Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bahn Schmalau Bauarbeiten
geschrieben von Efchen 
Das klingt kompliziert. Aber anhand deines Beispiels mit der ICE Ausfädelung bei Feucht wird mir das klarer. Denn die kenne ich.

In Erlangen kommen die S Bahnen ja in die Mitte auf Gleis 2 und 3.
muss man dass dann nicht schon da im Knoblauchsland vorsehen und durch ganz Erlangen durchziehen?
Sonst bremst es ja die S Bahn und ggf. den Fernverkehr aus, so wie jetzt kurz vor Feucht:

S3 flizt im Geschwindigkeitsrausch von Nbg kommend gen Feucht und haut schon weit vor der A9 Brücke die Bremse rein... trödelt gefühlt ewig rum, wartet manchmal, schleicht....schnarch... dann wir man vom Gleiswechsel auf die R Bahnstrecke geweckt.

Hoffentlich machen die so ne "Geniallösung" nicht auch kurz vor Erlangen.
BBahn (brems) Bahn anstatt Schnell Bahn
Zitat
Phantom

Güterzugtunnel

(....) Wann der ernsthaft finanziert und gebaut wird, ist für mich völlig offen.

Mein letzter Kenntnistand war eine angedachte Inbetriebnahme Anfang der 30er Jahre im 21. Jahrhundert.
Ich werde es wohl nicht mehr schaffen, den ersten Zug da durch fahren zu lassen... Aber vielleicht wird das Renteneintrittsalter bis dahin ja noch erhöht. :D

Grüße
Zitat
Fahrdienstleiter ESTW
Aber vielleicht wird das Renteneintrittsalter bis dahin ja noch erhöht. :D

Grüße

Sollen wir dir die Daumen drücken? ;)
Zitat
Jörg78
Zitat
Fahrdienstleiter ESTW
Aber vielleicht wird das Renteneintrittsalter bis dahin ja noch erhöht. :D

Grüße

Sollen wir dir die Daumen drücken? ;)

Nicht notwendig: Ich komme auch schon nach der aktuellen Regelung für das Renteneintrittsalter auf über 50 Dienstjahre.... :-)

Grüße
Zitat
Fahrdienstleiter ESTW
Zitat
Jörg78
Zitat
Fahrdienstleiter ESTW
Aber vielleicht wird das Renteneintrittsalter bis dahin ja noch erhöht. :D

Grüße

Sollen wir dir die Daumen drücken? ;)

Nicht notwendig: Ich komme auch schon nach der aktuellen Regelung für das Renteneintrittsalter auf über 50 Dienstjahre.... :-)

Grüße

250 Euro und ein feuchter Händedruck für die Treue?
Zitat
Jörg78

250 Euro und ein feuchter Händedruck für die Treue?

Das kann ich dir in 24 Jahren genau sagen. ;-)

Grüße
Zitat
Fahrdienstleiter ESTW
Zitat
Jörg78

250 Euro und ein feuchter Händedruck für die Treue?

Das kann ich dir in 24 Jahren genau sagen. ;-)

Grüße

Ich fahre Bahn, ich kann warten. :-P
@Fahrdienstleiter: Du meinst also es gibt noch gar kein Planfeststellungsverfahren für den Güterbahntunnel?
Nun die Presse gaukelt einem vor, es wäre alles schon auf dem Wege... das hab ich nicht gewusst.

Dennoch werden sie natürlich den geplanten S-Bahn Verschwenk sicherlich so anlegen, dass wegen dem Gütertunnel nicht alles wieder neu gebaut werden muss an der künftigen Ein-/Ausfädelung.

Aber irgendwie muss doch jetzt mal was geschehen. Ich meine in Eltersdorf wird schon der 4-gleisige Ausbau vorbereitet (und nicht nur da), und in Fürth tut sich nix. Auch die schöne neue 7 Bogenbrücke und die Gleisanlagen bis Unterfarrnbach dümpeln so vor sich hin.

Mensch, Mensch, Mensch. Egal wie es muss jetzt endlich mal entschieden werden, damit man weiterbauen kann. Es dürfte ja nicht allzu schwer sein neben der Alttrasse noch ein S-Bahngleis hinzupflaster... was ja weiter östlich eh gebaut und verplant ist. Wenns net doch 2 sind, aber wir kennen ja die Sparscheine.

Außerdem ist der Bahnhof Vach ja schon mehrgleisig... da spart man sich ja bissl was.

Weiß jemand woran es jetzt grade liegt, oder bei wem bzw. welchem Entscheidungsträger die Entscheidung grade dümpelt?
Zitat
Phantom
S-Bahn zum Möbelhaus
so abwegig ist das gar nicht - in Köln glaub ich beteiligt sich ein schwedisches Möbelhaus finanziell an einer Straßenbahnstrecke.

[…]

In Köln hat sich besagtes Möbelhaus am Bau einer Stadtbahn-Neubaustrecke beteiligt.
Vor allem muss man ja bedenken dass nicht alles, was Möbelhäuser verkaufen, groß und sperrig ist (die ganzen Haushalswaren beispielsweise). Oftmals werden Möbel ja auch geliefert und eingebaut, man hat also gar nichts zu transportieren.

Deshalb versteh ich auch nicht dass praktisch alle Möbelhäuser so gebaut sind, dass man sehr gut mit dem Auto hinkommt aber praktisch nicht mit ÖPNV. Klar macht es keinen Sinn einen IKEA mitten in die Altstadt zu bauen.
Zitat
Bahnfahrer83
Deshalb versteh ich auch nicht dass praktisch alle Möbelhäuser so gebaut sind, dass man sehr gut mit dem Auto hinkommt aber praktisch nicht mit ÖPNV. Klar macht es keinen Sinn einen IKEA mitten in die Altstadt zu bauen.

Dieser Meinung war ich ursprünglich auch, bis ich zum ersten Mal von diesem Bauprojekt hörte:
[de.wikipedia.org]

Allgemein scheint der Trend anscheinend also dahinzugehen, dass Möbelhäuser eher durch kleinere Artikel als durch wirklich sperrige Möbel Gewinn machen. Und auch wenn Höffner nicht Ikea (was eben z.B. durch Lebensmittelverkauf noch mehr kleinere Artikel verkauft) ist, so scheint es angesichts dieser Tatsachen nicht völlig abwegig zu sein, dass Kunden auch mit dem ÖPNV anreisen.
Dazu kommt, dass die meisten Kunden von Möbelhäusern sich ja vor einer größeren Geldausgabe für beispielsweise ein neues Sofa, erst einmal die Auswahl vor Ort anschauen und dann zu einem späteren Zeitpunkt kaufen. Auch für solche Besuche kann man sicherlich gut den ÖPNV nutzen.

Zusammengefasst lässt sich also sagen, dass eine ÖPNV-Erschließung von Möbelhäusern nicht völlig abwegig ist. Ob sie aber einen kompletten S-Bahnverschwenk aus einer bestehenden Infrastruktur in einem Wohngebiet in einen Neubauhalt in der Peripherie rechtfertigen, würde ich mal stark anzweifeln.
Es gibt nicht nur Kunden die den ÖPNV nutzen könnten sondern auch das Personal !
Zitat
Bahnfreund Schranke
Allgemein scheint der Trend anscheinend also dahinzugehen, dass Möbelhäuser eher durch kleinere Artikel als durch wirklich sperrige Möbel Gewinn machen. Und auch wenn Höffner nicht Ikea (was eben z.B. durch Lebensmittelverkauf noch mehr kleinere Artikel verkauft) ist, so scheint es angesichts dieser Tatsachen nicht völlig abwegig zu sein, dass Kunden auch mit dem ÖPNV anreisen.
Dazu kommt, dass die meisten Kunden von Möbelhäusern sich ja vor einer größeren Geldausgabe für beispielsweise ein neues Sofa, erst einmal die Auswahl vor Ort anschauen und dann zu einem späteren Zeitpunkt kaufen. Auch für solche Besuche kann man sicherlich gut den ÖPNV nutzen.

Soweit ich weiß gibt es ja bei manchen Möbelhäusern extra Buslinien oder Haltestellen welche diese quasi vor der Eingangstüre anbinden!

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
In den 178er sind an der Hans-Vogel-Straße schon öfters Menschen mit Rattan-Sessel oder einem Steckregal eingestiegen und ich bin im 113er auch schon Mal beinahe über 2 Meter aufgerolltes Wellblech gestolpert. Ich selbst hab bereits einen Futon von Poppenreuth nach Wöhrd mit Öffentlichen transportiert.

Wer kann und will der findet einen Weg.
Ja genau meine Rede zum Höffner S-Bahn Anschluss.

Man darf den Einfluss nicht unterschätzen. Immerhin hatte der Höffner so viel Macht bzw. Einfluss einen eigenen Autobahnanschluss unbemerkt von Presse und Öffentlichkeit durchzuboxen.

Der wird sich gedacht haben: ja, ja streitet nur medienwirksam um den S-Bahnverschwenk, ich bring die Stadt in Ruhe zum Planfestellungsverfahren für die neue Autobahnausfahrt Schmalau, und wenn die Bauarbeiten beginnen ist es eh schon zu spät und alle glotzen nur dumm.

Wenn der Höffner dann steht, kann er ja umschwenken und seinen "politischen" Einfluss in die andere Richtung lenken und dann den S-Bahnhof Schmalau fordern. Sonst wird mit Arbeitsplatzverlust, und Umsatzverlust etc. pp gedroht.

Mir persönlich drängt sich der Eindruck auf, dass es in Deutschland doch mehr Bestechung, Korruption und Vetterleswirtschaft gibt als man denkt, und die von einer Bananenrepublik gar net so weit weg ist.

Der Höffner hat es jedenfalls unbemerkt geschafft sein Ding da durchzuziehen, und vor der S Bahn schreit ganz Fürth... wie werden die erst schreien, wenn der Höffner Bauarbeiten Wahnsinn fertig ist und sie ihre Ruhe wollen aber bloß keine neue S-Bahn Baustelle.

Wir dürfen gespannt sein.
Ärgerlich ist die Sache allemal, weil es den S-Bahnbau in N/FÜ/ER um Jahre zurückwirft und verzögert.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.05.2013 15:04 von Rob66.
Oder vielleicht so rum:

Der Höffner fordert die S-Bahn, weil er ja toll was für die Umwelt tun will... und da wird ja nun wirklich keiner dagegen stimmen...
Also so unbemerkt war der Autobahnanschluß nicht. Ich kann mich da schon Jahre zurück an die Berichte in der Zeitung erinnern.

Aber die Diskussion erinnert mich wieder an eine Folge von "Verstehen Sie Spaß?", als sich 2 Leute mit einem Alphorn an eine Bushaltestelle gestellt haben, einmal in Deutschland, einmal in Österreich und einmal in der Schweiz. In der Schweiz hat's tatsächlich geklappt - allerdings auf eine Art und Weise die in den anderen Ländern rechtlich oder technisch nicht möglich war.

Tschö
UHM
@ Daniel:
Mangels Zeit, dies hier selbst als .jpg unterzubringen, jedoch in dem dringenden Bedürfnis, sowohl Dir als auch der hier diskutierenden Außenwelt darzustellen, daß sich bereits seit Beginn der "Informationsoffensive" der DB Projektbau 2009 zu diesem Thema Interessierte und (wie z.B. "wg" bzw. bestimmte Mitarbeiter der Stadt Fürth) durchaus fachlich Qualifizierte mit dieser Thematik auseinandersetzen - mit hoffentlich auch sämtlichen juristischen Konsequenzen (für den PFA 16 BESTEHT KEIN BAURECHT !), übermittle ich Dir (wie in 2012 auch bereits nvf) Dateien, die aus meiner Feder stammen, mit der Bitte, das Material zu sichten und ggf. in Umlauf zu bringen, als PM.

sb
Ja schon klar Daniel. Ich nehme doch schwer an, dass die unmittelbar Betroffenen informiert wurden bzw. sich informiert haben.
Ich rede ja jetzt von der "nicht betroffenen" aber neugierigen Bevölkerung.
Und von uns.... wenn ich schon in so nem Forum bin dann hoffe ich doch schwer, dass ich über so Dinge wie geplante Bauarbeiten bezüglich S-Bahn, Straba, U-Bahn hier früher informiert werde als von der NN.
Also das erhoffe ich mir jedenfalls....



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.05.2013 17:08 von Rob66.
Ein bisschen erinnert mich die Stimmung hier an "Per Anhalter durch die Galaxis" und zwar an die Stelle an der die Vogonen die Erde sprengen:

“Menschen der Erde! Alle mal Herhören! Hier spricht Prospekt Wogon, der Raumschiffpilot der Abrisspatrullie, der den Auftrag bekommen hat, ihren unbedeutenden Planeten zu Sprengen, um einer Hypergalaktischen Umgehungsstrasse platz zu machen.” “Wie sie wissen nichts davon? Die Baupläne liegen doch seit mehr als 50 Jahren und nur ein paar Lichtjahre entfernt auf dem für sie zuständigen Planeten zur Einsicht bereit! Nicht mal sich um seine ureigenen Dinge kümmern!”
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen