Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
[N] Straßenbahnlinie 7 - Tunnel einsturzgefährdet
geschrieben von JoeFG 
Gugelhupf schrieb:
-------------------------------------------------------
> P.S. (Edit): Dafür ist mittlerweile der neue
> Linienverlaufsplan der Linie 7 ab dem 12.12.2010
> zu finden, aus dem jetzt auch doch zu entnehmen
> ist, dass wir zukünftig eine "neue" Linie 7 Hbf -
> Tristanstraße haben... Hätte sich diese Sache also
> auch geklärt.

Ah ok, dann erklärt dies vllt. auch das verspätete Erscheinen vom VGN-Fahrplanbuch für die normalen Fahrgäste.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Warum verspätet? Das Buch erscheint doch jedes Jahr erst eine Woche vor Fahrplanwechsel. Also wieder eine Punktlandung.

Tschö
UHM
Gugelhupf schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mal eine Frage: was ist mit der Linie 7 los? Ich
> habe heute bei meinen beiden Fahrten in die Stadt
> und wieder nach Hause während der gesamten
> Wartezeit und auf dem Weg keine einzige Bahn auf
> dieser Linie gesehen. Ist die wegen des
> Schneechaos eingestellt, oder ist sie einfach nur
> derart großen Verspätungen ausgesetzt, dass
> einfach mal während 25 Minuten auf der gesamten
> Linie keine Bahn zu finden ist? Auf der VAG-Seite
> hab ich dazu nichts gefunden...

Im Bereich der Bayernwanne gab es einen kältebedingten Gleisbruch. Daher kann die Linie 7 aktuell nicht fahren.
UHM schrieb:
-------------------------------------------------------
> Warum verspätet? Das Buch erscheint doch jedes
> Jahr erst eine Woche vor Fahrplanwechsel. Also
> wieder eine Punktlandung.

Dieses mal soll es aber erst am 10.12. am Hauptbahnhof zu erhalten sein ursprünglich war der 01.12. im VGN-Aktuell gestanden.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.12.2010 16:29 von Christian0911.
Christian0911 schrieb:
-------------------------------------------------------
.
>
> Dieses mal soll es aber erst am 10.12. am
> Hauptbahnhof zu erhalten sein ursprünglich war der
> 01.12. im VGN-Aktuell gestanden.

Also ich im Zeitschriftengeschäft hab ichs schon am 01.12. gekauft.
Erinnerung: heute letzte Gelegenheit bis zur Bayernstraße zu fahren! Zumindest vorerst. Werde das gleich tun :)
Tja jetzt können Wetten angenommen werden, wie lange das Restsück noch Fahrgastverkehr hat. Ich tippe mal so: Mitte 2011 gibts den Antrag und Dezember 2011 geht Tristanstraße außer Betrieb, die 8er übernimmt dafür wieder Scheurlstraße, und 2013 geht mit der Pillenreuther Strecke dann Scheurlstraße außer Betrieb. Spätestens. Eher früher.

Man hat ja vor Jahren als es darum ging, einige Linien auf Bus umzustellen schon mal ausgerechnet, das die 7er ersatzlos streichen kann, weil die nur 2 Hst. hat die nicht anderweitig erreichbar sind, und man folglich selbst den Bus entlang einsparen kann.

Jedenfalls das es zu dem Verlängerungszeitpunkt 2016 noch ne Straßenbahn an der Tristanstraße bibt, glaub ich beim besten Willen nicht. Wenn wir viel Glück haben, und es tatsächlich wider erwarten zu einer Realisierung der Verlängerungspläne kommt, dann hat man vielleicht wenigstens die Weichen Wodanstraße nur mit Blechen festgelegt, aber nicht verschweißt, so dass man zumindest von den Weichen kommend die neue Trasse bauen kann. Vielleicht. Wahrscheinlicher ist allerdings, das die bei einer Gleiserneuerung dazwischen mal rausfliegen. Was ich den Verlehrsbetrieben nicht mal verübeln kann. Je unwahrscheinlicher die Realisisierung auch nur eines Projektes des NVEP wird (vgl. Lokalpresse), umso weniger Sinn macht es, Vorleistungen für nie kommende Strecken vorätig zu halten, die (im Falle von Weichen) nur Geld kosten.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Naja, erstmal gibt es irgenwann Fahrgastzählungen, da gehe ich mal davon aus.
Sollte man da nix weiter manipulieren, denk ich schon, das Tristanstraße genug nachgefragt ist, das der 8er diese Haltestelle dann Ende 2011 übernimmt, bei Scheuerlstraße bin ich mir eher unsicher, wobei das ja eigentlich eh eine halbe Betriebsstrecke ist wenn mal irgendwo was ist sieht man da öfter mal eine 8 oder 9 durch kommen, ich denke die wird man auch bis 2016 noch lassen, mindestens.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Daniel Vielberth schrieb:
-------------------------------------------------------
> Tja jetzt können Wetten angenommen werden, wie
> lange das Restsück noch Fahrgastverkehr hat. Ich
> tippe mal so: Mitte 2011 gibts den Antrag und
> Dezember 2011 geht Tristanstraße außer Betrieb,
> die 8er übernimmt dafür wieder Scheurlstraße, und
> 2013 geht mit der Pillenreuther Strecke dann
> Scheurlstraße außer Betrieb. Spätestens. Eher
> früher.
>
> Man hat ja vor Jahren als es darum ging, einige
> Linien auf Bus umzustellen schon mal ausgerechnet,
> das die 7er ersatzlos streichen kann, weil die nur
> 2 Hst. hat die nicht anderweitig erreichbar sind,
> und man folglich selbst den Bus entlang einsparen
> kann.

Das ist aber eine wirklich pessimistische Ansicht, Daniel. Gut, für Pessimismus gibt es bei der Nürnberger Tram schon immer gute Gründe, aber in dem Fall sehe ich das etwas anders.

Abgesehen davon, dass die 7er meiner Erfahrung nach (und ich nutze diese Linie recht oft) meistens doch recht gut ausgelastet ist. Selbst in der Wodanstraße, wo ich meistens zusteige, sitzen schon recht oft mindestens 10 Fahrgäste drin (selbst jetzt nach Einstellung des Fahrgastbetriebs zur Bayernstraße), und an Wodan- und Schweiggerstraße kommen auch immer viele dazu. Ich glaube, dass allein als Verstärker auf der Achse Hbf - Wodanstraße die 7 unverzichtbar ist, sogar im Moment.

Mit Eröffnung der Pillenreuther-Strecke soll die 7 ja nicht nur mit dem Erlenstegen-Ast verknüpft werden (das ließe sich ja noch ändern, das weiß ich), sondern eben auf der Achse Hbf - Schweiggerstraße den Wegfall der heutigen 8er kompensieren. Dass die 9 alleine das Aufkommen dort bewältigen kann ist nämlich absolut illusorisch. Der Wegfall der 7er, besonders im Zusammenhang mit der Pillenreuther-Strecke, wäre ein ganz herber Schlag für die östliche Südstadt, in der ein momentan wirklich gut ausgebauter ÖPNV sich damit radikal verschlechtern würde. Eigentlich KANN man sowas nicht zustimmen. Außer vermutlich man ist ein CSU-Stadtrat, aber zum Glück gibts ja noch andere Parteien...
Gugelhupf schrieb:
-------------------------------------------------------
> Eigentlich KANN man sowas nicht zustimmen. Außer
> vermutlich man ist ein CSU-Stadtrat, aber zum
> Glück gibts ja noch andere Parteien...

Scheissse halt das die CSU leider auch ein Mitspracherecht hat.

Gugelhupf schrieb:
-------------------------------------------------------
> Abgesehen davon, dass die 7er meiner Erfahrung
> nach (und ich nutze diese Linie recht oft)
> meistens doch recht gut ausgelastet ist. Selbst in
> der Wodanstraße, wo ich meistens zusteige, sitzen
> schon recht oft mindestens 10 Fahrgäste drin
> (selbst jetzt nach Einstellung des
> Fahrgastbetriebs zur Bayernstraße), und an Wodan-
> und Schweiggerstraße kommen auch immer viele dazu.
> Ich glaube, dass allein als Verstärker auf der
> Achse Hbf - Wodanstraße die 7 unverzichtbar ist,
> sogar im Moment.

Man müsste halt die Fahrgastzähler auf die vollen Bahnen los lassen nicht immer nur auf die etwas leereren ;)

Gugelhupf schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mit Eröffnung der Pillenreuther-Strecke soll die 7
> ja nicht nur mit dem Erlenstegen-Ast verknüpft
> werden

SOLL... ob es was wird, wird sich zeigen.

Gugelhupf schrieb:
-------------------------------------------------------
> sondern eben auf der Achse Hbf -
> Schweiggerstraße den Wegfall der heutigen 8er
> kompensieren. Dass die 9 alleine das Aufkommen
> dort bewältigen kann ist nämlich absolut
> illusorisch. Der Wegfall der 7er, besonders im
> Zusammenhang mit der Pillenreuther-Strecke, wäre
> ein ganz herber Schlag für die östliche Südstadt,
> in der ein momentan wirklich gut ausgebauter ÖPNV
> sich damit radikal verschlechtern würde.

Das hast du genau richtig erkannt.

Und wenn man die Linie durch einen Bus ersetzt, dann gehen auf jeden Fall Fahrgäste verloren, aber das hat man ja nicht mal vor, entweder ganz stilllegen oder eben wenn wir "Glück" haben bleibt es jetzt so wie es ist (also zur Tristanstraße), wenn wir noch "viel mehr Glück" haben (Chance eins zu einer Million) dann wird die Straßenbahn zur Brunecker Straße verlängert :)

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.12.2010 12:08 von Christian0911.
Gugelhupf schrieb:
-------------------------------------------------------
> Daniel Vielberth schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Tja jetzt können Wetten angenommen werden, wie
> > lange das Restsück noch Fahrgastverkehr hat.
> Ich
> > tippe mal so: Mitte 2011 gibts den Antrag und
> > Dezember 2011 geht Tristanstraße außer Betrieb,
> > die 8er übernimmt dafür wieder Scheurlstraße,
> und
> > 2013 geht mit der Pillenreuther Strecke dann
> > Scheurlstraße außer Betrieb. Spätestens. Eher
> > früher.
> >
> > Man hat ja vor Jahren als es darum ging, einige
> > Linien auf Bus umzustellen schon mal
> ausgerechnet,
> > das die 7er ersatzlos streichen kann, weil die
> nur
> > 2 Hst. hat die nicht anderweitig erreichbar
> sind,
> > und man folglich selbst den Bus entlang
> einsparen
> > kann.
>
> Das ist aber eine wirklich pessimistische Ansicht,
> Daniel. Gut, für Pessimismus gibt es bei der
> Nürnberger Tram schon immer gute Gründe, aber in
> dem Fall sehe ich das etwas anders.
>
> Abgesehen davon, dass die 7er meiner Erfahrung
> nach (und ich nutze diese Linie recht oft)
> meistens doch recht gut ausgelastet ist. Selbst in
> der Wodanstraße, wo ich meistens zusteige, sitzen
> schon recht oft mindestens 10 Fahrgäste drin
> (selbst jetzt nach Einstellung des
> Fahrgastbetriebs zur Bayernstraße), und an Wodan-
> und Schweiggerstraße kommen auch immer viele dazu.
> Ich glaube, dass allein als Verstärker auf der
> Achse Hbf - Wodanstraße die 7 unverzichtbar ist,
> sogar im Moment.
>
> Mit Eröffnung der Pillenreuther-Strecke soll die 7
> ja nicht nur mit dem Erlenstegen-Ast verknüpft
> werden (das ließe sich ja noch ändern, das weiß
> ich), sondern eben auf der Achse Hbf -
> Schweiggerstraße den Wegfall der heutigen 8er
> kompensieren. Dass die 9 alleine das Aufkommen
> dort bewältigen kann ist nämlich absolut
> illusorisch. Der Wegfall der 7er, besonders im
> Zusammenhang mit der Pillenreuther-Strecke, wäre
> ein ganz herber Schlag für die östliche Südstadt,
> in der ein momentan wirklich gut ausgebauter ÖPNV
> sich damit radikal verschlechtern würde.
> Eigentlich KANN man sowas nicht zustimmen. Außer
> vermutlich man ist ein CSU-Stadtrat, aber zum
> Glück gibts ja noch andere Parteien...

Das ist korrekt, auch ich kann bestätigen, dass die 7er nicht nur heiße Luft transportiert, sondern wirklich wichtig ist um die 9er zu unterstützen, mit dementsprechend guter Auslastung, zumindest an Werktagen.

Gruß
Dirk
Tja, heute saß ich paar Stunden in einem Zug vor der neuen Netzspinne, und da ist mir mein Denkfehler aufgefallen. Ich bleibe bei der pessimisten Sichtweiße, allerdings, die Kausalitäten liegen anders. Ich habe die U3 vergessen. Die geht ja auch nächstes Jahr in Betrieb, und damit die Pirckheimer-Tram außer Betrieb und an der Pillenreuther wird doch erst 2013 weitergebaut. Tada, 3 Linien verträgt die Schleife HBF nicht. Also schon aus betrieblicher Gründen, müsste die 7er entfallen. Und das ist wirklich unabhängig von den Nutzerzahlen, wenngleich ich dennoch von einem Fahrgastrückgang auch wegen Bayernstraße ausgehe) Wenn man mit der U-Bahn schnell genug fertig wird, könnte man den Bayernstraßentunnel sogar verfüllen, statt sanieren, das dürfte sogar etwas Geld einsparen. => Ich werde spätestens 2011 meine Abschiedbilder von der Tristanstraße und den (für mich schon ehemaligen) Weichen an der Wodanstraße schießen.

Das Schweiggerstraße gerade zu Schulzeiten stark belastet ist, weiß ich aus meiner Zeit an der B1. Vielelicht gibt es Mittags dann Zusatzbahnen ab Scharrerstraße oder Dutzenteich-Schleife über Luitpolthain. Oder man lässt eine Weiche an der Wodanstraße zum rückwärts reinrangieren und lässt von dort dann Verstärkerzüge starten, solche Stutzen hatten wir doch schon öfters mal im Netz.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.12.2010 01:35 von Daniel Vielberth.
Also wenn klar ist, dass die U-Bahnverlängerung vor der Straßenbahnstrecke in der Pillenreuther Str. fertig ist, dann sollte man mal die Verantwortlichen bei der VAG höflich fragen, welches Linienkonzept sie dann haben.

Es war doch ursprünglich angedacht, die Strecke durchs Celtistunnel und Pillenreuther Str. zeitlgeich mit der U3 zum "Fritz" zu eröffnen.
Dafür liegt ja das Linienkonzept vor.

Die 8er kann nicht von Norden her kommend am HBF wenden.
Also bliebe nur die 8 am HBF mit der 9 zu verbinden, die am Doku Zentrum auf die 6 übergeht. Ein gewaltiger Zugumlauf mit enormen Verspätungspotential. Dafür fährt die 4er dann alleine, ohne Zugübergänge auf andere Linien.

Am HBF endet dann nur die Linie 5... jedenfalls so lange, bis die Strecke in der Pillenreuther Str. kommt.

Ist hier im Forum jemand von der VAG oder mit Connections, der mal fragen kann?
Daniel Vielberth schrieb:
-------------------------------------------------------
> Tja, heute saß ich paar Stunden in einem Zug vor
> der neuen Netzspinne, und da ist mir mein
> Denkfehler aufgefallen. Ich bleibe bei der
> pessimisten Sichtweiße, allerdings, die
> Kausalitäten liegen anders. Ich habe die U3
> vergessen. Die geht ja auch nächstes Jahr in
> Betrieb, und damit die Pirckheimer-Tram außer
> Betrieb und an der Pillenreuther wird doch erst
> 2013 weitergebaut. Tada, 3 Linien verträgt die
> Schleife HBF nicht. Also schon aus betrieblicher
> Gründen, müsste die 7er entfallen. Und das ist
> wirklich unabhängig von den Nutzerzahlen,
> wenngleich ich dennoch von einem Fahrgastrückgang
> auch wegen Bayernstraße ausgehe) Wenn man mit der
> U-Bahn schnell genug fertig wird, könnte man den
> Bayernstraßentunnel sogar verfüllen, statt
> sanieren, das dürfte sogar etwas Geld einsparen.
> => Ich werde spätestens 2011 meine Abschiedbilder
> von der Tristanstraße und den (für mich schon
> ehemaligen) Weichen an der Wodanstraße schießen.


Theoretisch könnte man doch die 7 zum Stadtpark verlängern. Zwischen Rathenauplatz und Hauptbahnhof wird nämlich auch die Straßenbahn stärker genutzt. Ab nächstem Jahr fährt ja nur noch die 8 auf der Strecke. Dann könnte die 7, zumindest zur HVZ, noch fahren.
Ich denke, dass die Straßenbahnstrecke zum Stadtpark auf jeden Fall bei Einstellung der Linie 9 Nord erhalten bleiben sollte. Die momentane Planung sieht ja vor, die Linie 5 vom Tiergarten kommend mit dem Südast der 8er zu verbinden; der Nordast der 8er mit der jetzigen 7er. So würde die 9er vom Doku-Zentrum kommend am Hbf wenden; ich würde diese jedoch zum Stadtpark verlängern. Ich denke schon, dass es hierfür Potenzial gibt, da - wie ja schon angemerkt - zwischen Hbf und Rathenauplatz die Straßenbahn gut ausgelastet ist.
ManU! schrieb:
-------------------------------------------------------
> ich
> würde diese jedoch zum Stadtpark verlängern. Ich
> denke schon, dass es hierfür Potenzial gibt, da -
> wie ja schon angemerkt - zwischen Hbf und
> Rathenauplatz die Straßenbahn gut ausgelastet ist.

Ich denke nicht, das es dafür Potenzial gibt. Woher kommen den die Leute und wohin wollen sie hin? Die, die aus dem Norden kommen und jetzt die 9 nehmen werden die U3 benutzen müssen. Alles, was über den Rathenauplatz hinaus nach Norden will genauso. Im Moment kommt die U3 noch recht leer am Rathenauplatz an, die 9 recht voll. Das wird sich ganz schnell ändern, und die Leute werden nicht am Rathenauplatz von der U3 in die Tram umsteigen. Die bleiben bis Bahnhof sitzen.

Ich denke nicht das zwischen Bahnhof und Rathenauplatz so viele Fahrgäste verkehren, das sich 2 U-Bahn-Linien und 2 TRAM-Linien rentieren.

Grüße,
Thorsten
Hmm, am Stadtpark das Berufsbildungszentrum, am Rathenauplatz die FAU, das Labenwolf und das Melanchthon, an der Wöhrder Wiese die Englischen Fräulein und das Ohm.

Die U-Bahn macht da trotz 100- oder 150-Minuten-Takt regelmäßig kurz vor 8:00 die Grätsche, da macht es schon einen Unterschied (gerade für mich als HVZ-U-Bahn-Meider), ob da eine oder zwei Straßenbahnlinien im 10-Minuten-Takt nebenher fahren.
In der HVZ hätte die Verlängerung zum Stadtpark sicher Potenzial, allerdings dürften die Kosten der VAG wohl zu hoch sein.

Gruß
Dirk
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen