Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Busverkehr
geschrieben von Bahnfreund Schranke 
Busverkehr
26.08.2010 20:52
Also, ich habe mir gedacht, dass man alle kleineren Fragen zum Busverkehr in Franken in diesen Thread schreiben könnte, da zumindest ich einige Fragen dazu hätte und das ja vielleicht auch Anderen so geht:

Vor zehn Tagen wurde der 47er um zwei Haltestellen zur Forchheimer Straße verlängert. Ich hatte den Eindruck, dass ziemlich wenige Leute dieses Angebot nutzen. Weiß jemand inwiefern das angenommen wird und ob die Haltestelle "Waldemar-Klink-Straße" schon länger geplant ist (im Fahrplanbuch war nur Forchheimer Straße geplant)?
Re: Busverkehr
27.08.2010 08:55
Ich denke die W.-Klink-Str. ist etwas kurzfristiger dazu gekommen, denn die ist auch nicht im IBIS programmiert bisher.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Re: Busverkehr
28.08.2010 08:07
Bei der VAG hieß es im Dezember 2009: "Die Buslinie 47 soll von Thon bis in das Neubaugebiet an der Forchheimer Straße verlängert werden." Da steht nicht, dass es keine Haltestellen zwischen Thon und der neuen Wendeschleife geben sollte.
Re: Busverkehr
28.08.2010 08:25
Äh, Gegenfrage warum wurde dann die Zwischenhaltestelle weder im Fahrplanbuch noch auf dem Tarifzonenplan berücksichtigt? Da hätte man ja dann auch theoretisch mindestens eine Zeile freilassen oder eben einen Punkt rein machen können, oder sehe ich das falsch?

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Re: Busverkehr
29.08.2010 10:13
Warum hat der VGN gelegentlich den Westfriehof im Tarifzonenplan, wenn die VAG den Westfriedhof anfährt?
Re: Busverkehr
29.08.2010 12:04
Zitat
Warum hat der VGN gelegentlich den Westfriehof im Tarifzonenplan, wenn die VAG den Westfriedhof anfährt?

Ich verstehe die Frage nicht wirklich.

VGN - Verkehrsverbund für den Großraum (ohne eigene Verkehrsmittel)
VAG - Verkehrsunternehmen

Oder kommt da irgendwo im Tarifzonenplan ein Schreibfehler vor?

Zitat
Westfriehof



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.08.2010 12:06 von sebaldus.
Re: Busverkehr
29.08.2010 19:13
sebaldus schrieb:
-------------------------------------------------------
> >
> Ich verstehe die Frage nicht wirklich.
>
> VGN - Verkehrsverbund für den Großraum (ohne
> eigene Verkehrsmittel)
> VAG - Verkehrsunternehmen
>
> Oder kommt da irgendwo im Tarifzonenplan ein
> Schreibfehler vor?
>
>
Ebend, was kann die VAG für einen Fehler den der VGN macht. ;)
[www.nordbayern.de]

Wenn der Busbahnhof Thon irgendwann aufgelöst wird, hat man doch gar keine andere Möglichkeit als an der Forchheimer Straße zu wenden, oder?
Re: Busverkehr
15.09.2010 21:45
Bahnfreund Schranke schrieb:
-------------------------------------------------------
> [www.nordbayern.de]
> /kein-mensch-fahrt-mit-diesem-bus-1.168960?searche
> d=true
>
> Wenn der Busbahnhof Thon irgendwann aufgelöst
> wird, hat man doch gar keine andere Möglichkeit
> als an der Forchheimer Straße zu wenden, oder?


Heiliger Sankt Florian!

Gute Frage, wird der Busbahnhof überhaupt aufgelöst? OK, die Schleife soll nicht mehr befahrbar sein, aber deswegen alle Buslinien aus Thon zurückziehen? Gibt es eigentlich schon ein offizielles Konzept?
Re: Busverkehr
15.09.2010 21:53
> Wenn der Busbahnhof Thon irgendwann aufgelöst wird, hat man doch gar keine andere
> Möglichkeit als an der Forchheimer Straße zu wenden, oder?

Richtig, wobei sich dann die Frage stellt, ob man das mit den drei Übrigbleibenden Linien (22, 32, 47) macht, oder ob man nicht ggf eine noch rausstreicht und nur 2 hinter schickt.

Alle anderen bereiten ja kein Problem, Ringbusse sind Bucher/Nordring verknüpft, 26 entfällt und Berufsförderwerk wird über Wetzendorf angeschlossen. Schnepfenreuth und Walter-Braun-Straße entfällt auch, und der Rest (20, 28, 29, 30, 30E, 31) endet Wegfeld oder berührt es zumindest (33er falls da net doch noch was geändert wird).

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Oder man verknüpft noch irgendwelche Linien. Könnte man nicht (wenn die 9 Nord eh nicht mehr fährt) den 32er mit dem 34er verknüpfen.
Re: Busverkehr
16.09.2010 20:44
Bahnfreund Schranke schrieb:
-------------------------------------------------------
> den 32er mit dem 34er verknüpfen.

Und dann hat man Paralelverkehr zur 4/14...

Die Pillenreuther sind auch gegen den 66er bei ihnen, daher fährt der dort halt auch relativ schlecht für einen Stadtbus.

Ich finde ja, die Leute da von der Forchheimer Str. sollten froh sein, das der Bus bis vor die Tür fährt...

Die Schleife ist jetzt zwar neu, aber den 47er könnte man doch von der Forchheimer über Wetzendorf dann zum Berufsförderungswerk und dann zum Wegfeld führen, aber ich zweifle halt das man das machen wird, denn dann muss man halt da wieder umbauen und die Verbindungsstraße ggf. auch verbreitern, zudem müsste man eben die neue Schleife wieder weg machen oder zum Kreisverkehr umbauen.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.09.2010 20:45 von Christian0911.
Re: Busverkehr
17.09.2010 13:46
einfach unglaublich... anderswo fordern bürger einen besseren öpnv-anschluss! und jetzt fährt dieser unverschämte bus doch tatsächlich alle 20 minuten :(

aber wenn man was zu meckern braucht und dazu auch gleich die presse angerannt kommt... belastungen der anwohner zb an der bucher straße durch kfz-verkehr sind halt kein so spannendes thema (mann beißt hund?)
Re: Busverkehr
17.09.2010 17:34
Der im Zeitungsartikel zitierte Satz des Norbert Weiskopf in einem Beschwerdebrief an die Verkehrsgesellschaft VAG.: «Zudem sei anzunehmen, dass in jedem Haushalt ein Pkw vorhanden ist, „also keine Fahrgäste für Ihre Linie“.» beinhaltet ja auch ein gewisses Weltbild dieser Herren die sich da beschweren -> da wohnt keiner der mit dem Bus fahren muss, wir können uns ein Auto leisten!
Christian0911 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bahnfreund Schranke schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > den 32er mit dem 34er verknüpfen.
>
> Und dann hat man Paralelverkehr zur 4/14.


Der Bus kann ja über die Kilian-, die Rollner-, und die Grolandstraße fahren, da müsste er dann nur noch ein kurzes Stück über die Bucher Straße fahren.
Re: Busverkehr
17.09.2010 20:34
> Bahnfreund Schranke

> Der Bus kann ja über die Kilian-, die Rollner-, und die Grolandstraße fahren, da
> müsste er dann nur noch ein kurzes Stück über die Bucher Straße fahren.

Dieser Bus würde speziell dann Sinn machen, wenn die Vorlagen-Neubau-Siedelung auf dem alten Nordbahnhof gebaut würde. Da die Urbaniserung der Nordbahnhofflächen ja das Pilotprojekt, zum Bebauen aller anderen Bahnflächen wird (u.a. Nordostbahnhof, Nordwestbahnhof, Brunecker Straße etc. etc.), könnte ein von Anfang an durch einen Bus erschlossenes Neubaugebiet Vorlage für zahlreiche weitere Busverlängerungen, und ÖPVN-freundliche Siedelungen werden.

Sinnvoll könnte es dabei sein, dem Bus eine Führung über die Brücke der Einfahrt Nordbahnhof zu geben, sodass der Bus mitten durch die neue Siedelung durchfährt, und erst an der Groland wieder in seine "Stammstrecke" (eben deinen Entwurf) kommt.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.09.2010 20:40 von Daniel Vielberth.
Ja, an das mit dem Neubauprojekt am Nordbahnhof hatte ich auch schon gedacht. Den genauen Linienverlauf am Nordbahnhof kann man ja später auch noch festlegen, mir ging es erstmal generell um die Verknüpfung.
Re: Busverkehr
20.09.2010 12:10
sebaldus schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der im Zeitungsartikel zitierte Satz des Norbert
> Weiskopf in einem Beschwerdebrief an die
> Verkehrsgesellschaft VAG.: «Zudem sei anzunehmen,
> dass in jedem Haushalt ein Pkw vorhanden ist,
> „also keine Fahrgäste für Ihre
> Linie“.» beinhaltet ja auch ein gewisses
> Weltbild dieser Herren die sich da beschweren ->
> da wohnt keiner der mit dem Bus fahren muss, wir
> können uns ein Auto leisten!

Was ja auch so viel heißt wie, dass Leute, die sich kein
Auto leisten können, in ihrer Nachbarschaft nichts verloren
haben.

Sind wir wieder alle nett zueinander und höflich und
rücksichtsvoll.

Wenn dann die Zinsen für ihren Baukredit nach 10 Jahren steigen
und die Benzinpreise nochmal explodieren, und der Bus inzwischen
nicht mehr fährt, dann werden die Anwohner ja gut im Training
sein...
Nochmal eine Frage:

Warum hat Katzwang zwar eine S-Bahnhaltestelle aber keine Buslinie von der S-Bahn in den Ortskern, wenn der Weg (laut Stadtplan) recht lang ist?
Re: Busverkehr
30.09.2010 21:03
Bahnfreund Schranke schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nochmal eine Frage:
>
> Warum hat Katzwang zwar eine S-Bahnhaltestelle
> aber keine Buslinie von der S-Bahn in den
> Ortskern, wenn der Weg (laut Stadtplan) recht lang
> ist?


sind 900m fußweg das ist in berlin garnichts für eine s-bahn
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen