Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
[N] U-Bahn-Ansagen
geschrieben von ManU! 
Wohl war, ehrlich gesagt, finde ich in vielen Bereichen Nürnbergs Durchsagen nach wie vor viel zu ungenau. Ich erwarte es nicht wie die Winer, wo sogar in der U-Bahn die Liniennummern vom Bus (!) mit agesagt werden, aber ein generelles "Umsteigemöglichkeit zum Bus, zur Straßenbahn, zur S-Bahn" oder was auch immer fände ich schon notwendig. In Bus und Straßenbahn klappt das ja auch. Aber immer noch nicht in der U- und S-Bahn sowie den Regionalbahnen (also zumindest den Regionalbahnen S1, S3, S4 wärs schon mal an der Zeit). Denn dort kennt man nach wie vor nur das eigene Verkehrsmittel. Für eine selbsternannte "Metropolregion" naja, provinziell halt, was soll man groß mehr dazu sagen?

Was die Durchsage Rathenauplatz betrifft: Hier könnte man ja das "sie befinden sich in der Linie ... nach .... auf Deutsch und Englisch weglassen weil das ergibt sich ja auf dem Umsteigehinweis. Wir auf die U3 hingewiesen, sitzt man in der 2/21, wird auf die U2 hingewiesen sitzt man in der 3er. Sonst würde ich da aber gar nicht viel kürzen.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Gut das "sie befinden sich in der... Richtung ..." wurde halt von der Straßenbahn übernommen, störend finde ich den Hinweis aber nicht.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Zitat
Christian0911
Gut das "sie befinden sich in der... Richtung ..." wurde halt von der Straßenbahn übernommen, störend finde ich den Hinweis aber nicht.

Diese Hinweise wurden wohl gezielt auf Wunsch von Blinden und Sehbehinderten aufgenommen.
Denn die sehen ja nicht in welche Linie sie einsteigen, bezw. hören es auch nicht immer genau, wenns laut ist.

Wir "Sehenden" schaun halt im Gegensatz dazu einfach mal schnell auf einen Bahnhofs oder Zuganzeiger und wissen dann Bescheid.

Hat also schon seine Berechtigung.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.12.2011 20:30 von subwayschorsch.
Re: [N] U-Bahn-Ansagen
25.12.2011 20:53
Zitat
Daniel Vielberth
Ich erwarte es nicht wie die Winer, wo sogar in der U-Bahn die Liniennummern vom Bus (!) mit agesagt werden, aber ein generelles "Umsteigemöglichkeit zum Bus, zur Straßenbahn, zur S-Bahn" oder was auch immer fände ich schon notwendig. In Bus und Straßenbahn klappt das ja auch. Aber immer noch nicht in der U- und S-Bahn sowie den Regionalbahnen (also zumindest den Regionalbahnen S1, S3, S4 wärs schon mal an der Zeit). Denn dort kennt man nach wie vor nur das eigene Verkehrsmittel.

Stimmt nicht ganz: Auf der S1 wird auf die Umsteigemöglichkeit zur U-Bahn am Nürnberger Hbf hingewiesen. In der S2 fehlt allerdiings der Hinweis, dass am Hbf Umsteigemöglichkeit zur U-Bahn besteht.
> Stimmt nicht ganz: Auf der S1 wird auf die Umsteigemöglichkeit zur U-Bahn am Nürnberger Hbf hingewiesen. In der S2
> fehlt allerdiings der Hinweis, dass am Hbf Umsteigemöglichkeit zur U-Bahn besteht.

Gibts davon zufällig ne Tonaufnahme? Was war das für ein Zug (ein Handmoderierter x-Wagenzug oder Blechelse im 442er)?

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Re: [N] U-Bahn-Ansagen
25.12.2011 21:51
Gleich zu Beginn kommt die Ansage: Youtube
Re: [N] U-Bahn-Ansagen
26.12.2011 01:05
Zitat
Daniel Vielberth
Also mit Ziegelstein muss ich ganz klar widersprechen. Das "this Train terminates here" wird auch über die Außenlautsprecher durchgegeben, das kommt aus jeden Fall außen an.
Stimmt, das hatte ich vergessen.

Zitat
Christian0911
In Langwasser geht's ganz ohne die Bahnsteigansagen [die beginnen nämlich auf der U1 erst ab Messe und enden in Eberhardshof] und da kommen Sehbehinderte auch an ihr Ziel :D
Ja aber da gibt es auch einen Fahrer der darauf achten kann dass niemand in einen endenden Zug einsteigt.
Sonst hast du schon recht, da braucht man ja auch keine Ansagen da es nur eine Linie gibt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.12.2011 01:10 von RobertT.
Zitat
Daniel Vielberth
> Stimmt nicht ganz: Auf der S1 wird auf die Umsteigemöglichkeit zur U-Bahn am Nürnberger Hbf hingewiesen. In der S2
> fehlt allerdiings der Hinweis, dass am Hbf Umsteigemöglichkeit zur U-Bahn besteht.

Gibts davon zufällig ne Tonaufnahme? Was war das für ein Zug (ein Handmoderierter x-Wagenzug oder Blechelse im 442er)?

Das gibt's nur in den 442ern. In Fürth wird auch auf die U-Bahn hingewiesen. Wird es für die in Zukunft nur noch auf der S2 fahrenden X-Wagen eigentlich neue Ansagen geben? Dort könnte man das ja auch einpflegen.
Re: [N] U-Bahn-Ansagen
26.12.2011 23:38
Die wurden doch schon "erneuert"... statt der Frau spricht nun der Mann, der auch bei den 442ern zuhören ist.
Zitat
Xamiro
Die wurden doch schon "erneuert"... statt der Frau spricht nun der Mann, der auch bei den 442ern zuhören ist.

Ah ok, danke für die Info :)
Zitat
Xamiro
Die wurden doch schon "erneuert"... statt der Frau spricht nun der Mann, der auch bei den 442ern zuhören ist.

Ist das der Mann, der auch "Fischbach Nürnberg" auf der S2 sagt???
Anbei nochwas zum Thema Fahrgastinfo. Fast unbekmerkt fuhr die U2 die letzten drei Tage einen abweichenden Linienweg, und niemand außer dem Display in Ziegelstein hats richtig angezeigt. Statt über Hauptbahnhof Plärrer, fuhr die U-Bahn von Ziegelstein nach Röthenbach über den Bahnhof "Gesegnete". Da ich gestern U-Bahn fuhr, und bis HBF normal kam, muss er zwischen HBF und Röthenbach liegen. Glaubt ihr nicht? Ich hab den Beweis:



Oder heißt das "Gesegnete Röthenbach"? Könnt ja auch sein..

Auf anderen U-Bahnhöfen wurde das als Störmeldung unten im Display eingeblendet, neben so Texten wie "Weihnachten", "wünscht ihnen" und "ihre VAG".

;-)

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Re: [N] U-Bahn-Ansagen
27.12.2011 16:47
Hier ein Video mit allen S1 Ansagen Forchheim - HBruck

S1 Ansagen

Nur in Unterfarrnbach und Nürnberg Hbf wird auf die Ubahn hingewiesen.
Fürth Hbf und Rothenburger Str. nicht!
Komisch . Als ich damals mit dem 442er meine Fahrt machte, wurde in Dürrenhof noch auf die S2 hingewiesen, ist das jetzt weg -oder nur rausgeschnitten?

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.12.2011 13:30 von Daniel Vielberth.
nvf
Re: [N] U-Bahn-Ansagen
28.12.2011 00:23
Zitat
Daniel Vielberth
Komisch . Als ich damals mit dem 442er meine Fahrt machte, wurde in Dürrenhof noch auf die S2 hingewiesen, ist das jetzt weg außer nur rausgeschnitten?

Ich bin mir auch sicher, vor gut einer Woche in Fürth Hbf Hinweise auf den Regionalverkehr und die U-Bahn gehört zu haben.

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.12.2011 00:23 von nvf.
Also am Fürther Hbf. wird die U-Bahn durchgesagt, da hab ich sogar ein YouTube-Video gefunden welches das beweist:

[www.youtube.com]

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
nvf
Re: [N] U-Bahn-Ansagen
28.12.2011 09:43
Zitat
Christian0911
Also am Fürther Hbf. wird die U-Bahn durchgesagt, da hab ich sogar ein YouTube-Video gefunden welches das beweist:

Ja genau, so hatte ich es auch in Erinnerung, auf der Fahrt von Erlangen her kommend.

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Ich hatte neulich in der S1 (natürlich x-Wagen) eine Tolle Ansage:

"Diese S-Bahn hat mal wieder neun Minuten Verspätung"

Fand ich eigentlich ziemlich lustig, vor allem wie der Fahrer des ausgesprochen hat.
Re: [N] U-Bahn-Ansagen
30.12.2011 15:45
Zitat
Mezzo
Hier ein Video mit allen S1 Ansagen Forchheim - HBruck

S1 Ansagen

Nur in Unterfarrnbach und Nürnberg Hbf wird auf die Ubahn hingewiesen.
Fürth Hbf und Rothenburger Str. nicht!

Das Video hab ich gemacht, wie Fürth Hbf angesagt wurde, haben direkt neben mir 2 Leute sich unterhalten. Die Ansage hat man deshalb schlecht verstanden. Also musste ich eine schon vorhandene Ansage der Mittelfrankenbahn nehmen.
Re: [N] U-Bahn-Ansagen
30.12.2011 16:52
Rothenburger hört man auch nichts in dem Video.

Wie siehts da mit der Realität aus? Wird die U-Bahn Umsteigemöglichkeit angesagt?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen