Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U25 nach Eibach?
geschrieben von Marktkauf 
an UHM

Naja andererseits reden wir von einer Schule mit gestaffelten Schulende, da weiterführend. Da braucht es vielleicht nicht Entfernungen wie am Frankenstadion, wo einem 44 000 auf einem Schlag entgegen kommen könnten, wenn gleichzeitig in der Eisarena was wäre, dann nochmehr. Ich mein, klar, kriegen werden wir es eh nicht, Wenn man die Disskussion noch nichtmal bei den Vertretern von uns Bürgern ernsthaft zulässt, dann fragt die Bürger erst recht keiner, und die Pläne, die in der Schublade liegen, beinhalten dies nicht. Aber ich glaube, dass das Problem, würde man es wagen, beherrschbar wäre. Abgesehen davon müsste ich auch ein wenig ketzerisch die Frage stellen, ob man denn sonst mit gutem Gewissen überhaupt die Pläne für die Straßenbahn zur Berthold-Brecht-Schule weiter verfolgen dürfte, die als Straßenbahn noch viel unzureichendere Kapazität mitbringt. Da müsste die HST dann ja erst recht meilenweit entfernt sein... Dort geht man das "Risiko" ja auch ein.

Aber ich sehe natürlich ein, das jeder mit anderen Parametern an so eine Planung geht. Ich würde immer Erschließung vor (Fahr-)Geschwindigkeit votieren, aber weiß, das die Mehrheit und speziell die Mehrheit der Planer anders tickt, nämlich eher Stationen sind teuer, lasst uns viel Strecke wie möglich und so wenig Halte wie möglich bauen... Die U3 Nord ist dabei die rühmliche Ausnahme (OK, ja Langwasser ich auch ganz gut gworden, Fürth hingegen nicht so wirklich)

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.03.2026 23:40 von Daniel Vielberth.
Re: U25 nach Eibach?
11.03.2026 00:29
Wenn eine U-Bahn langsamer als das Fahrrad ist, kann man es auch gleich bleiben lassen...

11.03.2026 08:36
Die U25 nach Eibach und Reichelsdorf. Ein Spielzeug von CSU und SPD?!
UHM
11.03.2026 11:01
Zitat
Daniel Vielberth
an UHM

Naja andererseits reden wir von einer Schule mit gestaffelten Schulende, da weiterführend. Da braucht es vielleicht nicht Entfernungen wie am Frankenstadion, wo einem 44 000 auf einem Schlag entgegen kommen könnten, wenn gleichzeitig in der Eisarena was wäre, dann nochmehr.
Das schon. Aber man muß den Bahnhof zumindest nicht zwanghaft mit dem Aufgang direkt vor der Tür setzen. 100 oder 200 Meter Abstand sind da manchmal sinnvoller. Und wenn's für die Umgebung besser ist, daß der noch etwas mehr versetzt wird, dann sollte das auch so gemacht werden. Denke die Bewohner der Gegend sollten mehr sein und auch mehr Einfluss darauf haben als die Schule. Olympia- und Frankenstadion ist ja dagegen kaum was nah dran, da zählen die Veranstaltungsstätten schon mehr.

Tschö
UHM
11.03.2026 12:15
Zitat
Marktkauf
Die U25 nach Eibach und Reichelsdorf. Ein Spielzeug von CSU und SPD?!

Na wenn sie mal fährt dürfen auch AnhängerInnen anderer Parteien damit "spielen"...

Hier klicken, um sich einzuloggen