 Gleise für die S-Bahn dort geben.
Zwischen Fürth und Veitsbronn müßte dann übrigens ein 3. Gleis gelegt werden.

Tschö
UHM
Re: S-Bahn-Planung
22.01.2011 22:32
Zitat
UHM
Falls mal eine S-Bahn Richtung Neustadt/Aisch gebaut werden soll, gibt es Gedankenspiele zwischen Nürnberg und Fürth ein 5. Gleis zu legen. Ob das wirklich so kommt -> Kristallkugel defekt. Vorher wird es jedenfalls keine 2 Gleise für die S-Bahn dort geben.
Zwischen Fürth und Veitsbronn müßte dann übrigens ein 3. Gleis gelegt werden.

Und falls ich das richtig verstanden habe würde das dritte Gleis direkt über einer geplanten Südumgehung verlaufen.
Südumgehung? Wie würde die verlaufen?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen