Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
[N] U-Bahn-Ansagen
geschrieben von ManU! 
Zitat
Daniel Vielberth
Komisch . Als ich damals mit dem 442er meine Fahrt machte, wurde in Dürrenhof noch auf die S2 hingewiesen, ist das jetzt weg -oder nur rausgeschnitten?
Genau das gleiche passierte auch auf meiner 442er-Testfahrt. Äußerst nervig finde ich allerdings, dass nach wie vor die Umstiege zur Straßenbahn nicht angesagt werden. Da bekommt man, wie bei so vielen Kleinigkeiten in Nürnberg, mal wieder deutlich vermittelt, dass die StraBa von allen Beteiligten nicht als vollwertiges Verkehrsmittel gesehen wird - kein Wunder also, dass sich in diesem Bereich mit deutlichem (und relativ günstigen) Ausbau- und Verbesserungspotential so wenig (und wenn dann, so langsam) was tut.
Re: [N] U-Bahn-Ansagen
04.01.2012 15:39
Na ja in der U-Bahn wird auch nicht akustisch auf Umsteigemöglichkeit zur S-Bahn hingewiesen....
Zitat
C-o-o-l
Na ja in der U-Bahn wird auch nicht akustisch auf Umsteigemöglichkeit zur S-Bahn hingewiesen....

Jeder kocht sein eigenes Süppchen... Ja nicht über den Tellerrand sehen!
Hauptsache "Verkehrsverbund". Und alles für den Kunden...

IN den U-Bahnhöfen wie Schweinau oder Klinkum wird ja nicht mal auf die S-Bahn, sondern weiterhin auf "DB " hingewiesen...
Sollte die DB im Gegenzug dann auch VAG-Schilder aufstellen und U-Bahn, Bus etc. entfernen???
Zumindest in Schweinau wird auf der Anzeige in der U-Bahn auf die S4 hingewiesen.
Ja in die Anzeigen habens inzwischen sogar die Liniennummern der S-Bahn geschafft, aber nicht in die relevantere Akkustik.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Zitat
fabi13
Zitat
subwayschorsch
Am besten fand ich immer "Groß-Strelitz-Straß". Schrecklich!

Mein Favorit ist in der Linie 9: "Nächste Haltestelle: Pl. d. Opf. d. Fasch." ;-) Da wären Displays gut, die einen Lauftext anzeigen können.

Dieser Name ist nicht nur für Displays ein Problem, sondern war auch für die Fahrer des damaligen 6ers zu umständlich. Häufig wurde die Haltestelle daher mit der Ansage "Nächste Opferplatz der Faschisten!" angekündigt.
Re: [N] U-Bahn-Ansagen
09.01.2012 15:23
Wer kommt auch auf die Idee, eine Haltestelle so zu benennen? "Platz der Opfer des Faschismus" *kopfschüttel*
Re: [N] U-Bahn-Ansagen
09.01.2012 15:48
Zitat
Mezzo
Wer kommt auch auf die Idee, eine Haltestelle so zu benennen? "Platz der Opfer des Faschismus" *kopfschüttel*

Stimmt, da gibt es besser Alternativen, zB Müchnerstraße, Hainstraße oder Schultheißallee. Aber wahrscheinlich gibts nen riesen Aufschrei, wenn man die Haltestelle umbenennen will.
Naja, der Name ist politisch gewollt, obwohl er - glaubt man kritischen Stimmen noch nicht mal wirklich dan Naizopfern sondern auch anderen Diktatur-Opfern gewidmet ist, um zwar durch aus nciht nur Opfern von rechts.

Aber wenn schon ein anderer name, warum dann nicht der alte, Wodanplatz? Am Ende der Wodanstraße der Wodanplatz, macht Sinn, passt auf jedes Display, und ist politisch neutral.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Re: [N] U-Bahn-Ansagen
11.01.2012 07:23
...zurück zum ursprünglichen Themen.

Die Zugzielanzeiger sind nun auf "Frd.-Ebert-Platz" umgeändert worden. Naja, wieder eine Variante mehr :-)
Anonymer Benutzer
Re: [N] U-Bahn-Ansagen
12.01.2012 18:22
-



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.04.2023 18:39 von oerx.
Scheinbar wurden einige Kassetten oder CDs noch nicht übersprochen, aber manche Fahrer drücken das Maxfeld weg, "zur U3 Richtung Ma..." ein ganz guter Fahrer korrigiert das dann noch mittels Selbstdurchsage.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Ich finde gut, dass die Rechtschreibreform jetzt auch bei Ortnamen zuschlägt: Stumme "H"s? Weg damit, Spricht man nicht, hört man nicht, is bloß ne Fehlerquelle, also weg. Und ich bin froh, mit dieser Meinung nicht alleine dazustehen: (kein fake):



Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
War sicher nur ein kleiner Übertragungsfehler, so eine falsche Anzeige hab ich auch schon mal in Fürth gesehen, da stand dann nur U1 Langwaser-Sued am nächstens Tag war es wieder korrekt U1 Langwasser-Süd.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.01.2012 15:56 von Christian0911.
Zitat
Christian0911
Scheinbar wurden einige Kassetten oder CDs noch nicht übersprochen

Kassetten? CD´s? Wann ist bei dir denn die Zeit Stehengeblieben? ;-)

Ein halbwegs aktuelles FIS besitzt normalerweise einen digitalen Speicher für die Ansagen.
Naja dann muss man den auch erst mal mittels Mausklick oder vllt. sogar via. USB-Stick überschreiben.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Mal wieder was aktuelles, jünst habe ich eine neue Anzeigen Variante gesehen, ein Beispiel für die neue Anzeige ist z.B dieses Bild:



Bislang stand da immer der DB-Keks und nichts weiter. Nun wird der Keks inzwischen ja eher als Symbol für den Fernverkehr genommen, während der Regionalverkehr auf den Plänen durch das Liniensignet der jeweiligen R-Bahn gekennzeichnet wird, diese Anzeige trüge dem Trend Rechnung.

Nicht ganz so doll fand ich, das z.B am Rathenauplatz wo früher [U3] [8] (bei manchen sogar noch [9]) angezeigt wird, nun [U3] [Tram] [Bus] steht, ich hätte lieber ein [U3] [8] [Bus] gesehen.

Am HBF war der DB Keks dann durch [R/S] ersetzt worden. Durchsagenmäßig hatte sich nichts verändert, aber vielleicht kommt da auch was.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Re: [N] U-Bahn-Ansagen
04.03.2012 22:26
Dazu würde auch passen dass in Schweinau "S4" angezeigt wird
Das ist aber schon länger, genau wie Rothenburger S1. Aber R-Bahnen waren noch nie mit Namen dabei.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Re: [N] U-Bahn-Ansagen
05.03.2012 08:40
Ich versteh nicht, warum man auf den neuen Monitoren im DT3F nicht auch Umsteigemöglichkeiten anzeigt
Die wären doch sogar viel besser dafür geeignet
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen