Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Wünsche an einen Verbund
geschrieben von Daniel Vielberth 
Man muss auch beachten wo diese ländliche Region ist. Ich sag mal um Lauf und Röthenbach (Pegn) ist ein stündliches AST oder LBT schon nicht verkehrt oder eben gleich ein Kleinbus. Allerdings finde ich in den Regionen um Neumarkt (OPf) ist ein AST-Angebot auch ausreichend wenn es alle zwei Stunden angeboten wird. Die neuen Linien 511 (Neumarkt - Berg) und 558 (Altdorf - Berg) sehr begrüßenswert, allerdings hätte man hier schon einen zwei-Stunden-Takt anbieten können. Mal sehen wie es weiter geht da unten.

Es gibt eben auch verdichtete ländliche Regionen wo eben auf den km² mehr Menschen leben als in den ländlichen Regionen wie oben angesprochen z. B. Neumarkt oder Heideck/Thalmässing.
Zitat
Bussi
Man muss auch beachten wo diese ländliche Region ist. Ich sag mal um Lauf und Röthenbach (Pegn) ist ein stündliches AST oder LBT schon nicht verkehrt oder eben gleich ein Kleinbus.

Es gibt für die Dörfchen um Rtb/Lauf z.B. die Linie 331. Die durchfährt z.B. Leinburg, Diepersdorf, Weißenbrunn, etc. und bildet für die dortigen Bewohner einen Anschluss an die S-Bahn in Röthenbach und Altdorf. Zudem wird Mo-Fr von halb 5 bis 21 Uhr stündlich gefahren, am Sa von halb 9 bis 21 Uhr zweistündlich, genau wie am So/Feiertag(aber nur bis 19 Uhr). Und von Kleinbussen keine Spur, es wird mit normalen, relativ neuen MB Citaros gefahren. Das Angebot wird ziemlich gut genutzt, eine schlechte Möglichkeit nach Nürnberg zu kommen ist das nicht. Das einzige, was vor allem jungen Leuten missfällt, ist die Nichtbedienung bis in die Nachtstunden. Dennoch würden sich sehr, sehr, sehr viele Leute dort aufregen, wenn sie nur einen AST hätten.
Ich finde das ist ein perfektes Beispiel für eine Machbarkeit eines soliden Buslinienbetriebes auch in ländlichen Regionen. Sowas könnte theoretisch überall laufen. Zwar hat nicht jede Landregion einen S-Bahn-Anschluss in der Nähe, aber i-ein Regionalbahngleis wird ja wohl in einem annehmbaren Umkreis liegen. Und da der Bus ja sowieso nur im Stunden- bzw. Zweistundentakt fährt, kann man da die Fahrzeiten von RB und Bus gut abstimmen.
Naja, ein sauberer Stundentakt von 5-21 ist das ja eher nicht, aber was hängt ihr euch so am Kleinbus auf wenn der Löwenanteil bei den Ausgaben der Fahrer "verursacht".
Ich wünsch mir eine Anerkennung der Bahncard. Wenn schon nicht als %-Bringer, dann vielleicht so, dass es damit zusätzliche Mitnahmemöglichkeiten (Partner, Räder, Hunde) gibt.
Gibt es irgendwas das jetzt das AST/LBT überhaupt etwas mit der DB zu tun hat? Gibt doch schon die MobiCard wo Du andere mitnehmen kannst ...

Tschö
UHM
Nö, aber das Thema heißt ja auch "Wünsche an einen Verbund". Zugegeben, ich hab das nicht deutlich genug dazu geschrieben.

Natürlich gibt es NOCH die Mobicard. Auch wenn die überdurchschnittlich immer teuerer wird und entsprechend weniger gekauft. Und es gibt sogar neu eine Mitnahme im Jahresabo Plus. Aber das meine ich nicht. Ich würde mir wünschen, dass die Bahncard als Angebot an Häufigfahrer ihnen auch im Verbund einen Vorteil bringt. Am besten % Ermäßigung, was ja in anderen Verbünden durchaus praktiziert wird. Und es geht nicht darum, was man zusätzlich alles kaufen kann, das ist eh schon zu unübersichtlich. Ich finde, es sollte es eine Mobilitäts-Grundkarte geben, die dem Nutzer dann aber auch wirklich überall was bringt. Pschologisch ist das dann so ähnlich wie "das Auto hab ich ja eh"...

Wenn ihr hier lieber über AST/LBT disktieren wollt, verschiebt den Beitrag halt ...
Das passt hier schon rein, die AST-Diskussion ist ja nur der Ableger, das in Busbereich Mängel erkannt worden, die sich noch verschärfen werden, aber das schließt nicht aus, auch andere Verbesserungsvorschläger hier einzubringen. Wenn dann müsste eher die AST-Diskussion ein eigener Thread werden.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Zitat
Phantom
Nö, aber das Thema heißt ja auch "Wünsche an einen Verbund". Zugegeben, ich hab das nicht deutlich genug dazu geschrieben.
Sorry, da war ich jetzt etwas verpeilt.

Zitat
Phantom
Natürlich gibt es NOCH die Mobicard. Auch wenn die überdurchschnittlich immer teuerer wird und entsprechend weniger gekauft. Und es gibt sogar neu eine Mitnahme im Jahresabo Plus. Aber das meine ich nicht. Ich würde mir wünschen, dass die Bahncard als Angebot an Häufigfahrer ihnen auch im Verbund einen Vorteil bringt. Am besten % Ermäßigung, was ja in anderen Verbünden durchaus praktiziert wird. Und es geht nicht darum, was man zusätzlich alles kaufen kann, das ist eh schon zu unübersichtlich. Ich finde, es sollte es eine Mobilitäts-Grundkarte geben, die dem Nutzer dann aber auch wirklich überall was bringt. Pschologisch ist das dann so ähnlich wie "das Auto hab ich ja eh"...
Da mußt Du die DB dazu überreden, dann die entsprechenden Einnahmeausfälle an die Busunternehmen usw. zu zahlen, dann geht das sicher auch. Aber das ist dann nochmal eine Karte mehr, mit der man sich herumschlagen muß und alles noch unübersichtlicher wird. Wie stempelst Du dann eine Streifenkarte z.B.? Gibt es dann nochmal Extra-Streifenkarten-Versionen für Bahncard-Besitzer bzw. Eigentümer einer anderen Grundkarte?
Vielleicht eher so ein Freizeit-Zusatzangebot, daß z.B. eine Monats- oder Jahrekarte gegen Aufpreis am Wochenende für den ganzen VGN gilt, auch wenn sie Wochentags nur für 3 Zonen gültig ist. (z.B. "Jahresabo Freizeit Plus" mit zusätzlicher Mitnahmemöglichkeit :)

Tschö
UHM
@TheMissingOne94:
Naja, die Ortschaften, die die Linie 331 bedient, sind schon etwas größer, liegen recht nah beieinander und ich würde sagen, dass dies noch grob Einzugsbereich von Nürnberg dazuzählt. Da fährt man nicht so lang mit dem Zug bis zum Bus und mit dem Bus zum Zielpunkt.
Ich denke aber, um so weiter es aufs Land geht, umso länger der Fahrweg wird, wird auch die Akzeptanz geringer. Da spielt es schon ein Unterschied, ob Du zwei und mehr Stunden mit dem ÖPNV bis in die Großstadt benötigst oder eine dreiviertel Stunde mit dem Auto. Und das gleiche wieder zurück.
Hallo, als ursprünglicher Veranlasser von diesem Threads melde ich mich nun auch mal zu wort:
Eigentlich sollte das Thema ja besser Erwartungen statt Wünsche heißen. ABer gut.

Ich geh mal einen Schritt zurück und betrachte das Thema aus Sicht der mangelnden Korrdination im Verbund und das fehlen einheitlicher Richtlinien was Beschilderung, Ansagen, allgemein Kundeninfo betrifft.
Niemand vom VGN oder den angeblichen Verantwortlichen betrachtet das mal global und aus Kundensicht. Eine Sache die ich eigentlich erwarten würde, die es aber nicht gibt.
Beispiele:
- in der U-Bahn steht im Zug am Startbahnhof der jetztige Halt, also in Röthenbach eben U2 Rötehnbach. In der S-Bahn hingegen steht am Hbf das Zugziel, meinetwegen S3 Neumarkt.
- am DB-Infopoint hab ich so Faltblätter mit inner städtischen Ziele wie Messe, Flughafen,Tiergarten gesehen.
Schön, dazu hat man Netzpläne genommen und entsprechend rasiert und dafür welche von vor 2010 genommen, also noch mit der 9er drauf. Super aktuell, oder?
Der Oberhammer ist: auch fürs Cinecitta gibts so eine Beschreibung und als Fahrkarte vom HBF dorthin wird Zone A angegeben...! Was soll man da zu sagen? Total hirnlos wie ich finde!
- Freizeittips und Kiloweise FArbprospekte vom VGN schön und gut. Ich hab mal einen entdeckt, bei dem das beworbene Museum nur am WE aufmacht, die angegebene Buslinie dagegen nur unter der Woche verkehrt...Prima durchdacht, oder?
- ...
Fällt jemanden noch ein Beispiel dazu ein?
Naja, die machen da halt auch Fehler... wenn auch ziemlich dämliche.
Aber der erste Punkt bezüglich des FIS missfällt mir auch! Da würde ich mir auch einen Standard wünschen. Wenn ich im Zug bereits sitze, interessiert es mich doch nicht, welche Endstation der jetzt hat. Uhrzeit und der nächste Halt sind da schon wichtiger. Ärgerlich finde ich, dass wenn der Talent 2 an einem Bahnhof hält, die Anzeige für die angefahrene Station verschwindet und gleich wieder der Endbahnhof eingeblendet wird. Gerade wenns dunkel wird, wäre es hilfreich, wenn die angefahrene Station so lange eingeblendet bleibt, bis die Türen wieder schließen, also vergleichbar mit der BR 440.
Das mit den Flyern ist mir neulich aufgefallen. Teilweise haben sie ja billigst die 9er wegretuschiert, teilweise ist sie noch abgebildet. Sehr chaotisch das alles. Wobei mir glaube ich nirgends da drauf ein VGN-Logo aufgefallen ist. Mir schien es eher, als wären die Dinger wirklich von der DB gemacht. Aber egal wie: peinliche Nummer, definitiv. Und ob man nun unbedingt einen Flyer braucht, auf dem draufsteht, dass man eine Station zum Cinecitta fahren muss, ist meiner Meinung nach eh fraglich. Ist wohl ein Fall von Geld zur Auslage rauswerfen.

Und auch Xamiro muss ich Recht geben: Beim Talent 2 ist das wirklich nervig, dass sofort beim Anhalten des Zuges der aktuelle Bahnhof verschwindet und das Fahrtziel dransteht. Wenn man da vorher ein wenig ins Lesen oder aus dem Fenster gucken vertieft war und sich nicht so gut auskennt (tatsächlich vor allem nachts ein Problem), dann kann man schonmal den Zielbahnhof verpassen.
Noch peinlicher wird's wenn das FIS dann auch noch falsch eingestellt ist, ist erst am Freitag in der Ansbacher so gewesen... da fuhr dann die S4 bereits nach Dombühl *lach*

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Zitat
Christian0911
Noch peinlicher wird's wenn das FIS dann auch noch falsch eingestellt ist, ist erst am Freitag in der Ansbacher so gewesen... da fuhr dann die S4 bereits nach Dombühl *lach*
Wie sie's machen, machen sie's verkehrt: Ist die S-Bahn Nürnberg einmal ihrer Zeit voraus, passt das auch wieder nicht... ;)
Also ich finde das FIS der Talente ist für den Zutyp Triebwagen eigentlich ideal. Derzeit geht Euch der Sinn bei der S-Bahn zwar ab, aber das könnte sich noch ändern. Aber beim Regional-Talent und anderen bereits im Einsatz befindlichen Diesel-Triebwägen ist es sehr wichtig, daß es eben genau so funktioniert. Und zwar deswegen:
Der Vorteil von den Triebzügen ist ja auch, daß diese sehr leicht ge- und wieder entkuppelt werden können. Insofern bietet es sich eben an diese während des Zuglaufs mit anderen zu Flügeln bzw. zu vereinen. Und wenn Du jetzt z.B. nach Sonneberg möchtest und am Hauptbahnhof in einen Zug einsteigst, bei dem ein Teil aber in Bamberg links abbiegt und nach Würzburg fährt - interessiert es Euch da nicht, ob Ihr auch im richtigen Zugteil sitzt? Sicherlich kann man jetzt sagen, das steht auch außen am Zug angeschrieben oder auf den Bahnsteig-ZZA. Aber Tatsache ist, daß es jede Menge Leute gibt, die es nicht schaffen einmal vorher auf die Anzeigen zu schauen. Es gibt zwar immer noch genügend Leute, die es auch nicht schaffen im Zug auf diese Anzeigen zu schauen, aber zumindest einige merken dann schon noch, daß sie irgendwie falsch sind.
Und wenn Ihr jetzt meint, wenn Ihr aussteigen wollt, und dann nicht mehr wißt wo Ihr seid, weil die Anzeige schon gewechselt hat: da seid Ihr genauso wie die Leute, die in den falschen Zugteil eigestiegen sind - denn bevor der Zug gehalten hat war der kommende Bahnhof lange genug angeschrieben und wurde auch per Lautsprecher durchgesagt.
Bei der U-Bahn ist das Zugziel derzeit ja nicht erforderlich - denn die wird ja nicht geflügelt. Vielleicht kommt aber ja auch mal jemand auf die Idee, die U2 und die U3 zwischen Rothenburger Straße und Rathenauplatz zu vereinen. Das Chaos wäre perfekt. Zum einen ist die Zeit um die Züge zusammenzukuppeln viel zu lang für den kurzen Abschnitt und zum anderen würden die Leute das an den U-Bahnhöfen schon erst gar nicht begreifen wo sie nun hin müßten - die Bahnen müßten auch an den Haltestellen viel länger stehen bleiben. Wird also wohl nie passieren.

Tschö
UHM
Deine angesprochene Vereinigung und Flügelung der U2 und U3 wäre im Baustellenverkehr nachts aber eine sehr interessante Sache. Leider hat die VAG keine Zulassung mit Fahrgästen an einem U-Bahnhof aufzukuppeln. Sonst wäre es im 10 Min-Verkehr bzw. 12 oder 13 Min.-Verkehr bei Baustellen wirklich eine tolle Sache.
An UHM ich kann dir sagen, bei den 610ern würde man sich manchmal ein so gutes FIS wünschen wie im FTX, dort ist es nämlich wirklich so das man gerne mal in den falschen "Zugteil" einsteigt obwohl das teilweise schon verbessert wurde, aber das nutzt ja auch nix wenn das FIS dennoch nur Nürnberg Hbf. anzeigt obwohl der Zug bereits in Nürnberg steht und der eine Zugteil nach Schwandorf und der andere nach Neustadt/Waldnaab geht...

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Zitat
Christian0911
Noch peinlicher wird's wenn das FIS dann auch noch falsch eingestellt ist, ist erst am Freitag in der Ansbacher so gewesen... da fuhr dann die S4 bereits nach Dombühl *lach*

Ja....
aber was hat das mit dem Chaos in der Kundeninfo im VGN zu tun?

@Gugelhupf:
Auch wenn kein Logo drauf ist, so vermarktet doch ein Verbundunternehmen die Leistungen eines anderen Verbundunternhmens - und das eben falsch.
Die Frage ist doch was für einen Verbund wir haben wollen. Und ich kann mir nach der Berichterstattung zum 25. im letzten Jahr vorstellen, dass die VGN GmbH so aussieht wie sie aussieht, weil es die entsprechenden Startschwierigkeiten gab.

Bei all den Vergleichen mit links und rechts des Tellerrandes sollte man nicht vergessen, dass die Verbünde in anderen Bundesländern ganz andere Aufgaben haben. Aber wem sag ich das.
Mein größter Wunsch an den Verbund ist, dass endlich zu FCN-Heimspielen auf der S1 Doppeltraktionen fahren! Zumindest 3h vor und nach dem Spiel! Ist das zu viel verlangt?

Die Sonderzüge und der ~10min Takt auf der S2 Hbf-Frankenstadion zu FCN-Heimspielen wird ja auch irgendwie vom VGN beauftragt?!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen