Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Das S-Bahn Chaos
geschrieben von fabi13 
Zitat
subwayschorsch
Was die gesamte Koordination betrifft, da gibt es wohl niemanden. Was interessieren uns da die anderen Verkerhsunternehmen? Weißt man denn in der U-Bahn auf die Umsteigemöglichkeiten zur S-bahn hin?(Schweinau, Klinkium usw)
Könnte man ja sicher auch einspielen...

Ein einzelner U-Bahnfahrer macht es auf jeden Fall, allerdings per Handmoderierung, den habe ich jetzt in der letzten Zeit öfter erwischt und an der Stimme erkannt, die anderen Fahrer sagen fast nie was selber durch seit dem es die Bandansage gibt.

Besagter Fahrer sagt auch noch fast überall "Bitte zurücktreten" ;-)

Und was die Schilder in den U-Bahnhöfen angeht, die stimmen doch, DB = S-Bahn, oder nicht? Also theoretisch sollte man es halt wissen wo es überhaupt zum Zug geht, ob nun RB oder Pseudo S-Bahn ist da ja eher zweitrangig. (Wobei es klar sein sollte, das eine RB im Gegensatz zu einer Pseudo S-Bahn eigentlich die bessere Variante ist, aber naja was soll's)

Im Rollband gibt es doch auch Roth ohne S-Bahnnummer, dann muss man halt im Zweifel das rein kurbeln... oder in der Lok dürfte man auch noch "S Roth" darstellen können, das ist zwar nicht Perfekt, aber besser als eine Falsch-Info mit "S3 Roth", Richtung Altdorf passt es dann wieder, da kann man S2 Altdorf auf jeden Fall richtig schildern wenn der Wille dazu vorhanden ist.

Der DIN A4-Zettel mit S1 ist ja leider nicht in jedem Zug, aber ich meine als Notlösung ist das eigentlich doch immernoch brauchbar, besser als gar keine Info am Zug, muss man halt im Zweifel seine Augen auf machen...

Bei der S-Bahn sollte man eh auf ZZA und auf Zugbeschilderung (falls vorhanden) achten, bei der U-Bahn schaue ich eigentlich nur noch auf die Zugbeschilderung und gar nicht mehr auf den ZZA.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.01.2011 16:00 von Christian0911.
Re: Das S-Bahn Chaos
12.01.2011 17:45
Ich habe nun den eindeutigen Beweis, dass die Zugziel Info in den Bxf Steuerwagen eindeutig auf die Faulheit von DB Regio zurückzuführen sind !!!

x-Wagen Ersatzverkehr in Berlin - Bxf mit ordentlicher Zugzielanzeige

(im verlinkten Beitrag runterscrollen)


Hintergrund:
In Berlin muss ebenfalls mit Düsseldorfer x-Wagen Ersatzverkehr gefahren werden. Letzte Woche hat Berlin dafür ein paar x-Wagen aus Düsseldorf bekommen, die nun rund um Berlin im Einsatz sind!
DIESE TRUGEN SCHON KURZ NACH DEM BEGINN DES ERSATZVERKEHRS DIE PROFESSIONELL-AUSSEHENDEN ERSATZ-ZUGZIELSCHILDER Sogar in Farbe !!
Re: Das S-Bahn Chaos
12.01.2011 19:12
Solche Schilder reichen vollkommen und sollten doch bei uns auch möglich sein, das ist doch nicht zu viel verlangt.

Auf der anderen Seite hat die S-Bahn Berlin natürlich noch ganz andere Sorgen...

Gruß
Dirk



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.01.2011 19:13 von dirk1970.
Zitat
Mezzo
Ich habe nun den eindeutigen Beweis, dass die Zugziel Info in den Bxf Steuerwagen eindeutig auf die Faulheit von DB Regio zurückzuführen sind !!!

x-Wagen Ersatzverkehr in Berlin - Bxf mit ordentlicher Zugzielanzeige

(im verlinkten Beitrag runterscrollen)


Hintergrund:
In Berlin muss ebenfalls mit Düsseldorfer x-Wagen Ersatzverkehr gefahren werden. Letzte Woche hat Berlin dafür ein paar x-Wagen aus Düsseldorf bekommen, die nun rund um Berlin im Einsatz sind!
DIESE TRUGEN SCHON KURZ NACH DEM BEGINN DES ERSATZVERKEHRS DIE PROFESSIONELL-AUSSEHENDEN ERSATZ-ZUGZIELSCHILDER Sogar in Farbe !!

Das mach mich nur noch wütender!! Wann werden bei DB Regio endlich Köpfe rollen???
Re: Das S-Bahn Chaos
13.01.2011 20:49
*hüstel* Ich bin froh nicht in Berlin zu sein, immerhin hatten die ja wenigstens ein echtes S-Bahn-Chaos und das seit mindestens einem Jahr. Dass da die Ausgangslage eine komplett andere ist sieht jeder, der nicht nur die Abendzeitung liest, sondern auch Zeitungen, die ein signifikantes Gewicht haben. (Sowohl Masse als auch Einfluss ...)
Re: Das S-Bahn Chaos
14.01.2011 17:29
Wieso fahren zwischen Bamberg und Fürth eigentlich Schaffner mit in der S1 und zwischen Fürth Hbf und Hartmannshof nicht ??
Zitat
Mezzo
Wieso fahren zwischen Bamberg und Fürth eigentlich Schaffner mit in der S1 und zwischen Fürth Hbf und Hartmannshof nicht ??

Also zwischen Nürnberg und Fürth war bei mir letztens auch einer dabei. Seltsam warum da überhaupt einer ist.
Re: Das S-Bahn Chaos
14.01.2011 21:41
Noch seltsamer ist, dass Schaffner in Fürth ein/aussteigen !! Anscheinend haben die dort erst Dienstbeginn/Dienstschluss?

Ab und zu fährt mal einer mit bis Nbg Hbf, steigt dort aber wieder aus.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.01.2011 21:44 von Mezzo.
Re: Das S-Bahn Chaos
14.01.2011 23:26
Zitat
Mezzo
Wieso fahren zwischen Bamberg und Fürth eigentlich Schaffner mit in der S1 und zwischen Fürth Hbf und Hartmannshof nicht ??

Zwischen Lauf (links Pegnitz) und Hartmannshof fährt auch immer ein Zugbegleiter mit. Das hat folgenden Grund: Die Station Happurg liegt in einer leichten Kurve und so kann der Lokführer (nur in Fahrtrichtung Hartmannshof) den Türenschließvorgang nicht selbst überwachen. Es gibt dort auch keine fest installierten Hilfsmittel zur Zugabfertigung, wie z. B. einen Spiegel oder Kameras mit Monitoren. Bei einer Zwangsschließung der Türen durch den Triebfahrzeugführer, wie es bei den x-Wagen üblich ist, ist die Überwachung der Türen jedoch vorgeschrieben. Deswegen muss der Zug in Happurg durch zusätzliches Personal abgefertigt werden. Es steigt immer in Lauf (links Pegnitz) eine(r) ein, fährt mit bis Hartmannshof und dann wieder zurück bis nach Lauf. Dort steigt er/sie dann in die nächste S-Bahn Richtung Hartmannshof um. Am Anfang war das immer eine(r) von DB Regio, der/die hat dann auch gleich die Fahrkarten kontrolliert. Jetzt ist es meistens eine(r) von DB Sicherheit. Das kommt die Bahn wahrscheinlich billiger weil sie denen ein niedrigeres Gehalt zahlen. Dafür kontrollieren die aber keine Fahrkarten.

Das wird auch noch eine ganze Weile so weitergehen, denn ich glaube nicht, dass die Bahn in Happurg noch so Sachen wie einen Spiegel oder Monitore installieren wird bis die 442er kommen. Die haben dann nämlich ein Technikbasiertes Abfertigungsverfahren und bei dem muss der Türenschließvorgang nicht überwacht werden.

Übrigens: In der Silvesternacht hat sich die Bahn offensichtlich den Zugbegleiter gespart oder es wollte keiner den Dienst übernehmen. Ich fuhr mit der letzten S-Bahn, die in Happurg um 1:48 ankam. Ich war einer der Ersten, der ausstieg. Nach mir wollten noch mehr aussteigen. Der Triebfahrzeugführer schloss die Türen, obwohl noch nicht alle ausgestiegen waren. Der Drittletzte wurde in die Türen eingeklemmt, der konnte sich aber gerade noch so rausquetschen. Die letzten Beiden standen dann vor der verschlossenen Tür und die S-Bahn fuhr weiter.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.01.2011 23:28 von fabi13.
Re: Das S-Bahn Chaos
15.01.2011 12:29
es is einfach peinlich, was hier als s-bahn verkauft wird. also wars eigentlich schon früher - als unsere "neuen" wagen das innendesign hatten, das in münchen gerade ausgemustert wurde. entsprechende spitzen habe ich noch gut in erinnerung...
jetzt soll es aber nicht mal möglich sein, einen spiegel oder aktuelle zuglaufschilder (wow welch investition!) anzubringen? ich hör auch immer noch durchsagen dass die s2 "... als s3 weiter nach roth" fährt - es sind manchmal auch kleinigkeiten, die sehr viel über das eigene verständnis verraten.
aktuelles motto ist wohl: kunde/fahrgast sei froh, wenn wir üerhaupt fahren.
Re: Das S-Bahn Chaos
15.01.2011 22:33
Hallo zusammen

mir ist es heute 15.1.11 bei der s1 um 19:12 richtung forchheim an der lok auf gefallen das die doch mit anzeigen fahren so wie auch auf den rückfahrt nach nürnberg Hbf war auch mit anzeige nach lauf an der anzeige am zug gefahren

gruß haku
Re: Das S-Bahn Chaos
15.01.2011 23:56
Zitat
Mezzo
Noch seltsamer ist, dass Schaffner in Fürth ein/aussteigen !! Anscheinend haben die dort erst Dienstbeginn/Dienstschluss?

Ihr müsst ja sonst keine Probleme haben...

Naja, dann ist es wohl auch seltsam mit zwei Ausrufezeichen, das auf der Rother S-Bahn früher die Schaffner, bzw. später das Personal von DB Sicherheit in Eibach, und nach inbetriebnahme von Steinbühl dann dort Ein/Ausstiegen. Nur ab und zu fuhren sie bis zum Hbf. Tja, bloß jetzt ist da aber gar keiner mehr dabei. Das muss sich bestimmt um eine verschwörung handeln.

P.S. : Wer Ironie findet darf sie behalten.
Re: Das S-Bahn Chaos
16.01.2011 11:06
Zitat
marco2206
Das muss sich bestimmt um eine verschwörung handeln.

Sei doch froh, dass sie endlich aufgeflogen ist, seit der Verrentung der Guten Verbundfee hat es auch seine Zeit gebraucht bis die menschlichen Mitarbeiter der Verkehrsunternehmen Perlschnüre, Netzpläne und Aushangfahrpläne ausgetauscht waren. Dass es bei solch einem Meilenstein, bei dem alles reibungslos klappt, auch bei dem Austausch alles klappte versteht sich von selbst. Die Argumenttion, dass gerade bei Weltrevolutionen, wie dem S-Bahn-Start alles perfekt sein muss versteht sich von selbstestens.

Zitat
marco2206
P.S. : Wer Ironie findet darf sie behalten.

Mannmannmann, heute muss ein BOGOF-Sonntag sein. Zweimal Ironie zum einfachen Preis.
Wobei die Frage ist, ob wir hier es nach allen Regeln der Germanistik nicht doch mit Sarkasmus und/oder Sardonismus handelt. Aber das kann uns nur ein Blackbelt im Online-Ranting beantworten und sowas hamwer hier nicht, weil hier alles Amateure sind.
Also ich bin heute mit der S2 gefahren (einmal Hbf-Fischbach aus Spaß) es waren vom Hbf. bis Fischbach durchaus Leute von DB Sicherheit im Zug (und das obwohl heute ja nicht mal der Club spielt ^^) aber sie haben nix kontrolliert...

Wie auch immer, von DB Sicherheit sieht man öfter welche rum laufen (zumindest ich), wenn die in Fürth aussteigen, lass sie halt, da soll es ja auch sowas wie einen Aufenthaltsraum irgendwo geben (zumindest falls die auch den Raum nutzen dürfen wo die OVFler äääh [DB] Frankenbus-Fahrer ihren Kaffe holen, im Bahnhofsgebäude)

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.01.2011 13:30 von Christian0911.
Zitat
Christian0911
Also ich bin heute mit der S2 gefahren (einmal Hbf-Fischbach aus Spaß) es waren vom Hbf. bis Fischbach durchaus Leute von DB Sicherheit im Zug (und das obwohl heute ja nicht mal der Club spielt ^^) aber sie haben nix kontrolliert...

Wie auch immer, von DB Sicherheit sieht man öfter welche rum laufen (zumindest ich), wenn die in Fürth aussteigen, lass sie halt, da soll es ja auch sowas wie einen Aufenthaltsraum irgendwo geben (zumindest falls die auch den Raum nutzen dürfen wo die OVFler äääh [DB] Frankenbus-Fahrer ihren Kaffe holen, im Bahnhofsgebäude)

Mitarbeiter von DB-Sicherheit sieht man in letzter Zeit wieder öfters in den S-Bahnen. Dies mag wohl den (in letzter Zeit häufenden) Übergriffen auf Zugbegleiter geschuldet sein. Sicherheitsleute wegen Clubfans braucht man dagegen nicht. Da wird höchstens mal nen bisschen gehüpft oder zwei, drei Aufkleber geklebt - den wahren Schaden in unseren Verkehrsmitteln richtet wohl eher das "Geschwaddel" an, dass man (besonders abends) so gerne in den Zügen antrifft. Frei nach dem Motto: Schau dir den jeweiligen Bahnhof/Haltepunkt an und du weisst, "was" dort wohnt. ;)

Um wieder zum S-Bahn-Chaos zurückzukommen: Was mich sehr enttäuscht ist mittlerweile die Kapazität, die unsere "neue" S1 zu bieten hat. Besonders im Berufsverkehr ist es mittlerweile mehr als schwer, einen schönen Platz zu finden (und ich rede hier nicht von Sitzplätzen). Kurzum: Die "neue" Nürnberger S-Bahn ist ein Reinfall par excellence.
UHM
Re: Das S-Bahn Chaos
16.01.2011 18:25
Zitat
U-BahnExplorer
Um wieder zum S-Bahn-Chaos zurückzukommen: Was mich sehr enttäuscht ist mittlerweile die Kapazität, die unsere "neue" S1 zu bieten hat. Besonders im Berufsverkehr ist es mittlerweile mehr als schwer, einen schönen Platz zu finden (und ich rede hier nicht von Sitzplätzen). Kurzum: Die "neue" Nürnberger S-Bahn ist ein Reinfall par excellence.

Auf was beziehst Du Dich da? Fahren mehr Leute mit? Sind die Züge kleiner? Meinst Du damit neue Abschnitte? (Ich fahre normal nicht mit der S1 ...)

Tschö
UHM
Zitat
fabi13
Zitat
Mezzo
Wieso fahren zwischen Bamberg und Fürth eigentlich Schaffner mit in der S1 und zwischen Fürth Hbf und Hartmannshof nicht ??

Zwischen Lauf (links Pegnitz) und Hartmannshof fährt auch immer ein Zugbegleiter mit. Das hat folgenden Grund: Die Station Happurg liegt in einer leichten Kurve und so kann der Lokführer (nur in Fahrtrichtung Hartmannshof) den Türenschließvorgang nicht selbst überwachen. Es gibt dort auch keine fest installierten Hilfsmittel zur Zugabfertigung, wie z. B. einen Spiegel oder Kameras mit Monitoren. Bei einer Zwangsschließung der Türen durch den Triebfahrzeugführer, wie es bei den x-Wagen üblich ist, ist die Überwachung der Türen jedoch vorgeschrieben. Deswegen muss der Zug in Happurg durch zusätzliches Personal abgefertigt werden. Es steigt immer in Lauf (links Pegnitz) eine(r) ein, fährt mit bis Hartmannshof und dann wieder zurück bis nach Lauf. Dort steigt er/sie dann in die nächste S-Bahn Richtung Hartmannshof um. Am Anfang war das immer eine(r) von DB Regio, der/die hat dann auch gleich die Fahrkarten kontrolliert. Jetzt ist es meistens eine(r) von DB Sicherheit. Das kommt die Bahn wahrscheinlich billiger weil sie denen ein niedrigeres Gehalt zahlen. Dafür kontrollieren die aber keine Fahrkarten.

Das wird auch noch eine ganze Weile so weitergehen, denn ich glaube nicht, dass die Bahn in Happurg noch so Sachen wie einen Spiegel oder Monitore installieren wird bis die 442er kommen. Die haben dann nämlich ein Technikbasiertes Abfertigungsverfahren und bei dem muss der Türenschließvorgang nicht überwacht werden.

Übrigens: In der Silvesternacht hat sich die Bahn offensichtlich den Zugbegleiter gespart oder es wollte keiner den Dienst übernehmen. Ich fuhr mit der letzten S-Bahn, die in Happurg um 1:48 ankam. Ich war einer der Ersten, der ausstieg. Nach mir wollten noch mehr aussteigen. Der Triebfahrzeugführer schloss die Türen, obwohl noch nicht alle ausgestiegen waren. Der Drittletzte wurde in die Türen eingeklemmt, der konnte sich aber gerade noch so rausquetschen. Die letzten Beiden standen dann vor der verschlossenen Tür und die S-Bahn fuhr weiter.

Das ist seltsamerweise an der Station Röthenbach-Steinberg auch schon mal passiert, dabei steht der Zug dort komplett auf einer Gerade, am Ende des Bahnsteigs ist sogar ein Spiegel installiert^^.
Zitat
UHM
Zitat
U-BahnExplorer
Um wieder zum S-Bahn-Chaos zurückzukommen: Was mich sehr enttäuscht ist mittlerweile die Kapazität, die unsere "neue" S1 zu bieten hat. Besonders im Berufsverkehr ist es mittlerweile mehr als schwer, einen schönen Platz zu finden (und ich rede hier nicht von Sitzplätzen). Kurzum: Die "neue" Nürnberger S-Bahn ist ein Reinfall par excellence.

Auf was beziehst Du Dich da? Fahren mehr Leute mit? Sind die Züge kleiner? Meinst Du damit neue Abschnitte? (Ich fahre normal nicht mit der S1 ...)

Ich meine damit das Platzangebot. Mehr Mitfahrer bei gleicher Wagenanzahl.

Im Berufsverkehr war die S1 zwischen Nürnberg und Schwaig eh schon immer sehr gut gefüllt, aber seit der Streckenverlängerung macht es keinen Spass mehr. Da kommt man sich manchmal vor, als würde man grade per Sonderzug zum Club fahren (Umfallen fällt schwer).
Re: Das S-Bahn Chaos
16.01.2011 19:57
NN-NBA fuhren früher [TM] mal 5 n-Wagen, heute aber nur 4 x-Wagen.
Das gilt auch für die Verstärker NN-NER(-NFO).

Gruß
Foxy



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.01.2011 19:58 von Foxy.
Re: Das S-Bahn Chaos
17.01.2011 15:36
Zitat
Foxy
NN-NBA fuhren früher [TM] mal 5 n-Wagen, heute aber nur 4 x-Wagen.
Das gilt auch für die Verstärker NN-NER(-NFO).

Und die 5 n-Wagen waren, abgesehen von der HVZ, meist halbleer.
Jetzt dürften sie 5/8-voll sein.

Oder ist es dieses urfränggische Phänomen, dass eine Wirtsstube mit 5 Tischen und 7 Gästen als überfüllt bezeichnet wird?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.01.2011 15:38 von Franquesa.
Dieses Thema wurde beendet.