Zum Alter der Bahnhöfe und Strecken
Es teilt sich ja auf. Für den größten Teil des unserer Strecken und Bahnhöfe ist Nürnberg verantwortlich. Aber auch Fürth muß für den Unterhalt zwischen Stadtgrenze und Hardhöhe aufkommen. Für das kleinere Fürth eine große finanz. Belastung für die Zukunft. Vor allen Fürth/Hauptbahnhof und Jakobienenstr. sind nun in die Jahre gekommen. Aber auch Nürnberg hat inzw. viele Bahnhöfe im Unterhalt die über 30 Jahre alt sind.
Werder Nürnberg und schon garnicht Fürth sind mit München vergleichbar. Auch Hamburg und Berlin sind andere Fälle. Das sind alles Millionenstädte. Haben zwar auch kaum Geld, werden es aber wo verrechnen. Wir in Nürnberg und Fürth werden solche großen Summen nicht so einfach zahlen können. Der Bauunterhalt wird ins Geld gehen und die Haushalte der Städte belasten.
Ich denk nur mal weiter. Bis 2025 sind es ja noch 12 Jahre und in der Zeit werden die Bauwerke nicht jünger. Lorenzkirche, Plärrer, Hauptbahnhof und viele Bahnhöfe der U1 werden alle in den nächsten 12 Jahren anstehen und Geld kosten.
Bis dahin (+X) wird die U3 zwischen Gebersdorf und Nordwestring fahren und im Stadtrat wird das Geld gezählt und jeder Euro muß zweimal umgedreht werden.
Falls Europa und damit auch Deutschland aus der Verschuldung raus will, muß über sparen nachgedacht werden und Einschnitte hingenommen werden. Zuerst wird immer beim kleinen Mann (Frau) und bei den Kommunen angefangen. Und der Frankenschnellweg und unsere geliebte U-Bahn sind Bauvorhaben die sehr, sehr, sehr viel Geld kosten werden. Wir werden zum Umdenken gezwungen werden. Ich denke mal in Fürth hat man es verstanden und will wohl werder vollautomatische Züge für die U1 noch die Verlängerung bis Kieselbühl. In Nürnberg spielt man halt noch mit der lieben und tollen U3, die noch ausgebaut werden soll.
Grichenland und der Euro ist zwar ein anderes Thema, doch die Euro-Kriese muß auch einer Zahlen. Damit sind wir wieder beim kleinen Mann und den Kommunen.
Ist nur meine Ansicht, aber ich glaube bis 2019/20 wird noch jeder versuchen zu Bauen was der Euro hergibt und danach kommt eine Zeit in der die Rechnungen aus der Vergangenheit gezahlt werden müßen. Und dazu rechne ich auch Sanierungen der U-Bahnhöfe und Strecken.
Ist aber nur meine Sicht der Dinge!!!
Kann ja sein, daß er Euro einen Höhenflug hinlegt und wir in 5 Jahren im Geld schwimmen!!!
Tja, oder auch nicht...