Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umbau von Straßenbahnen
geschrieben von RobertT 
Zitat
Patrick
Der bus anscheinend bei Rot gefahren bzw rechts abbiegen Ampel gesehen dann kam es zum Unfall. Der Wagen war 1103 und müsste im nächsten Jahr wieder in Betrieb gehen wie ich es gehört habe. Der Fahrer fährt auch noch

Hast Du irgendwelche Beweise oder offizielle Quellen für diese Aussagen?
Ansonsten wäre ich etwas vorsichtiger mit dem was Du hier so schreibst.

Grüßle,
der Werkstattmeister
Hallo zusammen

Wer bei Rot gefahren ist kann man nur vermuten wenn man nicht live dabei war. Was aber Fakt ist das es in Nürnberg Kreuzungen gibt da sollte man auch schon bei gelb stehenbleiben da die Ampeln alle ziemlich zur gleichen Zeit umschalten. so ist es z.b. an der Gabelung Schweinauer Hauptstraße/Hansastraße gut möglich das es am Business Tower genau so ist.

LG Michel
Stimmt. Bei Gelb sollte man schon stehen bleiben. Die bisschen Zeitersparnis
lohnt sich meist nicht. Da sollte einem die Gesundheit mehr wert sein.
Zitat
werkstattmeister
Zitat
Patrick
Der bus anscheinend bei Rot gefahren bzw rechts abbiegen Ampel gesehen dann kam es zum Unfall. Der Wagen war 1103 und müsste im nächsten Jahr wieder in Betrieb gehen wie ich es gehört habe. Der Fahrer fährt auch noch

Hast Du irgendwelche Beweise oder offizielle Quellen für diese Aussagen?
Ansonsten wäre ich etwas vorsichtiger mit dem was Du hier so schreibst.

Grüßle,
der Werkstattmeister

Man kann da keine Vorwürfe an den (die) Busfaher(in) und an den (der) Straßenbahnfahrer(in) machen. Solche Unfälle wo am 24.07.2019 am Business Tower passiert ist, sind oft ein Bruchzahl von zehntel Sekundelstel. Da wird Vorrangschaltung an den Ampeln für den Bus und Straßenbahn um die Sekundelste fast gleichzeitig geschaltet haben wo beide Faher(in) gerade auf ihrer Strecke geschaut haben. wo es zum schrecklichen Unfall kam.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.12.2019 23:19 von Lose.
Der TW 1008 (GT6N) konnte endlich letzte Woche abgeholt werden und zur IFTEC Leipzig zur Modernisierung gebracht werden.
Es ist nur noch der Unmodernisierte GT6N TW 1014 wo noch in Nürnberg im Linienverkehr unterwegs ist. Der TW 1014 wird nur noch auf der Linie 4 und auf der Linie 7 eingesetzt bis das Fahrzeug zur IFTEC Leipzig zur Modernisierung geht.

Der letzte GT6N TW 1014 wird voraussichtlich laufe des Januar's 2020 zur IFTEC Leipzig zur Modernisierung gehen und dann werden die restlichen 25 GT8N Fahrzeuge zur IFTEC Leipzig zur Modernisierung folgen.
Der zweite GT8N wird voraussichtlich Ende Januar oder laufe des Februar's 2020 zur IFTEC Leipzig folgen.

TW 1103 (GT8N) ist nach dem schweren Unfall vom 24.07.2019 zur Zeit abgemeldet und wird zur Zeit in der Werkstatt in der "Heinrich-Alfes-Straße", repariert, sowie Begutachtet und überprüft. Bevor der TW 1103 wieder zugelassen werden kann, muss das Fahrzeug für eine kurze Zeit auf Herz und Nieren getestet werden. Voraussichtlich Mitte Februar 2020 wird der TW 1103 (GT6N) wieder den Linienverkehr aufnehmen.
Zitat
Lose
Solche Unfälle wo am 24.07.2019 am Business Tower passiert ist, sind oft ein Bruchzahl von zehntel Sekundelstel.

Ein Glück, dass der Mensch nur alle 4-6 Sekunden für 300-400 Millisekunden blinzelt, sonst würden ja jeden Tag überall solche Unfälle passieren

Zitat
Lose
Da wird Vorrangschaltung an den Ampeln für den Bus und Straßenbahn um die Sekundelste fast gleichzeitig geschaltet haben [...]

Man stelle sich nur vor, sie hätten nicht "um die Sekundelste fast gleichzeitig", sondern gleichzeitig geschalten.
Aber nein, das ist technisch ausgeschlossen.
Es haben nie 2 Richtungen grün und wenn sich jeder an die Signale hält, kann so etwas nicht passieren.
Wenn aber der Bus bspw. bei hellrot noch fährt und die Straßenbahn bei Fahrt erwarten schon losbrettert, DANN kann so etwas wohl passieren. Das wären dann aber auch 2 Verstöße.

Zitat
Lose
wo beide Faher(in) gerade auf ihrer Strecke geschaut haben.

Hätten sie auf ihre Strecke geschaut und sich im Einklang mit der StVO versichert, dass der Kreuzungsbereich frei ist, hätten sie ja wohl den im 90°-Winkel kreuzenden jeweils anderen gesehen?!

Zitat
Lose
wo es zum schrecklichen Unfall kam.

Absolut schrecklich, geradezu grauenhaft. Man gedenke den vielen nichtsahnenden Fahrgästen und dem Personal, welche bei diesem Unglück ihr Leben gelassen haben.
Halt, warte! Es gab nur Sachschaden?? Oh...
Dann wäre es ja gar nicht schrecklich?
Aber gut, lassen wir das...

Zitat
Lose
TW 1103 (GT8N) ist nach dem schweren Unfall vom 24.07.2019 zur Zeit abgemeldet und wird zur Zeit in der Werkstatt in der "Heinrich-Alfes-Straße", repariert, sowie Begutachtet und überprüft. Bevor der TW 1103 wieder zugelassen werden kann, muss das Fahrzeug für eine kurze Zeit auf Herz und Nieren getestet werden. Voraussichtlich Mitte Februar 2020 wird der TW 1103 (GT6N) wieder den Linienverkehr aufnehmen.

Wo meldet man deiner Meinung nach eine Straßenbahn an und wieder ab, wenn ich fragen darf? Kfz-Zulassungsstelle?
Schraubt man dann nur ein Kennzeichen je vorne und hinten an oder auch welche an der Seite, wenn der Zug wieder zugelassen ist?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.12.2019 16:03 von kbigo.
Wir werden es hier nicht schaffen, den Unfallhergang vollständig zu rekonstruieren, weil es für die Öffentlichkeit aus gutem Grund keine Infos gibt, die über das auf nordbayern.de Geschriebene hinausgehen. Genaueres könnte man nur von Augenzeugen (die hier nicht schreiben) oder VAG-Mitarbeitern (die darüber nicht schreiben dürfen) erfahren, wir werden hier aber nie über Hypothesen hinauskommen. Ich halte den Ansatz von kbigo (Bus fährt bei hellrot, Tram bei Fahrt erwarten und keiner schaut sich um) für recht plausibel, bestätigen kann es aber keiner.

Zitat
kbigo
Wo meldet man deiner Meinung nach eine Straßenbahn an und wieder ab, wenn ich fragen darf? Kfz-Zulassungsstelle?
Schraubt man dann nur ein Kennzeichen je vorne und hinten an oder auch welche an der Seite, wenn der Zug wieder zugelassen ist?

Straßenbahnen meldet man ab, indem man einen rosa Einhorn-Sticker über die Wagennummer klebt. Diese sind beim TAB (Tier-Aufkleber-Bedarf) Ansbach erhältlich. Da die Aufkleber wasserlöslich sind, muss zur Wiederzulassung lediglich das Fahrzeug auf den Hof gefahren werden, wo ein TAB-Mitarbeiter einen Regentanz aufführt bis der Sticker verschwunden ist.
(Warnung: Eingeschränkter Wahrheitsgehalt!)
Zitat
kbigo
Wo meldet man deiner Meinung nach eine Straßenbahn an und wieder ab, wenn ich fragen darf? Kfz-Zulassungsstelle?
Schraubt man dann nur ein Kennzeichen je vorne und hinten an oder auch welche an der Seite, wenn der Zug wieder zugelassen ist?

Eine Straßenbahn meldet man bei der zuständigen Technischen Aufsichtsbehörde bei der Regierung an oder ab.
Allerdings funktioniert das etwas anders als beim Kfz. Und ein einmal bei der Behörde abgemeldetes Fahrzeug bekommt man auch nicht mehr
so einfach wieder zugelassen. Von daher werden Straßenbahnwagen üblicherweise nur dann abgemeldet, wenn sie tatsächlich ausgemustert
wurden und nicht mehr in den Betrieb gehen sollen. Daher ist der TW 1103 natürlich nicht abgemeldet worden.

Grüßle,
der Werkstattmeister
Sry der Werkstattmeister das ich die Äußerung gesagt habe. Ich wusste es halt so hab ich es mitbekommen. Werde so etwas nicht mehr erwähnen aber versprechen kann ich nix. Wünsche dir noch ne schöne Woche
Der Wagen 1013 fährt aktuell wieder.
Hab ihn heute auf der Linie 4 gesehen
Zitat
Patrick
Der Wagen 1013 fährt aktuell wieder.
Hab ihn heute auf der Linie 4 gesehen

Hallo Patrick, das ist nicht eine gute Nachricht, sondern eine hervorragende Nachricht dass der Elfte Modernisierte GT6N den Linienverkehr aufgenommen hat.
TW 1013 is Back.

Der letzte Unmodernisierte GT6N TW 1014 soll im Januar 2020 zur IFTEC Leipzig zur Modernisierung folgen und dann kommen die Restlichen 25 GT8N in der Reihe.

Der TW 1010 muss eigentlich auch bald nach Nürnberg zurückkommen, da damals TW 1010 und TW 1013 im Juli 2019 fast gleichzeitig zur IFTEC Leipzig gegangen sind.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.12.2019 23:49 von Lose.
Guten Morgen zusammen

Der fährt seit einigen Tagen schon auf der 4 anscheinend übernimmt der den Umlauf von 1014 der auf der 5 fährt den 1013 meinte ich Mittwoch oder Donnerstag gesehen zu haben auf der 5

LG Michel
Hier heute zusehen ist der TW 1013auf der Linie 5 Richtung Südfriedhof.


Weißt jemand ob der TW 1109 (GT8N) bald abgeholt wird und zur IFTEC Leipzig zur Modernisierung gebracht werden soll? Seit der Werbelöschung "Flamme Möbel" hat man das Fahrzeug nicht mehr fahren gesehen.
Ok



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.01.2020 14:23 von Patrick.
Hallo Patrick, sowas in Zukunft bitte in das Thema "Werbeänderung Strassenbahn" Berichten.
[www.bahninfo-forum.de]
Zitat
Patrick
Außerdem hat der TW 1002 einen neue Werbeträger. Er wirbt nun für Ebi Naturkost.
Zitat
Patrick
Außerdem hat der TW 1002 einen neue Werbeträger. Er wirbt nun für Ebi Naturkost.
Zitat
Patrick
Außerdem hat der TW 1002 einen neue Werbeträger. Er wirbt nun für Ebi Naturkost.

Findest Du es eigentlich nett Bilder von anderen Webseiten zu klauen und dann noch das Copyright rauszuschneiden?
Du weißt schon, dass das rechtlich nicht in Ordnung ist oder? Warum verlinkst Du nicht einfach auf die Webseite?


Grüßle,
der Werkstattmeister
Ja sorry hatte ein Bild wo verschwommen war.
Ja ein Link mit Quellenangabe wäre schon nett wenn es nicht
eigene Bilder sind. :)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen