Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Omnibuslinie 100
geschrieben von Klaus Schöner 
Omnibuslinie 100
01.06.2013 19:53
Hallo zusammen,

beim Stöbern in meiner Fahrplansammlung bin ich auf eine recht exotische Omnibuslinie in Erlangen gestoßen. So fand ich im Winterfahrplan 1984/85 eine Omnibuslinie 100 Erlangen/Bhf. - Buckenhof - Atzelsberg. Dabei handelt es sich um eine Bahnbuslinie 8910, die in den Stadttarif Erlangen der Erlanger Stadtwerke intergriert war und unter der VAG-Liniennummer 100 geführt wurde. Die wohl einzige dreistellige Liniennummer der Stadtverkehre Nürnberg-Fürth-Erlangen in der vor VGN-Zeit.

Gruß
Klaus


Re: Omnibuslinie 100
02.06.2013 08:52
Waren das die Busse nach Eckental? Die Bahnbusse nach Zirndorf hatten auf Fürther Stadtgebiet damals eine zweistellige Liniennummer verpasst bekommen.
Re: Omnibuslinie 100
04.06.2013 19:55
ich bin wieder im Lande!

Die Linie 100 hat es Mitte der 80er Jahre gegeben. Sie ist die jetzige Linie 208 Erlangen - Effeldrich.
Sie fuhr damals noch mit den gelben Postbussen des Typs Daimer-Benz 0 307. Im Stadtgebiet Erlangen hat es (habe ich noch im Hinterkopf) die Linien 96, 98, 99 und 100 gegeben. Sie hatten die VAG Liniennummern aber wurden von der DB und der DBP (Deutsche Bundespost/Kraftpost) betrieben. Die Linienbezeichnung 100 ist aber sehr spät gekommen und hatte auch nicht lange Bestand. Damals hat die DB schon den Postbus-Verkehr übernommen. Die gelben Busse fuhren nach Effeldrich und in Richtung Dechsendorf. Auf der Linie 100 (8910) sind auch öfter mal Busse des Unternehmers Tanner gefahren.
In Nürnberg und Fürth hatten die Bahn und Postbusse die VAG Liniennummer angeschrieben. In Erlangen ist es bei den Linien 96, 98, 99 und 100 nie der Fall gewesen. Sie trugen immer ihre vierstelligen DB/DBP-Liniennummern.
Im Überblick
96 Erlangen - Buckenhof - Eckental (Bahn)
98 Erlangen - Dechsendorf usw. (vorm. Post)
99 Erlangen - Frauenaurach - Hüttendorf bzw. Herzogenaurach (Bahn)
100 Erlangen - Effeldrich (vorm. Post)
Ich habe noch im Hinterkopf, daß die Linie 100 noch vor 1987 in die Linie 96 mit aufgenommen wurde und die erste dreistellige VAG-Liniennummer wieder verschwunden ist, bevor der VGN in der Form an den Start ging!
UHM
Re: Omnibuslinie 100
04.06.2013 21:17
Wüßte jetzt nicht, daß in Fürth die Bahnbusse irgendwelche VAG-Liniennummern anzeigten ...

Tschö
UHM
Re: Omnibuslinie 100
04.06.2013 21:51
Als 78er war zwischen 1974 und 1981 ein Bahnbus über Dambach nach Eschenau unterwegs.
Die Bahnbusse über Zirndorf in Richtung Cadolzburg/Roßtal/Großhabersdorf liefen zwischen 1974 und Verbundstart als 79er.
Zwischen 1979 und Verbundstart lief der 126er als 81er.

Wenn man an die Linie 51/651 denkt ist das nichts Außergewöhnliches.
Aber im Gegensatz zu früher dürfte der 51 fast die letzte reine Stadtlinie sein auf der fast nur "Bahnbusse" fahren, es gibt m.W. aber auch zwei Fahrten die mit VAG-Bussen bedient werden...

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.06.2013 09:23 von Christian0911.
UHM
Re: Omnibuslinie 100
05.06.2013 09:57
Zitat
Jörg78
Als 78er war zwischen 1974 und 1981 ein Bahnbus über Dambach nach Eschenau unterwegs.
Hatte der Bus damals nicht immer ein Schild "Im Auftrag der VAG" vorne drinstecken?

Zitat
Jörg78
Die Bahnbusse über Zirndorf in Richtung Cadolzburg/Roßtal/Großhabersdorf liefen zwischen 1974 und Verbundstart als 79er.
Zwischen 1979 und Verbundstart lief der 126er als 81er.
Das war an dem Bus selbst aber nicht ersichtlich. Da stand immer die 4stellige DB-Liniennummer drauf.

Tschö
UHM
Re: Omnibuslinie 100
05.06.2013 13:43
Ich kann die Fragen leider nicht beantworten, wie ernst der GBB seinerzeit die Darstellung seiner Fahrten unter einer Liniennummer der VAG in deren Taschenfahrplan nahm.

Laut Linienchronik übernahm irgendwann die VAG mit der Linie 82 den Spätverkehr nach Eschenau und dann übernahmen sie 1981 die Linie 78 komplett und verlängerten sie nach Ronhof.

Auch das ist nicht ungewöhnlich: Als der Landkreis Ansbach so gegen 1992 den freigestellten Schulbusverkehr im Raum Heilsbronn/Neuendettelsau/Windsbach auf öffentliche Linien umstellte ging die Linie Großhabersdorf–Neuendettelsau an den OVF und während an allen Haltestellen und auf VGN-Fahrplänen 719 stand fuhr der Wellhöfer im Auftrag des OVF mit Steckschildern rum auf denen die KBS und das Fahrtziel aufgeklebt waren.
UHM
Re: Omnibuslinie 100
05.06.2013 18:52
Das war dann aber schon VGN-Zeit, da hatten auch die OVF-Busse keine DB-Liniennummern mehr angezeigt.

Tschö
UHM
Re: Omnibuslinie 100
06.06.2013 06:44
Das könnte ich so nicht unterschreiben. Ich glaube mich daran erinnern zu können, dass nach 1987 OVF-Busse mit Kursbuchstreckennummer unterwegs waren. Und ich meine jetzt nicht den 719er und ich meine nicht den ausbrechenden Verkehr. Auf jeden Fall war der 128er, als er nur teilweise im Verbund integriert war als 8920 unterwegs und war (glaub ich) in Seukendorf-Taubenhof auch als 8920 an der Haltestelle angeschrieben. Auch nach der Erweiterung des VGN und der vollständigen Integration der Linie in den Verbund war der Bus noch als 8920 unterwegs, nicht als 128.
Re: Omnibuslinie 100
06.06.2013 17:42
Also ich habe mal versucht meinen Kopf einzuschalten.
zu Nürnberg
51 (vorm. Post) hatte die zweistellige VAG-Liniennummer angeschrieben und hatte das "im Auftrag...-Schild" in der Scheibe. Ja einige Busse sind auch auf dieser Linie von der VAG gestellt worden.
52 Ist diese Linie nicht auch mal eine Postlinie gewesen. Werde mal nachschauen.
zu Fürth
78, 79 und 81 (Bahn) hatten die VAG-Liniennummer und das Aufragsschild. Soweit ich mich noch erinnern kann.
zu Erlangen
96, 99 (Bahn) nur vierst. Kursbuchnummer und kein Auftragsschild!
98, 100 (vorm. Poat) nur vierst. Kursbuchnummer und kein Auftragsschild!
Nürnberg und Erlangen bin ich mir sehr sicher. Bei Fürth meine ich es... Schaue aber meine alten Bilder nochmal an!
Re: Omnibuslinie 100
06.06.2013 21:13
Laut Linienchronik liefen 51er und 52er als 8961.

Echt nett, wenn Du da mal nachsiehst, ich kann mir schwer vorstellen, wieso ein Bahnbus auf einer Bahnbuslinie im Auftrag der VAG fährt.

Klaus, hättest Du evtl. einen Scan des 78er?

Danke :)
Also 1988 fuhr der 178 auf jeden Fall schon als 178 :D

[www.nahverkehr-franken.de]

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Re: Omnibuslinie 100
07.06.2013 14:28
Auch wenn es OT ist, aber den Bus gibt's es mit der Werbung sogar als Modell ;)

Ansonsten hab ich unter der Liste der ausgemusterten Busse des OVF von Nahverkehr-Franken.de leider nichts weiter entdeckt... ich war der Meinung die hatten dort auch mal ein Bild von einem OVF-Fahrzeug auf der Linie 59, allerdings mit Bahnbusnummer... hab ich mich scheinbar getäuscht.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.06.2013 16:49 von Christian0911.
Hallo Jörg78,

natürlich hab ich einen Scan der Linie 78, hier aus dem Fahrplan vom 28.01.1978. Diese Linie wurde am 01.07.1974 eingerichtet und existierte auch vorher nicht unter Bahntarif, sondern wurde tatsächlich für den Stadtverkehr Fürth erschaffen.

Gruß Klaus


UHM
Re: Omnibuslinie 100
08.06.2013 04:51
Hm, also nicht vergleichbar mit den "echten" GBB-Linien. Müssen wir warten ob Marktkauf irgendwelche alten Bilder von den Bussen findet ...

Tschö
UHM
Hallo zusammen,

aus eigener Erinnerung weiß ich, daß auf einigen Bahn- bzw. Postbuslinien durchaus die VAG Liniennummern angezeigt wurde. Das waren in der Hauptsache die Linien 51/52, 62 und 78. Natürlich kam es auch hier vor, daß die vierstelligen Bahn-/Post Liniennummern angezeigt wurden, das war wohl davon abhänig ob in den betreffenden Bussen die VAG-Liniennummern in den Rollbändern vorhanden waren.

Eine interessante Begebenheit gab es von 1984 bis 1996, da wurde die Verkehrsleistung auf der Linie 51 zwischen Frankenstr. und Kornburg von der VAG im Auftrag der DB/GBB durchgeführt, nur die Fahrten nach Schwand wurden mit Bahnbussen durchgeführt. Das heißt es wurden VAG-Busse eingesetzt, die ein Schild in der Frontscheibe hatten "Fährt im Auftrag der DB bzw. GBB". Wobei ich mir jetzt nicht sicher bin, ob der Einsatz der VAG-Busse auf der Linie 51 tatsächlich bis 1996 ging, ich meine das nur aus den achziger Jahren zu kennen.

Als man ab 1973 begann die durch die Gemeindegebietsreform betroffen Bahn- und Postbuslinien in das Tarifsystem der VAG zu integrieren, wurden viele Linienverläufe entsprechend an die Notwendigkeiten für den Stadtverkehr Nürnberg-Fürth neu arrondiert. So fuhren diese Linien vorher fast alle bis zum Nürnberger Hauptbahnhof. Folgende Bahn- und Postbuslinien gab es z. B. im Jahre 1972 in Nürnberg:

DB 2416/9: Nürnberg/Hbf. - Fürth/Bhf. - Langenzenn - Neustadt/Aisch - Bad Windsheim
DB 2417/10: Nürnberg/Hbf. - Fischbach/Bhf. - Feucht - Ochenbruck - Gsteinach - Neumarkt (Opf.)
BP 2417/2: Nürnberg/ZOB - Röthenbach b. St. Wolfgang - Sperberslohe - Birkenlach - Allersberg
BP 2417/1: Nürnberg/ZOB - Königshof - Weiherhaus - Herpersdorf - Worzeldorf - Kornburg - Schwand (spätere Linie 51)
BP 2417/1: Nürnberg/ZOB - Bauernfeindstr. - Worzeldorf - Kornburg - Schwand (spätere Linie 52)
DB 2411/46: Nürnberg/Hbf. - Saarbrückener Str. - Königshof - Weiherhaus - Reichelsdorfer Keller - Katzwang - Schwabach (spätere Linie 62)
DB 2417/8: Nürnberg/Hbf. - Dutzendteich - Fischbach - Birnthon (ging später in der VAG Linie 58E auf)
DB 2421/18: Nürnberg/Hbf. - Laufamholz - Schwaig - Lauf - Reichenschwand - Hersbruck
DB 2421/18: Nürnberg/Hbf. - Nürnberg/Ostbhf. - Erlenstegen - Behringersdorf - Lauf - Reichenschwand - Hersbruck
DB 2414/3: Nürnberg/Hbf. - Nürnberg/Nordostbhf. - Heroldsberg - Eschenau - Forth - Gräfenberg
DB 2419/9: Nürnberg/Hbf. - Bauernfeindstr. - Wendelstein - Röthenbach - Feucht

Gruß
Klaus
Re: Omnibuslinie 100
08.06.2013 18:16
Cool, das ist ja spannend.

Was mir in der Linienchronik irgendwie abgeht: Der 8952er (113er) wurde zwar als 79er im Fürther Stadtgebiet abgebildet, aber es muss doch in den 1970er Jahren doch auch Fahrten nach Nürnberg gegeben haben. Waren die im 70er abgebildet? Kann nicht sein, oder?
Zitat
Klaus Schöner
aus eigener Erinnerung weiß ich, daß auf einigen Bahn- bzw. Postbuslinien durchaus die VAG Liniennummern angezeigt wurde. Das waren in der Hauptsache die Linien 51/52, 62 und 78. Natürlich kam es auch hier vor, daß die vierstelligen Bahn-/Post Liniennummern angezeigt wurden, das war wohl davon abhänig ob in den betreffenden Bussen die VAG-Liniennummern in den Rollbändern vorhanden waren.

Das hing damals vom eingesetzten Fahrzeug ab. Bei den Bussen mit Annax-Anzeige (Matrix) wurde die VAG-Liniennummer angezeigt. Die mit Rollband ausgestatteten Fahrzeuge zeigten überwiegend weiterhin die DB-Nummer. Ausnahmen waren die im Jahr 1979 beschafften MAN SL 200 DB 26-963 bis DB 26-967 sowie einige nachträglich angepasste MAN SÜ 240.

Zitat

Eine interessante Begebenheit gab es von 1984 bis 1996, da wurde die Verkehrsleistung auf der Linie 51 zwischen Frankenstr. und Kornburg von der VAG im Auftrag der DB/GBB durchgeführt, nur die Fahrten nach Schwand wurden mit Bahnbussen durchgeführt. Das heißt es wurden VAG-Busse eingesetzt, die ein Schild in der Frontscheibe hatten "Fährt im Auftrag der DB bzw. GBB". Wobei ich mir jetzt nicht sicher bin, ob der Einsatz der VAG-Busse auf der Linie 51 tatsächlich bis 1996 ging, ich meine das nur aus den achziger Jahren zu kennen.

Die VAG fuhr tatsächlich bis zum Jahr 1996 die Kurse der Linie 51. Die Steckschilder wurden allerdings nur in den ersten Jahren geführt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.06.2013 19:24 von Dirk Sombrutzki.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen