Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ab 2017: S5 nach Allersberg?
geschrieben von Mezzo 
Zitat
TheMissingOne94
Es gibt auch Züge, die nur zwichen Altdorf und Nbg.-Hbf oder Nbg.-Hbf und Roth fahren, was, wie ich finde, totaler Schmarrn ist. Zum Beispiel möchte man die S2 ab Roth am Samstag um 8:30 nehmen und auf die Ostseite der S2 fahren. Eigentlich sollte man ruhig annehmen können, dass das geht, schließlich ist das eine durchgehende Linie. Falsch gedacht. Die S-Bahn endet am Hbf um 8:58, dann muss man dort 26 Minuten zur Abfahrt des nächsten Zuges gen Altdorf warten. Die nächste durchgehende S2 ab Roth fährt erst um 9:30. Blödsinnig in meinen Augen. Und das ist nicht die einzige Uhrzeit, bei der das so ist.

Da gebe ich dir recht. Das liegt daran, dass es am Wochenende Richtung Roth einen 20/40-Minuten-Takt und Richtung Altdorf einen 40-Minuten-Takt gibt. Also von Roth bis Altdorf ohne Umsteigen im 40/80-Minuten-Takt.
Es sollen pro Stunde 2 S-Bahnen nach Roth fahren, doch warum muss nach 20 min erst wieder eine nach 40 min fahren? Bei einem 20/20/40/40-Minuten-Takt würden genauso 2 pro Stunde fahren und jede zweite nach Altdorf übergehen, in der Gegenrichtung sogar jede.
Zitat
TheMissingOne94

Sry, einmal muss ich die Off-Topic-Schublade noch aufmachen:
Es gibt auch Züge, die nur zwichen Altdorf und Nbg.-Hbf oder Nbg.-Hbf und Roth fahren, was, wie ich finde, totaler Schmarrn ist. Zum Beispiel möchte man die S2 ab Roth am Samstag um 8:30 nehmen und auf die Ostseite der S2 fahren. Eigentlich sollte man ruhig annehmen können, dass das geht, schließlich ist das eine durchgehende Linie. Falsch gedacht. Die S-Bahn endet am Hbf um 8:58, dann muss man dort 26 Minuten zur Abfahrt des nächsten Zuges gen Altdorf warten. Die nächste durchgehende S2 ab Roth fährt erst um 9:30. Blödsinnig in meinen Augen. Und das ist nicht die einzige Uhrzeit, bei der das so ist.

Der Vollständigkeit halber - bleiben wir beim off-topic ;-) - sollte erwähnt werden, dass es auch Züge der Relaionen
* Feucht - Roth und
* Altdorf - Schwabach gibt

Das von Dir beschriebene liegt in dem Problem, das beide Linienäste (füher als S2 und S3) verschiedene Wochenend-Takte fuhren:
S2 NN - NAD: 40-Min-Takt
S3 NN - NRO: 20/40-Min Takt
Beim Verschmelzen zur neuen S2 wurde das nicht geändert.
Daher auch die umständliche Betriebsführung und die "Auslagerung einiger S1-Fahrten nach Gleis 4 am Wochenende.

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
http://www.eurailpress.de/

Jetzt können wir wohl das Fragezeichen durch ein Ausrufezeichen ersetzen... Ob ich mal nachfragen soll, welches Gras derjenige geraucht hat, als er auf diese Idee kam?

@fabi13: Bahnsteighöhen nachträglich ändern ist teuer. Für den Umbau der Bahnsteige (Verlängerung auf 140m + Anhebung auf 76cm) der alten S1 wurden insgesamt 6 Mio € ausgegeben. Für das Geld bekommt DB ne Doppelgarnitur ET 430 vom Talent2-Hersteller. Ich denke, dass die Umbauaktion der S2 auch so um die 6 Mio € kosten wird, nur hat man noch das Problem mit Dürrenhof und Hbf. Hier kann man aufgrund der Weichen nicht aufschottern, sodass man gezwungen ist, die Bahnsteige selbst umständlich abzusenken. Fraglich, ob sich der hohe Preis für eine einheitliche Fahrzeugflotte - in diesem Fall wohl der Talent2 - lohnt, insbesondere, wenn die Auflage noch gelten sollte, dass alle 6,5 Jahre die Drehgestelle ausgewechselt werden müssen.

Sind jetzt alles nur Mutmaßungen, aber ich bin mir sicher, dass es so kommen wird. Auf der anderen Seite: DB is immer für ne Überraschung gut - und die BEG, wie ich seit heute weiß- nun auch.
> Spaestestens wenn die Paul-Gossen-Strasse in Betrieb geht wird der Erlanger Bahnhof Hauptbahnhof heissen.
> (was auch sinnvoll ist bei 3 Bahnhoefen mit Anfangsnamen Erlangen)

Die Definition eines Hauptbahnhof ist aber
1. Die Stadt muss mindestens drei verschiedene Bahnhöfe haben (bei Erlangen schon jetzt gegeben)
2. Am Hauptbahnhof müssen sich mindestens zwei Strecken treffen (das fehlt)

Macht die Strecke nach Herzogenaurach wieder auf und Erlangen wird zum Hbf.
Zitat
Efchen
2. Am Hauptbahnhof müssen sich mindestens zwei Strecken treffen (das fehlt)

Macht die Strecke nach Herzogenaurach wieder auf und Erlangen wird zum Hbf.

Das ist nicht unbedingt notwendig. Ich kenne einen Hauptbahnhof, der nur ein Haltepunkt ist.
Zitat
Xamiro
http://www.eurailpress.de/

Jetzt können wir wohl das Fragezeichen durch ein Ausrufezeichen ersetzen... Ob ich mal nachfragen soll, welches Gras derjenige geraucht hat, als er auf diese Idee kam?

@fabi13: Bahnsteighöhen nachträglich ändern ist teuer. Für den Umbau der Bahnsteige (Verlängerung auf 140m + Anhebung auf 76cm) der alten S1 wurden insgesamt 6 Mio € ausgegeben. Für das Geld bekommt DB ne Doppelgarnitur ET 430 vom Talent2-Hersteller. Ich denke, dass die Umbauaktion der S2 auch so um die 6 Mio € kosten wird, nur hat man noch das Problem mit Dürrenhof und Hbf. Hier kann man aufgrund der Weichen nicht aufschottern, sodass man gezwungen ist, die Bahnsteige selbst umständlich abzusenken. Fraglich, ob sich der hohe Preis für eine einheitliche Fahrzeugflotte - in diesem Fall wohl der Talent2 - lohnt, insbesondere, wenn die Auflage noch gelten sollte, dass alle 6,5 Jahre die Drehgestelle ausgewechselt werden müssen.

Sind jetzt alles nur Mutmaßungen, aber ich bin mir sicher, dass es so kommen wird. Auf der anderen Seite: DB is immer für ne Überraschung gut - und die BEG, wie ich seit heute weiß- nun auch.


Den ICE Hamburg-Hannover-Kassel-Nürnberg-München würde ich dann gerne als zuschlagpflichtige S6 in das S-Bahnsystem Nürnberg integrieren.
Zitat
Bahnfreund Schranke
Den ICE Hamburg-Hannover-Kassel-Nürnberg-München würde ich dann gerne als zuschlagpflichtige S6 in das S-Bahnsystem Nürnberg integrieren.

Sorry, aber letztes Jahr wurde schon erfolglos die Einfuehrung der S1 nach Duesseldorf versucht ;-)
Zitat
Xamiro
@fabi13: Bahnsteighöhen nachträglich ändern ist teuer. Für den Umbau der Bahnsteige (Verlängerung auf 140m + Anhebung auf 76cm) der alten S1 wurden insgesamt 6 Mio € ausgegeben. Für das Geld bekommt DB ne Doppelgarnitur ET 430 vom Talent2-Hersteller. Ich denke, dass die Umbauaktion der S2 auch so um die 6 Mio € kosten wird, nur hat man noch das Problem mit Dürrenhof und Hbf. Hier kann man aufgrund der Weichen nicht aufschottern, sodass man gezwungen ist, die Bahnsteige selbst umständlich abzusenken. Fraglich, ob sich der hohe Preis für eine einheitliche Fahrzeugflotte - in diesem Fall wohl der Talent2 - lohnt, insbesondere, wenn die Auflage noch gelten sollte, dass alle 6,5 Jahre die Drehgestelle ausgewechselt werden müssen.

Sind jetzt alles nur Mutmaßungen, aber ich bin mir sicher, dass es so kommen wird. Auf der anderen Seite: DB is immer für ne Überraschung gut - und die BEG, wie ich seit heute weiß- nun auch.

Das wäre aber bescheuert, wenn auf lange Sicht in einem S-Bahnnetz Fahrzeuge mit 2 unterschiedlichen Einstiegshöhen unterwegs wären. Vor allem in Dürrenhof, wo beide am selben Bahnsteig halten. Am Hbf gehts ja noch, dadurch dass der Bahnsteig länger ist und unterschiedliche Höhen hat, wobei das auch nicht so optimal ist weil die Züge nicht in voller Länge auf den jeweiligen Bahnsteigabschnitt passen. Wenn sich dann auch noch ein Tf verbremst ist es noch schlimmer.
Zitat
fabi13
Zitat
Xamiro
@fabi13: Bahnsteighöhen nachträglich ändern ist teuer. Für den Umbau der Bahnsteige (Verlängerung auf 140m + Anhebung auf 76cm) der alten S1 wurden insgesamt 6 Mio € ausgegeben. Für das Geld bekommt DB ne Doppelgarnitur ET 430 vom Talent2-Hersteller. Ich denke, dass die Umbauaktion der S2 auch so um die 6 Mio € kosten wird, nur hat man noch das Problem mit Dürrenhof und Hbf. Hier kann man aufgrund der Weichen nicht aufschottern, sodass man gezwungen ist, die Bahnsteige selbst umständlich abzusenken. Fraglich, ob sich der hohe Preis für eine einheitliche Fahrzeugflotte - in diesem Fall wohl der Talent2 - lohnt, insbesondere, wenn die Auflage noch gelten sollte, dass alle 6,5 Jahre die Drehgestelle ausgewechselt werden müssen.

Sind jetzt alles nur Mutmaßungen, aber ich bin mir sicher, dass es so kommen wird. Auf der anderen Seite: DB is immer für ne Überraschung gut - und die BEG, wie ich seit heute weiß- nun auch.

Das wäre aber bescheuert, wenn auf lange Sicht in einem S-Bahnnetz Fahrzeuge mit 2 unterschiedlichen Einstiegshöhen unterwegs wären. Vor allem in Dürrenhof, wo beide am selben Bahnsteig halten. Am Hbf gehts ja noch, dadurch dass der Bahnsteig länger ist und unterschiedliche Höhen hat, wobei das auch nicht so optimal ist weil die Züge nicht in voller Länge auf den jeweiligen Bahnsteigabschnitt passen. Wenn sich dann auch noch ein Tf verbremst ist es noch schlimmer.

Naja, ich arbeite jetzt (leider) nicht bei der BEG, um das, was ich in meinen obigen Beitrag mutmaßte zu 100% bestätigen zu können.
Aber da das Geld in unser heutigen Zeit nicht gerade locker sitzt, könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass man diesen Schönheitsfehler "Tfs mit zwo unterschiedlichen Einsteigshöhen" in Kauf nimmt.
München trifft es ja vergleichsweise härter; dort wird mit 1,025 m über SOK gefahren, eine große Anzahl der Haltepunkte im Außenbereich Münchens haben aber nur 0,76m SOK. Da ist das bisschen Dürrenhof und Hbf bei Einsatz der ET 430 für den Talent2 bezüglich der Einstiegshöhe ein Kindergeburtstag.
Schau dir NRW an, da gibts teilweise 55cm Bahnsteige an denen x-Wagen oder ETs halten!
Zitat
Mezzo
Schau dir NRW an, da gibts teilweise 55cm Bahnsteige an denen x-Wagen oder ETs halten!

Könnte natürlich auch bedeuten, dass 2017 auf der S2 Talent2 eingesetzt werden und diese dann an 96cm Bahnsteigen halten. Lassen wir uns überraschen.
Im Übrigen muss der Allersberger Express ja nicht zwangsläufig S5 heißen; in München gibts ja auch die Linie A im S-Bahn Netz.
Zitat
Mezzo
Schau dir NRW an, da gibts teilweise 55cm Bahnsteige an denen x-Wagen oder ETs halten!

Dazu hätte ich mal gerne einen Link. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man die Leute dort einen 40cm-Unterschied überwinden lässt.
Zitat
TheMissingOne94
Zitat
Mezzo
Schau dir NRW an, da gibts teilweise 55cm Bahnsteige an denen x-Wagen oder ETs halten!

Dazu hätte ich mal gerne einen Link. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man die Leute dort einen 40cm-Unterschied überwinden lässt.

Bitte: [www-cda2.deutschebahn.com]
Hallo,

nachfolgend eine Pressemeldung:

[www.donaukurier.de]

Grüße
Wird das dann eigentlich eine S-Bahn mit einem 2-Stundentakt?
Zitat
Bahnfreund Schranke
Wird das dann eigentlich eine S-Bahn mit einem 2-Stundentakt?

Das frage ich mich auch. Ich sehe keinen Bedarf an einem dichteren Takt auf dieser Strecke. Zudem hält der M-Nbg.-Express dort. Dieser Halt würde aber wohl bei einer Realisierung der S-Bahn entfallen.
> Wird das dann eigentlich eine S-Bahn mit einem 2-Stundentakt?

Naja, gibt ja bundesweit mehr "S-Bahnen" mit 2 Stunden-Takt, wobei es dann mit einer Verknüpfung mit der Regionalbahn nach Ansbach aweng holprig wird von den Takten, vermute ich.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wieso die Ausschreibung 2017 günstiger als 2016 sein soll?! Die BEG zahlt doch nur die Streckenkilometer. Ob da nun ne "S"-Bahn oder eine RB fährt, ist doch preislich egal... oder täusche ich mich da?
Wenn die S-Bahn im 10-Minuten-Takt fährt wird's billiger von den Trassenkosten. So z.B. zwischen Hbf und Dürrenhof. ;)

Tschö
UHM
Zitat
Xamiro
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wieso die Ausschreibung 2017 günstiger als 2016 sein soll?! Die BEG zahlt doch nur die Streckenkilometer. Ob da nun ne "S"-Bahn oder eine RB fährt, ist doch preislich egal... oder täusche ich mich da?

Wenn man die Strecke aber mit der S-Bahn ausschreibt, wird die Strecke mit den selben Fahrzeugen wie der Rest gefahren (Grossserie = preiswerter). Wenn man mit dem MNE ausschreibt, braucht man extra Fahrzeuge (Kleinserie = teuer) fuer den Allersbergexpress oder man nimmt die wegen SFS-Tauglichkeit teureren MNE-Fahrzeuge her.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen