Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Das S-Bahn Chaos
geschrieben von fabi13 
Re: Das S-Bahn Chaos
17.01.2011 18:06
Zwischen Erlangen und Forchheim ists momentan extrem, die Züge platzen aus den Nähten zur Pendlerzeit !
Aber zwischen Erlangen und Forchheim fahren doch mehr Züge als davor.
Re: Das S-Bahn Chaos
17.01.2011 20:42
Nicht wirklich in der HVZ. Samstags in der NVZ und so schon ...
Re: Das S-Bahn Chaos
17.01.2011 20:55
Ich kann auch nur die Erfahrung erzählen, die ich täglich erlebe....

Nachmittags gegen 16uhr sind die S1 ab Nürnberg Hbf nach Forchheim nicht sonderlich voll.
Aber ab Erlangen wirds dann gerammelt voll !!
Re: Das S-Bahn Chaos
17.01.2011 22:02
Zitat
Mezzo
Ich kann auch nur die Erfahrung erzählen, die ich täglich erlebe....

Nachmittags gegen 16uhr sind die S1 ab Nürnberg Hbf nach Forchheim nicht sonderlich voll.
Aber ab Erlangen wirds dann gerammelt voll !!

In der Gegenrichtung ist es genau das gleiche zwischen 15 und 19 Uhr: Die S-Bahnen kommen relativ leer in Erlangen an und sind danach gestopft voll.

Hat eigentlich irgendjemand einen Überblick wie viele (oder wenige) Menschen zwischen Nürnberg und Fürth in den Zügen der S1 sitzen, die in Fürth enden? Oder wie viele Leute die neue Direktverbindung FO/ER - Richtung Lauf (also in Nürnberg im Zug sitzenbleiben) nutzen?
UHM
Re: Das S-Bahn Chaos
17.01.2011 22:41
Ich bin da einmal von Nürnberg nach Fürth (Endstation) mitgefahren. Das war aber wohl nicht HVZ. Viele sind da nicht mitgefahren. In meinem Wagen waren wir vielleicht 3 oder 4.

Tschö
UHM
Re: Das S-Bahn Chaos
18.01.2011 17:51
Also aus der S1 die um 06.38 Uhr in Fürth ankommt, steigen etwa 20 Leute aus!

Circa 1/3 bleibt bei den durchgebundenen S-Bahnen aus Ri. Forchheim nach Ri. Lauf an Nürnberg Hbf sitzen!

In Fürth Unterfarrnbach ist momentan sehr hohes Pendleraufkommen, ich hab dort noch nie so viele Leute ein/aussteigen sehen!
Zitat
Mezzo
Also aus der S1 die um 06.38 Uhr in Fürth ankommt, steigen etwa 20 Leute aus!

Circa 1/3 bleibt bei den durchgebundenen S-Bahnen aus Ri. Forchheim nach Ri. Lauf an Nürnberg Hbf sitzen!

In Fürth Unterfarrnbach ist momentan sehr hohes Pendleraufkommen, ich hab dort noch nie so viele Leute ein/aussteigen sehen!

Als ich mal in unterfahrnbach ausgestiegen bin, war ich mit ausnahme eines älteren herrns der einzige dort am bahnsteig :D.
Re: Das S-Bahn Chaos
20.01.2011 06:30
Zitat
TheMissingOne94
Zitat
Mezzo
Also aus der S1 die um 06.38 Uhr in Fürth ankommt, steigen etwa 20 Leute aus!

Circa 1/3 bleibt bei den durchgebundenen S-Bahnen aus Ri. Forchheim nach Ri. Lauf an Nürnberg Hbf sitzen!

In Fürth Unterfarrnbach ist momentan sehr hohes Pendleraufkommen, ich hab dort noch nie so viele Leute ein/aussteigen sehen!

Als ich mal in unterfahrnbach ausgestiegen bin, war ich mit ausnahme eines älteren herrns der einzige dort am bahnsteig :D.

Glücklicherweise arbeiten wir hier nicht wissenschaftlich, sonst wäre die Aussage echt für'n Ar... gewesen, denn eine vergleichbare Aussage kann ich auch für den Bahnhof Cadolzburg treffen, wenn ich in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch um 00:35 ankomme ... ;P
Re: Das S-Bahn Chaos
20.01.2011 10:00
Zitat
benji2
Genauso daneben ist die VAG. Bis gestern ist mir noch kein einziger U-Bahn-Zug untergekommen, der den neuen Netzplan drin gehabt hätte. Weder die reine U-Bahn-über-Tür-Perlschnur (immernoch Schweinau R7, Hbf keine S4), noch den Netzplan Schiene Nürnberg/Fürth. Fast einen Monat nach dem Fahrplanwechsel!

Die nächste verschwörung gegen das hier allseits beliebte "S-Bahn Chaos" ist nun am laufen! Ich fuhr gestern doch tatsächlich mit einer U-Bahn in der alle Pläne auf dem Stand vom 12.12.2010 waren, also mit S-Bahn netz!
UHM
Re: Das S-Bahn Chaos
20.01.2011 17:15
Ich denke mal, daß die Pläne auf die Decke geklebt werden wenn die Züge turnusmäßig zur Wartung in die Hauptwerkstatt einrücken. Alles andere ist viel zu kostspielig. Insofern wäre das ok, zieht sich halt etwas.
Bei der S-Bahn ist das natürlich etwas anderes: Die extra geholten X-Wagen hätten schon vorher voll ausstaffiert werden können. Die in Betrieb befindlichen allerdings erst ab dem Fahrplanwechsel. Da aber die meisten Garnituren doch in Nürnberg übernachten hätte die Umrüstung aber auch relativ schnell stattfinden können. In Bezug auf die Rollbänder ist das aber wohl auch nicht so einfach, man kann die ja nicht schnell ausbauen und innerhalb von 10 Minuten neu bedrucken damit der Zug wieder los kann.
Daß vor dem Fahrplanwechsel noch keine Züge umgerüstet wurden finde ich im Prinzip schon ok, ansonsten wäre ja vor dem Fahrplanwechsel eine falsche Info für die Fahrgäste dagewesen. Ist genauso gut wie wenn man erst ab dem Fahrplanwechsel mit der Umrüstung anfängt. Dann sollten die dazu benötigten Sachen aber alle bereit liegen -> kurz nach dem Fahrplanstart ist ja immer Weihnachten, und dann geht erst mal gar nichts mehr!

Tschö
UHM
UHM
Re: Das S-Bahn Chaos
20.01.2011 17:24
Das hängt halt immer vom genauen Zeitpunkt ab. Nach Unterfarrnbach fahren viele, die dort in der Gegend arbeiten (Siemens!). Insofern ist da Morgens ein starker Ausstieg, Abends ein starker Zustieg würde ich mal sagen. Zu anderen Zeiten ist eher weniger los. Seit dem S-Bahnstart war ich dort allerdings noch nicht.

Insgesamt scheint die S-Bahn aber ja erfolgreich zu sein. Die S1-Beobachtungen hier im Forum zwischen Nürnberg und Lauf sprechen dafür. Auch was ich selbst an der S4 beobachten konnte spricht für eine Fahrgastzunahme zumindest zwischen dem Hbf und Nürnberg-Stein. Auf dem Rest der Strecke kann ich es schlecht beurteilen, da ja nun ein Wagen weniger in den Zügen ist (wie zwischen N und FO).

Die Situation wird im Sommer übrigens besser, da dann allgemein weniger Leute mit dem Zug fahren. Vielleicht auch weil sie bis dahin wieder durch Überfüllung und den Macken verprellt wurden.
Wie ändert sich wieder die Kapazität mit der Einführung der Triebwagen? (Bin gerade zu faul nachzuschauen ;)

Tschö
UHM
Re: Das S-Bahn Chaos
20.01.2011 17:36
Doppeleinheit ET 442:
526 Sitzplätze

x-Wagen Garnitur:
302 Sitzplätze, jedoch deutlich geräumiger
Re: Das S-Bahn Chaos
20.01.2011 20:12
@UHM: morgens sind die züge richtung erlangen auf jeden fall voller als vorher. vielleicht liegt es aber auch nur daran, dass in der zeit zwischen 7 und 8 uhr jetzt ein zug weniger nach erlangen fährt als vor der s-bahn-zeit :-(

@mezzo: ist die doppeleinheit teilbar? müssen wir damit rechnen, dass dann doch wieder mit einer halben doppeleinheit (263 plätze) gefahren wird?
Re: Das S-Bahn Chaos
20.01.2011 20:53
Ja ich denk schon dass die Bahn so schlau ist und der HVZ etliche ET442 als Kurzzug rumfahren lässt...
Denen trau ich alles zu! :D
Re: Das S-Bahn Chaos
21.01.2011 06:20
Zitat
marco2206
Zitat
benji2
Genauso daneben ist die VAG. Bis gestern ist mir noch kein einziger U-Bahn-Zug untergekommen, der den neuen Netzplan drin gehabt hätte. Weder die reine U-Bahn-über-Tür-Perlschnur (immernoch Schweinau R7, Hbf keine S4), noch den Netzplan Schiene Nürnberg/Fürth. Fast einen Monat nach dem Fahrplanwechsel!

Die nächste verschwörung gegen das hier allseits beliebte "S-Bahn Chaos" ist nun am laufen! Ich fuhr gestern doch tatsächlich mit einer U-Bahn in der alle Pläne auf dem Stand vom 12.12.2010 waren, also mit S-Bahn netz!

Boah, gestern, auf der U3 auch, ich glaube die tauschen die heimlich aus!!!1elf
Endlich ist da wieder Ordnung in der Welt, auch wenn ich totaaaaal verwirrt bin, weil da behauptet wird, ich könne an der Rothenburger von der S1 auf den 113er umsteigen ...
Re: Das S-Bahn Chaos
21.01.2011 14:48
Zu den Netzplänen:

ich finde die neuen großen Pläne nicht wirklich gelungen...Kartografisch völlig unübersichtlich.
total unübersichtlich, wenn man sich mal das Linienwirrwarr um Steinbühl anschaut, genauso bei den Linien, die nach Osten und Südosten verlaufen.

Vielleicht wäre es sinnvoller, die R-Bahnen raus zu nehmen, bzw. grau darzustellen. Dann könnte man nämlich auch die S-Bahn-Linienfarben verwenden (z.B. S1 dunkelrot, usw.)

Anderer Vorschlag: wirklich für jede S-Bahn oder Regionalbahn eine eigene Linienführung neben. Vom Stand 12.12.2010 ist es ja so, dass es eine Linie gibt, von der dann 2 oder 3 irgendwann abzweigen.

Was hättet ihr für Vorschläge?
Die R-Bahnen in Einheitsgrau darzustellen, würde der Übersichtlichkeit sicherlich gut tun.

Übrigens: Die DB scheint den Operpfalz-Fehler behoben zu haben. Und ja, es waren neue Zielschilder, keine mit überklebtem "p".


Btw...
Da ich jetzt keinen neuen Thread eröffnen möchte, werfe ich noch eine Off-Topic-Frage in die Runde: Ist bei der DB eigentlich geplant, weitere BR648er-Garnituren zu beschaffen? Denn das Chaos, das ich tagtäglich auf der R3 ertragen muss, ist bei Weitem schlimmer als das derzeitige S-Bahnchaos. Oder scheitert das mal wieder - wie so oft - an der Unfähigkeit der BEG?

Ich hätte nie gedacht, dass ich der BR 614 derart hinterher trauern würde...


Grüße
Re: Das S-Bahn Chaos
21.01.2011 17:28
Hallo!

Heute wieder ein grandioser Tag der Bahn AG !!!

S1 ab Forchheim 06.12Uhr AUSFALL !!!! Keinerlei Fahrgastinfo in Kersbach, Baiersdorf, Bubenreuth !!!
Die Höhe: S1 halbe Stunde war eine x-Wagen Garnitur mit 3 (!!!) Wagen !!! dementsprechend voll war es dann!

S2 ab 15.10 Roth komplett AUSFALL !!!

Übrigens:
Ich glaube die Perlenkette bzw. einen seperaten Linienplan der S-Bahn in den x-Wagen wird es nie geben!
Die VGN-Gesamtraum Pläne sind nun fast in jedem x-Wagen! Jedoch steht unter Gesamtraum: "S-Bahn"
Daher denke ich, aus kostengründen gibt es nur noch den großen Gesamtraum Plan!
Leider kann man auf dem kaum was erkennen oder muss seinen Kopf xmal verrenken! :((
Zitat
Mezzo
Hallo!

Heute wieder ein grandioser Tag der Bahn AG !!!

S1 ab Forchheim 06.12Uhr AUSFALL !!!! Keinerlei Fahrgastinfo in Kersbach, Baiersdorf, Bubenreuth !!!
Die Höhe: S1 halbe Stunde war eine x-Wagen Garnitur mit 3 (!!!) Wagen !!! dementsprechend voll war es dann!

S2 ab 15.10 Roth komplett AUSFALL !!!

Übrigens:
Ich glaube die Perlenkette bzw. einen seperaten Linienplan der S-Bahn in den x-Wagen wird es nie geben!
Die VGN-Gesamtraum Pläne sind nun fast in jedem x-Wagen! Jedoch steht unter Gesamtraum: "S-Bahn"
Daher denke ich, aus kostengründen gibt es nur noch den großen Gesamtraum Plan!
Leider kann man auf dem kaum was erkennen oder muss seinen Kopf xmal verrenken! :((

Das mit den Netzplänen kann ich ja vertragen, aber warum fällt auf der S2 ein Zug aus?? Dort sollte es die wenigsten Probleme geben.

Das keine Informationen an die Fahrgäste an deinen 3 genannten Bahnhöfen auftauchen bringt mich auch zum Grübeln, wozu hat man denn die LED-Schriftzüge an den Stationen angebracht???

Und der Ausfall auf der S1...naja das wundert wohl kaum einen mehr, auch wenn man verspätungen und ausfällt fast nur von den Langläuferzügen Bamberg/Hartmannshof gewohnt ist.
Dieses Thema wurde beendet.