Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ausbau des Busnetztes in Fürth
geschrieben von Bussi 
Hallo zusammen,

im Stadtverkehr Fürth wird sich in nächster Zeit einiges Verändern:

Ab Schuljahresbeginn wird mit der Fertigstellung der Graf-Stauffenberg-Brücke die Linie 171 wieder von (Vach)/Eigenes Heim/Hardhöhe bis Oberfürberg fahren, jedoch nichtmehr zum Waldkrankenhaus. Dies übernimmt die Linie 178, die von der Haltestelle Coubertinstraße nicht mehr zum Brünnleinsweg fährt (wie vor der Brückensperrung), sondern weiterhin bis zur Heilstättensiedlung fährt. Einzelne Fahrten gehen weiter bis zum Waldkrankenhaus. Auch der Takt auf der Linie 178 wird morgens im Berufs- und Schülerverkehr im Abschnitt Fürth Hbf - Heilstättensiedlung von - vor der Sperrung 20 Min - auf jetzt neu 10 Minuten verkürzt. Der Takt auf der Linie 171 bleibt unverändert bei 10/15/60-Min (HVZ/NVZ/SVZ). Die Kurzfahrten am Abend und am Wochenende Früh werden von der Hardhöhe kommend ab dem Brünnleinsweg bis zur Heilstättensiedlung verlängert.

Zum Fahrplanwechsel im Dezember werden die Linie 178 und 179 Verlängert:

Die Linie 178 fährt dann ab der Haltestelle Ronhof Feuerwehrhaus weiter über Kronach, Sportpark bis in das Industriegebiet Schmalau.
Die Linie 179 wird von der Haltestelle Virnsberger Straße direkt nach Fürth Süd fahren, dabei werden die Haltestellen Flachslander Straße, Clarsbacher Straße und Kleinreuth b.Schw. nicht mehr bedient.

Ob die Linie 178 wie schon häufiger diskutiert von der Heilstättensiedlung bis Weiherhof verlängert wird ist mir leider nicht bekannt.

Hier gibts die offizielle Info dazu:

[www.stadtverkehr-fuerth.de]
Hallo zusammen,

finde ich gut, daß es in Fürth zu einer Erweiterung des Omnibusnetzes kommt. Alle Maßnahmen die den ÖPNV verbessern sind grundsätzlich zu begrüßen. Auch die Verlängerung der Linie 179 nach Fürth/Süd ist sehr sinnvoll, weil damit der Knoten Fürth/Süd endlich direkt mit dem Industriegebiet Sigmundstr. verbunden wird. Noch besser jedoch, wäre stattdessen die Verlängerung der Linie 38 nach Fürth/Süd gewesen, weil dann ein größerer Abschnitt der Sigmundstr. von Fürth/Süd aus direkt angebunden wäre.

Gruß
Klaus
Ja, kann ich nur zustimmen!
Zitat
Klaus Schöner
finde ich gut, daß es in Fürth zu einer Erweiterung des Omnibusnetzes kommt. Alle Maßnahmen die den ÖPNV verbessern sind grundsätzlich zu begrüßen. Auch die Verlängerung der Linie 179 nach Fürth/Süd ist sehr sinnvoll, weil damit der Knoten Fürth/Süd endlich direkt mit dem Industriegebiet Sigmundstr. verbunden wird. Noch besser jedoch, wäre stattdessen die Verlängerung der Linie 38 nach Fürth/Süd gewesen, weil dann ein größerer Abschnitt der Sigmundstr. von Fürth/Süd aus direkt angebunden wäre.

Soweit mit bekannt, soll die 179 nicht am Konten Fürth Süd enden sondern das dortige Gewerbegebiet um die Benno-Strauß-Straße an das Busnetz anbinden. Eine Anbindung des Bereichs Sigmundstraße an den Konten Fürth Süd ist da nur ein netter Nebeneffekt. Für Änderungen an der Linie 38 wäre dann auch der "wenn...dann..." Betrieb zuständig.

Grüßle,
der Werkstattmeister
In Fürth Süd an sich über die Kreuzung wenden wäre auch etwas doof glaub ich... ich hatte das Gerücht gehört der 179er soll irgendwie in Wetzendorf beim Tucher hinten wenden?

Genauso wenden an der Heilstättensiedlung? Das soll mir mal jemand vor machen wie das geht... außer natürlich die machen aus der Kreuzung irgendwie auch einen Kreisverkehr: [maps.google.de] sonst wird das wohl doch etwas eng.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Zitat
Christian0911
In Fürth Süd an sich über die Kreuzung wenden wäre auch etwas doof glaub ich... ich hatte das Gerücht gehört der 179er soll irgendwie in Wetzendorf beim Tucher hinten wenden?

ich denke mal, Du meinst Weikershof. Das ist ja genau das Gewerbegebiet das ich gemeint hatte. Dort ist auch die Tucher Brauerei.

Zitat

Genauso wenden an der Heilstättensiedlung? Das soll mir mal jemand vor machen wie das geht... außer natürlich die machen aus der Kreuzung irgendwie auch einen Kreisverkehr: [maps.google.de] sonst wird das wohl doch etwas eng.

Das Bild ist aber nicht mehr aktuell. An der Ecke gibt es schon bzw. entsteht gerade einen Kreisverkehr. In diesem wenden dann die an der Heilstättensiedlung endenden Fahrten der Linie 178.

Grüßle,
der Werkstattmeister
Zitat
werkstattmeister

ich denke mal, Du meinst Weikershof. Das ist ja genau das Gewerbegebiet das ich gemeint hatte. Dort ist auch die Tucher Brauerei.

Das Bild ist aber nicht mehr aktuell. An der Ecke gibt es schon bzw. entsteht gerade einen Kreisverkehr. In diesem wenden dann die an der Heilstättensiedlung endenden Fahrten der Linie 178.

Grüßle,
der Werkstattmeister

Achso du hast das Gebiet schon gemeint, die Benno-Strauß-Straße ordne ich immer mehr in Richtung Frankenschnellweg ein... da dort auch die gleichnamige Haltestelle liegt ;)

Zur Heilstättensiedlung ich muss gestehen ich war dort schon länger nicht mehr, aber da man binnen kurzer Zeit aus Kreuzungen einen Kreisverkehr machen kann, habe ich in Fürth schon öfter gemerkt, z.B. zwischen Kronacher Str. und Höffner sind derzeit sogar zwei provisorische Kreisverkehre (oder schon wieder gewesen)...

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Hallo zusammen,

die Änderungen der Linie 171 und 178 finde ich zweifelsfrei gut.

Sicherlich ist es auch interessant, wenn die Linie 179 verlängert wird, um neue Gegenden zu erschließen. Nur leuchtet mir bei der Verlängerung nach Fürth Süd und ins dortige Industriegebiet Weikershof die Sinnhaftigkeit noch nicht ein. Bei der Verlängerung nach Fürth Süd gibt es keine Wohngegend, die erschlossen wird. Man hat also nur als Mehrwert das Gewerbegebiet an der Guggenberger Straße und den Anschluß an die Linie 67. Nur ist die Linie 67 in Richtung Fürth schneller am HBF und streift Teile der Südstadt und Kalbsiedlung, an der auch die Linie 179 fast hinkommt. Bliebe also dann nur noch der Bereich Röthenbach/Gebersdorf übrig, bei denen mögliche Fahrgäste die Verbindung attraktiv nutzen könnten. Das Anbinden des Industriegebietes bei Weikershof mit der Linie 179 erfolgt jedoch ohne direkten U- oder S-Bahnanschluss. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Fahrgäste von dort mit dem 179er erstmal eine halbe Stunde fahren bis sie am Fürther HBF sind, zumahl auch der 67er nur gut 10 Minuten dafür benötigt (je nachdem wo man ist). Wenn die U-Bahn bis Gebersdorf hinausfahren sollte, wäre die Anbindung in Zukunft sicherlich attraktiver. Ich denke, mehr Sinn würde es machen, wenn von der Kalbsiedlung der Bus direkt nach Weikershof fahren würde. Aber dann würde möglicherweise das Industriegebiet Sigmundstraße an der Datev nicht so gut angebunden sein.
Naja, warten wir es ab, wie es wirklich kommt und wie gut dann der Abschnitt angenommen wird.

Schöne Grüße
MJG2307



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.08.2013 06:12 von MJG2307.
Ja, da ist was dran!
Hallo zusammen,

wie dieser Mitteilung der Infra Fürth zu entnehmen ist:

[www.stadtverkehr-fuerth.de]

wird die Omnibuslinie 178 nicht an der Haltestelle "Heilstättensiedlung" wenden, sondern eine große Schleife über die Haltestelle "Oberfürberg" und weiter über die Straßen "Rennweg" und "Am Europakanal" fahren. Wobei hier vielleicht eine neue Haltestelle an der Ecke Rennweg/Am Europakanal sinnvoll wäre.

Gruß
Klaus
Fahren die Busse zum Waldkrankenhaus dann in beide Richtungen über Oberfürberg, in beide Richtungen direkt von der Graf-Stauffenberg-Brücke zur Heilstättensiedlung oder Richtung Waldkrankenhaus direkt und Richtung Ronhof über Oberfürberg?

Weil auf der Karte ist das für mich irgendwie nicht so ganz ersichtlich..



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.09.2013 00:07 von Bahnfreund Schranke.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen