Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
[N] U-Bahn-Ansagen
geschrieben von ManU! 
Und welch ein Wunder man hat für Schweinau sogar ein paar S-Bahnaufkleber übrig gehabt und hat diese über das alte DB Logo geklebt ;-)

Zu den Ansagen, zumindest auf der U1 wird im DT3F am Plärrer "umsteigemöglichkeit zur Straßenbahn 4 und 6 sowie zu den Buslinien 34 und 36" durchgesagt. Meist achte ich aber schon gar nicht mehr auf die Ansagen, am Plärrer letztes mal war eher Zufall weil ich eben auch das BUS-Symbol in der Anzeige sah und dann bewusst auf die Ansage geachtet habe.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Es werden Buslinien angesagt?!
Ist das auch im normalen DT3er jetzt einprogrammiert?
Wow! Na das wäre ja dann wirklich das Optimimum, hoffentlich nicht bloß ein Versuchslauf, sondern der künftige Standart. Bei meinem beiden heutigen Fahrten hätte ich das jedenfalls leider noch nicht.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Zitat
Daniel Vielberth
Wow! Na das wäre ja dann wirklich das Optimimum, hoffentlich nicht bloß ein Versuchslauf, sondern der künftige Standart. Bei meinem beiden heutigen Fahrten hätte ich das jedenfalls leider noch nicht.

DAs kann ich mir nicht vorstellen, vielleiht ist das (nur) ein Test fürs Forum hier :-).
An jeder Pfurzhaltestelle die Busse ansagen, da kommt doch die gute Dame garnicht mehr zur Ruhe. Und es hört auch überhaupt keiner mehr zu, weil fast immer was brabbelt.
Also Optimum ist das nicht finde ich, weils einfach zu viel wäre.
Ich denke das war nur ein Testlauf, zumindest kam heute in der selben Wagennummer DT3F keine Ansage mit den Buslinien mehr, außer das ist auch abhängig von der Zugzusammenstellung... jedenfalls am Weg zum Bahnhof im DT2 hat der Fahrer per Handdurchsage die Buslinien angesagt, wenn auch nicht die Linien als solches sondern eben nur als Allgemeinformulieren "und zu den Buslinien".

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Also wenns die Fahrer per Hand machen, muss da wohl was in gang sein, früher wäre da kein Fahrer von selbst draufgekommen, da wurde immer nur das Notwenigste durchgesagt.

> DAs kann ich mir nicht vorstellen, vielleiht ist das (nur) ein Test fürs Forum hier :-).

Naja manchmal hab ich auch den Eindruck, die VAG ließt hier mit, weil immer wenn ein neuer Fotostandort hier im Forum auftaucht, ist kurz danach ein Zaun dran, und die Diskussion Fr.-Ebert-Platz versus Frd.-Ebert hat in der VAG Zeitschrift ne Erwiderung gefunden. Drum lobe ich die Ansagen ja auch bewusst hier, eben, weil ich das ja schon öfters bemängelt habe, und nun scheint - warum auch immer - Bewegung in die Sache zu kommen, in eine Richtung, die ich absolut begrüße.

> An jeder Pfurzhaltestelle die Busse ansagen, da kommt doch die gute Dame garnicht mehr zur Ruhe. Und es hört auch
> überhaupt keiner mehr zu, weil fast immer was brabbelt. Also Optimum ist das nicht finde ich, weils einfach zu viel wäre.

Also die Wiener haben das schon lange, zwar mit einer etwas gewöhnungsbedürftigen Stimme, aber inhaltlich top. Wobei ich nun gar nicht an jeder Haltestelle alle Linien ansagen würde, gerade an den Busbahnhöfen gings das ins Uferlose, da würde mir "zu den Buslinien" genügen.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Wobei man dazu sagen muss, es gab mindestens einen Fahrer der schon seit 4 oder 5 Jahren mindestens die Straßenbahnen durchgesagt hat bei Handmoderation... ich würde so eine Besserung der Ansagen auch wünschen, wäre für Ortsfremde sicher praktisch, natürlich isses als täglicher Mitfahrer vllt. nervend wenn die Stimme alles runter rattern würde, aber zur Not gibt's MP3 oder Ohropacks ;-)

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
So nu muss ich diese Thema mal wieder aus der Versenkung holen:

Mir fällt auf, das inzwischen Züge mit zig verschiedenen Fahrgastinformationen unterwegs sind. Etwas weiter vorne im Thread war ja ein Bild mit "Nordostbahnhof [R21] [BUS]" zu sehen. Desweiteren fahren viele noch mit der Ursprungsversion
"Nordostbahnhof [DB]" und neuerdings sogar sowas:



Auch dabei war eine Version wo ich nur [R] gesehen hab, ohne Liniennumer.


Am Rathenauplatz findet man u.a. die Variante "Rathenauplatz [U3] [8] [9]" noch vor, die Züge die am Nordostbahnhof R21 schildern ziegen higegen "[U3] [Tram] [Bus]" an und am HBF hab ich neben
"Hauptbahnhof [U1] [TRAM] [DB]" auch "Hauptbahnhof U1 [R/S] [TRAM] [BUS]" und meiner Meinung sogar mal mit R und S getrennt gesehen (letzteres nicht 100%ig sicher).

Ist das bloßer Zufall oder ein Experiment was am besten ankommt?

Meine Meinung wäre: Dort wo es reinpasst sollten Schienenverehrsmittel mit Linienummer geschildert werden, also z.B
"Nordostbahnhof [R21] [Bus]" oder "Rathenauplatz [U3] [8] [Bus]"
und da wo zuviel wäre, z.B am HBF dann eben
"Hauptbahnhof [R] [S ] [Tram] [Bus]"

Buslinien würde ich generell nicht schreiben (sondern eben nur ganz allgemein "Bus" wie ja ja nun praktiziert), weil die sich zu oft ändern, Tram wo's geht eben mit Liniennummer weil sich da eher selten was ändert.

EDIT: Hab dem "S" ein Leerzeichen spendieren müssen, weils mir sonst den Rest des Postings durchstreicht

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.08.2012 21:55 von Daniel Vielberth.
Re: [N] U-Bahn-Ansagen
05.08.2012 21:04
Außerdem gibt es nicht nur in den Anzeigen "Fehler", sonder auch in den Ansagen: In den Zügen die vom Flughafen nach Röthenbach fahren, wird - wenn als Umsteigemöglichkeit die U3 8 9 angezeigt wird - tatsächlich noch die U3 Richtung Maxfeld angesagt. Ich denke nicht dass das ein Experiment ist, sondern vielmehr das Resultat daraus, dass wärend der Zeit der DT3F Abnahmen einfach ständig an der Software herumgebastelt und verfeinert und verbessert wurde. Auch die DT3 welche als Testfahrzeuge mit DT3F-Software ausgestattet waren haben solche Fehler z.B. der Zug 741/742 oder der Zug der nach dem Crash in der Abstellanlage wieder zusammengebastelt wurde 717/718.

Nebenbei ist noch erwähnt dass ja auch in Maxfeld die englische Ansage ja auch nicht mehr da sein sollte nach der Verlängerung. Bis auf den Zug 717/718 ist sie aber sonst immer noch in zwei Sprachen. Dafür fehlt am Frd-Ebert-Platz die englische Version von "In Richtung Gustav-Adolf-Straße bitte einsteigen"...
Re: [N] U-Bahn-Ansagen
06.08.2012 15:26
Besonders ungeschickt finde ich [ R/S ]. Es braucht keinen Pixel mehr an Breite, wenn stattdessen [ R ] [ S ] angezeigt würde, was dafür mit allen anderen Medien harmonieren würde.

Überhaupt ist es etwas merkwürdig, wie viele Pixel breit oder nicht breit die [ ]-Kästchen sind. Selten steht die Nummer oder der Buchstabe symetrisch drin. Der Lesbarkeit zuträglich wären m. E. zwei Pixel davor und dahinter und die Lücken ebenfalls zwei Pixel breit.

Generell gibt es bei Ansagen und Anzeigen natürlich noch das Problem, dass U11 und U21 nie auftauchen, weil sie ja nur die kleinen Schwesterlinien sind. Als Poweruser weiß man natürlich, dass U1 zwei Bedeutungen haben kann: U1=U1, oder (hier): U1=U1+U11....
Re: [N] U-Bahn-Ansagen
15.10.2012 17:27
Das wird ja immer schlimmer, in vielen Zügen werden garkeine Umsteigemöglichkeiten mehr angezeigt, in anderen ist die Schrift so komisch gequetscht (und statt dem "ä" wird "}" angezeigt) und [9] am Rathenauplatz sieht man auch noch gelegentlich.
Kann jemand erklären woran das liegt?
Mir scheint das eine ziemliche Fehlkonstruktion zu sein, wenn es keine Möglichkeit gibt, das Fahrgastinformationssystem in allen Zügen gleichzeitig zu aktualisieren. So kann man ja auch keine vorübergehende Änderungen einspielen oder z.B. Hinweise für Großveranstaltungen etc.


Wenigstens werden jetzt auf einigen TFT-Bildschirmen in den DT3F auch Piktogramme für die Umsteigemöglichkeiten angezeigt.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.10.2012 17:33 von RobertT.
Zitat
RobertT
Das wird ja immer schlimmer, in vielen Zügen werden garkeine Umsteigemöglichkeiten mehr angezeigt, in anderen ist die Schrift so komisch gequetscht (und statt dem "ä" wird "}" angezeigt) und [9] am Rathenauplatz sieht man auch noch gelegentlich.
Kann jemand erklären woran das liegt?
Mir scheint das eine ziemliche Fehlkonstruktion zu sein, wenn es keine Möglichkeit gibt, das Fahrgastinformationssystem in allen Zügen gleichzeitig zu aktualisieren. So kann man ja auch keine vorübergehende Änderungen einspielen oder z.B. Hinweise für Großveranstaltungen etc.


Wenigstens werden jetzt auf einigen TFT-Bildschirmen in den DT3F auch Piktogramme für die Umsteigemöglichkeiten angezeigt.

Also ich bin heute mehrfach U2 und U3 gefahren. Hab aber in keinem einzigen Zug die 9 oder ein } gesehen, stattdessen aber nun Umsteigehinweise zu Tram und zum Bus oder S-Bahn. Ist das neu?
Auch auf den TFT waren die Bildchen dazu zu sehen. Find ich erstmal klasse dass man nun auch mal über den Tellerrand schaut und andere Verkehrsträger bringt.

Achja, welche Änderungen sollte man denn auf der U2 einspielen? Da sind doch nie Großveranstaltungen, und so wie ich die VAG kenn interessiert die das garnicht...
> stattdessen aber nun Umsteigehinweise zu Tram und zum Bus oder S-Bahn. Ist das neu?

Siehe Bilder in diesem Thread unter Vergleich mit jeweiligen Datum...

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Zitat
RobertT
Mir scheint das eine ziemliche Fehlkonstruktion zu sein, wenn es keine Möglichkeit gibt, das Fahrgastinformationssystem in allen Zügen gleichzeitig zu aktualisieren. So kann man ja auch keine vorübergehende Änderungen einspielen oder z.B. Hinweise für Großveranstaltungen etc.

Zu Veranstaltungen wird sowieso nie etwas extra durchgesagt. Aber z.B. für Baustellen und damit verbundenen SEVs. Da dies auf der U1 mit DT1 und 2 klappt, dürfte dass auch mit DT3(F) kein Problem sein.
Anbei, seit wann hat man eigentlich in der Straßenbahn an Abzweighaltestellen den Text "Sie befinden sich in der Linie xy nach abc" gestrichen? Ich habe das eigentlich immer rechts gut gefunden, und nun nach längerer Pause, wo ich nicht Tram gefahren bin, feststellen müssen, das es weg ist?

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Zitat
Daniel Vielberth
Anbei, seit wann hat man eigentlich in der Straßenbahn an Abzweighaltestellen den Text "Sie befinden sich in der Linie xy nach abc" gestrichen? Ich habe das eigentlich immer rechts gut gefunden, und nun nach längerer Pause, wo ich nicht Tram gefahren bin, feststellen müssen, das es weg ist?

Am Donnerstag war ich auf der Linie 5 unterwegs. Da wurde das noch durchgesagt...
Komisch ich war auch auf der 5er, weil ich letztes WE eine Runde Marientunnel-Tiergarten-Worzeldorfer-Frankenstraße im selben Fz saß und da wars nicht der Fall. Erst dachte ich ich hätts überhört aber es kam an keiner der "üblich verdächtigen Stellen". Merkwürdig.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Dafür habe ich neulich eine 5 gesehen, die "Tiergarten über Arminiusstraße" geschildert hatte.
UHM
Re: [N] U-Bahn-Ansagen
08.11.2012 00:10
Das ist bestimmt schon eine Vorbereitung falls in 200 Jahren einmal die Strecke Dutzendteich - Tiergarten gebaut wird ...

Tschö
UHM
Re: [N] U-Bahn-Ansagen
08.11.2012 18:02
Zitat
TheMissingOne94
Zitat
Daniel Vielberth
Anbei, seit wann hat man eigentlich in der Straßenbahn an Abzweighaltestellen den Text "Sie befinden sich in der Linie xy nach abc" gestrichen? Ich habe das eigentlich immer rechts gut gefunden, und nun nach längerer Pause, wo ich nicht Tram gefahren bin, feststellen müssen, das es weg ist?

Am Donnerstag war ich auf der Linie 5 unterwegs. Da wurde das noch durchgesagt...

Heute in der 6 an der Christuskirche den Hinweis auch gehört. Hängt das evtl. vom Fahrzeug ab?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen