Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U25 nach Eibach?
geschrieben von Marktkauf 
an UHM

Naja andererseits reden wir von einer Schule mit gestaffelten Schulende, da weiterführend. Da braucht es vielleicht nicht Entfernungen wie am Frankenstadion, wo einem 44 000 auf einem Schlag entgegen kommen könnten, wenn gleichzeitig in der Eisarena was wäre, dann nochmehr. Ich mein, klar, kriegen werden wir es eh nicht, Wenn man die Disskussion noch nichtmal bei den Vertretern von uns Bürgern ernsthaft zulässt, dann fragt die Bürger erst recht keiner, und die Pläne, die in der Schublade liegen, beinhalten dies nicht. Aber ich glaube, dass das Problem, würde man es wagen, beherrschbar wäre. Abgesehen davon müsste ich auch ein wenig ketzerisch die Frage stellen, ob man denn sonst mit gutem Gewissen überhaupt die Pläne für die Straßenbahn zur Berthold-Brecht-Schule weiter verfolgen dürfte, die als Straßenbahn noch viel unzureichendere Kapazität mitbringt. Da müsste die HST dann ja erst recht meilenweit entfernt sein... Dort geht man das "Risiko" ja auch ein.

Aber ich sehe natürlich ein, das jeder mit anderen Parametern an so eine Planung geht. Ich würde immer Erschließung vor (Fahr-)Geschwindigkeit votieren, aber weiß, das die Mehrheit und speziell die Mehrheit der Planer anders tickt, nämlich eher Stationen sind teuer, lasst uns viel Strecke wie möglich und so wenig Halte wie möglich bauen... Die U3 Nord ist dabei die rühmliche Ausnahme (OK, ja Langwasser ich auch ganz gut gworden, Fürth hingegen nicht so wirklich)

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.03.2026 23:40 von Daniel Vielberth.
Re: U25 nach Eibach?
11.03.2026 00:29
Wenn eine U-Bahn langsamer als das Fahrrad ist, kann man es auch gleich bleiben lassen...

11.03.2026 08:36
Die U25 nach Eibach und Reichelsdorf. Ein Spielzeug von CSU und SPD?!
UHM
11.03.2026 11:01
Zitat
Daniel Vielberth
an UHM

Naja andererseits reden wir von einer Schule mit gestaffelten Schulende, da weiterführend. Da braucht es vielleicht nicht Entfernungen wie am Frankenstadion, wo einem 44 000 auf einem Schlag entgegen kommen könnten, wenn gleichzeitig in der Eisarena was wäre, dann nochmehr.
Das schon. Aber man muß den Bahnhof zumindest nicht zwanghaft mit dem Aufgang direkt vor der Tür setzen. 100 oder 200 Meter Abstand sind da manchmal sinnvoller. Und wenn's für die Umgebung besser ist, daß der noch etwas mehr versetzt wird, dann sollte das auch so gemacht werden. Denke die Bewohner der Gegend sollten mehr sein und auch mehr Einfluss darauf haben als die Schule. Olympia- und Frankenstadion ist ja dagegen kaum was nah dran, da zählen die Veranstaltungsstätten schon mehr.

Tschö
UHM
11.03.2026 12:15
Zitat
Marktkauf
Die U25 nach Eibach und Reichelsdorf. Ein Spielzeug von CSU und SPD?!

Na wenn sie mal fährt dürfen auch AnhängerInnen anderer Parteien damit "spielen"...

Zitat

Wir treiben die Planungen der Verlängerung der U-Bahnlinie U2 nach Eibach und Reichelsdorf
sowie eine Wiederbelebung der Straßenbahn durch die Pirckheimer Straße in Form einer Hochschullinie weiter voran.

Wir prüfen eine Verlängerung der U-Bahnlinie U3 nach „Neu-Wetzendorf“.

Planungen und Prüfungen, kein absehbarer Baubeginn. Das war nach dem geltenden Maßnahmenprogramm auch nicht anders zu erwarten. Vorrang hat die Realisierung der laufenden Straßenbahnplanungen.
24.06.2026 20:00
Zitat
Nukebro
Wenn eine U-Bahn langsamer als das Fahrrad ist, kann man es auch gleich bleiben lassen...

In der Regel ist man mit dem Rad innerhalb der Stadt immer schneller als mit anderen Verkehrsmitteln. Weil man von Haustür zu Haustür fahren kann.

Selbst bei der Stub ist ein trainierter Radler oder E-Biker:in schneller zwischen N und Er
08.08.2026 17:42
Zitat
Stanze
Zitat
Nukebro

In der Regel ist man mit dem Rad innerhalb der Stadt immer schneller als mit anderen Verkehrsmitteln. Weil man von Haustür zu Haustür fahren kann.

Selbst bei der Stub ist ein trainierter Radler oder E-Biker:in schneller zwischen N und Er

Das e-Bike schaltet bei 25 km/h die e-Unterstützung ab. Und die StUB fährt im Schnitt deutlich schneller als 25 km/h

09.08.2026 00:10
Zitat
Stanze
Zitat
Nukebro

Bist du dir sicher? Thon-Gebbertstraße soll die StUB in 25 Minuten schaffen. Mit dem Fahrrad sind das ca. 14km, für die Google ca. 45 Minuten veranschlagt.
Ich weiß, dass ich als Schüler früher 20/25 km/h auf dem Heimweg geschafft habe. Aber die lassen sich auf die Entfernung nur schwer halten, dazu kommen die Kreuzungen mit Ampelanlage und die Ortsdurchfahrt in Tennenlohe.
09.08.2026 12:59
Zitat
Axel25
Zitat
Stanze

Bist du dir sicher? Thon-Gebbertstraße soll die StUB in 25 Minuten schaffen. Mit dem Fahrrad sind das ca. 14km, für die Google ca. 45 Minuten veranschlagt.

Ja ich bin mir sicher.

Zum einen sind veranschlagten Zeiten der Stub beschönigend. Für Thon-Gebbertstraße kannst du gerne 5min aufschlagen. (irgendwo hier hab ich es mal vorgerechnet) Mit Ebike wird 35-40 min veranschlagt.

Zum anderen hast du dir eine Verbindung ausgesucht, die kaum Stadtanteil hat. Ich schrieb ja in der Regel.

Und zum dritten, du musst den Fußweg von und zur Stub auch einrechnen.

Es wird Verbindungen geben, da ist die Stub schneller. aber wie viele betrifft das dann?
09.08.2026 13:18
Die Haltestellen der StUB werden allesamt Abstellmöglichkeiten für Fahrräder haben. Man kann also genausogut mit dem Fahrrad zur Haltestelle fahren und dann mit der Straßenbahn weiter...

Und warum sollten die Fahrzeiten "geschönt" sein?

09.08.2026 13:35
Zitat
Nukebro
Die Haltestellen der StUB werden allesamt Abstellmöglichkeiten für Fahrräder haben.

Werden sie das? In Nürnberg haben bei weitem nicht alle Straßenbahnhaltestellen Abstellmöglichkeiten für Räder.

Zitat
Nukebro
Man kann also genausogut mit dem Fahrrad zur Haltestelle fahren und dann mit der Straßenbahn weiter...

Welchen sinn macht dass 3-400m (typ. Einzugsgebiet der Straßenbahn) mit dem Rad zu fahren statt zu laufen? und beim Aussteigen hat man auch kein Rad.

Zitat
Nukebro
Und warum sollten die Fahrzeiten "geschönt" sein?

Warum? Damit der NKF besser ist, oder damit sie besser beworben werden kann.
09.08.2026 14:55
Zitat
Stanze
Zitat
Axel25

Ja ich bin mir sicher.

Zum einen sind veranschlagten Zeiten der Stub beschönigend. Für Thon-Gebbertstraße kannst du gerne 5min aufschlagen. (irgendwo hier hab ich es mal vorgerechnet) Mit Ebike wird 35-40 min veranschlagt.

Die Fahrzeiten sind schon realistisch. Für Plärrer - Am Wegfeld sind es die bisherigen Fahrplanzeiten, also praktisch erprobt. Zwischen "Am Wegfeld" und Gebbertstraße braucht die StUB 4 bis 6 Minuten länger als der 30er. Angesichts des Umwegs in Tennenlohe und über die Haltestelle Freyeslebenstraße und das die StUB bis zum Wormser 70 km/h fahren kann halte ich das für realistisch.

Aber lass es real zwei Minuten mehr sein. Dann ist die Fahrzeit immer noch deutlich kürzer als mit dem Fahrrad.

Zitat
Stanze
Zum anderen hast du dir eine Verbindung ausgesucht, die kaum Stadtanteil hat. Ich schrieb ja in der Regel.

Ja, aber das Ergebnis wird sich praktisch nur wenig verschieben. Bei 10 bis 20 km-Wegänge hat das Fahrrad inkl. Pedelec in der Praxis nur einen Modalsplit-Anteil von 5%, die Pedelecs selber kommen noch auf 10%[1]. Und wenn die Strecke noch länger wird als mein Beispiel, sind andere ÖPNV-Wege oder multimodale Wege schneller als die StUB + Zu-/Abgang zu Fuß.

Zitat
Stanze
Und zum dritten, du musst den Fußweg von und zur Stub auch einrechnen.

Das habe ich tatsächlich vergessen. Macht nach der Formel aus der Verkehrswissenschaft/Standi bei 500m 2 x 5,53 Minuten. Rechnen wir mal großzügig mit 10 Minuten für den Zugang inklusive Puffer für die Wartezeit und 6 Minuten Abgangszeit. Dann bin ich mit 41 Minuten ungefähr so lange unterwegs wie mit dem e-Bike und immer noch etwas schneller als Google Maps ausgibt.

Zitat
Stanze
Es wird Verbindungen geben, da ist die Stub schneller. aber wie viele betrifft das dann?

Du betrachtest einseitig die Reisezeit und vergisst dabei, dass die Nutzung des Fahrrads bei gewissen Wegelängen einfach per se unattraktiver wird als die Beförderung in einem Fahrzeug. Nürnberg Erlangen ist für Fahrrad und auch Pedelec/e-Bike bereits am oberen Ende.

Aber nach der Diskussion gebe ich dir Recht: ein trainierter Radler/e-Bike-Fahrer kann bei günstigen Bedingungen schneller sein als der ÖPNV auf der Verbindung. Hätte ich auf dieser Überlandverbindung nicht erwartet.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.08.2026 14:55 von Axel25.
09.08.2026 15:26
Zitat
Axel25
... das die StUB bis zum Wormser 70 km/h fahren kann halte ich das für realistisch.

Die Fahrzeiten berücksichtigen zu viele 70km/h Abschnitte. In Boxdorf und Tennenlohe kann sie aber nicht so schnell fahren.
Es wurde vermutlich mit der kürzest möglichen Haltezeit gerechnet und das eine Ampelvorrangschaltung immer klappt.

Ich hab damals zwischen Plärrer und Siemens gerechnet, dass waren etwa 5min mehr als angegeben. Es muss komplett mit 70 gerechnet worden sein, ansonsten klappen diese Zeiten nicht.

Zitat
Axel25
Du betrachtest einseitig die Reisezeit und vergisst dabei, dass die Nutzung des Fahrrads bei gewissen Wegelängen einfach per se unattraktiver wird als die Beförderung in einem Fahrzeug. Nürnberg Erlangen ist für Fahrrad und auch Pedelec/e-Bike bereits am oberen Ende.

Das ist schon klar, dass war auch ursprünglich ein Beispiel, dass man mit dem Rad schneller ist als mit der Ubahn. und die Stub nur ein Nebensatz. Wir sind hier beim Thema U25...

Zitat
Axel25
Aber nach der Diskussion gebe ich dir Recht: ein trainierter Radler/e-Bike-Fahrer kann bei günstigen Bedingungen schneller sein als der ÖPNV auf der Verbindung. Hätte ich auf dieser Überlandverbindung nicht erwartet.

Eher ist die Stub nur bei "günstigen Bedingungen" konkurrenzfähig. Start und Ziel muss in der nähe einer Haltestelle liegen.

Und es betrifft auf längeren Strecken nicht den ÖPNV allgemein, sondern langsame Systeme wie die Stub (Straßenbahn). Die S-Bahn nach Erlangen ist einiges schneller als Rad. Das war auch eine Seite vorher das Thema, jemand wollte ein Tram nach Eibach. Die braucht halt ewig.

Und auch mein Hauptkritikpunkt an der Stub, sie ist zu langsam. Eine Stadtbahn/Metro/U-Bahn wäre besser, aber unbezahlbar.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.08.2026 15:58 von Stanze.
10.08.2026 08:09
Was hat jetzt eigentlich plötzlich die StUB mit einer U-Bahn, geschweige denn mit einer so und so nicht existierenden U25 zu tun? 🤔

Mein YouTube-Kanal: [www.youtube.com]
Mein Blog: [www.markustippner.de]
11.08.2026 17:13
Zitat
BahnMarkus
Was hat jetzt eigentlich plötzlich die StUB mit einer U-Bahn, geschweige denn mit einer so und so nicht existierenden U25 zu tun? 🤔

Lies halt, dann merkst du wie sich das entwickelt hat.
12.08.2026 00:38
BahnMarkus hat schon recht!

Die U25 ist halt falsch abgebogen und wurde zur StuB!
15.08.2026 16:16
Die fahrplanmäßige Durchschnittsgeschwindigkeit der StUB ist in einem ähnlichen Bereich wie bei der U3. Der Haltestellenabstand ja auch. Bei einem Fahrzeug mit Stehplätzen ist halt die maximale Beschleunigung limitiert und die Höchstgeschwindigkeit wird so oder so eher selten erreicht, da ist egal ob die 70 oder 80 ist. Wichtig ist da eher wie sehr andere Dinge auf der Trasse das Fahrzeug ausbremsen können. Seien es die Tauben am Opernhaus oder rote Ampeln.

Aber zurück zur U-Bahn nach Reichelsdorf Nord. Hat sich der neue Stadtrat schon damit befasst? Oder hat man dazu bisher noch keine Notwendigkeit befunden?

Hier klicken, um sich einzuloggen