Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Das S-Bahn Chaos
geschrieben von fabi13 
Das Problem ist einfach, dass die vorderen Gleise sehr stark, die Gleise ab Gleis 14 aber nur sehr wenig genutzt werden.
Re: Das S-Bahn Chaos
03.01.2011 13:49
Ohne das jetzt geprüft zu haben, aber kann es sein, dass die "hinteren Gleise" abgesehen von den RE und RB nach rechts der Pegnitz und IC/RE/"RSB" in Richtung Ansbach vor allem von in Nürnberg endenden Zügen genutzt wird.

So kommt der RE aus Bamberg gegen 07:30 relativ weit hinten raus und wird anschließend abgezogen. Es sei denn die drei Mal die ich mit dem seit dem Fahrplanwechsel gefahren bin waren eine Ausnahme. ;)
Also heute morgen ist der RE 4100 nach Sonneberg auch von Gleis 21 gestartet. Hat dann ein Wettrennen mit der S-Bahn ergeben. Erst vor Fürth hat er dann doch noch überholt...

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Meiner Meinung nach hatten wir hier in Nürnberg noch nie eine richtige S-Bahn. Solche zeichnen sich durch Triebwägen aus, weswegen ich so unglaublich froh bin, dass die ET 442er kommen.
Sicherlich ist es nicht schön, dass N-Wagen auf der S3 und S4 fahren, aber da kann man der DB auch nichts vorwerfen, Düsseldorf kann uns schließlich nicht unendlich viele X-Wagen-Garnituren ausleihen. War auch mal ganz lustig den S1er Abschnitt Lauf-Nürnberg mit N-Wagen zu durchfahren, hoffe aber trotzdem, dass sowas nicht mehr vorkommt.

Ich hab bisher diese Erfahrungen gemacht:

19. 12.: Rö-Steinberg bis Schwaig

S1 nach Bamberg fuhr mit +10 ab, auf der anderen Seite Richtung Hartmannshof mit +5, dies wurde auch über den LED-Schriftzug mitgeteilt, per Lautsprecher angesagt wurden jedoch +10.

Am gleichen Tag: Schwaig bis Rö-Steinberg

S1 nach Lauf fuhr pünktlich, aber auf der anderen Seite fuhr eine S1 nach Bamberg mit 30MIN VERSPÄTUNG AB!!

28.12.: Rö-Steinberg bis N-Hbf

S1 nach Nürnberg fuhr mit +5 ab ( N-Wagen-Garnitur ). Es wurde weder auf dem LED-Schriftzug noch per Lautsprecher darüber berichtet.

Später: N-Hbf bis Rö-Steinberg

S1 nach Lauf fuhr planmäßig ab

Danach: Rö-Steinberg bis N-Hbf ( hab jemanden mit dem Tages Ticket Plus "abgeholt" )

S1 nach Nürnberg fuhr mit +5 ab

Am Abend: N-Hbf nach Rö-Steinberg

S1 nach Lauf fuhr mit +10 ab

4.1.: Rö-Steinberg bis Fürth-Klinikum/Unterfarrnbach

S1 nach Bamberg fuhr mit +16 ab, auf dem LED-Schriftzug stand +10. Der Zug hat sich dann noch zusätzliche Verspätung durch unnötig längeres Halten am Nürnberger Hauptbahnhof und einer nicht ganz so schnellen Fahrt zwischen Nürnberg und Fürth ( teilweise fast bis zum Stehenbleiben langsam (!), warum überhaupt dieses Limit von 90 km/h kann ich auch nicht verstehen. Da gibt es doch keine Bauarbeiten mehr, das neue S-Bahn-Gleis ist fertig! ) eingebracht. In F-Klinikum waren es +19! Wenn der Haltepunkt Rothernburger Str. schon fertig gewesen wäre, wäre die Verspätung wohl noch höher gewesen. Hab dadurch auch meinen Anschlussbus verpasst, auf welchen ich 18min hätte warte müssen, wenn die S-Bahn pünktlich gewesen wäre!

Später: Schweinau bis N-Hbf

S4 nach N-Hbf fuhr mit +4 ab. ( Gibt es bei der S4 überhaupt i-welche Knackpunkte wie das System Hartmannshof auf der S1 ? )

Danach: N-Hbf bis Rö-Steinberg

S1 von Bamberg nach Hartmannshof fuhr mit +5 ab.

Wenn ich den S-Bahnverkehr so verfolge, dann fällt mir auf, dass die Züge, die zwischen Forchheim und Hersbruck bzw. Nürnberg und Lauf halbwegs pünktlich sind. Verspätung haben die meistens nur aufgrund der vorher fahrenden S-Bahn nach Bamberg/Hartmannshof. Und genau da hackts ja! Die Bahn glaubt wohl, dass jeder ihrer Züge pünktlich ist, ansonsten kann ich mir dieses System an der Station Hartmannshof nicht vorstellen. Es gibt kaum einen Pendolino, der OHNE VERSPÄTUNG in Hartmannshof einfährt. Warum ist das so?? Außerdem: Wenn man weiß, dass der Regionalzug mindestens 10 min Verspätung hat, würde ich die S-Bahn einfach fahren lassen. So müssen die Leute, die vom RE auf die S-Bahn umsteigen wollen halt lange warten, aber somit verärgert man weniger Fahrgäste, als wenn man für die anderen Wartenden den Zug 20 min später fahren lässt.
Das mit den Garnituren auf der S1 verstehe ich auch nicht. Gaplant war das so ( für einen Werktag ):

8-mal 111+4 X-Wagen+111
1-mal 143+4 X-Wagen+143

1. Es fährt keine 111er-Garnitur mit 2 Loks. Wobei dies auch ausreichen müsste, da eine 111 genauso gut den Zug voranbringen kann, wie eine 143er. Daniel Vielberth hat das hier auch niedergeschrieben, bei meiner letzten oben genannten Fahrt brachte die 111 eine Beschleunigung auf, die der 143 in nichts nachstand! Wahrscheinlich hat man das so geplant um Verspätungen aufholen zu können, die wohl vorhergesehen wurden.
2. Die 143er-Garnitur war am Anfang auch nur mit einer Lok unterwegs, dann mit 2 und jetzt wieder mit einer. Da hab ich nur noch ??? im Kopf.
3. Am Anfang dachte ich, dass der 143er-Zug nur zwischen Nürnberg und Lauf fahren würde und die 111er dafür da sind um z.B. zwischen Nürnberg und Fürth 140 km/h fahren zu können ( Für schnellere Fahrten sind die X-Wagen nicht zugelassen ). Aber ab und an fährt auch mal eine 143 nach Fürth. Das heißt man will die S-Bahn zwischen Nürnberg und Fürth bloß 120 fahren lassen, wozu dann aber die 111er??
Re: Das S-Bahn Chaos
05.01.2011 05:55
In Sulzbach, Vilseck und Freihung sind keine gleichzeitigen Einfahrten möglich. Oder wurden die Stationen, wie auf Bahnland-Bayern.de angekündigt, bereits ausgebaut? In Sulzbach muss man um zum RE nach Amberg auf Gleis 2 zukommen über Gleis 1 laufen, also eine Situation wie frühers in Schweinau.
Re: Das S-Bahn Chaos
05.01.2011 10:27
Wenn jemand noch 143er sucht,

gestern standen nicht weniger als sieben davon in Gostenhof an dem Kreisel wo vor einigen Jahren der Lokschuppen abgebrannt ist.

Sind die alle kaputt oder was?

Gruß Frodo
Re: Das S-Bahn Chaos
05.01.2011 10:45
@TheMissingOne94

Das deckt sich mit meinen Erfahrungen, vor allem der S1 Langläufer Bamberg-Hartmannshof ist meist von größerer Verspätung betroffen. Die Kurzläufer sind einigermaßen pünktlich.

Gruß
Dirk
Re: Das S-Bahn Chaos
05.01.2011 12:33
Schaut doch mal ins RIS, nahazu jeder S1 Langläufer Bamberg-Hartmannshof-Bamberg ist verspätet!

Die 111er hängen deswegen vor den Bamberger Garnituren, da sie ab Bubenreuth 140 km/h dürfen.
Die 143er hängen vor den Forchheimer S-Bahnen, da die eh nur 120 km/h schaffen...Aber sie sind meistens püntklich!
@Frodo

Ja die habe ich auch gesehen! Außerdem waren während der Fahrt zwischen Nürnberg und Fürth auch zwei oder drei X-Wagen zu sehen, an denen zwei Arbeiter rumgefeilt haben.
@Mezzo

Aber zwischen Nürnberg und Fürth sind doch auch über 120 möglich!? Wenn ich diese Strecke in einem aus DoSto-Wagen oder einem ET 440 bestehenden RE fahre, dann saust der da sowas von durch...
Re: Das S-Bahn Chaos
05.01.2011 14:36
Der User Fahrdienstleiter ESTW hatte die verganngenen Wochen mal geschrieben, dass das S-Bahn Gleis NF - NN noch eine Belastungs LA hat, die für 70 km/h ausgelegt ist.
Auf der Fernbahn NF-NN ist max 90 erlaubt.

Nächstes Jahr sollen dann höhere Geschwindikeiten möglich sein.
Pseudo Richtung Hartmannshof -> Zug fällt aus...
Pseudo Richtung Bamberg -> Zug fällt aus...

Das dürften derzeit schon fast Standarttexte am ZZA sein.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Re: Das S-Bahn Chaos
05.01.2011 18:02
Zitat
Christian0911
Pseudo Richtung Hartmannshof -> Zug fällt aus...
Pseudo Richtung Bamberg -> Zug fällt aus...

Das dürften derzeit schon fast Standarttexte am ZZA sein.



Echt traurig wie die Planer der DB und BEG den vorher kaum verspätungsanfälligen Regionalbahnverkehr jetzt kaputt gemacht haben !!! :/
Zitat
Frodo
Wenn jemand noch 143er sucht,
gestern standen nicht weniger als sieben davon in Gostenhof an dem Kreisel wo vor einigen Jahren der Lokschuppen abgebrannt ist.

Sind die alle kaputt oder was?

Die sind m.W. nicht S-Bahn-tauglich abgestellt. Vielleicht werden sie an die Recyclingfirma Bender abgegeben.

Grüße
Ich plädiere für den Einsatz von 420ern auf der S2!
UHM
Re: Das S-Bahn Chaos
06.01.2011 11:43
Zitat
Franquesa
In Sulzbach, Vilseck und Freihung sind keine gleichzeitigen Einfahrten möglich. Oder wurden die Stationen, wie auf Bahnland-Bayern.de angekündigt, bereits ausgebaut? In Sulzbach muss man um zum RE nach Amberg auf Gleis 2 zukommen über Gleis 1 laufen, also eine Situation wie frühers in Schweinau.

Vilseck hat inzwischen einen völlig neuen Bahnhof mit Straßenunterführung statt Schranken, neuen Bahnsteigen und und und.
Sulzbach müßte noch im Umbau sein, dann auch mit Unterführung.
Freihung gibt's noch keine Unterführung. Ob an der Signaltechnik etwas geändert wurde weiß ich nicht.

Tschö
UHM
Sulzbach-Rosenberg soll umgebaut werden?

Da war aber bis vor kurzem noch so rein überhaupt nichts zu sehen.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Re: Das S-Bahn Chaos
06.01.2011 18:40
Am Mittwoch fuhr in Happurg drei Stunden lang in beide Richtungen keine S-Bahn mehr. Die letzte Richtung Nürnberg fuhr um 15:10 und die nächste erst wieder um 18:10!!! Und so was nennt sich S-Bahn! Da werden ja die kleinsten Nebenbahnen im VGN noch besser bedient!
Re: Das S-Bahn Chaos
07.01.2011 17:10
Wenn in Raindorf ein Pferd überfahren wird, dann fährt auf der Zenngrundbahn 4 Stunden lang nix. So what?
Zitat
Franquesa
Wenn in Raindorf ein Pferd überfahren wird, dann fährt auf der Zenngrundbahn 4 Stunden lang nix. So what?

Das ist aber keine P"S"eudo bisher, gibt es an der S1 so viele Pferdekoppeln, das täglich Pferde überfahren werden, da es diese Lücken derzeit jeden Tag gibt? Glaub ich fast nicht.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Dieses Thema wurde beendet.