Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umbau von Straßenbahnen
geschrieben von RobertT 
Das Verlängern der 1000er hätte man vor 10 Jahren angehen können, aber nicht jetzt, wo die Züge für ein paar Restjahre ertüchtigt werden. Oder man hätte damals zwei oder drei Variobahnen mehr bestellen können.

Jetzt ist der Zug aber erst einmal abgefahren.
Leider muss ich Dir zustimmen. Nur die 1000er sind in den 90er Jahren zu kurz gewesen, in den 2000er wurden sie nicht verlängert und nun will man es auch nicht machen. Auf den stark befahrenen Linien ist der 1000er zur HVZ eine Zumutung. Die 1100er und 1200er haben genau die richtige Länge. So steigen die Fahrpreise, die Wagen werden saniert und der Kunde bekommt keine spürbare Verbesserung bei der Straßenbahn :-(
Zitat
Lose
Der TW 1011 soll vorraussichtlich mitte November nach Nürnberg zurückkommen. Am 01.09.2016 wurde der TW 1011 in der Katzwangerstr. auf dem LKW-Tieflader gelanden und zur Neumodernisierung nach Leipzig geschickt. Aber die Neulackierung findet in München statt und die Lackierungsarbeiten wird ca. 2 Wochen dauern bis die ganze Modernisierung am Straßenbahnzug abgeschlossen ist. Ca. Anfang November soll der zweite GT6N nach Leipzig zur Modernisierung geschickt werden.

Ich gehe auch davon aus dass der TW 1011 für die Eröffnungsfeier der Straßenbahn Neubaustrecke Am Wegfeld von der VAG festgesetzt ist.

Hat in der Zwischenzeit mal jemand was von unserem 1011 gehört oder gesehen?
Mittlerweile sollte er doch (nach fast 12 Wochen) schon in München angekommen sein?

Habe schon ein bisschen das Internet durchkruscht, aber bislang keine Hinweise finden können.
Auch zur Revitalisierung der Straßenbahnen verkündet die aktuelle VAG-mobil Neuigkeiten - der TW 1011 befindet sich derzeit noch im Rohbauzustand in Leipzig und wird dort mittels moderster CAD-Technik (3D-Vermessung) erst einmal dokumentiert, da wohl keine ausreichenden Informationen für die Aufarbeitung vorliegen.
Erst Mitte des kommenden Jahres wieder er wieder in die Heimat zurück kehren - dementsprechend eng wird es da wohl leider zeitlich mit der Eröffnungsfahrt der Neubaustrecke Am Wegfeld nächste Woche werden.
Wie kann das denn schon wieder so lange dauern?
Die Münchner Wagen wurden ja auch in Leipzig redesigned, vom grundsätzlichen Aufbau sollten die doch recht ähnlich sein.
Weis jemand, wie der aktuelle Stand vom TW 1011 (GT6N) ist?
Zitat
Lose
Weis jemand, wie der aktuelle Stand vom TW 1011 (GT6N) ist?

Das würde mich auch interessieren.

Hat jemand eventuell den aktuellen Stand der Aufarbeitung?


Grüße,
401/402
Weißt jemand ob der TW 1007 (GT6N) (Werbesponsor 'Nürnberger Zeitung') auch in Leipzig bei der IFTEC steht?

Am 10.11.2016 war der TW 1007 (GT6N) auf der Linie 8 zum letzten mal im Linienverkehr im Einsatz.
Seit nach dem Unfall vom 10.11.2016 (siehe Homepageadresse [www.nordbayern.de]) ist der TW 1007 über 5 Monate nicht mehr im Einsatz.
Weißt jemand warum der TW 1007 nicht zum Einsatz kommt? Oder ist der TW 1007 seit nach dem Unfall in Leipzig bei der IFTEC zur Modernisierung?, wo sich auch der TW 1011 befindet.


Der TW 1011 ist seit dem 01.09.2016 von Nürnberg weg, in der VAG-Mobil Ausgabe 4/2016 hieß es dass der TW 1011 Mitte des Jahres 2017 nach Nürnberg von der Modernisierung zurückkommen soll. Wir haben fast Mitte des Jahres, kommt der TW 1011 im Mai nach Nürnberg zurück?
Zitat
Lose
Der TW 1011 ist seit dem 01.09.2016 von Nürnberg weg, in der VAG-Mobil Ausgabe 4/2016 hieß es dass der TW 1011 Mitte des Jahres 2017 nach Nürnberg von der Modernisierung zurückkommen soll. Wir haben fast Mitte des Jahres, kommt der TW 1011 im Mai nach Nürnberg zurück?

Kein Ahnung wann er wieder kommt, aber Mitte des Jahres ist bei mir noch immer Juni/Juli und nicht April/Mai.
Zitat
kukuk
Zitat
Lose
Der TW 1011 ist seit dem 01.09.2016 von Nürnberg weg, in der VAG-Mobil Ausgabe 4/2016 hieß es dass der TW 1011 Mitte des Jahres 2017 nach Nürnberg von der Modernisierung zurückkommen soll. Wir haben fast Mitte des Jahres, kommt der TW 1011 im Mai nach Nürnberg zurück?

Kein Ahnung wann er wieder kommt, aber Mitte des Jahres ist bei mir noch immer Juni/Juli und nicht April/Mai.

Das erste Halbjahr geht von Januar bis Juni, das zweite Halbjahr geht von Juli bis Dezember. Also Kukuk, das Jahr hat 12 Monate, die Monate Anfang des Jahres sind Januar, Februar, März , April. Die Monate Mitte des Jahres sind MAI, JUNI, JULI, AUGUST. Die Monate Endes des Jahres sind September, Oktober, November, Dezember.
Ich bin auf jedenfall gespannt, wie der erneuerte Wagen aussehen wird.
Zitat
katie32
Ich bin auf jedenfall gespannt, wie der erneuerte Wagen aussehen wird.

Bild 1 so soll das Außendesign aussehen, Bild 2 soll das Innendesign aussehen.


Zitat
Lose
Bild 1 so soll das Außendesign aussehen, Bild 2 soll das Innendesign aussehen.

Zwischen "soll (ursprünglich geplant)" und "ist (tatsächlich umgesetzt)" ist bei der VAG oft ein gewaltiger Unterschied. Beispiel Revitalisierung von U-Bahnhöfen.
Der TW 1011 soll bald nach Nürnberg zurück kommen, bis es so weit ist muss man sich noch gedulden und warten. Im laufe des Sommers soll es so weit sein.


Heute genau vor 1 Jahr (am 01.09.2016) wurde der TW 1011 in der Katzwanger Str. auf dem Tieflader geladen und wurde zur IFTEC nach Leipzig zur Modernisierung geschickt. Eigentlich hätte der TW 1011 im Sommer 2017 nach Nürnberg zurückkommen sollen und ist aktuell noch in Leipzig in der IFTEC. Es wurden zahlreiche verschiedenen Untersuchungen durchgeführt um die Langlebigkeit des Fahrzeugs zu überprüfen. TW 1011 ist der einzige Straßenbahnwagen wo im Jahr 2017 noch nicht im Linienverkehr zum Einsatz eingesetzt werden konnte. Im Herbst zum Jahresende wird der TW 1011 nach Nürnberg zurückkommen.


Ich freue mich schon auf den überarbeiteten TW 1011.
Obwohl, wie schon oft geschrieben, die Länge hat sich nicht verändert. Sind für Nürnberg auch nach 20 Jahren immer noch zu kurz :-(
Im Raum der Kalenderwoche 44 - 45 soll die Modernisierung vom Straßenbahn-Triebwagen 1011 Prototyp GT6N bei der IFTEC in Leipzig abgeschlossen werden.
Nach der Abgeschlossenen Modernisierung wird TW 1011 per Tieflader (Schwertransporter) von Leipzig durch die Autobahn A9 über Nürnberg nach München Transportiert, wo er bei der MVG in München die neue VAG-Lackdesign erhalten wird. Wenn die Neulackierung in München abgeschlossen ist, wird der TW 1011 ca. Ende November - ca. Anfang Dezember nach gut 15 Monaten wieder in seiner Heimat Nürnberg der VAG zurückkommen und wird in der Öffentlichkeit vorgestellt.
Laut VAG Mobil Kundenzeitung Ausgabe 03/2017 soll ab Januar 2018 das geplante Comeback im Linienverkehr des TW 1011 geben.
Die neuen Sitze hätte es auch so gebraucht. Deshalb sind die neuen VAG-Innenfarben schon ok... Die nicht vollzogene Verlängerung der Wagen um ein Mittelteil nehme ich der VAG übel...
Hier ein kleiner Vorgeschmack, wie der TW 1011 bald von Außen aussehen wird.


Hallo Bahninfoforum Mitglieder.
Ich habe über FB Messenger an der MVG München Nachrichten geschrieben, dass die Nürnberger Straßenbahnen der GT6N und der GT8N nach der Modernisierung von der IFTEC Leipzig in München Neulackiert werden sollen. Die MVG München hat mir berichtet dass die Nürnberger Straßenbahnen nun doch nicht bei der MVG Neulackiert werden.
Wird VAG die Modernisierten Straßenbahnen in der Straßenbahnwerkstatt jetzt selber Neulackieren um Transportkosten zu sparen?


Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen