Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Das S-Bahn Chaos
geschrieben von fabi13 
an fabi13.

Ich tippe mal, du schneidest das an: [www.youtube.com] vielleicht macht unserer Frankenfernsehen auch mal sowas...

(EDIT: Vielleicht gilt aber auch das bald für uns: [www.kojote-magazin.de] )

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.12.2010 00:50 von Daniel Vielberth.
Re: Das S-Bahn Chaos
23.12.2010 16:34
Hallo!

Also die 143er eindeutig die bessere S-Bahn lok als die 111er!

Bin jetz die letzten Tage meistens mit einer 143er Garnitur mitgefahren, die waren fast alle püntklich und beim Beschleunigen kam schon bissl "S-Bahn Feelig" auf. ;)

Die S1 mit der 111er sind da eher gemächlicher und mit satter Verspätung unterwegs!
Re: Das S-Bahn Chaos
23.12.2010 19:00
Ich glaube es kaum, muss an der weihnachtlichen Stimmung liegen: Ich habe heute zum ersten Mal tatsächlich 2 pünktliche S-Bahnen auf der S1 zwischen Nürnberg und Erlangen erlebt. Ich dachte schon, das ist eine Sache der Unmöglichkeit...

Dafür hatte ich bis dahin bei jeder Fahrt mit der S1 eine Verspätung im zweistelligen Minutenbereich - 10 Minuten später schien mir ja schon fast die neue Pünktlichkeit der Nürnberger S-Bahn zu sein. Die Zuggarnitur mit den zahllosen kaputten Türen und dem einen Wagen, der nur zum Spaß mitgeführt wird, hatte ich die Tage auch schon im Übrigen.

Hat irgendjemand eine Ahnung, ob man von Seiten der Bahn noch vorhat, die Türen bei den S-Bahnwagen irgendwann zu reparieren, bevor die Talent 2 dann (vielleicht doch irgendwann nochmal) kommen? Weil diese Zustände sind ja nun wirklich ziemlich ärmlich...
Als ich gestern mal die S3 zwischen "Nürnberg Hbf" und "Feucht Ost" benutzt habe, hatte diese auch "nur" drei oder vier Minuten Verspätung. Und da habe ich erstmal gemerkt, dass es auch einen Vorteil hat, dass die S-Bahn auf den Fernbahngleisen fährt: Auf diese Weise kann sie ziemlich schnell fahren, ich glaube aber nicht, dass sie durch Bahnhöfe so schnell durchfahren dürfte.

Aber eine Frage habe ich noch: Wird in Feucht das Gleis 1 doch noch benutzt? Gestern standen da ziemlich viele Leute und abgerissen hat man den Bahnsteig auch noch nicht, obwohl laut Fahrplan die S-Bahnen nur an den Gleisen 2-5 halten.

Fröhliche Weihnachten!
Bahnfreund Schranke schrieb:
-------------------------------------------------------
> Aber eine Frage habe ich noch: Wird in Feucht das
> Gleis 1 doch noch benutzt? Gestern standen da
> ziemlich viele Leute und abgerissen hat man den
> Bahnsteig auch noch nicht, obwohl laut Fahrplan
> die S-Bahnen nur an den Gleisen 2-5 halten.

Der war eigentlich schon zum Rückbau freigegeben, aber aus betrieblichen Gründen wird er nun doch noch bis zur Inbetriebnahme der Zweigleisigkeit NFIH - NFT Ende April 2011 verkehrssicher gehalten. Unter bestimmten Bedingungen kann er also noch genutzt werden.

Grüße
Danke.

Seit wann werden in der S-Bahn eigentlich Anschlüsse angesagt?
Re: Das S-Bahn Chaos
27.12.2010 00:19
Seit wann fahren in S-Bahnen eigentlich Schaffner mit?
Fahrdienstleiter ESTW schrieb:
S-Bahnen nur an den Gleisen 2-5 halten.
>
> Der war eigentlich schon zum Rückbau freigegeben,
> aber aus betrieblichen Gründen wird er nun doch
> noch bis zur Inbetriebnahme der Zweigleisigkeit
> NFIH - NFT Ende April 2011 verkehrssicher
> gehalten. Unter bestimmten Bedingungen kann er
> also noch genutzt werden.
>
> Grüße

Naja, auf Gleis 1 haben 20 Jahre Lang Züge gehalten. Komisch das das jetzt auf einmal nicht mehr geht.
STand neulich 30 Minuten vor Feucht weil eine Weiche dicht war, nur weil man auf Biegen und Brechen auf Gleis 2 einfahren musste. Auf 1 wärs Problemlos gegangen.

Das muß man alles nicht mehr verstehen. Behinderten gerecht ist weder der eine noch der andere Bahnsteig. WArum so ein Theater, wenn eh schon alles drunter und Drüber läuft? Lernt die DB nichts dazu?
Re: Das S-Bahn Chaos
27.12.2010 14:49
Da kann man über die Planungen der DB echt nur den Kopf schütteln!

Statt Kapazitäten und Alternativen instand zu halten, werden sie zurückgebaut...
Re: Das S-Bahn Chaos
27.12.2010 15:53
geht der DB ja garnicht darum eine verbesserung des gesamsystems zu machen geschweigedenn eine kundenorientiert bahn oder so.

das einzige interesse ist mit einem geringst möglich aufwand eine geringst nötigen betrieb herzustellen!!! das sind die einzigen ziele die das unternehmen verfolgt!

______________________________

Pro S-Bahn Cadolzburg - Fürth - Nbg Nordost - Gräfenberg
Re: Das S-Bahn Chaos
27.12.2010 16:02
R-ler schrieb:
-------------------------------------------------------
> geht der DB ja garnicht darum eine verbesserung
> des gesamsystems zu machen geschweigedenn eine
> kundenorientiert bahn oder so.
>
> das einzige interesse ist mit einem geringst
> möglich aufwand eine geringst nötigen betrieb
> herzustellen!!! das sind die einzigen ziele die
> das unternehmen verfolgt!


Das ist zwar keine fachlich einwandfreie Definition, aber eine durchaus korrekte Umschreibung von "betriebswirtschaftlich Handeln".
Warum soll sich die Bahn da anders verhalten als Mc Donalds oder Volkswagen. Der große Unterschied ist doch nur, dass dir als Kunde dort wenigstens zumindest soetwas wie Wertschätzung entgegengebracht wird.
Re: Das S-Bahn Chaos
27.12.2010 16:07
@ R-ler
Da stimme ich dir vollkommend zu !!
Re: Das S-Bahn Chaos
27.12.2010 16:13
fabi13 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wann herrschen in diesem S-Bahnnetz endlich mal
> wieder Zustände, die der westlichen Zivilisation
> angemessen sind?


Ja es ist doof, dass die S4 nur 7 Minuten Wendezeit hat und die Verspätung nimmer richtig los wird und es ist doof, dass Silberlinge statt barrierefreie Triebwägen fahren (wobei: Das wird die Zeit zeigen ...). Es ist doof, dass viele Stationen noch nicht fertig sind und dass ein unperfektes Netz an den Start gegangen ist.

Willkommen unter Männern, wo auch wirklich jedes Haar in der Suppe gefunden wird. ;-)

Da übersieht man viele überfällige Modernisierungen und ganz ehrlich, ich bin über den Zuwachs an Verbindungen nach Ansbach (gerade zwischen 7 und 12 Uhr) echt dankbar. Im Bibertgrund gibt es auf Grund des S-Bahn-Chaos ein verbessertes Busangebot eingeführt, die Stadtverkehre Ansbach und Zirndorf/Oberasbach/Stein wurden ausgeweitet.

Ich weiß zwar nicht was schlimmer ist: Eine unzuverlässige Verspätung auf fast allen Linien oder dass Teile Mittelfrankens nur an dreimal täglich an Werktagen mit dem Bus erreichbar sind.

Jetzt sollten wir mal klären wie wir westliche Zivilisation definieren und was ihrer angemessene Zustände sind und ob einige der Kommentare hier noch dazuzählen.
Re: Das S-Bahn Chaos
27.12.2010 17:05
Bahnfreund Schranke schrieb:
-------------------------------------------------------
> Als ich gestern mal die S3 zwischen "Nürnberg Hbf"
> und "Feucht Ost" benutzt habe, hatte diese auch
> "nur" drei oder vier Minuten Verspätung. Und da
> habe ich erstmal gemerkt, dass es auch einen
> Vorteil hat, dass die S-Bahn auf den
> Fernbahngleisen fährt: Auf diese Weise kann sie
> ziemlich schnell fahren, ich glaube aber nicht,
> dass sie durch Bahnhöfe so schnell durchfahren
> dürfte.

Ist das normal, dass Bahnhöfe bei der S-Bahn Nürnberg ohne Halt durchfahren werden? Wenn ja, was für Züge halten denn dort sonst? Für mich ist eine S-Bahn ein Verkehrsmittel, das den Speckgürtel einer Stadt mit möglichst vielen Verknüpfungspunkten (U-Bahn, Tram, Bus) innerhalb einer Stadt versorgt. In Nürnberg scheint man in meinen Augen dagegen alles auf den Hbf zu zentralisieren, während man sonst im Stadtgebiet die Halte minimiert. Für mich sind das dann REs und RBs aber keine S-Bahnen.

Soweit ich mitbekommen habe, wurde der Bahnhof an der Autobahnausfahrt Westring (A73), dessen Name mir entfallen ist, geschlossen. Das verstehe ich überhaupt nicht, zumal hier ein guter Umsteigepunkt zu den am Westring verkehrenden Buslinien gewesen wäre.
Re: Das S-Bahn Chaos
27.12.2010 18:06
Ja für NÜRNBERG hatte das Land Bayern kein Geld mehr übrig, ist alles in MÜNCHEN verbaut...



Eigentlich ist eine S-Bahn Stammstrecke Steinbühl - HBF - Dürrenhof geplant um den HBF als, bis jetzt, einzigen überlasteten Umsteigeknoten zu entlasten.

Mit den neuen S-Bahn Linien sind diese Umsteigepunkte im Netz hinzugekommen:
Fürth Hbf, Feucht

Aber bis dafür die notwendige Infrastruktur fertig ist, fließt noch sehr sehr sehr viel Wasser die Pegnitz runter...
Re: Das S-Bahn Chaos
27.12.2010 18:47
Wichtig wäre jetzt vor allem die S1 in den Griff zu bekommen. Verspätungen und Zugausfälle sowie manche x-Wagen die abgeschlossen sind, das kann es einfach nicht sein. Viele S1 Pendler steigen im Moment zurecht wieder auf das Auto um. Die S2, S3 sowie die S4 fahren dagegen relativ stabil.

Gruß
Dirk
Re: Das S-Bahn Chaos
27.12.2010 22:30
DaniOnline schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Ist das normal, dass Bahnhöfe bei der S-Bahn
> Nürnberg ohne Halt durchfahren werden?
>...
> Für mich sind das dann REs
> und RBs aber keine S-Bahnen.
>

Das ist ja auch keine S-Bahn, sondern nur eine Pseudo-S-Bahn, oder wie man auch sagen könnte eine Arme-Leute-S-Bahn. Nicht überall wo S-Bahn draufsteht ist auch S-Bahn drin. ;-)
fabi13 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das ist ja auch keine S-Bahn, sondern nur eine
> Pseudo-S-Bahn, oder wie man auch sagen könnte eine
> Arme-Leute-S-Bahn. Nicht überall wo S-Bahn
> draufsteht ist auch S-Bahn drin. ;-)


Das kann man wohl (leider) laut sagen.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Re: Das S-Bahn Chaos
27.12.2010 23:33
Mezzo schrieb:
-------------------------------------------------------
> Da kann man über die Planungen der DB echt nur den
> Kopf schütteln!
>
> Statt Kapazitäten und Alternativen instand zu
> halten, werden sie zurückgebaut...
Hallo Mezzo, da hast vollkommen recht!!!
Re: Das S-Bahn Chaos
28.12.2010 09:33
fabi13 schrieb:
-------------------------------------------------------
> DaniOnline schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> >
> > Ist das normal, dass Bahnhöfe bei der S-Bahn
> > Nürnberg ohne Halt durchfahren werden?
> >...
> > Für mich sind das dann REs
> > und RBs aber keine S-Bahnen.
> >
>
> Das ist ja auch keine S-Bahn, sondern nur eine
> Pseudo-S-Bahn, oder wie man auch sagen könnte eine
> Arme-Leute-S-Bahn. Nicht überall wo S-Bahn
> draufsteht ist auch S-Bahn drin. ;-)


Ja nee ist klar.
Die Neumarkter nähmen die S-Bahn bestimmt toootal dankbar an, wenn sie damit länger bräuchten, als mit der R-Bahn.
Korrigiert mich bitte, wenn ich da irre, seit Anfang der 1990er hat die R5 nicht mehr zwischen Feucht und Nürnberg gehalten und da fuhr noch die R5A nach Altdorf. Warum soll das mit einer S3 jetzt anders werden ..?
Dieses Thema wurde beendet.