Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Nord-Süd-Tunnelstrecke
geschrieben von Daniel Vielberth 
UHM
Re: Nord-Süd-Tunnelstrecke
14.01.2013 14:26
Also U- und S-Bahn sollten sich ja gegenseitig ergänzen. Und daß die S-Bahn viel schneller in Fürth ist, das ist sowieso klar. Allerdings hält die U-Bahn ja öfter und wenn man in Fürth wo hin will, wo nur die U-Bahn hinfährt ist es fraglich, ob da dann jemand extra dafür die S-Bahn nimmt.
Wie das ganze bautechnisch realisierbar ist habe ich nicht überlegt, es ist ja nur ein Konzept. Aber derzeit müssen die Leute am Hauptbahnhof auch die Ebene wechseln wenn sie dort umsteigen wollen. Also ist nicht viel Unterschied. Wobei man das dort eventuell so bauen könnte, daß U1 und U2 wie bei den typischen Münchner Umsteigebahnhöfen im Außenbereich auf 4 Gleisen paralles mit Richtungsbahnsteigen halten, so daß man - wie jetzt schon am Plärrer - auf der gleichen Ebene umsteigen könnte. Die optionale U4 könnte dann eine Ebene tiefer kreuzen. Oder man baut das gleich wie jetzt den Plärrer.
Davon unbenommen bleibt der Plärrer als Umsteigebahnhof wie er jetzt auch ist.
Eigentlich ist die Plärrer-Bauweise besser als die Münchner: Falls man in München auf den anderen Bahnsteig will, weil man auf der anderen Linie in die entgegengesetzte Richtung muß, dann muß man dort zweimal die Ebene wechseln, am Plärrer nur einmal. Käme jeweils noch eine dritte Linie hinzu, wäre das zwar wieder gleich, aber nur in Nürnberg bräuchte man nur einen Aufzug, in München mindestens zwei um alles erreichen zu können.

Tschö
UHM
Naja stimmt so ein Umsteigebahnhof wie der Plärrer wäre schon gut wie er ist, naja die U4-Ebene wäre auch nur mit Nutzung 2er Aufzüge erreichbar, weil du musst ja in der -3,5 in den anderen wechseln wenn man die so bauen würde wie sie geplant ist, soweit ich weiß.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen