Re: Diskussion um Änderungen im Busnetz im Knoblauchsland 25.10.2013 22:29 |
Re: Diskussion um Änderungen im Busnetz im Knoblauchsland 26.10.2013 09:17 |
Ist doch ganz einfach: Die Linien 20 und 30E fahren am Wegfeld jeweils im 10-Minuten-Takt los. Dabei fährt die 20 immer eine Minute vor der 30E ab. Da die 20 bis zur Reutleser Straße 12 Minuten länger braucht als die 30E können nun die Leute Am Wegfeld mit der 30E losfahren und dann an der Reutleser Straße in die Linie 20 umsteigen. Dort trifft nämlich eine Minute später derjenige Bus der Linie 20 ein, der am Wegfeld 11 Minuten vorher losgefahren ist.Zitat
Marktkauf
Uhm lassen wir mal das Thema Linie 35/45 auser acht.
Wie um Gottes Nahmen soll das mit Nürnberg-Erlangen ablaufen. In Thon steigen jeden Tag zahlreiche Fahrgäste ein, die am Wetterkreuz aussteigen. Die kann man doch nicht in einer großen Schleife durch Boxdorf/Schmalau/Großgründlach/Reutles schicken. Die wollen schnell nach Tenenlohe. Das sind nicht wenige Fahrgäste. Für Boxdorf/Schmalau/Großgründlach/Reutles sind es zahlreiche Gelenkbusse, die mit Erlanger Fahrgästen durch ihre Stadtteile fahren. Und alles ohne Sinn und Verstand. Der 30E fährt nicht durch Tennenlohe und bringt diesen Menschen überhaupt nichts.
Dieses Linienspiel hatten wir doch um 1999 mit den Linien 29/30/30E und S. Nach einiger Zeit wurde dieser Zustand wieder aufgegeben. Es ging 1999 nicht gut und wird 2015 wieder nicht laufen.
Re: Diskussion um Änderungen im Busnetz im Knoblauchsland 26.10.2013 15:06 |
Re: Diskussion um Änderungen im Busnetz im Knoblauchsland 27.10.2013 07:57 |
Re: Diskussion um Änderungen im Busnetz im Knoblauchsland 27.10.2013 08:05 |
Re: Diskussion um Änderungen im Busnetz im Knoblauchsland 27.10.2013 08:20 |
Re: Diskussion um Änderungen im Busnetz im Knoblauchsland 27.10.2013 12:38 |
Re: Diskussion um Änderungen im Busnetz im Knoblauchsland 27.10.2013 17:33 |
Re: Diskussion um Änderungen im Busnetz im Knoblauchsland 27.10.2013 17:43 |
Zitat
Marktkauf
zu 35/45/65
Die Buslinien, die in Nürnberg über den Ring fahren haben die Nummer 5 an zweiter Stelle ihrer Liniennummer. Das ist schon seit Jahren so. Die Linie 55 ist da eine kleine Ausnahme, obwohl sie ja auch kurz den Ring befährt.
Zurück zu den anderen 3 Linien. Neben S-Bahn, U-Bahn und Straßenbahn, sind gerade diese 3 Buslinien sehr wichtig für den täglichen ÖPNV. Sie bringen die Fahrgäste mit Abstand zur Innenstadt über den Ring zu den wichtigsten Punkten im Stadtgebiet Nürnberg. Die wichtigen Umsteigepunkte sind Nordostbahnhof, Mögeldorf, Doku-Zentrum, Frankenstr., Dianaplatz, Röthenbach, Gustav-Adolf-Str, Maximilanstr. und eben Thon. Diese 3 Linien verteilen die Fahrgäste am Ring und bringen sie zu den beschriebenen Punkten. Sehr viele andere Buslinien nehmen die Fahrgäste der Linien 35, 45 und 65 als Umsteiger auf.
Man kann doch einfach nicht am Ring die Linien durchfahren lassen und die Umsteigepunkte links liegen lassen.
Will man noch mehr Geld einsparen, kann man auch an der Hohen Marter/Nord die Linien 35 und 65 übergehen lassen und Röthenbach auslassen.
Auch die Linien 45 und 65 kann man über den Ring verbinden und an Mögeldorf, am Tiergarten und an Zabo westlich dran vorbeifahren.
Geht es Alles nicht am Fahrgast vorbei?
Re: Diskussion um Änderungen im Busnetz im Knoblauchsland 28.10.2013 18:20 |
Re: Diskussion um Änderungen im Busnetz im Knoblauchsland 28.10.2013 20:54 |
Zitat
Daniel Vielberth
Mal in die Runde will ich die Frage werfen, wie praktikabel es eigntlich wäre, 45 und 35 zum Friedrich-Ebert-Platz zu führen? Weil das ein Prarllelverkehr nach Wegfeld nicht sein kann, weil sonst das Hauptargument der Einsparung zahlloser parallel fahrende Busse zwischen Thon und Wegfeld für die Tram nicht mehr zählen würde ist klar. Andererseits der nächste Verkehrsknoten mit Verteilerfunktion und ein möglicher Brechpunkt des Ringbus wäre FEP schon, und der Parallelverkehr ist deutlich kürzer als bei Wegfeld.
Re: Diskussion um Änderungen im Busnetz im Knoblauchsland 30.10.2013 19:35 |
Re: Diskussion um Änderungen im Busnetz im Knoblauchsland 02.11.2013 07:40 |
Re: Diskussion um Änderungen im Busnetz im Knoblauchsland 02.11.2013 14:15 |