|
Re: Mit der Rangbaubahn nach Gräfenberg 21.06.2025 21:19 |
|
Re: Mit der Rangbaubahn nach Gräfenberg 21.06.2025 23:35 |
|
Re: Mit der Rangbaubahn nach Gräfenberg 22.06.2025 07:22 |
|
Re: Mit der Rangbaubahn nach Gräfenberg 22.06.2025 14:28 |
Zitat
Daniel Vielberth
Also der alte Standort wäre heute denkbar ungünstig (nahe Bus HST Buchenbühler Weg) Wenn dann böte sich am Bü Bierweg an (oder beim alten Ladegleis am Anger) aber: Bei allen drei Stadtorten befindet man sich in der Einschaltstrecke eines Bü was heißt, das der Umbau nicht "mal eben so" geht. Vermutlich müsste man auch einen Begenungsabschnitt nachrüsten (evtl bei der Hahnenbalz) dafür könnte man dann Ziegelstein und Buchenbühl wieder bedienen.
Ob es sich allerdings lohnt? In Ziegelstein haben halt doch viele nen PKW, und die Gräfenbergbahn bietet zunächst mal nichts, wo man mit der U-Bahn nicht auch hinkäme, für Einpendler hingegen wäre Bierweg höchstens für solche Interessant, die zum Nordostpark wollen, aber der Nordostpark ist als Ziel massivst overratet. Der wiederum ist so mit Parkplätzen voll geflastert, das der Nahverkehr dahinten von recht untergeordneter Bedeutung ist (die Menschenmassen im Morgenverkehr brauchen Haupsächlich Schafhofstraße und Sieboldstraße, bzw auf der anderen Route Paul-Moor-Schule. Selbst im dichtesten Schülerverkehr kriegt man ob der Sieboldstraße einen Sitzplatz.) Ich muss ja schon immer lachen, wenn hier im Forum der Nordostpark mit U-Bahnen bedacht wird, und defakto istz dahinten noch nichtmal das Potential für eine Straßenbahn da ist. Anzahl der Arbeitsplätze ist halt nicht alles, wenn die Hälfte der Gebäude Parkhäuser sind...
Von dem her, obwohl ich selbst Nutznießer wäre, glaube ich kaum das es was wird, noch nichtmal, wenn die Durchbindung bis Cadolzburg kommt (wobei es dann wesentlich attrakiver würde)
|
Re: Mit der Rangbaubahn nach Gräfenberg 22.06.2025 15:39 |
|
Re: Mit der Rangbaubahn nach Gräfenberg 22.06.2025 15:49 |
Zitat
UHM
Eine durchgehende Zweigleisigkeit wird da sicher nie kommen. Es wird nur ein paar Begegnungsabschnitte geben. Außerdem auch keine durchgehende Elektrifizierung, eher die Ladeinsel-Methode. Aber wieso sollte das alles Einfluss auf die Bahnübergang haben?
|
Re: Mit der Rangbaubahn nach Gräfenberg 23.06.2025 00:59 |
Zitat
Nukebro
Und was die BEMUs angeht: die werden halt immer teurer sein als reine Oberleitungs-Züge. Mag sein, dass der Unterschied irgendwann sehr gering sein wird, aber einen Akku wird es nie für umsonst geben. Und ich kann mich da irren, aber ich dachte das teure an Oberleitung auf Strecken ohne Tunnel bzw. Brücken die erst umgebaut werden müssen ist die nötige Anbindung an das (Bahn)Stromnetz. Die ist aber bei einer Lade-Insel genauso nötig wie bei einer vollständigen Elektrifizierung...
|
Re: Mit der Rangbaubahn nach Gräfenberg 23.06.2025 01:05 |
Zitat
Daniel Vielberth
an axel25
Zum einen müssten dann aber vorher die Leute die dort arbeiten alle an der Gräfenbergbahn wohnen, das bezweifle ich schon mal ganz arg, und dann auch noch so Bahnhofsnah, damit die Reise erst gar net per Auto startet, dann müsste die Gräfenbergbahn auch ganztägig die Kapazität fahren, das keiner stehen muss, zum dritten gibt es am Bü Biergweg selbst keine Bus-HST was hieße Heroldsberger Weg oder Hofer Straße laufen, viertens passt der 20 Minutentakt der überdies nur durch Überlagerungen überhaupt zustande kommt, nur bedingt zum 30er Takt der Gräfenbergbahn.