Re: Ab 2017: S5 nach Allersberg? 10.07.2012 12:00 |
Zitat
TheMissingOne94
Es gibt auch Züge, die nur zwichen Altdorf und Nbg.-Hbf oder Nbg.-Hbf und Roth fahren, was, wie ich finde, totaler Schmarrn ist. Zum Beispiel möchte man die S2 ab Roth am Samstag um 8:30 nehmen und auf die Ostseite der S2 fahren. Eigentlich sollte man ruhig annehmen können, dass das geht, schließlich ist das eine durchgehende Linie. Falsch gedacht. Die S-Bahn endet am Hbf um 8:58, dann muss man dort 26 Minuten zur Abfahrt des nächsten Zuges gen Altdorf warten. Die nächste durchgehende S2 ab Roth fährt erst um 9:30. Blödsinnig in meinen Augen. Und das ist nicht die einzige Uhrzeit, bei der das so ist.
Re: Ab 2017: S5 nach Allersberg? 10.07.2012 12:05 |
Zitat
TheMissingOne94
Sry, einmal muss ich die Off-Topic-Schublade noch aufmachen:
Es gibt auch Züge, die nur zwichen Altdorf und Nbg.-Hbf oder Nbg.-Hbf und Roth fahren, was, wie ich finde, totaler Schmarrn ist. Zum Beispiel möchte man die S2 ab Roth am Samstag um 8:30 nehmen und auf die Ostseite der S2 fahren. Eigentlich sollte man ruhig annehmen können, dass das geht, schließlich ist das eine durchgehende Linie. Falsch gedacht. Die S-Bahn endet am Hbf um 8:58, dann muss man dort 26 Minuten zur Abfahrt des nächsten Zuges gen Altdorf warten. Die nächste durchgehende S2 ab Roth fährt erst um 9:30. Blödsinnig in meinen Augen. Und das ist nicht die einzige Uhrzeit, bei der das so ist.
Re: Ab 2017: S5 nach Allersberg? 11.07.2012 00:25 |
Re: Ab 2017: S5 nach Allersberg? 11.07.2012 11:23 |
Re: Ab 2017: S5 nach Allersberg? 11.07.2012 17:09 |
Zitat
Efchen
2. Am Hauptbahnhof müssen sich mindestens zwei Strecken treffen (das fehlt)
Macht die Strecke nach Herzogenaurach wieder auf und Erlangen wird zum Hbf.
Re: Ab 2017: S5 nach Allersberg? 11.07.2012 18:46 |
Zitat
Xamiro
http://www.eurailpress.de/
Jetzt können wir wohl das Fragezeichen durch ein Ausrufezeichen ersetzen... Ob ich mal nachfragen soll, welches Gras derjenige geraucht hat, als er auf diese Idee kam?
@fabi13: Bahnsteighöhen nachträglich ändern ist teuer. Für den Umbau der Bahnsteige (Verlängerung auf 140m + Anhebung auf 76cm) der alten S1 wurden insgesamt 6 Mio € ausgegeben. Für das Geld bekommt DB ne Doppelgarnitur ET 430 vom Talent2-Hersteller. Ich denke, dass die Umbauaktion der S2 auch so um die 6 Mio € kosten wird, nur hat man noch das Problem mit Dürrenhof und Hbf. Hier kann man aufgrund der Weichen nicht aufschottern, sodass man gezwungen ist, die Bahnsteige selbst umständlich abzusenken. Fraglich, ob sich der hohe Preis für eine einheitliche Fahrzeugflotte - in diesem Fall wohl der Talent2 - lohnt, insbesondere, wenn die Auflage noch gelten sollte, dass alle 6,5 Jahre die Drehgestelle ausgewechselt werden müssen.
Sind jetzt alles nur Mutmaßungen, aber ich bin mir sicher, dass es so kommen wird. Auf der anderen Seite: DB is immer für ne Überraschung gut - und die BEG, wie ich seit heute weiß- nun auch.
Re: Ab 2017: S5 nach Allersberg? 11.07.2012 21:06 |
Zitat
Bahnfreund Schranke
Den ICE Hamburg-Hannover-Kassel-Nürnberg-München würde ich dann gerne als zuschlagpflichtige S6 in das S-Bahnsystem Nürnberg integrieren.
Re: Ab 2017: S5 nach Allersberg? 12.07.2012 00:20 |
Zitat
Xamiro
@fabi13: Bahnsteighöhen nachträglich ändern ist teuer. Für den Umbau der Bahnsteige (Verlängerung auf 140m + Anhebung auf 76cm) der alten S1 wurden insgesamt 6 Mio € ausgegeben. Für das Geld bekommt DB ne Doppelgarnitur ET 430 vom Talent2-Hersteller. Ich denke, dass die Umbauaktion der S2 auch so um die 6 Mio € kosten wird, nur hat man noch das Problem mit Dürrenhof und Hbf. Hier kann man aufgrund der Weichen nicht aufschottern, sodass man gezwungen ist, die Bahnsteige selbst umständlich abzusenken. Fraglich, ob sich der hohe Preis für eine einheitliche Fahrzeugflotte - in diesem Fall wohl der Talent2 - lohnt, insbesondere, wenn die Auflage noch gelten sollte, dass alle 6,5 Jahre die Drehgestelle ausgewechselt werden müssen.
Sind jetzt alles nur Mutmaßungen, aber ich bin mir sicher, dass es so kommen wird. Auf der anderen Seite: DB is immer für ne Überraschung gut - und die BEG, wie ich seit heute weiß- nun auch.
Re: Ab 2017: S5 nach Allersberg? 14.07.2012 01:13 |
Zitat
fabi13
Zitat
Xamiro
@fabi13: Bahnsteighöhen nachträglich ändern ist teuer. Für den Umbau der Bahnsteige (Verlängerung auf 140m + Anhebung auf 76cm) der alten S1 wurden insgesamt 6 Mio € ausgegeben. Für das Geld bekommt DB ne Doppelgarnitur ET 430 vom Talent2-Hersteller. Ich denke, dass die Umbauaktion der S2 auch so um die 6 Mio € kosten wird, nur hat man noch das Problem mit Dürrenhof und Hbf. Hier kann man aufgrund der Weichen nicht aufschottern, sodass man gezwungen ist, die Bahnsteige selbst umständlich abzusenken. Fraglich, ob sich der hohe Preis für eine einheitliche Fahrzeugflotte - in diesem Fall wohl der Talent2 - lohnt, insbesondere, wenn die Auflage noch gelten sollte, dass alle 6,5 Jahre die Drehgestelle ausgewechselt werden müssen.
Sind jetzt alles nur Mutmaßungen, aber ich bin mir sicher, dass es so kommen wird. Auf der anderen Seite: DB is immer für ne Überraschung gut - und die BEG, wie ich seit heute weiß- nun auch.
Das wäre aber bescheuert, wenn auf lange Sicht in einem S-Bahnnetz Fahrzeuge mit 2 unterschiedlichen Einstiegshöhen unterwegs wären. Vor allem in Dürrenhof, wo beide am selben Bahnsteig halten. Am Hbf gehts ja noch, dadurch dass der Bahnsteig länger ist und unterschiedliche Höhen hat, wobei das auch nicht so optimal ist weil die Züge nicht in voller Länge auf den jeweiligen Bahnsteigabschnitt passen. Wenn sich dann auch noch ein Tf verbremst ist es noch schlimmer.
Re: Ab 2017: S5 nach Allersberg? 14.07.2012 03:34 |
Re: Ab 2017: S5 nach Allersberg? 14.07.2012 03:51 |
Zitat
Mezzo
Schau dir NRW an, da gibts teilweise 55cm Bahnsteige an denen x-Wagen oder ETs halten!
Re: Ab 2017: S5 nach Allersberg? 14.07.2012 13:11 |
Zitat
Mezzo
Schau dir NRW an, da gibts teilweise 55cm Bahnsteige an denen x-Wagen oder ETs halten!
Re: Ab 2017: S5 nach Allersberg? 14.07.2012 13:44 |
Zitat
TheMissingOne94
Zitat
Mezzo
Schau dir NRW an, da gibts teilweise 55cm Bahnsteige an denen x-Wagen oder ETs halten!
Dazu hätte ich mal gerne einen Link. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man die Leute dort einen 40cm-Unterschied überwinden lässt.
Re: Ab 2017: S5 nach Allersberg? 31.08.2012 22:55 |
Re: Ab 2017: S5 nach Allersberg? 03.09.2012 20:46 |
Re: Ab 2017: S5 nach Allersberg? 04.09.2012 13:39 |
Zitat
Bahnfreund Schranke
Wird das dann eigentlich eine S-Bahn mit einem 2-Stundentakt?
Re: Ab 2017: S5 nach Allersberg? 04.09.2012 17:45 |
Re: Ab 2017: S5 nach Allersberg? 04.09.2012 20:59 |
Re: Ab 2017: S5 nach Allersberg? 05.09.2012 09:51 |
Re: Ab 2017: S5 nach Allersberg? 05.09.2012 12:10 |
Zitat
Xamiro
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wieso die Ausschreibung 2017 günstiger als 2016 sein soll?! Die BEG zahlt doch nur die Streckenkilometer. Ob da nun ne "S"-Bahn oder eine RB fährt, ist doch preislich egal... oder täusche ich mich da?