Wortmarke "S-Bahn" gibts nicht mehr 14.02.2011 21:01 |
Re: Wortmarke "S-Bahn" gibts nicht mehr 14.02.2011 21:06 |
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Mezzo
Hallo!
Absofort darf jedes EVU in Deutschland jede beliebige Nahverkehrsleistung "S-Bahn" nennen!
Seit 1999 war der Begriff "S-Bahn" von der Deutschen Bahn AG geschützt und durfte ausschließlich von der DB AG verwendet werden!
zum nachlesen:
Patentamt folgt Leipziger Zweckverband: Deutsche Bahn AG verliert Wortmarke „S-Bahn“
Re: Wortmarke "S-Bahn" gibts nicht mehr 14.02.2011 21:20 |
"U Bahn" ist (glaube ich) kein geschützer Begriff... 14.02.2011 21:26 |
Re: Wortmarke "S-Bahn" gibts nicht mehr 15.02.2011 14:52 |
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Daniel Vielberth
Naja, der Begriff "S-Bahn" hat mit der ursprünglichen Wortbedeutung ja eh nicht mehr viel gemein. Wenn man nun den Begriff freigibt, ist das m.M. nicht der Anfang einer Entwicklung, sonderen deren logische Konsequenz, ein Resultat.
Zitat
Deutsche Patent- und Markenamt
Eine Marke dient der Kennzeichnung von Waren oder Dienstleistungen eines Unternehmens. Schutzfähig sind Zeichen, die geeignet sind, Waren oder Dienstleistungen eines Unternehmens von denjenigen anderer Unternehmen zu unterscheiden. Das können z.B. Wörter, Buchstaben, Zahlen, Abbildungen aber auch Farben und Hörzeichen sein.
Zitat
Deutsche Patent- und Markenamt
Mit der Eintragung der Marke erwirbt der Inhaber das alleinige Recht, die Marke für die geschützten Waren und/oder Dienstleistungen zu benutzen. Gegen Verletzer seines Markenrechts kann der Markeninhaber Unterlassungsansprüche beziehungsweise Schadenersatzansprüche geltend machen.
Marken können gekauft und verkauft werden. Der Inhaber kann Dritten ein Nutzungsrecht an seiner Marke einräumen (Markenlizenz).
Re: Wortmarke "S-Bahn" gibts nicht mehr 15.02.2011 16:15 |
Re: Wortmarke "S-Bahn" gibts nicht mehr 15.02.2011 16:29 |
Re: Wortmarke "S-Bahn" gibts nicht mehr 15.02.2011 17:39 |
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Mezzo
Meiner Meinung nach sollten alle EVUs die in Deutschland auf dem Netz der DB AG Nahverkehrsleistungen erbringen, ihre Produkte ebenfalls RB RE S-Bahn nennen. In Hessen verkehrt bspw. der Cantus und die Leistungen werden "CAN" genannt. Bei der Vielzahl von privaten EVUs in Deutschland gibts da langsam ein riesen Durcheinander! Wird Zeit dass da eine Norm rauskommt, and die sich alle halten müssen.
Wenn die EU den Schienenmarkt schon EU-weit aufmacht, dann sollten auch gewissen Normen für alle gelten!
Re: Wortmarke "S-Bahn" gibts nicht mehr 16.02.2011 15:44 |
Re: Wortmarke "S-Bahn" gibts nicht mehr 16.02.2011 20:53 |
Re: Wortmarke "S-Bahn" gibts nicht mehr 17.02.2011 08:46 |
Re: Wortmarke "S-Bahn" gibts nicht mehr 17.02.2011 22:03 |
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Daniel Vielberth
@ TheMissingOne94
Das würde aber bedeuten, das 2017, wenn die Berliner S-Bahn ausgeschrieben wird, und wahrscheinlich ein anderer Anbieter als DB Regio künftig fährt (möglicherweise Landeseigener Fahrzeugpool, oder BVG fährt wieder S-Bahn), genau das Verkehrsmittel, wegen dem 1930 der Begriff "S-Bahn" erfunden wurde, diesen nicht mehr tragen dürfte. Ich finde, die Freigabe ist ein richtiger und sinnvoller Schritt, zumindest wegen Berlin.
Re: Wortmarke "S-Bahn" gibts nicht mehr 24.02.2011 18:12 |
Re: Wortmarke "S-Bahn" gibts nicht mehr 24.02.2011 18:52 |
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Daniel Vielberth
Tja die IG-Bibertbahn würde die reaktivierte Strecke nach Oberasbach (auch mit Regio-Shuttles geplant) auch "S-Bahn" nennen.
Re: Wortmarke "S-Bahn" gibts nicht mehr 24.02.2011 22:23 |
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Daniel Vielberth
> Ich will nur nicht, dass bald jede zweite private Nebenstrecke S-Bahn heißt.
> Agilis überlegt sich bestimmt, ob man auf der Strecke Forchheim - Ebermannsstadt, die agilis ab Juni
> 2011 übernimmt, die VT 650er als S-Bahn fahren lassen soll. Und ich fände sowas echt bescheuert.
Tja die IG-Bibertbahn würde die reaktivierte Strecke nach Oberasbach (auch mit Regio-Shuttles geplant) auch "S-Bahn" nennen.
Elektrische Regionalbahnen im 1 Stunden-Takt heißen schon "S-Bahn". Was soll man an dem Begriff noch kaputt machen?
Was machte denn eine S-Bahn mal aus?
Barrierefreien Einstieg, früher merkmal von S-Bahnen haben viele ertüchtige Nebenstrecken auch.
Taktverkehr: Seit es "S-Bahnen" im 1 Stunden Takt gibt (und nicht mehr mindestns alle 20 Min. wie früher) fährt manches Vorortbähnle öfters als sogenannte S-Bahnen
Viele Verknüpfungspunkte zum städtischen Verkehrsnetz: Nicht mehr nötig, vergleiche Nürnbergs "S3"
Dichte Halteabstände und kurze Reisezeiten: Seit den Regional-S-Bahnen nicht mehr gegeben, viele Nebenbahnen dürften einige S-Bahnen darin toppen (Beispiel Rangaubahn vs. "S-Bahn" zwischen Nürnberg und Fürth)
Andere früher "Typische" Merkmale von S-Bahnen sind auch schon längst durch die Variantenvielfalt der verschiedenen Netz weggefallen (Bahnsteighöhe 96 einheitlich, hohe Türenanzahl pro Wagen, eigene Gleise, gemeinsame Stammstrecken, Verkehr im Umkreis von Ballungszentren ...)
Kurzum: Warum sollen Strecken, die die aufgeweichten Kriterien erfüllen, nicht so genannt werden? Oder wenn man hart bleibt, halt andersrum: Wenn das bei Privaten nicht als S-Bahn durchgeht, sollte dann die DB nicht vielleicht auch mancher S-Bahn einene anderen Begriff geben. Ich kann die Frage nciht beantworten. Das ist Ansichtsache.
Jedenfalls, wenn der Ebener mit 55cm Dieseltriebwagen im Stundentakt befahren wird, könnte man ihn bereits S-Bahn nennen. Mir schmeckt das auch auch nicht, is' aber so.
Re: Wortmarke "S-Bahn" gibts nicht mehr 24.02.2011 23:02 |
Re: Wortmarke "S-Bahn" gibts nicht mehr 25.02.2011 14:17 |
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Daniel Vielberth
> Außerdem ist es in einigen Städten so, dass nicht die gesamte Strecke mit einem 20-minutentakt
> angefahren wird ( z.b. S2 in München )
Auch Berlin, das ja mal das beste S-Bahnnetz Deutschlands hatte, hat Außenabschnitte mit 40-Minuten-Takt, aber das meinte ich nicht. Mein Beispiel bezog sich auch auf sogenannte "Regio-S-Bahnen". Es gibt sogennannte "S-Bahnen" die fahren nicht nur auf den Außenabschnitten sondern auf der ganzen Linie nur im 60 Minuten Takt (die Tabelle hier hatte ich ja schonmal verlinkt [www.marco-wegener.de] und sieh dir z.B "Ortenau-S-Bahn" oder "Rhein-Neckar S-Bahn" an)
> Nürnberg ist auch nicht die einzige Stadt, deren Züge einen Einstieg unter 96cm haben ( bzw. haben
> werden ). Siehe Leipzig/Halle, Dresden, Paris, dort fahren Doppelstock-Wagen!
Richtig, aber erst seit 1992 wird in Westdeutschland von diesem mehr oder minder seit Elektrifierzierung der Berliner-S-Bahn feststehenden Standart abgewichen. Ich vergleiche nur die Netze die unter ähnlichen Bedingungen und einem ähnlichen Betreiber enstanden, und das sind eben die S-Bahnen der Bundesbahn und als Ausnahme Berlin und Hamburg die die Vorlage im Westen waren. Das der Osten schon vorher Züge S-Bahn genannt hat, die mit dem bis 1992 im Westen gelten Standart nichts zu tun hatte, ist eine andere Geschichte, und eben der Entwicklung in dem Land DDR geschuldet. Mit Westdeutschland zunächst nicht vergleichbar.* Nürnberg muss sich zunächst mal an den Maßstab Bundesbahn-S-Bahn messen lassen. Ließ es sich bis Ende 2010 auch uneingeschränkt (das in obiger Liste bei Nürnberg die falsche Höhe fürs alte Netz eingetragen ist, ändert nichts daran, das unsere S-Bahn mal West-Standart hatte)
> Was für mich aber an einer S-Bahn am wichtigsten ist: Ein ET sollte darauf fahren
Gut, das ist Ansichtssache. Würde aber heißen, das dann Köln und das Rhein-Ruhr-Gebiet zeitweise keine S-Bahnen hatten, als da die x-Wagen die Hauptlast fuhren (Anbei, die x-Wagen-Garnituren werden ja besonders gekuppelt und normal betrieblich nicht getrennt, sodass sie als betrieblich wie Triebzüge behandelt würden - laut wikipedia)
> Aber wie du gesagt hast: Es ist Meinungssache.
Genau, mein Anliegen war nur, anzuführen, warum eben jede bessere Nebenstrecke den Begriff verwenden könnte, da die Anforderungen an eine S-Bahn eben erheblich gesunken sind (seit 1992)
____________________________
*
Interessant rein geschichtlich das zu sehen.
Die in meinem Posting oben aufgeführten Kriterien galten solange, bis die Notwendigkeit auftrat, Bundesbahn und DR zu vereinigen. Da musste man erstmalig von den gewohnten Normen des Begriffs "S-Bahn" abgehen, um den DDR-S-Bahnen (mit Ausnahme von Berlin) nicht den Status aberkennen zu müssen und seither entstanden dann auch anderswo kunterbunt-Netze mit anderen Rahmenbedingungen.
Re: Wortmarke "S-Bahn" gibts nicht mehr 25.02.2011 15:47 |
Re: Wortmarke "S-Bahn" gibts nicht mehr 25.02.2011 18:24 |
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Daniel Vielberth
> Zu 1: In dieser Liste finde ich Hannover herausstechend. Dort wird es als normale S-Bahn bezeichnet,
> obwohl der Grundtakt bei 60min liegt!
> Regio-S-Bahn oder Regionalbahn wäre hier um einiges angemessener!
Volle Zustimmung.
> Zu 3: Ich nehme an, du meinst, dass in meiner Ansicht Rhein-Ruhr zu dieser Zeit hätte nicht S-Bahn
> heißen dürfen. Sagen wir es so: Von mir aus kann auch ein lokbespannter Zug S-Bahn heißen ( Auch wenn
> die X-Wagen betrieblich als Triebzüge gelten, sind sie immer noch lokbespant ), aber ich finde
> Triebwagen haben deutlich mehr S-Bahn-Charakter.
OK, akzeptiert. Allerdings eines kann ich mir jetzt doch nicht verkneifen, testeshalber zu fragen: Wieviele S-Bahnen würdest du sagen, sind auf dem Bild (vor 2 Tagen geschossen)?
Re: Wortmarke "S-Bahn" gibts nicht mehr 27.02.2011 23:04 |