Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrplanwechsel
geschrieben von Jörg78 
Re: Fahrplanwechsel
28.11.2012 22:09
Zitat
Mezzo
Gleis 5 (60 km/h) wird von S4 nur angefahren, wenn gleichzeitig ein Gz vom Rbf raufkommt. Oder halt normale Überholung.
Die Gleisänderung wird dann kurzfristig festgelegt.

Gleis 5 hat extra neue Weichen, meines Wissens nach für 100 km/h bekommen! Allerdings ist die Inbetriebnahme der Signaltechnik für Gleis 5 wohl erst eine Woche nach Fahrplanwechsel vorgesehen. Daher wohl auch noch Gleis 3 ab Fahrplanwechsel.
Aufgrund des aufwändigen Umbaus und der schnellen Weichen ist jedoch künftig sehr wohl anzunehmen das Gleis 5 dann Planmäßig genutzt wird.
Re: Fahrplanwechsel
28.11.2012 22:55
Also in diesem Beitrag in DSO sieht es nicht so aus, als sei Gleis 5 mit 100km/h befahrbar...

DSO Link



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.11.2012 22:57 von Mezzo.
Re: Fahrplanwechsel
29.11.2012 00:34
An der Buslinie 36 könnte man die Haltestelle 'Innerer Laufer Platz' in 'Laufer Schlagturm' umbenennen.
Zitat
marco2206
Aufgrund des aufwändigen Umbaus und der schnellen Weichen ist jedoch künftig sehr wohl anzunehmen das Gleis 5 dann Planmäßig genutzt wird.

Außerdem ist es für alle Beteiligten nicht schön, wenn man mehrmals täglich Gleisänderungen macht.
"Fliegende Überhohlungen" in NNST entscheidet man auch immer sehr kurzfristig , da man nie genau wissen kann, wann etwas zeitmäßig vom Rbf kommt. Für einen spontanen Gleiswechsel reicht dann die Zeit nicht mehr.
Zitat
Mezzo
Also in diesem Beitrag in DSO sieht es nicht so aus, als sei Gleis 5 mit 100km/h befahrbar...

Logisch, das Bild wurde ja auch mit Teleobjetiv gemacht und wirkt damit stark zweidimensional...

Ich gehe mal vom 80 Km/h aus. 100 km/h will ich aber auch nicht ausschließen.
UHM
Re: Fahrplanwechsel
29.11.2012 08:33
Das wäre doch Blödsinn, kurzfristig die S4 auf Gleis 5 umzuleiten. Da würde man zusätzlich Zeit verlieren, um auf die Fahrgäste zu warten, die erstmal durch den Tunnel müssen. Unmöglich.
Deshalb ist auch vorgesehen, daß die S4 Richtung Ansbach immer auf Gleis 5 hält. Zu erkennen ist dies vor Ort schon an den neuen Wegweisern, die derzeit noch teilweise abgeklebt sind: Gleis 2 + 3 Richtung Nürnberg, Gleis 5 Richtung Ansbach.
Die Weichen wurden beim Umbau auch entsprechend ausgelegt, daß die S4 mit relativ hoher Geschwindigkeit auf Gleis 5 einfahren kann. Wenn das nur ab und an genutzt würde hätte man sich den ganzen Umbau auch sparen können.

Tschö
UHM
Re: Fahrplanwechsel
29.11.2012 14:11
Warum hat man eigentlich das demontierte Gleis 4 nicht wieder eingebaut mit dem Seehafenhinterlandgedöns?
Zitat
Jörg78
Warum hat man eigentlich das demontierte Gleis 4 nicht wieder eingebaut mit dem Seehafenhinterlandgedöns?

Was willst du den mit dem 500m Gleis anfangen?
Re: Fahrplanwechsel
29.11.2012 14:43
Zitat
Fahrdienstleiter ESTW
Zitat
Jörg78
Warum hat man eigentlich das demontierte Gleis 4 nicht wieder eingebaut mit dem Seehafenhinterlandgedöns?

Was willst du den mit dem 500m Gleis anfangen?

Ich kann mich noch an die seligen Zeiten erinnern, als RBs auf Gleis 3 von verspäteten IRs auf Gleis 4 überholt wurden. Gibt es da einen konkreten Nachteil zur Gleis-5-Lösung?
Zitat
Jörg78
Ich kann mich noch an die seligen Zeiten erinnern, als RBs auf Gleis 3 von verspäteten IRs auf Gleis 4 überholt wurden. Gibt es da einen konkreten Nachteil zur Gleis-5-Lösung?

Zu der Zeit konnte man auch auf Gleis 5 Richtung Ansbach keine Durchfahrten einstellen - der Durchrutschweg der Einfahrt ging nämlich in Richtung Bibertbahn... ;-) Das änderte sich erst am 21.04.2002 mit der Inbetriebnahne des ESTW Stein/Schweinau. Gleichzeitig wurde damit das Gleis 4 weitestgehend überflüssig.

Unter 800m brauchst du im Bezug auf den SHHV heute keine Gleise mehr bauen.
UHM
Re: Fahrplanwechsel
29.11.2012 15:01
Ja, wenn gleichzeitig eine S-Bahn und ein Güterzug von Osten kommend einlaufen, dann scheppert es bei Deiner Lösung ganz gewaltig. Bei der gebauten Lösung ist das dagegen kein Problem, da sie aneinander vorbeifahren:


Jörg:

Gleis 4 <-\
Gleis 3 <--x--- <- S-Bahn nach Gl. 3
Gleis 2 -----x-
Gleis 1 ------x- <- Güterzug durch Gl. 4

bald:
Gleis 5 <----\
Gleis 3 <-x - x- <- S-Bahn nach Gl. 5
Gleis 2 -----x-
Gleis 1 ------x-- <- Güterzug durch Gl. 3

Tschö
UHM
Re: Fahrplanwechsel
29.11.2012 22:47
Zitat
Fahrdienstleiter ESTW
Zitat
Jörg78
Ich kann mich noch an die seligen Zeiten erinnern, als RBs auf Gleis 3 von verspäteten IRs auf Gleis 4 überholt wurden. Gibt es da einen konkreten Nachteil zur Gleis-5-Lösung?

Zu der Zeit konnte man auch auf Gleis 5 Richtung Ansbach keine Durchfahrten einstellen - der Durchrutschweg der Einfahrt ging nämlich in Richtung Bibertbahn... ;-) Das änderte sich erst am 21.04.2002 mit der Inbetriebnahne des ESTW Stein/Schweinau. Gleichzeitig wurde damit das Gleis 4 weitestgehend überflüssig.

Unter 800m brauchst du im Bezug auf den SHHV heute keine Gleise mehr bauen.

Ah ja, interessant.
Aber bei der Gleislänge hat Gleis 5 in Stein wenig mit SHHV zu tun, denn da dieses neu nur noch vom Hbf erreichbar ist dürfte dieses wohl so gut wie nie von einem Güterzug befahren werden. Da sind die 800m definitiv nicht erforderlich.
Zitat
UHM

... Zu erkennen ist dies vor Ort schon an den neuen Wegweisern, die derzeit noch teilweise abgeklebt sind: Gleis 2 + 3 Richtung Nürnberg, Gleis 5 Richtung Ansbach.

Das mit Gleis 3 Richtung Nürnberg ist auch genial. Damit kann man jederzeit ohne große Ansagen usw. von Gleis 2 auf 3 wechseln. Und die S-Bahnen nach Ansbach können ja auch gleichzeitig nach 5 einfahren.:
Ein langer Güterzug passt nicht in Gleis 1 rein und blockierte immer die Einfahrt nach Gleis 2. Eine Einfahrt nach Gleis 3 dürfte durch die weiter draußen liegende Weichenverbindung in Verbindung mit dem sog. " umgekehrten Flankenschutz" jederzeit möglich sein. Bis vor zwei Jahren gab es allerdings auch noch kein Asig auf Gleis 3 Richtung Nürnberg.

Als ehem. Fdl von NNST ich finde den ganzen Umbau sehr gelungen.
UHM
Re: Fahrplanwechsel
30.11.2012 09:43
Gestern sah ich erstmals gleichzeitig zwei sich kreuzende aus Talent2 bestehende S-Bahnen in Stein. D.h. es müßte bereits ein weiterer Umlauf umgestellt sein. Oder war das ein Ersatzverkehr für X-Wagen?

Tschö
UHM
Re: Fahrplanwechsel
30.11.2012 12:29
Zitat
UHM
Gestern sah ich erstmals gleichzeitig zwei sich kreuzende aus Talent2 bestehende S-Bahnen in Stein. D.h. es müßte bereits ein weiterer Umlauf umgestellt sein. Oder war das ein Ersatzverkehr für X-Wagen?

X-Wagen ersatz mit Talent wurde schon mehrfach gefahren.
Hallo,

das Gleis 5 in Stein geht wohl auch erst am 16.12.12 ( Softwaretausch ) in Betrieb.

Grüße
UHM
Re: Fahrplanwechsel
09.12.2012 11:04
Jepp, das hatten marco ja schon erwähnt. Zumindest sind die ganze Bahnsteigbeleuchtung und -anzeiger schon mal in Betrieb, die -zugänge aber noch blockiert.

Tschö
UHM
Re: Fahrplanwechsel
10.12.2012 18:03
Ganz unbemerkt ist ja der neue Hp Neustadt Mitte ans Netz geganngen! :D

Wie läufts eigentlich mit den Talent2 auf dem RE ?
Naja, Talent zw/fr/ei läuft soweit, allerdings benötigen die Sitze es dringend, dass mal jemand die weichsitzt, das hat man heute bei vielen Fahrgästen gehört.

Hinwärts habe ich den 5:42 ab HBF genommen, soweit OK, handmoderiert, Displays zeigten halt nicht den Zugteil (also das Ziel des Zugteils).

Rückwärts (Bamberg ab 15:33) schon in Bamberg stehende Fahrgäste, was wohl auch dran liegt, das jeder in den zuerst einfahrenden Triebwagen einsteigt, da der andere deutlich später kam. Heute sind jedoch ungewöhnlich viele in Hirschaidt udn Forchheim ausgestiegen, sodass wider Erwarten ab Erlangen nicht qualvolle Enge im Zug herrschte. Normal standen bei dem Zug spätestens ab Erlangen die Einstiegsbereiche des Dosto voll mit Leuten, deshalb hätte ich bei dem Zug damit gerechnet, dass die Gänge zwischen den Reihen durchgängig mit Menschen voll wären, war aber weiterhin nur im Türbereich so. Etwas schwierig war die Gepäckverstauung der anderen Reisenden, viele waren recht dankbar für den Tipp unter den Bänken den Platz vollzuhauen, weil soviele "Geheimecken" wie die Dostos zwische den Sitzen haben die Dinger nicht.

Gewöhnungsbedüftig war auch die Redsligkeit von Blechelse, äh Blech-Ingo oder wer da spricht. In Forchheim, Erlangen und Fürth jeweils zunächst eine Durchsage: "In Kürze erreichen wir", entsprechend "ihre nächsten Reisemöglichkeiten", was dann in Forcheim z.B auf die Ankündigung S1 nach Hersbruck links über Kersbach, Baiersdorf, Bubenreuth, S1 nach Hartmannshof über (wieder die drei) und AG [Zugnummer] nach Ebermannstadt (wieder drei nächste Hp.) rauslief, und dann später nochmal 'ne Ansage 'nächste Station, Ausstiegsseite' und es bestehen übergangsmöglichkeiten zu (allgemein als z.B Fern und Regionalverkehr, oder Richtung (Cadolzburg, Neustadt usw.) etc.).

Blechelse greift offenbar LeiBit ab, und erzählt sowohl Verspätungen des eigenen Zuges sowie die der Anschlusszüge (und entschuldigt sich sogar automatisch für die Verspätung des eigenen Zuges, heute z.B. für 4 Minuten in Hirschaidt), wobei man offenbar vergessen hat, die 1 Minute-Ignorieren-Funktion einzubauen, normal beginnt eine Verspätung ja erst ab 90 Sekunden, heute hat Blechelse in Erlangen aber von einer S-Bahn erzählt "Abfahrt 15:13, heute voraussichtlich 15:14" (Ist jetzt nicht ganz Wortlaut/ die Minute nur ungefähr).

Man spürt bei den Fern-Talenten die Scheibenbremsen deutlicher, zumindest wenn man am Gelenk sitzt, bei anderen Triebwagen wie dem Regio-Mops fiel mir das nie so auf. Entweder bremsen die Talente weniger generatorisch und mehr mit Luft, oder die Bremsscheiben waren aus anderen Gründen ungewöhnlich uneben und deswegen spür- und höhrbar.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.12.2012 18:40 von Daniel Vielberth.
nvf
Re: Fahrplanwechsel
10.12.2012 20:49
Hallo Daniel,

danke für Deine Schilderungen.
Das Weichsitzen war bei dem RE, den ich heute beobachtete, das geringste Problem. Schon nach Bekanntwerden der Umläufe habe ich den sofort zum Problemkind erklärt und Recht behalten, wie ich auf meiner Webseite kurz erläutert habe.
[www.nahverkehr-franken.de]

Zur Blechelse: Du hast noch die Außenansagen nach dem Halt auf den größeren Stationen vergessen. Interessant, wenn beide Züge gleichzeitig losplappern, zu verschiedenen Zielen. Die Ziele wurden aber in Richtung Norden unterschiedlich in den Zugteilen angezeigt, mit Zugnummer im seitlichen Außendisplay. Zumindest bei 4992/4112. Aber bei dieser Zugfahrt war das Stichwort "Sardienenbüchse" noch total untertrieben ...

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen