Re: Ab 2017: S5 nach Allersberg? 06.07.2012 00:55 |
Zitat
Xamiro
Auf der S2 kommt ... das selbe Fahrzeug, wie bei der S-Bahn München zum Einsatz, ... ich meine zu glauben es wird der ET 430.
Re: Ab 2017: S5 nach Allersberg? 06.07.2012 15:42 |
Zitat
Daniel Vielberth
Also der Begriff S-Bahn ist doch heute schon so überdehnt - auch bei uns - was will man da noch kaputt machen? Selbst der VGN weigert sich ja, die Linien S3 und S4 zum Beispiel als S-Bahn zu klassifizieren. Das steht nach wie vor völlig richtig das "R"-Logo gefolgt von S3 oder S4. Und hätte die S1 nicht auch den Abschnitt der echten ehemaligen S-Bahn mit drin, würde man es dort sicher genauso machen. So gesehen ist die "S5" die konsequente Weiterführung des Schemas.
Allerdings gibt es Grund zur Hoffnung: Ich habe jüngst mal Pläne des Frankfurter Netzes aus verschiedenen Zeiten gesehen, und auch da gabs ne Zeit, wo die echten S-Bahnen (diese in Farbe) und Regionalbahnen (in Schwarz) allesamt mit S-Nummern zerpflastert wurde. Aber man kam drüber weg, und heute heißt dort nur noch die echte S-Bahn auch wirklich S-Bahn, der Rest hat wieder R-Nummer (dort ist man allerdings auch schon bei RExy und RBxy) In Nürnberg wirds wohl noch paar Jahrzehnte dauern, aber irgendwann wird der Marketingbegriff bestimmt durch was besseres ersetzt - oder vielleicht die Produktkategorie S-Bahn komplett aufgelößt.
Re: Ab 2017: S5 nach Allersberg? 06.07.2012 17:08 |
Re: Ab 2017: S5 nach Allersberg? 06.07.2012 17:49 |
Zitat
Daniel Vielberth
> Und wo steht bei VGN ein "R"-Logo???
Man wähle den Aushangfahrplan einer der Linien, hier beispielsweise mit Unterasbach exerziert:
[vgn.de] (Der Link wird nur eine gewisse Zeit funktionieren, das ganze ist aber mit Aushangfahrplan und dann Eingabe eines beliebigen Haltes an der Strecke reproduzierbar. Alternativ kann man das ganze im Verteilergeschoss Schweinau auch als fertigen Aushangplan sehen.
Bei der echten S-Bahn sieht das ganze dagegen zurecht so aus:
[vgn.de]
Re: Ab 2017: S5 nach Allersberg? 06.07.2012 18:24 |
Zitat
Daniel Vielberth
Selbst der VGN weigert sich ja, die Linien S3 und S4 zum Beispiel als S-Bahn zu klassifizieren. Das steht nach wie vor völlig richtig das "R"-Logo gefolgt von S3 oder S4. Und hätte die S1 nicht auch den Abschnitt der echten ehemaligen S-Bahn mit drin, würde man es dort sicher genauso machen. So gesehen ist die "S5" die konsequente Weiterführung des Schemas.
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Re: Ab 2017: S5 nach Allersberg? 06.07.2012 20:35 |
Re: Ab 2017: S5 nach Allersberg? 06.07.2012 20:39 |
Zitat
Daniel Vielberth
Man wähle den Aushangfahrplan einer der Linien, hier beispielsweise mit Unterasbach exerziert:
Re: Ab 2017: S5 nach Allersberg? 06.07.2012 21:48 |
Re: Ab 2017: S5 nach Allersberg? 06.07.2012 22:08 |
Re: Ab 2017: S5 nach Allersberg? 07.07.2012 13:06 |
Zitat
subwayschorsch
Zitat
Daniel Vielberth
Selbst der VGN weigert sich ja, die Linien S3 und S4 zum Beispiel als S-Bahn zu klassifizieren. Das steht nach wie vor völlig richtig das "R"-Logo gefolgt von S3 oder S4. Und hätte die S1 nicht auch den Abschnitt der echten ehemaligen S-Bahn mit drin, würde man es dort sicher genauso machen. So gesehen ist die "S5" die konsequente Weiterführung des Schemas.
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Der VGN hat an sowas üblicherweise kein Interesse, die sind wirklich nur für Werbung und Tarifzonen und für die Erfindung von R-Nummern da, die im Alltag kein Mensch benutzt.
Was die eignetlichen Verkehrsleister machen, wie deren Service ist, wie deren Verknüpfungen untereinander sind usw. interessiert die einen Sch..ßdreck. Von dem Verein würde ich nicht zuviel erwarten.
Andere Verbünden schauen da mehr über den Tellerrand und Koordiniern auch mal wenns irgendwo klemmt, oder kümmen sich um Vereinheitlichen in den Verkehrsmitteln.
Beim VGN nur schweigen im Walde wenn man mal in der Richtung nachfragt.Die haben ja nichtmal gemerkt das in der U-Bahn bis vor kurzem auf die "DB" in Schweinau, Rothenburger und Klinikum hingewiesen haben oder dass dort in den U -Bahn keine S-Bahn durchgesagt wird...
Re: Ab 2017: S5 nach Allersberg? 07.07.2012 13:39 |
Zitat
Daniel Vielberth
So verstehe ich S-Bahn als
"Schnellverkehr zwischen Stadt und Umland, mit vielen Haltepunkten vor allem im innerstätdtischen Bereich und dichter Zugfolge im festen Takt bei hohen Beschleunigungsvermögen. [...] Sie hat kurze Haltezeiten, die [Mit-]Erschließung innerstädtischer Bereiche und zahlreiche Verknüpfungspunkte mit anderen Verkehrsmitteln. Sie verteilt starke Penderströme aus der Region auf andere Verkehrsträger [und zwar an möglichst vielen Stellen.]"
Zitat
Daniel Vielberth
Die Bahnsteighöhe 96cm ergibt sich aus dieser Definition zwar nicht, aber aus dem Kontext, das nach dem Bundesbahn-Stadtart, ja alle traditionellen, als S-Bahn geplanten Systeme, Fahrzeuge mit 1m Fußbodenhöhe hatten, und barierefreier Einstieg ja schon damals ein Ziel war, wenn auch nicht zu 100% erreicht.
Zitat
Daniel Vielberth
Damit sie obige Kriterien möglichst gut erfüllt, sollte sie auch die Gleise möglichst für sich haben, ansonsten - auch resultierend aus dem was die Bundesbahn auf allen traditionellen S-Bahnen hatte - zentrales Türschließen also eine U-bahnartige Abfertigung.
Zitat
Daniel Vielberth
Nimmt man dann noch den Aspekt dazu, das die S-Bahn das Grundangebot auf einer Strecke darstellt, (dort wo es keine S-Bahn gibt, übernimmt die RB diese Aufgabe) folglich also überall halten muss (sonst kann sie ja nicht viele Verknüpfungspukte zu den städtischen Verkehrsmitteln aufweisen), hat man fast alle Kriterien beeinander. Der "Bündelaspekt" fehlt noch, das auf Abschnitten, die von mehren Linien befahren werden eine Stammstrecke mit noch dichterer Taktfolge und Richtungsgleisen gebildet wird (zugegeben hier schert auch die Rhein-Ruhr-S-Bahn aus).
Zitat
Daniel Vielberth
Mit diesem Mindestanforderungen gehe ich dann halt auch an unser Netz ran, das ja bis 2010 dem sogar halbwegs entsprach. Gut Kleinigkeiten wie das die Bestandsnetze eher Durchmesserlinien haben, und deshalb die S3 von 2001 von Anfang an als Verlängerung der S2 mit einer kurzen Haltezeit am HBF hätte gemacht werden sollen, haben mir da gefehlt, aber sonst war das eigentlich erfüllt. ergänzend erwartete ich von einer Nürnberger S-Bahn noch, das - wie seinerzeit bei der S1 und S2 die Anzahl der Halte gegenüber vor der S-Bahn steigen muss, oder zumindest gleichbleibend sein muss - weniger (=> Neusündersbühl) geht gar net.
Zitat
Daniel Vielberth
Ich denke, ich brauche jetzt nicht aufdröseln, wo dann was am obige bei Nachfolgeprodukt der S-Bahn dem nicht entspricht, außer vielleicht der Anmerkung, das die S4 inzwischen fast näher an obigen dran ist als die S1 (die sich weiter entfernt hat).
Re: Ab 2017: S5 nach Allersberg? 07.07.2012 14:09 |
Re: Ab 2017: S5 nach Allersberg? 07.07.2012 15:13 |
Zitat
nvf
Auch die Umbenennung der Erlanger Bushaltestelle "Bahnhofsplatz" in "Hauptbahnhof" (wer hat das eigentlich veranlasst ? Die Stadt Erlangen ?) hätte ein VGN unterbinden müssen, nachdem es in Erlangen gar keinen Hauptbahnhof gibt.
Re: Ab 2017: S5 nach Allersberg? 07.07.2012 15:14 |
Zitat
Daniel Vielberth
Ich glaube aber, dass diese Diskussion hier keinesweg zielführend ist, weil eigentlicher Themanbezug war ja, das jene "S5" im Raum steht...
Re: Ab 2017: S5 nach Allersberg? 07.07.2012 15:23 |
Zitat
bladewing
Zitat
nvf
Auch die Umbenennung der Erlanger Bushaltestelle "Bahnhofsplatz" in "Hauptbahnhof" (wer hat das eigentlich veranlasst ? Die Stadt Erlangen ?) hätte ein VGN unterbinden müssen, nachdem es in Erlangen gar keinen Hauptbahnhof gibt.
Hallo Wolfgang,
das stimmt jetzt nur halb. Spaestestens wenn die Paul-Gossen-Strasse in Betrieb geht wird der Erlanger Bahnhof Hauptbahnhof (was auch sinnvoll ist bei 3 Bahnhoefen mit Anfangsnamen Erlangen (gab es nicht sogar mal Diskussionen ueber "Erlangen-Eltersdorf"?) heissen. Im RIS ist er bereits unter beiden Eintraegen (Erlangen und Erlangen Hauptbahnhof) zu finden. Beim Buchen ist das sogar sehr praktisch, da man bei letzterer Variante dann nicht gefragt wird welchen Bahnhof man meint.
Re: Ab 2017: S5 nach Allersberg? 07.07.2012 21:41 |
Re: Ab 2017: S5 nach Allersberg? 08.07.2012 05:27 |
Zitat
lebenskür
Was haltet Ihr eigentlich von die Hinweisen im Radio, wonach die S-Bahn, auch wenn sie alle 20 Minuten (HVZ) verkehrt, 20 Minuten Verspätung hat (haben soll)? Wenn ich dann zur S-Bahn gehe, ist es mir doch egal, ob der einfahrende S-Bahn-Zug der 20 Min. verspätete oder der pünktliche ist
Re: Ab 2017: S5 nach Allersberg? 08.07.2012 10:03 |
Re: Ab 2017: S5 nach Allersberg? 08.07.2012 14:21 |
Re: Ab 2017: S5 nach Allersberg? 09.07.2012 23:12 |
Zitat
UHM
Altdorf <-> Roth (mindestens 2 mal pro Stunde)
Feucht <-> Schwabach
Dabei wird die kürzere Relation nur alle 60 Minuten gefahren, in der HVZ aber durch die lange Relation ersetzt, so daß sich dort dann tatsächlich ein 20-Minuten-Takt ergibt.