Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Das S-Bahn Chaos
geschrieben von fabi13 
Re: Das S-Bahn Chaos
19.12.2010 12:45
Reisenden Informations System

das hier:
DB BAHN - Abfahrt und Ankunft
an lose

> Ich hätte das große Nürnberger S-Bahnnetz 1 Jahr (2011) später eröffnet. Man
> sollte das neue S-Bahnnetz 1 Jahr einstellen und das alte S-Bahnnetz (S1 Nürnberg
> Hbf - Lauf l.Pegnitz, S2 Nürnberg Hbf - Altdorf und S3 Nürnberg Hbf - Roth)
> betreiben. Ich denke mal dass die Bahn wegen der 175 Järigen Eisenbahn (Adler)
> Jubiläum, das große S-Bahnnetz 1 Jahr zu früh eingeweiht hat.

Die Vermutung hatte ich auch schon. Allerdings, ich finde vollständig zurücknhemen wäre zuviel. M.M hätte es gereicht, erstmal Lauf - Hartmannshof zu eröffnen, was ja weitgehend zu laufen scheint, und die Durchbindung Altdorf - Roth, allerdings unter Kürzung der Haltezeit am HBF. Beim Rest stimme ich zu, die Regionalbahn "S3" und "S4" hätten zunächst als "R5" und "R7" verbleiben können, das hätte den Erwartungshorizont flach gehalten. Die S-Bahn nach Bamberg hätte ich frühestens dann erstmals verkehren lassen, wenn die Strecke Nürnberg - Fürth fahrbereit ist. Ich möchte nicht wissen, vie viele in der ersten Woche auf nicht eindeutige Informationen hereingefallen sind. So stand bei den Sonderfahrplänen z.B das eine bestimmte S-Bahnen schon jetzt werktags hätte durchfahren sollen, in der Praxis fuhr aber selbst die nicht. Ich möchte nicht wissen, wie viele auf die widersprüchliche Info reingefallen sind.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Re: Das S-Bahn Chaos
19.12.2010 15:56
So, jetzt habe ich so viel gelesen und gehört - dann hab ich sie auch mal ausprobiert, die neue S-Bahn.
Dass in NBG an Gleis 1 die S2 und an Gleis 2 sie S1 fährt ist mal nur nebensächlich, aber einfacher wär's anders rum.
Naja dann stand an Gleis 2 eine Bahn. Aus dem Führerstand der 111 lugte ein Schild "Forchheim". Am Bahnsteig stand gar nichts. Im und am Zug stand dann S2 Roth... Lokführer gefragt: "Forcheim stimmt" Na gut (Ich wollte nach Fürth)
Vorauszusehen, dass einige Fahrgäste äußerst verwirrt dreinblickten, als der Zug dann den gesperrten Bahnhof Rothenburgerstraße passierte.
Bis Fürth war das sowieso eine absolute Schleichfahrt, als ob der Lokführer dem neuen Gleis nicht so recht trauen würde.
Wobei, wenn ich mir die durch Schnee zugesetzten Fahrgestelle so ansehe (und damit meine ich auch die ICE) kann man wohl froh sein, dass die überhaupt noch fahren...

Und warum die meisten ICE, die ich heute gesehen habe, die Front-Klappe geöffnet hatten (die natürlich allesamt satt mit Schnee gefüllt waren), erschließt sich mir auch nicht wirklich.

Viele Grüße
Frodo



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.12.2010 17:08 von Frodo.
Daniel Vielberth schrieb:
-------------------------------------------------------
> ...und die Durchbindung Altdorf - Roth, allerdings
> unter Kürzung der Haltezeit am HBF.

Wie hätte das funktionieren sollen, wenn in Nürnberg Hbf die Kreuzung abgewartet werden muss? Die S-Bahn in Roth eher abfahren wäre nicht gegangen, denn da ist u.a. die Kreuzung in Büchenbach mit der S-Bahn nach Roth. In Altdorf später abfahren? Da gäbe es weitere Trassenkonflikte bis Nürnberg...
Man muss immer alles betrachten, und nicht nur einzelne Strecken oder Bahnhöfe !

Grüße



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.12.2010 17:45 von Fahrdienstleiter ESTW.
Re: Das S-Bahn Chaos
19.12.2010 18:20
Also heute am Sonntag liefs wohl auch nicht ganz rund auf der S1
Verspätungen bis zu 30min gab es immer wieder mal.

Mal sehen wie´s morgen im Berufsverkehr abgeht
Hallo allseits,

im Rahmen meines Abendspaziergangs kam ich in die Verlegenheit, das Nachfolgeprodukt der S-Bahn zwischen Mögeldorf und Unterfarrnbach zu benutzen. Das die S-Bahn 20 Min zu spät war, war in dem Fall mein Glück, sonst wäre ich gar net S-Bahn gefahren, so kam sie innerhalb von 6 Minuten. Wirklich gewundert hat mich die Verspätung aber nicht. Der Erste Wagen: 4 von 6 Doppeltüren abgesperrt nur jedes Dritte Licht brennt (Wagen auf Batterie-Betrieb???), zweiter Wagen: komplett abgeriegelt, dritter Vierter augenscheinlich normal. Klar das die Funktionsfähigen Wagen voll waren und der Fahrgastwechsel ordenlich dauert.

Lok 111er. Das man auf der alten S1 nicht sonderlich rasen kann/ braucht verstehe ich. Aber auf der vollständig haltfreien Strecke zwischen Nürnberg und Fürth ging es gefühlt viel zu gemütlich voran. Gibts da ne La? Weil aus meiner Sicht war die Höchstgeschwindigkeit irgenwas zwischen 60 und 80 was der Zug fuhr. Jedenfalls deutlich weniger als das, was ich normal von unserer ursprünglichen S-Bahn gewohnt bin. Und ich kann mir nicht vorstellen, das ein Lokführer, der mit +23 am HBF Nürnberg abfährt, net versucht wenigstens paar Minuten gut zu machen. Also irgendwas muss ihn ja gehindert haben.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.12.2010 21:16 von Daniel Vielberth.
Re: Das S-Bahn Chaos
19.12.2010 20:24
Heute gab es mal wieder ein Highlight auf der S1. Ich wollte um 14:10 in Happurg losfahren bis nach Bamberg. Die S-Bahn hatte 40 Min Verspätung!!! Kurz vor Forchheim kam dann die Durchsage, dass aufgrund der hohen Verspätung die S-Bahn heute in Forchheim endet und es würde in Forchheim wenige Minuten später ein Anschluss bestehen an den RE nach Sonneberg über Hirschaid und Bamberg. Wer nach Eggolsheim und Buttenheim wollte, hatte einfach Pech gehabt. In Strullendorf hat der RE zwar außerplanmäßig gehalten aber ausgestiegen ist da glaub ich keiner weil dieser außerplanmäßige Halt weder vorher in der S-Bahn, noch am Bahnhof in Forchheim bekannt gegeben wurde.
Das Gleiche wars dann in die Gegenrichtung. Da die S-Bahn nach Bamberg ja ausgefallen ist und somit auch die S-Bahn zurück nach Hartmannshof hat der RE nach Nürnberg alle Stationen zwischen Bamberg und Forchheim bedient. Aber darauf wurde im Bahnhof Bamberg auch nicht hingewiesen. Wer also nach Strullendorf, Buttenheim und Eggolsheim wollte stieg nicht in den RE sondern wartete lieber auf die nächste S-Bahn nach Hartmannshof, die übrigens auch 25 Minuten Verspätung hatte.

Ich würde mal sagen das Prestige-Projekt S-Bahn-Erweiterung ist kläglich gescheitert! Das Einführen von neuen Netzen war ja noch nie die Stärke von DB Regio Franken. Zuerst das Dilemma bei der Mittelfrankenbahn, dann die Probleme bei der Mainfrankenbahn und jetzt das Chaos in Vollendung mit der neuen S-Bahn. Bei der Firma läuft irgendwas gewaltig falsch.
Daniel Vielberth schrieb:
-------------------------------------------------------
> Aber
> auf der vollständig haltfreien Strecke zwischen
> Nürnberg und Fürth ging es gefühlt viel zu
> gemütlich voran. Gibts da ne La? Weil aus meiner
> Sicht war die Höchstgeschwindigkeit irgenwas
> zwischen 60 und 80 was der Zug fuhr.

In einem Teilbereich von Nürnberg Hbf darf im Moment aus betrieblichen Gründen nur mit 40 Km/h gefahren werden. Auf der freien Strecke ist dann eine ganz normale "Belastungs-La" mit 70 Km/h nach den Oberbauarbeiten drin. Diese wird in wenigen Tagen aufgehoben. Danach sind dann - wie auf der Fernbahn auch - baubedingt bis Ende 2011 max. 90 Km/h zugelassen.
> Auf der freien Strecke ist dann eine ganz normale "Belastungs-La" mit 70 Km/h
> nach den Oberbauarbeiten drin. Diese wird in wenigen Tagen aufgehoben. Danach
> sind dann - wie auf der Fernbahn auch - baubedingt bis Ende 2011 max. 90 Km/h
> zugelassen.

Ah so, danke für die Info. Wenn die 90 irgendwann aufgehoben sind, darf dann eigentlich 160 ausgefahren werden, oder was ist da als HG künftig geplant?

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Das neue "S-Bahnnetz" ist eine einzige Offenbarung mit Ansage.
Schon als ich 2005 mit dem zuständigen Mitarbeiter der BEG über das zukünftige Netz und Betriebskonzept der S-Bahn Nürnberg diskutierte, waren die Pferdefüße in dieser - auch ohne schlechte Witterung - katastrophalen und dilettantischen Planung unübersehbar. Hinzu kommt nun obendrein, dass - was damals noch nicht in diesem Umfang vorhersehbar war - die auch für einen Pseudo-S-Bahnbetrieb essentiellen Bestandteile: funktionierender Fuhrpark und fertiggestellte Streckeninfrastruktur - aktuell nur rudimentär oder gar nicht zur Verfügung stehen.

Tausende Fahrgäste an den neuen Strecken sind sicher maßlos enttäuscht, die Stammkunden der bisherigen S-Bahnlinien fühlen sich aber nur noch verarscht. So gewinnt man keine Kunden sondern verprellt jeden umsteigewilligen Autofahrer bzw. liefert notorischen PKW-Nutzern auch noch handfeste Argumente, warum sie auch zukünftig keinesfalls mit dem ÖPNV fahren werden.

Von S-Bahn kann also zum jetzigen Zeitpunkt nicht im entferntesten die Rede sein und dennoch zog keiner der Verantwortlichen rechtzeitig die Reißleine. Hauptsache, die Politik hat Wort gehalten und 2010 das S-Bahnnetz ausgeweitet. In welchem Zustand sich dieser Torso aber dann befindet wurde ja nicht versprochen.

Eigentlich müssten hier mal dringend Köpfe rollen und zwar die richtigen, aber wie praktisch immer wird nichts passieren in unserer vorgegaukelt demokratischen, korrupten und hyperkapitalistischen Bananenrepublik.

Weil jeder Zug zählt!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.12.2010 23:06 von Subwaycommander.
Daniel Vielberth schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ah so, danke für die Info. Wenn die 90 irgendwann
> aufgehoben sind, darf dann eigentlich 160
> ausgefahren werden, oder was ist da als HG künftig
> geplant?

Die Fernbahn 160 Km/h. Zur S-Bahn habe ich im Moment keine Infos, dürfte aber mindestens 120 Km/h betragen.

Grüße
Re: Das S-Bahn Chaos
20.12.2010 02:13
Erst dachte ich, schade dass ich die Einführung der S-Bahn total verpasse. Aber momentan muss ich mir fast Sorgen machen, dass überhaupt irgendwas läuft, wenn ich im Februar zurückkomme. Es hieß ja in der 1.Runde, dass im Frühjahr die 442er zur Verfügung stehen würden, die 2.Runde geht von wann aus? Dezember 2011? Daraus könnte man sicher irgendwie, durch Hochrechnung, das Datum der 3ten und 4ten Runde vorhersagen.

Meine Meinung zu dem Ganzen: Untragbar. Sowas sollten sich die Bürger nicht gefallen lassen, die Politik hat total versagt (und wird es in Zukunft auch nicht besser machen - ich wage zu prophezeien, dass der Overfly am Kreuz Fürth/Erlangen vor dem endgültigen Ausbau der S1 fertig wird). Wo sind die Leute, die Verantwortung für diese Scheiße übernehmen?
Re: Das S-Bahn Chaos
20.12.2010 23:30
Chef-Stef schrieb:
-------------------------------------------------------
> Erst dachte ich, schade dass ich die Einführung
> der S-Bahn total verpasse. Aber momentan muss ich
> mir fast Sorgen machen, dass überhaupt irgendwas
> läuft, wenn ich im Februar zurückkomme. Es hieß ja
> in der 1.Runde, dass im Frühjahr die 442er zur
> Verfügung stehen würden, die 2.Runde geht von wann
> aus? Dezember 2011? Daraus könnte man sicher
> irgendwie, durch Hochrechnung, das Datum der 3ten
> und 4ten Runde vorhersagen.
>
> Meine Meinung zu dem Ganzen: Untragbar. Sowas
> sollten sich die Bürger nicht gefallen lassen, die
> Politik hat total versagt (und wird es in Zukunft
> auch nicht besser machen - ich wage zu
> prophezeien, dass der Overfly am Kreuz
> Fürth/Erlangen vor dem endgültigen Ausbau der S1
> fertig wird). Wo sind die Leute, die Verantwortung
> für diese @#$%& übernehmen?


SCHEISS POLITIKER!
Ich möchte ein Erlebnis von heute abend beisteuern. Ich habe mich heute mal mit der S1 nach Hartmannshof vorgearbeitet, auf drei mal, da ich die Durchgehende verpasst habe. Insgesamt hatte ich ja immer den Eindruck, die 111er kriegen einen Zug nicht wirklich sinnvoll in Bewegung. Bislang dachte ich, das die S-Bahnen so zögerlich anfahren, und Verspätung einfahren, sei der Motorisierung der 111er geschuldet.

Am Rückweg konnte ich aber mal erfahren , was wirklich möglich ist. Ausgangspunkt war eine um 35 min verspätete S1. Der Zug hat 5 min Umrüstzeit, und der Tf ist so gefahren, das ich zweimal nachssehen musste, ob wirklich ne 111er, oder ob da net doch ne 143er am Werk ist. Der Tf hat die so super beschleunigt, wirklich zügig gefahren, super. Hätte er - wohl signalbedingt - net zwischen Steinberg und Röthenbach sowie Ostring - Dürrenhof und Dürrenhof HBF - langsamer tun müssen, hätte er nicht "nur" 8 (!) Minuten sondern 10 und mehr wieder reingefahren. Ich bin mir sicher, bis Bamberg hat er bestimmt 15 weitere Minuten reingefahren (auch wenn ich HBF ausgestiegen bin). Es ginge also schon, mit den 111er mehr zu machen, als mein Eindruck der letzten Tage war. Das musste ich mal lobend erwähnen. Vielleicht hatte ich auch Pech und vorher immer die falschen Tf erwischt, jedenfalls alle anderen sind im Vergleich zu dem Tf gekrochen.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Re: Das S-Bahn Chaos
22.12.2010 10:33
Wie kommt ihr eigentlich drauf das eine 111 ne schlechtere Beschleunigung hat als ne 143. Aufgrund der Leistungsdaten hat die 111er a) eine höhere Leistung und b) mehr Anzugskraft. Sollte doch dann auch in eine besseren Beschleunigung wiederspiegeln. Von der höheren max. Geschwindigkeit mal ganz zu schwiegen.....

Klar mit nen Talent2 kann sie nicht mithalten. Wieso wurde eigentlich das 111er Sandwich aufgegeben? Technische Probleme oder zu wenig Loks?

Grüße
Re: Das S-Bahn Chaos
22.12.2010 18:05
heute nachmittag zum ersten mal eine PÜNKTLICHE s-bahn in erlangen erwischt, um dann festzustellen, dass fast die hälfte der türen nicht funktionstüchtig war. mindestens ein wagen wurde nur zum spass mitgeführt. so habe ich mir damals immer die DDR vorgestellt :-(
Der ist seit mindestns 2 Tagen schon so unterwegs. Weil ich den neulich net benutzen wollte wartete ich fast 1,5 Stunden.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Re: Das S-Bahn Chaos
22.12.2010 19:18
Hallo,

die 111er ist keine S-Bahn Lok!
Dafür wurde sie niemals entwickelt! Sie wurde als SCHNELLZUGLOK entwickelt, also für damalige ICs, D-Züge die längere Distanzen ohne Halt unterwegs waren! Deswegen hat sie auch eine HG von 160km/h.
Sie hat zwar große Leistung und mehr Anfahrzugkraft als die 143, ist im "Abzug" mit den x-Wagen aber eher gemächlicher untwegs im Gegensatz zur 143! Den Unterschied merkt man deutlich.
Früher war die ja schon auch mal in S-Bahndiensten. Allerdings wie geschildert, ich habe erst einen Tf erlebt, des die Beschleunigungswerte der 143er mit ner 111er erziehlt hat. Alle andern haben die S-Bahn so angefahren, wie mans somst eher von nem RE mit Dostos oder 'nem gemütlichen n-Wagenzug kennt. Beim Anfahren kam dann zwar immer eine Phase, wo ein stark kratzendens Geräusch auftrat (Vielleicht Räderschlupf?), aber es geht trotzdem, schnell auf Tempo zu kommen. Ich vermute mal, das mans bei der 111er wie im 614er machen muss. Da haben schnelle TF den Fahrstufenschalter erstmal auf die letze Position (14 oder so?) beim Anfahren gestellt und dann, wenn die Sollgeschwindigkeit da war, runter auf 6-7.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Re: Das S-Bahn Chaos
22.12.2010 22:19
Wann herrschen in diesem S-Bahnnetz endlich mal wieder Zustände, die der westlichen Zivilisation angemessen sind?
Dieses Thema wurde beendet.