Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Das S-Bahn Chaos
geschrieben von fabi13 
Das S-Bahn Chaos
12.12.2010 02:25
-Die erste S-Bahn von Hartmannshof (Planankunft in Nbg Hbf um 0:47) musste in Nbg-Dürrenhof über 10 Min warten, da im Nürnberger Hbf alle Gleise belegt waren. Die S-Bahn kam dann schließlich mit ca. 12 Min Verspätung an Gleis 5 statt an Gleis 3 in Nbg Hbf an.

-Die erste S-Bahn nach Neumarkt (Planabfahrt in Nbg Hbf um 0:21) konnte nicht abfahren. Als Grund hat der Zugbegleiter über Lautsprecher durchgegeben, das dem Lokführer der neue Fahrplan mit den streckenbezogenen Höchstgeschwindigkeiten und den einzelnen Halten auf der Strecke weder in elektronischer Form, noch in gedruckter Form vorliegt. Auf der Anzeige am Bahnsteig in Nbg Hbf stand ca. 50 Min später. Wie lange die S-Bahn noch dort stand und ob sie überhaupt gefahren ist kann ich nicht sagen, da ich um 1:13 wieder Richtung Hartmannshof gefahren bin.

-Es gibt außerdem in den x-Wägen noch kein neues FIS. Momenten müssen die Ansagen manuell vom Lokführer über Mikrofon gemacht werden. "Ironie an" Aber wer konnte denn des bei der DB wissen dass die ab 12.12. neue Ansagen brauchen. Des weiß man ja net vorher wann Fahrplanwechsel ist. Genauso mit den neuen Streckenbezogenen Fahrplan auf der S3. Wer konnte denn ahnen das um 0:21 eine S-Bahn nach Neumarkt fährt? "Ironie aus"

Übrigens: Kostenlos Bahnfahren kann man ab Happurg. Dort gibt es nämlich immer noch keine Fahrkartenautomaten. Eigentlich müsste ja im Fahrplan an dieser Station vermerkt sein: "Zug hält nur zum Aussteigen" weil auf den S-Bahnen steht ja außen drauf: "Zustieg nur mir gültiger Fahrkarte" :-)

Die DB halt - dazu fällt mir nix mehr ein



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.12.2010 17:12 von fabi13.
Re: Das S-Bahn Chaos
12.12.2010 02:52
Oh man, wenn ich im Februar wieder komme, erwartet mich ja was. Meiner Meinung nach wird sich da viel zu viel gefallen gelassen. Wenn ich keinen dicken BMW hätte (und ich hab keinen) den ich zur Arbeit nutzen kann, dann würde ich mir richtig verarscht vorkommen.
Re: Das S-Bahn Chaos
12.12.2010 12:26
In den Anzeigen der Bxf Steuerwagen fehlen anscheinend auch die neuen Ziele!
Daher schlechte Fahrgastinformation für Fahrgäste!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.12.2010 12:27 von Mezzo.
Lustig ist auch der Haupt-ZZA in der Mittelhalle vom Bahnhof, Ansbacher Züge fahren konsequent ohne jegliche Bezeichnung, bei Neumarkter Zügen steht noch RB(!), bei S1 nach Hartmannshof und S2 stimmt aber alles, S1 nach Bamberg -> "Zug fällt aus - Ersatz durch U-Bahn" (die gesamte Strecke nach Bamberg als U-Bahn, hab ich was verpasst?)

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.12.2010 14:23 von Christian0911.
Re: Das S-Bahn Chaos
12.12.2010 17:33
also ich weis nur das im bereich Nürnberg - Führt noch baustelle ist und des wegen die s-bahn nicht zwiaschen nürnberg und führt fährt

grus haku
Eigentlich sollten sich Bahn und VGN schämen dafür Zeitungsanzeigen zu schalten. Das Geld wäre anders wirklich besser investiert gewesen.
Re: Das S-Bahn Chaos
12.12.2010 18:10
Schon am ersten Tag gab es viele Verpätungen. Aber das war ja nicht anders zu erwarten.

Die Fahrgastinformation in Nbg Hbf ist katastrophal. Die S-Bahn nach Hartmannshof, die um xx:13 in Nbg Hbf von Gleis 2 abfährt, wird nie auf auf den Zugzielanzeigen am Bahnsteig angezeigt. Dort steht immer nur im Wechsel, dass die S3 Nach Neumarkt (Abfahrt xx:17) heute von Gleis 4 abfährt und dass die S1 nach Bamberg (Abfahrt xx:12) heute ausfällt und durch U-Bahn ersetzt wird. Aber von der S1 nach Hartmannshof um xx:13, welche planmäßig von Gleis 2 fährt, ist auf diesen Anzeigen nichts zu lesen. Stattdessen werden nur die zwei Züge die an Gleis 2 NICHT fahren angezeigt. Aber die S-Bahn die tatsächlich von Gleis 2 fährt wird nicht angezeigt, was zur Folge hat, dass sich die Leute nicht einsteigen trauen weil keiner weiß wohin dieser Zug jetzt fährt.

Auch die Informationen für die Fahrgäste, die aus Richtung Lauf kommen und weiter Richtung Erlangen/Forchheim/Bamberg wollen, sind sehr schlecht. Nicht immer wird vom Lokführer in der S-Bahn durchgesagt, dass der Zug in Nbg endet und dass man um weiter in Richtung Erlangen zu kommen die U-Bahn nehmen muss. Auch am Bahnsteig am Hbf gibt es hierzu keine Durchsagen.

Dadurch das die S1 in Nbg Hbf wenden muss kommt natürlich die ganze Gleisbelegung durcheinander und die S3 muss von Gleis 4 fahren.

Ich bin ja mal auf morgen gespannt. Der erste Tag im Berufsverkehr. Oh oh....
Re: Das S-Bahn Chaos
12.12.2010 18:42
Hallo,

da ich in den letzten 2 Wochen häufiger mit der S-Bahn unterwegs war:

fabi13 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Schon am ersten Tag gab es viele Verpätungen. Aber
> das war ja nicht anders zu erwarten.

Nachdem es jetzt in den letzten Tagen dauernd zu Verspätungen gekommen ist (wohl dem Wetter geschuldet), warum sollten die Züge heute plötzlich alle pünktlich fahren?
Interessant wäre nur, ob die Unpünktlichkeit noch weiter zu- oder gar abgenommen hat. Und wenn sie sich geändert hat, was der Grund dafür ist?

> Die Fahrgastinformation in Nbg Hbf ist katastrophal.

Ja, war sie schon die ganzen letzten 2 Wochen. Meistens wurde im Zug durchgesagt, welcher es wirklich ist, und das die Angaben auf dem Bahnsteig falsch wären. Nachdem die Anzeige in der Haupthalle aber meistens mit den verspäteten Fernverkehrszüge voll war und gar keine Nahverkehrszüge und S-Bahnen mehr angezeigt wurden, wundert es jetzt nicht wirklich.

Ansonsten: Ich war heute mittag länger am Bahnhof und habe mir das Treiben mal angesehen. Abgesehen davon, das keiner mit der aktuellen Beschilderung Gleis 30 finden würde (gut das es noch nicht benutzt wird, obwohl die Sperre für den Bahnsteig wohl aufgehoben wurde), sah es mir doch recht geordnet aus. Es wurde regelmäßig durchgesagt, wo jetzt welcher Zug abfährt. Da hat es wohl nicht nur die S-Bahnen, sondern auch einige Regionalzüge mächtig durcheinander gewirbelt.

Das die Leute in der S-Bahn sitzen bleiben, weil sie davon ausgehen, das sie nach Erlangen und Co. damit weiterkommen, glaube ich auch nicht. Gabs bisher ja auch nicht, und es steht ja schon länger überall im Bahnhof auf den Anzeigen, dass das diese Woche noch nicht passieren wird.

Es wurde zwar viel auf den S-Bahnsteigen geflucht, aber eigentlich nur über das Wetter. Einige sind wohl mit ihren Kindern und Enkeln unterwegs gewesen, um ihnen die neuen S-Bahn-Strecken zu zeigen, und von denen habe ich nur positives zum Start gehört.

Grüße,
Thorsten
Re: Das S-Bahn Chaos
12.12.2010 18:50
Es ist wirkilch ein S-Bahn Chaos. Ich war heut in Nürnberg Hbf auf den S-Bahnbahnsteigen (Gleis 1-5). Die Anzeigentafeln zeigen öffters Falsch an. Z.B. auf der Anzeigetafel Gleis 2, S1 Bamberg Abfahrt 12:57 Uhr, diese S1 ist um 12:53 Uhr in richtung Hersbruck (links Pegnitz) gefahren. Auf der Anzeigetafel stand nie Hersbruck (links Pegnitz). Die Durchsagen an den S-Bahnsteigen sind auch mangelhaft. Die S-Bahnfahrgäste kommen nur durcheinander und sind verwirrt.
Re: Das S-Bahn Chaos
12.12.2010 19:10
Heute am Ostring stand auf den Anzeigen, dass die Züge der S1 nach Nürnberg Hbf und Hersbruck ausfallen und anschließend wurden sinnloserweise Ersatzzüge mit den selben Abfahrtszeiten und Fahrtzielen angekündigt. Viele haben nur das mit den Ausfällen gelesen und wollten dann schon den Bahnsteig verlassen. Im unnötigen Verwirren von Fahrgästen ist die Bahn wirklich gut.
Also ich war heute nur mit der S2 unterwegs, die noch komplett in alter Linienfarbe mit den alten (zwei Linien-)Nummern unterwegs war, auch die Durchsagen stammen noch aus der Zeit, als Nürnberg noch drei richtige S-Bahnen hatte. Hat mich aber nicht gestört.

Das einzige ungewohnte war, das an der Rückfahrt eben das frühere Stammgleis mit der Regionalbahn "S3" belegt war. Etwas erstaunt hat mich, das Fischbach immer noch eingleisig ist. Mir ist aber in der Zeit auch keine Regionalbahn nach Neumarkt entgegen gekommmen, sodass ich nicht weiß, ob man tatsächlich die Regionalbahn nun über die S-Bahngleise fährt, oder es doch gleich bei den Fernbahngleisen gelassen hat. Von der Regionalbahn "S4" habe ich, außer auf den ZZAs gar nix gesehen.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
RobertT schrieb:
-------------------------------------------------------
> Heute am Ostring stand auf den Anzeigen, dass die
> Züge der S1 nach Nürnberg Hbf und Hersbruck
> ausfallen und anschließend wurden sinnloserweise
> Ersatzzüge mit den selben Abfahrtszeiten und
> Fahrtzielen angekündigt. Viele haben nur das mit
> den Ausfällen gelesen und wollten dann schon den
> Bahnsteig verlassen. Im unnötigen Verwirren von
> Fahrgästen ist die Bahn wirklich gut.

Hallo,

das hat einen wichtigen Grund:

Es werden nur die Zugnummern bis zum 18.12.10 ersetzt, weil die Zugnummern durch die baubedingte Unterbrechung der S1 schon von den Zügen zwischen Bamberg und Fürth genutzt werden und zweimal am Tag die gleiche Zugnummer ist im deutschlandweiten Streckennetz nicht zulässig.

Grüße
Daniel Vielberth schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das einzige ungewohnte war, das an der Rückfahrt
> eben das frühere Stammgleis mit der Regionalbahn
> "S3" belegt war. Etwas erstaunt hat mich, das
> Fischbach immer noch eingleisig ist. Mir ist aber
> in der Zeit auch keine Regionalbahn nach Neumarkt
> entgegen gekommmen, sodass ich nicht weiß, ob man
> tatsächlich die Regionalbahn nun über die
> S-Bahngleise fährt, oder es doch gleich bei den
> Fernbahngleisen gelassen hat.

Hallo,

Fischbach wird witterungsbedingt erst im März 2011 zweigleisig. Eigentlich sollte es schon Ende September 2010 zweigleisig in Betrieb gehen, aber es gab da ein Problem (wofür man wohl niemand mehr verantwortlich machen kann) und nun kam das Winterwetter dazwischen.

Die S 3 fährt teilweise auf der S-Bahn und teilweise auf der Fernbahn, abhängig von der Trassenbelegung.

Grüße
Re: Das S-Bahn Chaos
12.12.2010 19:48
@ Fahrdienstleiter ESTW:

Ja das kann ja sein, aber für die Fahrgäste ist es nunmal trotzdem verwirrend wenn da steht dass ein Zug ausfällt aber er trotzdem fährt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.12.2010 19:48 von RobertT.
RobertT schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ja das kann ja sein, aber für die Fahrgäste ist es
> nunmal trotzdem verwirrend wenn da steht dass ein
> Zug ausfällt aber er trotzdem fährt.

Das stimmt natürlich und auch ich muss das erst zweimal lesen...
Das System greift interne Leitsysteme ab und da müssen die trockenen Zahlen stimmen...

Sch.. Technik halt ;-)

Grüße
Warum fahren auf der S4 eigentlich keine x-Wagen? Ich bin heute zweimal S4 gefahren und beide Male waren es noch alte n-Wagen.
Bahnfreund Schranke schrieb:
-------------------------------------------------------
> Warum fahren auf der S4 eigentlich keine x-Wagen?
> Ich bin heute zweimal S4 gefahren und beide Male
> waren es noch alte n-Wagen.

Die S 4 hat 76 cm Bahnsteige und die x-Wagen sind für 96 cm ausgelegt.
Re: Das S-Bahn Chaos
12.12.2010 20:20
Hab mir heute mittag Fürth Hbf und Fürth Unterfarrnbach/Klinikum angesehen.

Auch dort alles andere als ein idealer Start. Was daran traurig macht oder einfach unverschämt ist, je nachdem wie mans sieht: Auch jene Dinge, die man hätte ordentlich machen können und die nichts mit den großen Fertigstellungs-Problemen zu tun haben, sind unterblieben oder unvollständig.

Beide S-Bahnen, die ich benutzt habe, waren 10-15 Minuten verspätet und die Durchsagen waren nur schwer verständlich, sowohl dass man nach Nürnberg umsteigen muss, als auch dass in Vach und Bruck nicht gehalten wird. Jedenfalls haben es ettliche Fahrgäste nicht mitgekriegt und mich zu guten aufklärerischen Taten verleitet. Ein Fahrgast meinte: "Und rechtzeitig zur Verschlechterung werden die Fahrpreise erhöht!"

Stark verbesserungsbedürftig ist auch noch die Ausschilderung: Im Bahnhofsgebäude Fürth Hbf und direkt davor gibt es keine Hinweise auf Gleis 20/21. Auch im Bahnsteigtunnel nur an einer Stelle (versteckt über der Treppe ins EG), nicht längs im Tunnel an den anderen Bahnsteigtreppen.

Auch die Benennung in Gleis 20/21 macht (wie in Nürnberg Gleis 30) alles nur noch wirrer! Warum keine logischen Nummern, die auch Otto Normalfahrgast versteht und intuitiv an der richtigen Stelle sucht: In Fürth Gleis 0 und 1. In Nürnberg Gleis 1 Ost oder 1A. Gleise 20...30 suche ich ja eher nach Gleis 7 (in Fürth) oder 23 (in Nürnberg).

Hoffentlich wird zudem in Fürth der Zugang zu Gleis 20/21 (0/1) bald so geregelt, dass man nicht mehr raus auf die Straße, vorbei am Taxistand muss etc., sondern dass sie als erstes mal die Treppe vom Bahnsteigtunnel bauen und man dann durch das Baufeld des neuen Bahnsteigs zum Provisoirium-Bahnsteig kommt. Ich bin extra mal die Strecke von der Rangaubahn zur S-Bahn in normaler Geschwindigkeit abgegangen, um die Umsteigeempfehlung im neuen VGN-Fahrplanbuch (Linie R11) zu überprüfen. Die planmäßigen 3 Minuten sind von Gleis 7 nach 20/21 nicht ohne Laufen schaffbar! Von R11-Verspätungen ganz abgesehen.

"Rechtzeitig" hat man Fürth auch noch seiner Anzeigetafel im Bahnsteigtunnel beraubt (war ein großer Bildschirm mit den nächsten ca. 10 Abfahrten), so dass man sich für aktuelle Infos durch den Aushangfahrplan PLUS die ganzen dazu veröffentlichten Änderungen lesen muss. Bis dahin ist die S-Bahn abgefahren (oder auch nicht, wenn die Versprätung beibehalten bleibt).

Die im Bereich Taxistand vorhandenen Wegweiser zu Gleis 20/21 könnten noch ein S-Bahn-Symbol brauchen.

Auch schlecht: An Gleis 20/21 gab es noch keinerlei Fahrplanaushang, alle entsprechenden Kästen leer. Wirklich sehr lieblos, noch nicht einmal so etwas triviales rechtzeitig hinzubekommen!

Überhaupt nicht vorhanden ist eine Wegweisung zum Schienenersatzverkehr Richtung Vach, weder Fürth Hbf noch Unterfarrbach (zur Info: Bus hält Hbf am Wartestand 67/172, in Unterfarrnbach an den 175er-Haltestellen). Wer nach Bruck will, muss nach Konzeption der Bahn ohnehin erst einmal von Fürth Hbf nach Erlangen Hbf fahren und dann mit SEV oder S1 zurück nach Bruck, da die SEV-Ersatzbusse sich in Vach um wenige Minuten verfehlen.

Weitere unschöne Details: In einem der beiden S-Bahnzüge waren die Perlschnüre noch nicht ausgetauscht (alte drei Linien). Generell scheint man eine Anpassung der Zielfilme der x-Steuerwagen ganz unterlassen zu haben. Warum? Etwa nach dem Motto: Die S-Bahn ist eh so ein Schrott, da brauchen wir nicht für ein halbes Jahr Zielfilme anpassen. Schließlich ist eh dumm, wer bei uns noch mitfährt? Die Kosten hätte man sicher Bombardier in Rechnung stellen können.

Von der (noch?) nicht vollzogenen Umbenennung "Unterfarrnbach" in "Klinikum" mal ganz zu schweigen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.12.2010 20:39 von benji2.
Re: Das S-Bahn Chaos
12.12.2010 20:37
Bahnfreund Schranke schrieb:
-------------------------------------------------------
> Warum fahren auf der S4 eigentlich keine x-Wagen?
> Ich bin heute zweimal S4 gefahren und beide Male
> waren es noch alte n-Wagen.

daraufhin schrieb Fahrdienstleiter ESTW:
-------------------------------------------------------
> Die S 4 hat 76 cm Bahnsteige und die x-Wagen sind für 96 cm ausgelegt.

Das ist aber nicht der Grund. Die S1 hat inzwischen auch überwiegend 76 cm Bahnsteige und dort fahren x-Wagen. Der wahre Grund ist die Nicht-Inbetriebnahme der Baureihe 442 (Talent 2), die eigentlich ab heute auf den Linien S1, S3 und S4 hätte fahren und damit alle dortigen x- und n-Wagen ersetzen sollen. Die x- und n-Wagen auf diesen Linien sind das Ersatzkonzept wegen diesem Fahrzeug-Lieferungs- und Abnahme-Problem, das noch ca. ein halbes Jahr dauern soll.
Äh, kennt die Bahn keine Steckschilder mehr? Denn falls doch, bräuchte man den Zielfilm nicht tauschen, sondern einfach ein Steckschild verwenden. Funktioniert anderswo auch sehr gut, z.B. wenn mal eine Matrix defekt ist bei der U-Bahn (heute so gesehen mit Steckschild!)

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Dieses Thema wurde beendet.