Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umbau von Straßenbahnen
geschrieben von RobertT 
Zitat
kukuk
Zitat
Daniel Vielberth
Vielleicht meint es auch Adtrans Standort Nürnberg, dann müsste es allerdings auch bei den GT8N drinstehen, weil die kamen auch über die Weiche Lothringer Straße ins Netz. Oder es ist ein als Kopierschutz absichtlich in besagte Webseite eingebauter Fehler, sowas gibts ja auch...

Wenn Kopierschutz, dann wurde es aber schon sehr fleissig kopiert.

ASN dürfte für "AEG Schienenfahrzeuge Nahverkehr & Wagen GmbH, Nürnberg" stehen, der Name zwischen AEG und Adtranz von 1993-1996. Mit der Lieferung der GT8N 1995 paßt das.

Danke an Daniel und kukuk! klingt logisch.

Schade dass das der Urheber nicht beanworten konnte und wirklich nur kopiert hat.. tztztz...!
Zitat
kukuk
Wenn Kopierschutz, dann wurde es aber schon sehr fleissig kopiert.

ASN dürfte für "AEG Schienenfahrzeuge Nahverkehr & Wagen GmbH, Nürnberg" stehen, der Name zwischen AEG und Adtranz von 1993-1996. Mit der Lieferung der GT8N 1995 paßt das.

Genau ASN ist die damals verwendete Abkürzug für AEG Schienenfahrzeuge Nahverkehr & Wagen GmbH Nürnberg.
Lose wird sich wohl für seine Liste an anderer Stelle bedient haben ohne zu wissen was es bedeutet.

Grüßle,
der Werkstattmeister
TW 1004
18.02.2018 20:16
Seit 08. Februar 2018 fährt die erste Modernisierte Straßenbahn im Nürnberger Straßenbahnnetz.
Bald soll die dritte Straßenbahn des Typ GT6N zur IFTEC Leipzig zur Modernisierung gebracht werden.
Den TW 1004 hat man länger nicht mehr fahren gesehen, wird der TW 1004 bald auf dem Tieflader verladen und zur IFTEC Leipzig zur Modernisierung gebracht?
Hallo Zusammen,
TW 1004 wurde heute am Trafowerk auf den Tieflader verladen.

Gruß,
Nürnberg-Undergrounder
Re: TW 1004
19.02.2018 20:40
Zitat
NürnbergUndergrounder
Hallo Zusammen,
TW 1004 wurde heute am Trafowerk auf den Tieflader verladen.

NürnbergUndergrounder, vielen Dank für Deine Info 👍


Seit diese Woche befindet sich der TW 1004 bei IFTEC Leipzig zur Modernisierung, wo auch aktuell der TW 1003 ist.
Zum zweiten mal der Nürnberger Straßenbahngeschichte sind drei Variobahnen mit Werbesponsoren unterwegs (TW 1205 wirbt für die "VR Bank Nürnberg").



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.02.2018 13:12 von Lose.


Zitat
Lose
Zum ersten mal der Nürnberger Straßenbahngeschichte sind drei Variobahnen mit Werbesponsoren unterwegs (TW 1205 wirbt für die "VR Bank Nürnberg").

nein, das ist falsch. Es gab bereits schon mal drei Werbevariobahnen gleichzeitig.

Grüßle,
der Werkstattmeister
Im ersten Beitrag steht etwas von einem neuen Türsystem und Behindertenrampe?

Aber so wie ich verstehe hat sich in dieser Hinsicht nix geändert. VAG Ente ala Neugestaltung Scharfreitering?
:-)
Zitat
90408 reloaded
Im ersten Beitrag steht etwas von einem neuen Türsystem und Behindertenrampe?

Aber so wie ich verstehe hat sich in dieser Hinsicht nix geändert. VAG Ente ala Neugestaltung Scharfreitering?
:-)

In der ursprünglichen Planung hätten beim GT6N die Außenschwenktüren durch Schwenkschiebetüren wie beim GT8N ersetzt werden sollen. Dies hätte aber zusätzlichen Umbauaufwand und eine Neuabnahme bedeutet. Aus Kostengründen wurde daher auf den Türumbau verzichtet.
Was die Rampe angeht, wurde eine solche nun bei der Tür 1 fest eingebaut.

Grüßle,
der Werkstattmeister
Zitat
werkstattmeister
Zitat
Lose
Zum ersten mal der Nürnberger Straßenbahngeschichte sind drei Variobahnen mit Werbesponsoren unterwegs (TW 1205 wirbt für die "VR Bank Nürnberg").

nein, das ist falsch. Es gab bereits schon mal drei Werbevariobahnen gleichzeitig.

Grüßle,
der Werkstattmeister

Danke Werkstattmeister und Du hast auch Recht, bis Dezember 2016 gab es drei Variobahnen mit Werbesponsoren und es war der Hersteller "Huawei" aus China gewesen, der damals beim TW 1202 werbte.
Danke Werkstattmeister, beim GT8N ist es angenehm das die „störende“ Stange nicht vorhanden ist. Aber ich merke das immer nur dann wenn ich mich wegen Platzmangel daran festhalte... weil der GT6N wirklich verdammt klein ist. Aber gut dazu ist bereits alles gesagt. Man hat halt das Gefühl das immer am falschen Ende gespart wird. Sorry da kannst du natürlich nix für.
Welcher GT6N Triebwagen (außer TW 1013, da noch ein aktueller Werbevertrag der "Psd Bank" läuft) wird als Nächstes auf dem Tieflader verladen und zur IFTEC Leipzig transportiert?

Dein (Euer) Tipp (z.B. TW 1010 angeben)

Mein Tipp ist der TW 1001.
Wagen Nummer 4 ist der TW 1006, wo nach Leipzig zur Modernisierung geht (hier die Fotos von der Katzwanger Str.).
Mal schauen ob der TW 1003 diese Woche abgeholt und Ende diese Woche wieder zurück in seiner Heimat Nürnberg ist?


Gestern wurde der Vierte GT6N (TW 1006) nach Leipzig zur Modernisierung verladen.
Im nächsten Monat (im Juni 2018) wird die zweite Modernisierte Straßenbahn (TW 1003) von der IFTEC Leipzig nach Nürnberg zurück kommen, wie es auf der aktuellen Fahrzeugliste Straßenbahn Nürnberg zu sehen ist.


Nach dem die Spedition Bender die GT6N Fahrzeuge TW's 1011, 1003, 1004 und 1006 nach Leipzig transportiert hat, wird heute Nacht gegen 22:00 Uhr als fünftes GT6N Fahrzeug TW 1002 zur IFTEC Leipzig zur Modernisierung geschickt.


Na schön, dann sollte ja jetzt bald mal der 2. Sanierte in Betrieb gehen.
Zitat
Pro Tram
Na schön, dann sollte ja jetzt bald mal der 2. Sanierte in Betrieb gehen.
Noch laufen am TW 1003 die Vorbereitungsarbeiten, laufe nächste Woche sollen die ersten Testfahrten auf dem Prüfgleis im Straßenbahn Betriebshofglände durchgeführt werden. Wenn in nächster Zeit mit dem TW 1003 alles Erfolgreich abläuft, dann wird der TW 1003 noch Ende Juli im Linienverkehr zurückkehren, August soll es auf jedenfall so weit sein.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.07.2018 21:12 von Lose.
Die vielen gedrehten Sitze parallel zur Fahrtrichtung finde ich ja ziemlich unpraktisch. Wenn da auf beiden Seiten Leute sitzen, kommt man dazwischen kaum durch. Mal sehen, ob man da noch was ändert bei den weiteren Bahnen?
Ansonsten finde ich das Redesign aber nach wie vor sehr gelungen.
Also ich finde auch die seitlichen Sitze unangenehm. Vor allem weil gleich im 90 Grad Winkel die nächsten Sitzen die mich dann direkt von der Seite anstarren. Ich persönlich empfinde das als sehr unangenehm. Warum geht man auf sowas nicht ein.
Wer sitzt schon gern jemand Fremden so nah.
Ich liebe ja die Schüttel- äh ich mein die Citybahnen. Die haben die meisten Sitze in Fahrtrichtung und an einer Seite nur 1 Sitzer. Das finde ich super praktisch, da man in keine Hachkfressen guggen muss und keinen Gegenüber hat.
Klingt jetzt doof, aber die meisten Menschen sitzen nicht gerne mit einem Fremden vis-a-vis. Das ist psychologisch zu erklären. Man weiß gar nicht mehr wo man hinschauen soll.

Als ich neulich in den einzigen re-designten Wagen eingestiegen bin, habe ich nach meinen Kriterien versucht einen Sitzplatz zu finden. Also ich muss sagen es war schwierig. Da bleib ich lieber stehen und gugg zum Fenster raus.

Komisch dass man nie dem Menschen gerecht Sitze anordnet, sondern immer nur so wie es technisch passt. Eben technisch, nicht menschlich.
Außerdem empfinde ich das "Sitz-"Platz Angebot weniger als in den alten Wägen. Wenn man jetzt bedenkt auf welchen Linien will man denn die Bahn einsetzen? Für die 8er reicht die Kapazität wohl kaum aus. Die 5er ist aber im Berufsverkehr auch sehr voll. Gerade am Tullnauparkt, die FH Gebäude am Dürrenhof usw.
Da war es bei meiner Probefahrt voller als voll. Ich finde die Bahnen einfach zu klein.
Natürlich ist das Design toll, das ist das Gute daran.
Der Rest ist meine Meinung.
Schließe mich meinen Vorrednern an, auch ich hasse Längsbestuhlung.
Durch das Re-Design gibt es weniger Sitzplätze, für mich ist das eine sehr teure Verschlimmbesserung.
Das Design ist optisch sehr gelungen, aber der Rest überzeugt mich nicht vollkommen.
Wenn wenigstens eine Klimaanlage eingebaut worden wäre, die Kisten sind jetzt im Hochsommer brütend heiß.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen