Re: Mit der Rangbaubahn nach Gräfenberg 18.11.2014 22:03 |
Re: Mit der Rangbaubahn nach Gräfenberg 19.11.2014 09:50 |
Re: Mit der Rangbaubahn nach Gräfenberg 20.11.2014 00:32 |
Reaktivierung Ringbahn 08.02.2020 21:28 |
Re: Reaktivierung Ringbahn 08.02.2020 22:09 |
Re: Reaktivierung Ringbahn 10.02.2020 19:11 |
RAW: Reaktivierung Ringbahn 12.02.2020 00:04 |
Zitat
Willischiri
Also ich finde das Wort Reaktivierung falsch. Die Strecke wurde nie stillgelegt (sonst gäbe es heute die Gräfenberg Bahn nicht). Und Personenverkehr fand dort eh nie statt.
Nicht falsch verstehen: mit strategisch gut positionierten Halten ist die Maßnahme auch in meinen Augen positiv zu sehen. Aber eine Reaktivierung wäre es nicht. Von daher auch fraglich, ob auf einen solchen Fördertopf (wenn er prinzipiell auf "Reaktivierungen" ausgelegt ist) zurück gegriffen werden könnte... ?
Re: Reaktivierung Ringbahn 02.05.2021 21:41 |
Mit der Rangbaubahn nach Gräfenberg 22.11.2024 18:37 |
Modernisierung Rangaubahn 2024 22.11.2024 18:56 |
Zitat
DB schließt Modernisierung an Rangaubahn erfolgreich ab – 28 Millionen Euro investiert
Bahnübergänge zwischen Fürth und Cadolzburg modernisiert •
Neues elektronisches Stellwerk mit moderner Leit- und Sicherungstechnik verbessert Betriebsablauf erheblich •
Haltepunkt barrierefrei ausgebaut
Die Deutsche Bahn (DB) hat jetzt umfassende Modernisierungsarbeiten an der Rangaubahn zwischen Zirndorf und Cadolzburg fertiggestellt. Dabei wurden neun Bahnübergänge zwischen Fürth und Cadolzburg modernisiert, ein neues elektronisches Stellwerk für die Signalanlagen in Zirndorf eingerichtet sowie der Haltepunkt Alte Veste barrierefrei ausgebaut. Die Erneuerungsarbeiten sorgen für einen flüssigeren Betriebsablauf. Dies ist ganz im Sinne des Sanierungsprogramms „S3“, mit dem die DB den Fokus auf die Sanierung der zu alten, zu störanfälligen und zu vollen Infrastruktur legt. Bis 2027 will die DB dadurch Engpässe reduzieren und die Resilienz des Netzes verbessern. Bislang investierte die DB insgesamt 28 Millionen Euro für Verbesserungen der Rangaubahn.
In den vergangenen Monaten ersetzte die DB in Zirndorf ein bislang mechanisches Stellwerk durch ein neues, elektronisches Stellwerk. Bisher mussten Signale und Weichen vor Ort manuell per Hebel und Drahtzug verstellt werden. Durch die Umrüstung auf ein elektronisches Stellwerk (ESTW) können Züge im Streckenabschnitt Fürth–Cadolzburg künftig effektiv aus der Ferne zentral überwacht, koordiniert und gesteuert werden.
Zudem modernisierte die Bahn mehrere Bahnübergänge im Landkreis Fürth: In Zirndorf wurden die Übergänge an Kneippallee, Weiherhofer Straße und Wachendorfer Weg umgebaut; im Cadolzburger Ortsteil Egersdorf betraf dies den Bahnübergang an der Dorfstraße. Dort brachte die DB Schließanlagen auf den aktuellen technischen Stand und installierte eine neue Signaltechnik. 2025 folgen Arbeiten an Gleisen und Bahnsteigen im Bahnhof Zirndorf und am Haltepunkt Weiherhof.
Re: Mit der Rangbaubahn nach Gräfenberg 25.11.2024 11:00 |
Zitat
Bauarbeiten an der Gräfenbergbahn dauern länger: DB setzt weiterhin Busse ein
Massive Verzögerungen im Bauablauf wegen fehlender Gleisbaumaschine •
Ersatzverkehr bis zum 7. Dezember verlängert
Fahrgäste der Gräfenbergbahn (RB 21 Nürnberg Nordost – Gräfenberg) müssen auch nach dem 3. November leider auf Busse umsteigen. Aufgrund massiver Verzögerungen im Bauablauf dauert die aktuelle Streckensperrung noch bis zum 7. Dezember. So kann die beauftragte Baufirma eine dringend benötigte Gleisbaumaschine aufgrund begrenzter Ressourcen erst deutlich verspätet einsetzen. Damit verzögert sich der Abschluss der Bauarbeiten um mehrere Wochen. Die DB bedauert die Einschränkungen und tut alles dafür, damit die Fahrgäste trotz der längeren Bauarbeiten auch weiterhin gut an ihr Ziel kommen. So wird der aktuelle Ersatzverkehr mit Bussen bis zum 7. Dezember verlängert. Die Informationen finden Fahrgäste in Kürze auch in den Auskunftssystemen.
Die DB erneuert seit dem 16. Oktober in Teilen die Gräfenbergbahn bis Fürth Hauptbahnhof und tauscht insgesamt rund 3000 Meter Gleis, 1300 Meter Schiene und 11 Weichen aus – für mehr Qualität im Schienennetz und eine leistungsfähige Infrastruktur. Der Abschluss der Arbeiten ist nun für die Nacht vom 7. auf den 8. Dezember geplant.