Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Steinbühl später !
geschrieben von nvf 
Zitat
Christian0911
Hauptsache der Aufzug in Wicklesgreuth ist seit gefühlten Ewigkeiten zwar fertig eingebaut, aber nun immernoch außer Betrieb, ist doch toll *ironie*

Da frag ich mich ernsthaft was da Leute im Rollstuhl machen sollen?

Gleis 1 einsteigen, bis Ansbach fahren und dort in den Zug nach Nürnberg umsteigen.
Zitat
Fahrdienstleiter ESTW
Zitat
Christian0911
Hauptsache der Aufzug in Wicklesgreuth ist seit gefühlten Ewigkeiten zwar fertig eingebaut, aber nun immernoch außer Betrieb, ist doch toll *ironie*

Da frag ich mich ernsthaft was da Leute im Rollstuhl machen sollen?

Gleis 1 einsteigen, bis Ansbach
fahren und dort in den Zug nach Nürnberg umsteigen.

Und was macht der Rollstuhlfahrer wenn er in Anwanden zum Bus umsteigen will?
Zitat
marco2206
Und was macht der Rollstuhlfahrer wenn er in Anwanden zum Bus umsteigen will?

Die Auskunft der Bahn fragen.
Nur ein kleines Video um es für die Nachwelt festzuhalten: [www.youtube.com]

Naja gut nach Ansbach (oder alternativ auch Sachsen wenn's eine S-Bahn ist) fahren wäre eine Variante, ich mein Rollstuhlfahrer haben in der Regel ja sowieso einen Behindertenausweis welcher zur Fahrt im Regionalverkehr in ganz Deutschland gilt. Gut aber Anwanden wäre ja fast eine kleine Weltreise, da müsste man ja wenn ich richtig liege dann sogar den langen Weg nehmen, also Nürnberg Hbf - Gustav-Adolf-Str. - Zirndorf Bhf (Der Bahnsteig der R11 ist ja auch nicht Rollstuhlgeeignet zumindest kenn ich da nur einen Aufgang mit Treppen, kein Aufzug? Sprich die Bahn fällt weg, bleibt nur der Weg eben mit dem VAG-Bus) und dann von Zirndorf Bhf. eben mit der Buslinie 151.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Zitat
marco2206
Und was macht der Rollstuhlfahrer wenn er in Anwanden zum Bus umsteigen will?

Bei der Zuverlässigkeit auf der Linie 151 täte ich sagen: Gar nicht erst versuchen.
Eröffnung soll nun mit Betriebsbeginn am 28.12. sein.
Zitat
marco2206
Eröffnung soll nun mit Betriebsbeginn am 28.12. sein.

Dann lassen wir uns mal überraschen...

Frohe Weihnachten und schöne Feiertage!


Gruß,
401/402
Re: Steinbühl später !
24.12.2012 16:46
Heute stehts auch in der Zeitung.
Re: Steinbühl später !
27.12.2012 21:29
hallo Miteinander

also ich bin heute morgen vom steinbühl mit der s2 los gefahren und da hat die bahn schon alle bauzeune weg gebaut und mann kann ohne probleme aufden bahnsteig und auf die brücke

mfg
haku
An Haku ja morgen soll es ja auch soweit sein, bzw. ist es so weit das die S1 in Steinbühl hält, irgendwann muss also der Bauzaun weg ;)

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Re: Steinbühl später !
31.12.2012 17:23
Für DB Regio kam Steinbühl wohl doch etwas überraschend, denn wie sonst lässt es sich erklären, dass die Halteansagen für Steinbühl hand moderiert sind? Kann natürlich sein, dass ich den talentierten Zug erwischt habe, bei dem man noch nicht das "Band" upgedatet hat. Aber trotzdem schwach...
Hat zufällig irgendjemand ein paar Bilder vom neuen Bahnsteig in Betrieb? Ich hab's bis jetzt noch nicht geschafft (das wird dann mal ein realistischer guter Vorsatz für 2013).
Also "zufällig" zwar net, weil ich ganz gezielt da war, um Bilder für meine Seite zu schießen, aber ja hab ich ;-)







Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Re: Steinbühl später !
01.01.2013 07:42
Ohhh da ist ja echt riesen Fahrgastaufkommen :D Viel wind um nix.
Ich denk mal dass es reichen würde wenn die S1 Mo-Fr morgens und nachmittags dortn hält. :D
Re: Steinbühl später !
01.01.2013 11:32
Trotz aller Kritik an der Linienführung und der fehlenden Anbindung an die S4:
Von der Gestaltung und der technischen Konstruktion ist der S-Bahnhalt Steinbühl
der schönste in der Region überhaupt. Selbst bundesweit fällt mir grad nichts Ver-
Gleichbares ein.

Und wenn dann eines fernen Tages die S4 dann doch noch oben hält und mit der S3
durchgebunden wird.....

In HH will man einen neuen Fern-Endbahnhof bauen, um sich das Kopf machen in Altona zu
sparen. Aus betrieblichen Gründen. Ist doch auch ein Argument für den Overflow nach Ansbach.

Was macht man eigentlich, sollte doch noch ne S-Bahn nach Neustadt kommen. In Steinbühl ist ja noch Platz.
Aber bis nach Fürth? Verändert man dann das Konzept auf den 4 Gleisen oder kommt die S-Bahn dann auf das Regionalgleis oder im Wechsel sogar auf die Fernbahn?
Was kommt wohl eher?
Der S4-Halt nach Ansbach in Steinbühl oder ein S-Bahnhalt nach Neustadt in Steinbühl?
Sehr schöne Bilder!
Aber ich nehme mal an, dass die an einem Samstag oder Sonntag aufgenommen wurden (schon allein wegen der Zuglänge),oder?
Re: Steinbühl später !
01.01.2013 11:50
Eine mögliche S-Bahn Linie über die Fern zu führen halte ich für Schwachsinn weil gerade Rothenburger etliche aus Ri Wü in U2/3 umsteigen könnten, was ein enormer Vorteil wäre.

Und falls Steinbühl ein echter Stuggi21 Bahnhof werden sollte, dann müssen auch die Abfahrtszeiten so abgestimmt werden dass nicht lange auf die Anschluss S-Bahn gewartet werden muss. Ansonsten kann man sich den aufwendigen Ausbau echt sparen weil die leute dann trotzdem Hbf umsteigen.
UHM
Re: Steinbühl später !
01.01.2013 13:56
Ja, momentan ist das Umsteigen in Steinbühl echter Mist. Ewig auf den nächsten Zug warten und kein Ausschank wo man sich in der Zeit dann besaufen kann ;)
Auch Dürrenhof ist jetzt mit den neuen Zeiten viel schlechter zum Umsteigen geworden, das war vorher besser.
Wären die alte Fahrplanlage von S1 und S2 zueinander beibehalten worden, dann wäre wohl sowohl Dürrenhof als auch Steinbühl gut zum Umsteigen geeignet gewesen. Aber ich denke mal daß nichts anderes übrigblieb, da die S1 ja zwischen Fürth und Bamberg die Ferngleise mitbenutzt und entsprechend in den dortigen Verkehr eingeschleust werden muß. Und auch die S2 wird von der S3, die sich zwischen Feucht und Neumarkt an den Fernverkehr anpassen muß entsprechend beeinflußt, so daß es wohl nicht viel besser geht.
Insofern bleibt die Hoffnung, daß in einigen Jahrzehnten der Ausbau zwischen Fürth und Bamberg abgeschlossen wird und die S-Bahn dann dort unabhängiger fahren kann und damit die Fahrplanlagen wieder besser aufeinander abgestimmt werden können. Erst dann wird Steinbühl wohl an Bedeutung gewinnen können. Oder es kommt doch noch die S4 zuvor dazu.

Tschö
UHM
Steinbühl ist in der realisierten Form immer ungünstig - egal was noch passiert. M. M. müsste es ein festes Gleis gegeben, wo nach Nürnberg HBF gefahren wird und nicht (wie im Endausbau) drei. Für die abgehenden stadtauswärtigen Richtungen wären drei unterschiedliche Gleise ja OK, wenn auch eigentlich unnötig.

Das es bei uns nicht funktioniert, wenn von unterschiedlichen Bahnsteigen Züge zum selben Ziel fahren - dafür ist die HST Schweiggerstraße mein Kronzeuge. Damals als die 8er noch über die Schweiger fuhr, standen im Schülerverkehr wirklich alle Schüler nur auf der Insel 7/9er Richtung HBF, um sich dann oftmals zu beschweren, wenn sie sahen, das die 8er eher fuhr. Aber keiner hatte am nächsten Tag sich mal die Mühe gemacht, rüber zu laufen. Wieder standen alle am falschen. Gut ich hatte so weitgehend leere 8er (also normal gefüllt aber eben nicht Sardine). Und genau dass Spielchen sehe ich auf Steinbühl zukommen, alle werden grundsätzlich immer auf dem Bahnsteig warten, wo zuletzt die gewünschte Richtung kommt - und gefrustet sein.

Erschwerend kommt dazu, dass es in Steinbühl ja keinerlei Anzeige für den DB-Bereich gibt, wann wo was fährt. Bis man durch den Aushangfahrplan durch ist, ist der Anschlusszug also ggf. schon weg.

Zur Neustädter S-Bahn befürchte ich, ehrlich gesagt, das Neumarkter Modell: Die RB nach Neustadt hält heute nicht zwischen Nürnberg und Fürth da kann mans doch den künftigen "S-Bahn"-Fahrgästen nicht zumuten mehr zu halten, also "S-Bahn" nach Neustadt fährt auf dem südlichen Gleis an Steinbühl und Rothenburger vorbei, oder, falls ein weiteres "S"-Bahngleis kommt, ohne Halt an den Bahnsteigen durch. Die selbe falsche Argumentation wie bei der S3 eben.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Zitat
LauHH
Trotz aller Kritik an der Linienführung und der fehlenden Anbindung an die S4:
Von der Gestaltung und der technischen Konstruktion ist der S-Bahnhalt Steinbühl
der schönste in der Region überhaupt. Selbst bundesweit fällt mir grad nichts Ver-
Gleichbares ein.
Ja bisher schon. Vor allem nachts war Steinbühl wirklich sehr schön mit der Beleuchtung, aber durch diese Standardbeleuchtung am neuen Bahnsteig wird das etwas zunichte gemacht. Auch die Wartehäuschen passen garnicht dazu. Also schön ist am neuen Bahnsteig meiner Meinung nach nichts.


Ich hätte auch noch Fotos anzubieten









4 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.01.2013 20:16 von RobertT.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen