Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Das S-Bahn Chaos
geschrieben von fabi13 
Phantom schrieb:
-------------------------------------------------------
> gezwungenermaßen. aber attraktiver nahverkehr
> ("markenartikel s-bahn") sieht anders aus.

Stimmt, entweder gleich reiner 20 Minuten Takt, oder eben 30 Minuten, das wäre besser als 20/40, aber ich denke mal, das es eben nicht anders geht wegen den ganzen eingleisigen Abschnitten?

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Re: Das S-Bahn Chaos
15.12.2010 13:31
also 20/20/20 würde ja auf jeden fall gehen, geht ja zur hvz auch. müsste halt bestellt werden, nur tut das in bayern für nürnberg keiner :( ein halbstundentakt ist wohl echt schwierig, da liegen die ausweichstellen unserer eingleisigen spar-s-bahn falsch.
aber wir kriegen ja nichtmal einen "sauberen" 20/40 - siehe neumarkt:
abfahrten ab hbf zur geraden stunde um .17 und zur ungeraden um .21

lustig wenns nicht traurig wäre.
Re: Das S-Bahn Chaos
15.12.2010 14:42
Für einen reinen 20 Minutentakt dürfte in der Nebenverkehrszeit einfach kein Bedarf vorhanden sein und ein 30 Minutentakt haut wegen den Ausweichstellen nicht hin.
Allerdings sollte es dann schon zumindest einen sauberen 20/40 Takt geben...

Gruß
Dirk



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.12.2010 14:42 von dirk1970.
Re: Das S-Bahn Chaos
16.12.2010 00:55
muss man halt ein paar waggons abhängen
Phantom schrieb:
-------------------------------------------------------
> aber wir kriegen ja nichtmal einen "sauberen"
> 20/40 - siehe neumarkt:

Der Internationale Verkehr hat nun mal Vorrang!

Anfang Januar bis etwa April 2011 gibt es einen neuen Fahrplan für die S 3 - an die Gleisbelegung Nürnberg Hbf und Trassenbelegung der Fernbahn Nürnberg - Reichswald - Feucht angepasst... ;-)
Re: Das S-Bahn Chaos
16.12.2010 12:35
Fahrdienstleiter ESTW schrieb:
-------------------------------------------------------
> Phantom schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > aber wir kriegen ja nichtmal einen "sauberen"
> > 20/40 - siehe neumarkt:
>
> Der Internationale Verkehr hat nun mal Vorrang!
>
> Anfang Januar bis etwa April 2011 gibt es einen
> neuen Fahrplan für die S 3 - an die Gleisbelegung
> Nürnberg Hbf und Trassenbelegung der Fernbahn
> Nürnberg - Reichswald - Feucht angepasst... ;-)

Ok, da hast du natürlich recht, das sind Trassenkonflikte und dass der Fernverkehr Vorrang hat ist auch nachvollziehbar.
Mal abwarten wie es weitergeht, danke für die Info zu April 2011.

Gruß
Dirk
Tja, *lol* nutzt aber nix einen ICE mit + 60 vor zu lassen wenn die Anschlüsse in Nürnberg dann eh schon weg sind.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Re: Das S-Bahn Chaos
16.12.2010 15:53
Ich glaube eh, dass die ganzen verspäteten ICEs, besonders die von den Schnellfahrstrecken, die momentan nur 200 fahren dürfen (und damit natürlich saftige Verspätung von +60 bis +140 Minuten haben), ein ganz großer Grund für die Startschwierigkeiten und Verspätungen bei unserer Halb-S-Bahn ohne eigene Gleise sind (vor allem S1 Nord und S3)... Ich glaube Daniel wars, der meinte, dass man einen S-Bahnstart natürlich auch mal im Sommer stattfinden hätte lassen können - aus verschiedenen Gründen, die hier schon erörtert wurden, fände ich das auch schlauer.

Mein erster Test der S1 Nord gestern war erwartungsgemäß. Hinfahrt: 10 Minuten Verspätung; Heimfahrt zwar fast pünktlich, aber der Weg von der S-Bahn am Ar*** des Bahnhofs zur U-Bahn, die in der Zeit natürlich weggefahren ist (9 Minuten warten) ist einfach eine Zumutung. Kein Wunder, dass die Züge ab Fürth derzeit nur wenig ausgelastet sind. Gott sei Dank geht es ja ab dem Wochenende endlich durchgehend von Hartmannshof nach Bamberg, bin gespannt, wie es sich dann mit Fahrgastzahlen und Verspätungen entwickeln wird. Auf der S1 gehts ja erst dann wirklich so los, dass man erste wirkliche Urteile fällen kann...
Gugelhupf schrieb:
-------------------------------------------------------.
> Auf der S1 gehts ja erst dann wirklich so los,
> dass man erste wirkliche Urteile fällen kann...

Wobei die ja trotzdem noch nicht fertig ist, das sollte klar sein.

Naja ich bin auch gespannt ob das was wird, wenn die durchgehend fahren, aber einn Stundentakt zwischen BA und Fo sowie zwischen Hersbruck und Hartmannshof, das ist nicht auf S-Bahn-Niveau sondern eben auf RB-Niveau! Gut der Rest der Strecke ist dann 20/40 soweit ich gesehen habe.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Gugelhupf schrieb:
-------------------------------------------------------
> Gott sei Dank geht es ja ab dem
> Wochenende endlich durchgehend von Hartmannshof
> nach Bamberg

Hallo,

heute wurde das S-Bahngleis Nürnberg - Fürth freigeben und damit kann die S 1 ab Samstag durchgehend fahren.

Grüße



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.12.2010 20:15 von Fahrdienstleiter ESTW.
Re: Das S-Bahn Chaos
16.12.2010 21:20
Die Einführung des neuen Fahrplans bedeutete gleichzeitig den Untergang des Taktverkehrs bei der S-Bahn. Mal ehrlich, Taktverkehr gibts bei der Nürnberger S-Bahn doch nur noch aufm Papier. In der Realität siehts ganz anders aus. Taktverkehr kann man das wirklich nicht mehr nennen. Eigentlich sollte die Bahn bei einem 20 Minuten-Takt lieber alle 10 Minuten eine S-Bahn auf die Strecke schicken. Dann ist die Chance größer das vielleicht wenigstens eine S-Bahn zufällig ungefähr in der geplanten Taktlage fährt ;-)

Auf der S1 Ost war heut mal wieder ganz großes Kino. Zugausfälle und Verspätungen im 5/10/15/25 Minutenbereich!!! Das kann man wirklich keinen Taktverkehr mehr nennen! Das einzige was bei der Bahn momentan in einem geregelten Takt läuft sind Verspätungen. Umsteigen von S1 auf S2 oder umgekehrt in Nbg-Dürrenhof? Fehlanzeige! Seit 12.12. ist es nur noch reine Glückssache, ob man in Dürrenhof gleich einen Anschluss hat oder nicht.
Wo soll das noch hinführen? Man merkt wirklich wie die Fahrgäste von Tag zu Tag aggressiver werden. Aber ist es denn ein Wunder? Eigentlich könnte sich die Bahn die Heizkosten in den Zügen sparen, da die Leute, die da drinsitzen, schon vor Wut kochen.

Ich freu mich schon auf Pfingsten. Erlangener Bergkirchweih! Da wird es bestimmt auf der ganzen S1 von Bamberg bis nach Hartmannshof massive Verspätungen geben. Wegen den kurzen Aufenthalten in den Stationen, den kurzen Wendezeiten und den weniger spurtstarken Ersatzfahrzeugen können Verspätungen kaum aufgeholt werden. Und dann noch die laufenden Bauarbeiten auf der Strecke und das enorm hohe Fahrgastaufkommen zur Bergkirchweih... Prost, Mahlzeit! Das klappt doch nie und nimmer!
Re: Das S-Bahn Chaos
16.12.2010 22:03
also ich finde das mann die s-bahn in nürnberg in die tonne werfen kann weil ich habe gehört das die s-bahn Line 3 auf den gleisen der s2 fahren soll und jetzt fahrt sie auf den gleisen der RB und da ist mir das logisch das es so ein komischer takt gibt und auch verspätung gibt

gruß haku
an Haku

Es gibt für die Regionalbahn "S3" nur zwei Optionen: Man fährt auf der S-Bahn und beschert damit der S2 bis zu 8 Minuten Verspätung, oder man fährt auf der Fernbahn, und schaut, wie man die durchkriegt. Und hat - von Fahrzeugproblemen abgesehen - wenigstens eine weitgehend problemfreie Linie: die S2.

Nachdem der FDL, der das ESTW Fischbach (praktisch ab Gleishammer bis kurz vor Regensburg und die ganze NBS) steuert auch die S2 und die ehemalige S3 mitbedient (drei Monitorpätze), muss der sich auch überlegen, wievielen Zügen er ein "U" verpasst (sprich Verspätungsminuten wegen Zugfolge und ähnlichen). (OK, eigentlich trifft der Disponent die Entscheidung, aber normal spricht der sich ja sicher ab). Bevor man sich bei gewaltsamen Fahren auf der S-Bahn per Fahrstraßenausschluss auch noch die S2 außer Takt bringt, oder beim Querfahren hinter auf Gleis 5/6 Feucht komplett dichtmacht, und sich aussperrt, soll man doch lieber Fernbahn fahren, findest du nciht?

Abgesehen davon: Die Regensburger Strecke ist (so wurde das mir erklärt) weitgehend homogenisiert im Betriebablauf, wenn man die Bahn erstmal drin im Verkehrsfluss hat, braucht man sie nicht so häufig rausstellen, wie auf anderen Strecken, weil egal ob Güterzug oder ICE alle weitgehendgehen gleich schnell fahren müssen, dank der Trassierung, die nur um Neumarkt ein "Aufdrehen" ermöglicht. Was macht es dann noch für einen Sinn, ab Feucht eine Trasse freiwerden zu lassen, weil man auf die S-Bahngleise wechselt? Trassen freikriegen klappt genauso gut, wenn man am Reichswald nen Güterzug gen Langwasser schickt, dann kann man genauso gut nen City rein auf die Strecke zum HBF lassen, denn wer sonst außer Zügen von der NBS hat was von einer ab Feucht wegfallenden Trasse?

Der Fahrgast hat davon noch den Nutzen, auf den Bahnsteigen unterwegs nicht die Schneefahne vorbeifahrender Züge so sehr abzukriegen, weil zumindest ein Gleis dazwischen ist.

Ich behaupte mal, die Regionalbahn dauerhaft auf der Fernbahn, ist die bessere Lösung, zumindest so lange, wie die Regionalbahn "S3" keine innerstädtische Funktion übernehmen soll. Einzig die Begründung für das zweite Gleis in Fischbach müsste dann eben anders erbracht werden. (Kann man ja, wenn die 442er da sind mit den zusätzlichen x-Wagengarnituren eine Taktverdichtung auf der S2 machen, und hat damit automatisch eine nachträgliche Rechtfertigung für den Umbau).

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.12.2010 23:29 von Daniel Vielberth.
Daniel Vielberth schrieb:
-------------------------------------------------------
> wer sonst außer Zügen von der NBS hat was von
> einer ab Feucht wegfallenden Trasse?


Leereisezüge, einzelne Loks, Drehfahrten, Umleiter, einzelne Güterzüge, Arbeitszüge usw. haben zwischen Nürnberg Hbf und Nürnberg-Dutzendteich und Gegenrichtung mehr Trassen zur Verfügung (und Nürnberg Hbf bekommt eher seine Gleise für Reisezüge wieder frei), wenn die S 3 nicht auf der Fernbahn fährt.

Bei Verspätungen aus Richtung München/Regensburg stören die S-Bahnen aus Richtung Neumartk und müssen den ICE/IC/RE meist den Vortritt lassen... Das Gleiche gilt natürlich auch für die Gegenrichtung.

Grüße



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.12.2010 07:33 von Fahrdienstleiter ESTW.
Daniel Vielberth schrieb:
-------------------------------------------------------
> gen Langwasser schickt, dann kann man genauso gut
> nen City rein

Einen ICE über Langwasser schicken? :D

Ja das hätte denk ich was.
Das "RBS3"-Problem würde sich lösen lassen wenn man die einfach zwischen Feucht und Nürnberg Hbf. auch an den Bahnhöfen der S2 halten lassen würde, da könnten dann nämlich auch Leute aus Altenfurt/Fischbach/Langwasser mit kürzerer Fahrzeit nach Neumarkt kommen (Altenfurt sogar umsteigefrei sofern sie zur S-Bahn laufen) aber das ist ja der DB wurscht. Und die Neumarkter regen sich auch auf wenn sie 10 Minuten länger brauchen wie früher. (Die die ein Problem damit haben sollen gefälligst RE fahren und die anderen von den Zwischenhaltestellen haben sich net zu beschweren!)

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.12.2010 09:04 von Christian0911.
Christian0911 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Einen ICE über Langwasser schicken? :D
>
> Ja das hätte denk ich was.

Hallo,

das kommt auch vor, wenn z.B. die Heizung auf einem Führerstand ausgefallen ist oder die LZB defekt ist, dann macht der ICE eine Drehfahrt über Langwasser.

Grüße
Christian0911 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und die Neumarkter
> regen sich auch auf wenn sie 10 Minuten länger
> brauchen wie früher. (Die die ein Problem damit
> haben sollen gefälligst RE fahren und die anderen
> von den Zwischenhaltestellen haben sich net zu
> beschweren!)

Vorsicht: Es gibt Fahrdienstleiter von Nürnberg Hbf, die auf den "Zwischenhaltestellen" einsteigen wollen, um vom/zum Dienst zu kommen... ;-)
Fahrdienstleiter ESTW schrieb:
-------------------------------------------------------
> Vorsicht: Es gibt Fahrdienstleiter von Nürnberg
> Hbf, die auf den "Zwischenhaltestellen" einsteigen
> wollen, um vom/zum Dienst zu kommen... ;-)


Aber würde es dich stören wenn die Züge auch in Fischbach und co. halten würden und dadurch vllt. 10 Minuten länger bräuchten?
(Mich würde es nicht stören, selbst wenn ich meinet wegen schon in Pölling zusteigen würde, zur Not fahr ich halt eine S-Bahn eher)

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Fahrdienstleiter ESTW schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> das kommt auch vor, wenn z.B. die Heizung auf
> einem Führerstand ausgefallen ist oder die LZB
> defekt ist, dann macht der ICE eine Drehfahrt über
> Langwasser.
>
> Grüße

Das müsste man halt vorher definitiv wissen *Fotografieren will*.
Oder auch wenn sich mal ein 420er her verirrt.
Ich weiß sowas nie im vorraus, im Stellwerk weiß man das wahrscheinlich schon einen Tag eher vermute ich (zumindest irgendeine Überführungsfahrt, in wie weit Baureihen da im Stellwerk ersichtlich sind aus den Zugnummern, keine Ahnung)

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Christian0911 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Aber würde es dich stören wenn die Züge auch in
> Fischbach und co. halten würden und dadurch vllt.
> 10 Minuten länger bräuchten?
> (Mich würde es nicht stören, selbst wenn ich
> meinet wegen schon in Pölling zusteigen würde, zur
> Not fahr ich halt eine S-Bahn eher)

Mich betrifft das nicht und die Diskusion hatten wir doch schon mal...
Dieses Thema wurde beendet.