Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sternfahrt des Franken-Thüringen-Express (mL)
geschrieben von nvf 
Als Auftaktveranstaltung zum vollumfänglichen Start des Franken-Thüringen-Express am kommenden Wochenende fand heute eine Sternfahrt nach Bamberg statt.

Näheres hierzu auf [www.nahverkehr-franken.de]

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Der Verkehrsfunk Bayern sagt heute:
"Service Bahn: wegen mehrerer Fahrzeugstörungen bei den Zügen des Franken-Thüringen-Expresses kommt es zu Verspätungen und einzelnen Zugausfällen.(08:27) "

Sind die 442er etwa nicht winterfest? (Ich stelle mir grad vollverschneite Kupplungen vor, dass sich die Züge nicht vereinen lassen oder so...)

Gruß Frodo
Zitat
Frodo
Sind die 442er etwa nicht winterfest? (Ich stelle mir grad vollverschneite Kupplungen vor, dass sich die Züge nicht vereinen lassen oder so...)

Ich könnte mir denken, die 442er verfügen ähnlich wie BR610/BR612 über formhübsche, rote, Scharfenbergkupplungsabdeckungen? Daran sollte es dann also nicht liegen (oder etwa doch?)

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Zitat
Christian0911
Zitat
Frodo
Sind die 442er etwa nicht winterfest? (Ich stelle mir grad vollverschneite Kupplungen vor, dass sich die Züge nicht vereinen lassen oder so...)

Ich könnte mir denken, die 442er verfügen ähnlich wie BR610/BR612 über formhübsche, rote, Scharfenbergkupplungsabdeckungen? Daran sollte es dann also nicht liegen (oder etwa doch?)

Nein, besitzen sie nicht und brauchen sie auch nicht. Die Kupplungen sind beheitzt.

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Oh ok, demnach haben die Dieselzüge so einen Luxus mit beheizten Kupplungen nicht, ok die sind auch ein paar Jahre älter ;)

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Zitat
nvf
Zitat
Christian0911
Zitat
Frodo
Sind die 442er etwa nicht winterfest? (Ich stelle mir grad vollverschneite Kupplungen vor, dass sich die Züge nicht vereinen lassen oder so...)

Ich könnte mir denken, die 442er verfügen ähnlich wie BR610/BR612 über formhübsche, rote, Scharfenbergkupplungsabdeckungen? Daran sollte es dann also nicht liegen (oder etwa doch?)

Nein, besitzen sie nicht und brauchen sie auch nicht. Die Kupplungen sind beheitzt.

Die Kupplungen vom 440 sind auch beheizt und trotzdem hat er Winterhäubchen. Die Praxis hat dann eben gezeigt das eine Kupplungsheizung auch kein allheilmittel ist.
Zitat
Christian0911
Oh ok, demnach haben die Dieselzüge so einen Luxus mit beheizten Kupplungen nicht, ok die sind auch ein paar Jahre älter ;)

Der 420 ist um einiges älter als alle heute noch verkehrenden Dieselzüge.
Und auch der hatte eine beheizte Schaku, die eigentlich auch stets gut funktionierte. Ohne Hauben.

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Zitat
marco2206
Zitat
nvf
Zitat
Christian0911
Zitat
Frodo
Sind die 442er etwa nicht winterfest? (Ich stelle mir grad vollverschneite Kupplungen vor, dass sich die Züge nicht vereinen lassen oder so...)

Ich könnte mir denken, die 442er verfügen ähnlich wie BR610/BR612 über formhübsche, rote, Scharfenbergkupplungsabdeckungen? Daran sollte es dann also nicht liegen (oder etwa doch?)

Nein, besitzen sie nicht und brauchen sie auch nicht. Die Kupplungen sind beheitzt.

Die Kupplungen vom 440 sind auch beheizt und trotzdem hat er Winterhäubchen. Die Praxis hat dann eben gezeigt das eine Kupplungsheizung auch kein allheilmittel ist.

Der 440, hat der nicht diese "Billig-Schaku" von Faiveley ?
Wir mir berichtet wurde, funzt die schon bei normalen Umgebungsbedingungen oft nicht richtig ...

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Hm... also wie so vieles an der Baureihe ist dann auch die Kupplung aus dem Hause "Murks". Da hilft dann wirklich nur noch die Züge ebenfalls mit so einer roten Abdeckung auszustatten wie eben die 610er und 612er. (Ähnelt irgendwie einem roten Müllsack hilft aber dennoch - die Dieselzüge haben nun im Winter nicht mehr so oft Verspätung wegen vereister Kupplung)

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Da haben wir es:

"... Die technischen Probleme beträfen fünf dreiteilige der insgesamt 22 Züge des Franken-Thüringen-Express. Im Unterbodenbereich seien Forstschäden bei speziellen Bauteilen, sogenannten Luftentfeuchtern aufgetreten. DB Regio Nordostbayern will nun versuchen, durch veränderte Fahrzeugeinsätze dafür zu sorgen, dass die betroffenen Züge häufiger zum Enteisen in die Werkstatt fahren können"

Quelle: [www.np-coburg.de]
Zitat
Frodo
Da haben wir es:

"... Die technischen Probleme beträfen fünf dreiteilige der insgesamt 22 Züge des Franken-Thüringen-Express. Im Unterbodenbereich seien Forstschäden bei speziellen Bauteilen, sogenannten Luftentfeuchtern aufgetreten. DB Regio Nordostbayern will nun versuchen, durch veränderte Fahrzeugeinsätze dafür zu sorgen, dass die betroffenen Züge häufiger zum Enteisen in die Werkstatt fahren können"

Quelle: [www.np-coburg.de]

Dann muss Bombardier da wohl auch noch nachbessern. Die Zwei- und Dreiteiler besitzen im Gegensatz zu Vier- und Fünfteiler nur einen Trafo. Dafür hat man dann die Luftversorgung statt auf dem Dach unterflur anstelle des zweiten Trafo eingebaut. Scheinbar ist es da unten im Winter sogar ungemütlicher als auf dem Dach.
nvf
442 mit Verhüterli
14.12.2012 21:40
Weil wir erst darüber sprachen:
Heute ist mir der erste FTX-442 mit Verhüterli über den Weg gefahren: 442 107 als 59331.
S-Bahn-442 mit dieser Einrichtung sind mir bisher aber noch nicht untergekommen.

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
@nvf aha bei der Bahn gibt's also doch noch zwei oder drei schlaue Köpfe oder sie haben hier mit gelesen das das mit dem Kupplungsabdecken auch bei anderen Baureihen schon bewährte Praxis ist :)

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
UHM
Re: 442 mit Verhüterli
15.12.2012 02:40
S-Bahn mit Verhüterli? Wozu denn? Die Nürnberger S-Bahn flügelt doch (noch) gar nicht ...

Tschö
UHM
Es gibt auch glaub ich noch gar keine Strecke wo Flügeln der S-Bahnzüge irgendeinen Sinn machen würde, oder liege ich da falsch?

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.12.2012 08:54 von Christian0911.
nvf
Re: 442 mit Verhüterli
15.12.2012 09:31
Zitat
UHM
S-Bahn mit Verhüterli? Wozu denn? Die Nürnberger S-Bahn flügelt doch (noch) gar nicht ...

Die Züge werden in den Abendstunden aber geschwächt bzw. in den Morgenstunden verstärkt.
Auf der S1 passiert das vorwiegend in Bamberg.

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Gut aber ich glaub der Aufenthalt in Bamberg wird reichen um die Kupplung im Notfall zu enteisen, das Verstärken passiert dann ja nur eben am Morgen vllt. ist es da noch nicht so schlimm mit dem Eis? Beim schwächen des Zuges spielt es ja fast keine Rolle, denn da waren die Kupplungen ja den ganzen Tag zusammen, ich denke mal das da die Heizung schon stark genug ist das nicht die Kupplungsköpfe als solche zusammenfrieren werden? ;-)

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
UHM
Re: 442 mit Verhüterli
15.12.2012 15:31
Stimmt, das mit dem Verstärken hatte ich nicht berücksichtigt.
Flügeln kann kommen falls das mit der S-Bahn auf der rechten Pegnitzseite etwas wird.

Tschö
UHM
Ich dachte diese Strecke ist nichmal elektrifiziert?
Also so weit ich weis war geplant die Strecke von Nürnberg Nach Hof zu elektrifiziert aber das wurde so weit ich weit aus Kosten Günden 2010 nicht weiter verfolgt
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen